Lüfter reinigen

Wie befreit ihr euren PC von Staub?

• Staubsauger

Stimmen: 13 35,1%
  • Druckluft

Stimmen: 9 24,3%
  • während der Fahrt aus dem Fenster halten

Stimmen: 4 10,8%
  • mit Wasser und Seife

Stimmen: 4 10,8%
  • unvorstellbar anders

Stimmen: 7 18,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    37
Naja mit den Fingern? Auch nich grad optimal. Wie gesagt ich hab meinen PC (Lappi) erstmals nach 1,5 Jahren gereinigt. Allerdings steht der auch nich aufm Fußboden.

Wieso nicht? Solange man nicht geladen ist, überhaupt kein Problem, mit nem Tuch um den Finger kann man auch kleinere Ecken im Gehäuse gut erreichen.
Natürlich sollte man mit dem Finger nicht über irgendwelche Platinen rubbeln.

ja klar: Pc auseinanderbauen und ab in die Spülmaschiene damit, aber Vorsicht: RAMs unbedingt in den Besteckkorb legen!

[Für eventuelle Folgeschäden bei der tatsächlichen Anwendung wird keinerlei Haftung übernommen]

xD.

Ich schätze mal mit Druckluft ist man da schon sehr gut beraten

Ganz einfach, macht einfach die Seitenwände ab, befestigt das Gehäuse auf Euer Autodach und ab durch die Waschstraße.
Falls Ihr die Wäsche mit Wachs nehmt, ist der PC zusätzlich noch Wasser/Cola abweisend.

Mit dem Haarföhn, das Teil hat richtig viel Power das pustet alles weg. Natürlich Kaltluft.

Staubsauger ist nie gut, n Kumpel hat ohne Witz mal n Kondensator auf seinem Mainboard mitgesaugt und das obwohl er ziemlich gut aufpasst... Aber auch nicht nur deswegen.

Finger aufn Lüfter drauf und absaugen, ka, was ihr mit Druckluft wollt, außer den Dreck irgendwo anders hinzupusten.

Genrell kann man auch keine Kondensatoren mit aufsaugen, spricht wohl eher für ne schlechte Mainboard-Qualität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finger aufn Lüfter drauf und absaugen, ka, was ihr mit Druckluft wollt, außer den Dreck irgendwo anders hinzupusten.

Genrell kann man auch keine Kondensatoren mit aufsaugen, spricht wohl eher für ne schlechte Mainboard-Qualität.

Oder nen zu starken Staubsauger xD kA vielleicht war der eh schon kaputt aber er hat mir das im Beutel gezeigt da war der Kondensator wirklich drin xD

Gute alte Druckluft ist immernoch am tollsten.

Und schön die Lüfter festhalten. Wenn die sich drehn können sie Spannung erzeugen und das wär nich so gut *g*

Gute alte Druckluft ist immernoch am tollsten.

Und schön die Lüfter festhalten. Wenn die sich drehn können sie Spannung erzeugen und das wär nich so gut *g*

Was meint ihr eigentlich mit Druckluft? Sind das diese Dosen ähnlich wie die Trompeten, nur mit so nem Schlauch vorne dran?

Unter Druckluft versteh ich ja eher sowas wien Kompressor oder so xD (Ui wär mal ne Idee... noch mehr Power als son Haartrockner)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe solche Druckluft-Dosen gemeint:
http://www.edmundoptics.com/images/catalog/1606.jpg

Da kommt zwar ein bissl Luft raus, aber wirklich richtig Druck sitzt da nicht hinter. Deswegen bin ich für die Tips mit dem Pinsel dankbar, denn mit der Kombi Pinsel/Druckluftdose bekomme ich ein besseres Ergebnis, als ausschließlich das laue Lüftchen zu verwenden.

Und die Idee mit dem Kompressor fand ich zunächst völlig absurd. Wenn man jedoch die Lüfter und die Kühlkörper schön einzeln hat, kann man sicher auch mit der Power eines Kompressors den Staub wirksam verteiben.

Ich bin immer noch der Meinung, Rechner auseinandernehmen und dann vorallem die Lüfter usw mit einem Pinsel Sauber machen!! ist eigentlich die beste Methode für mich bisher!! den Dreck nachher natürlich mit´m Sauber weg^^ somit läuft man schon mal nicht im ansatz gefahr, dass der sauger irgendwas aufnimmt, was er nicht soll.. und mit dem Pinsel kommt man auch in noch so kleine Ecken..^^

Also ich benutze seit Jahren nen Staubsauger (mit Aufsatz), Pinsel, und teilweise Fensterputzmittel.^^
Letzters benutze ich aber nur selten - und nur für die Flügelblätter der Lüfter.

Putztag: Ich habe doch jetzt tatsächlich mal die Druckluftpistole in der Firma benutzt - Lüfter und Kühlkörper jungfräulich sauber.
Zuhause alles wieder schön zusammengebaut, frische Wärmeleitpaste drauf, Rechner hochgefahren und gut.

Heute, 2 Tage später, sagt mir mein Windows (Vista OEM), dass an der Hardware etwas geändert wurde, und mein OS erstmal eine Gültigkeitsprüfung startet. Ich werde auf diese Seite von Microsoft geleitet, die Prüfung kann einige Minuten dauern, bitte nicht die Seite verlassen. Doch auch nach 20min ist nix passiert.
Die ersten 3 Versuche konnte ich nichts am PC machen, ausser am Anmeldebildschirm den Rechner neustarten oder herunter fahren.
Beim 4. Versuch dann fährt Windows nochmal hoch und alles ist wieder gut.
Bleibt abzuwarten, wie sich das in Zukunft verhält. Und natürlich war der PC vom Stromnetz getrennt und meine Fingerchen regelmässig am Heizkörper zwecks Erdung.

Hab ich was übersehen, oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann Tips geben?

Ich zahl 15 Euro und lasse meinen Rechner professionell reinigen.
Und wenn die was kaputt machen ist es nicht mein Problem .

Nach dem Reinigen ist der Rechner dann auch gute 5 Grad kälter an Prozi und Graka.

Zurück