Lüfter reinigen

Wie befreit ihr euren PC von Staub?

• Staubsauger

Stimmen: 13 35,1%
  • Druckluft

Stimmen: 9 24,3%
  • während der Fahrt aus dem Fenster halten

Stimmen: 4 10,8%
  • mit Wasser und Seife

Stimmen: 4 10,8%
  • unvorstellbar anders

Stimmen: 7 18,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37

zoizz

Welt-Boss
Kommentare
32
Buffs erhalten
2
Es geht knallhart auf den Sommer zu. Alljährlich vor den heissen Tagen mache ich meine Gehäuse auf, und reinige das Innenleben mal mehr, mal weniger gründlich.

Jetzt stelle ich mir gerade dir Frage:
Mit dem Staubsauger wird ja immer etwas Reibungsspannung aufgebaut, ist nicht gesund für die Platinen.
Bei den Druckluftdosen kommt man sehr gut auch in kleinste Ritzen, dennoch tritt dabei auch immer ein wenig Flüssigkeit aus (Stickstoff? Alkohol? was ist das eigentlich?), ist sicherlich auch nicht gut bei spannungsführenden Bauteilchen.

Wie macht ihr eure Kiste sauber und von welchen Methoden ist definitiv abzuraten?

komplett zerlegen
auspinseln (im garten oder so)

hardcore: mit destiliertem wasser waschen, klebeflecken mit isopropanol (70%) reinigen.

grundsätzlich: wenn du reinigst , egal wie , stecker ziehen

Staubsauger und Pinsel und die Kraft der Lunge

Bei Lüftern, Propeller festhalten und Pusten und mit de Wattestäbchen die Innenseite abwischen
Boden und Festplatten etc mit dem Staubsauger
Platinen und Slots mit dem Pinsel, sowie Pusten
Das wars

Auf jeden fall mit Druckluft. Da kommt man überall hin.
Pfeifenreiniger kann man auch gut nutzen. Kommt man überall zwischen.
Kleiner Tipp:Wenn du die Druckluftdose nicht vorher schüttelst, dann sollte auch keine Flüssigkeit
austreten ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, ich mach das auch mit dem pinsel.
die staubmäuse die entstehen durch das pinseln und oder auch was sonst so in den ecken ist... das puste ich raus,
indem ich mit der seitenwand (die natürlich abgeschraubt ist) in den pc wedel... das pustet alles raus was nicht niet & nagelfest ist ;P

p.s. staubsauger benutze ich dafür nie, allerhöchstens für den pc boden.

Kräftig Pusten

Und im Sommer habe ich das Gehäuse auf und reinige dafür häufiger.
Mieser Staub!

Ah reges Interesse, nice

Die Sache mit dem Pinsel habe ich vergessen, gibt noch etwas mehr Grundlichkeit, stimmt.
Und wie weit demontiert ihr euer System? Also das Mainboard wird doch wohl niemand ausbauen, oder? Die Lüfter und vllt noch die Graka rausnehmen reicht mMn völlig aus, sind ja auch die wärmerelevanten Elemente im Rechner.

Wenn ich Großreinigung machen dann baue ich den Kompletten PC auseinander, passiert alle 6 - 8Monate.
Das heißt Graka ab, Netzteil raus, FP´s raus, RAM´s raus, CPU Lüfter ab, Mainboard Raus..
Am Ende liegt alles vor mir und dat Gehäuse ist leer
Aber jeden Monat reicht es nur mit dem Pinsel zu werkeln, GraKa ausbauen und durch pusten und saugen.

ich habe bei dem wetter auch den pc auf und einen 30cm zimmer ventilator umfunktioniert bzw an das gehäuse montiert

dank puffer geräusch und vibrationslos.
also zumindest nicht lauter als wenn der ventilator sowieso an wäre und im zimmer stände.

der hält nicht nur den pc kühl, sondern auch staubfrei

Man kann das auch an der Tankstelle mit dem Ding für die Reifen gut auspusten. Deckel auf, Lüfter arretieren (wichtig!!) und go!

während der Fahrt aus dem Fenster halten [X]

Made my day!

Im Ernst: Ich mach das nur mit Staubsauger, Staubtuch und mit meinen Fingern - die Stellen wo man sonst nicht so rankommt. Der Staub bleibt am Finger kleben, ist zwar etwas eklig in dem Moment, aber man wischt es ja wieder ab und wäscht sich die Hände danach. Von daher kein Problem. Vorher nur am Heizkörper entladen damit keine Teile kaputt gehen...

Ansonsten funktioniert das bisher sehr gut. Vorallem mach ich das so im Schnitt alle 1-2 Monate und es ist nie soviel Staub drin, dass ich bisher mehr gebraucht hätte. Wenn mans natürlich nur 1 mal im Jahr macht, könnte es anders aussehen.

Wenn ich Großreinigung machen dann baue ich den Kompletten PC auseinander, passiert alle 6 - 8Monate.
Das heißt Graka ab, Netzteil raus, FP´s raus, RAM´s raus, CPU Lüfter ab, Mainboard Raus..
Am Ende liegt alles vor mir und dat Gehäuse ist leer
Aber jeden Monat reicht es nur mit dem Pinsel zu werkeln, GraKa ausbauen und durch pusten und saugen.

komplettzerlegung , das dauert vllt 5 min bis alles raus is.
und ja auch das mainboard bau ich aus

Respekt, mir wäre das zuviel Aufwand, alles rauzubauen. Und das wäre auch kein "mal eben so" Unterfangen ^^

... Vorallem mach ich das so im Schnitt alle 1-2 Monate und es ist nie soviel Staub drin, dass ich bisher mehr gebraucht hätte. Wenn mans natürlich nur 1 mal im Jahr macht, könnte es anders aussehen.

Wohow, alle 1-2 Monate bissl mitm Pinsel saubermachen. Ihr solltet mal um euren PC herum Staub saugen Also sooo gründlich kümmer ich mich dann doch nicht um meine Kiste ^^

Na ja ich sauge jeden Tag hier im Schlafzimmer einmal durch

Außerdem saubere Hardware hält länger

Wohow, alle 1-2 Monate bissl mitm Pinsel saubermachen. Ihr solltet mal um euren PC herum Staub saugen Also sooo gründlich kümmer ich mich dann doch nicht um meine Kiste ^^

Drumherum sauge ich jeden zweiten Tag. ^^
Also Wohnung saugen halt...

Naja mit den Fingern? Auch nich grad optimal. Wie gesagt ich hab meinen PC (Lappi) erstmals nach 1,5 Jahren gereinigt. Allerdings steht der auch nich aufm Fußboden.

Also um eines klarzustellen, die Flüssigkeit ist sicherlich KEIN Stickstoff. (Wo liegt nochmal der Siedepunkt von N?)
Staubsauger + Pinsel + Staubtuch + Lungenkraft
hat bisher tadellos geklappt.

Zurück