Magier Optimierung

CelikBLek

NPC
Kommentare
5
Hallo zusammen,

wollte mal hier die paar Infos/Tips/Verbesserungsvorschläge von einigen erfahrenen Magiern sammeln.

Ich spiele einen Blutelf Magier mit zur Zeit Arkan Skillung. Hier ist er http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...&n=Sihirbaz

Bin zur Zeit in den Naxx25, AK, Obsi und ab und zu mal bei Maggi zur besuch (10 er und 25) - Ulduar war ich nur einmal bislang mit drei Bossen. An "guten Tagen" liegen ich zur auf der DMG-Liste auf Platz 4-6 mit 3,5-4k dps. Mir ist schon klar, dass meine Aufgabe auch nicht nur an DMG besteht, sondern auch, beim Support etc.. Daher bitte nicht mit Kritik kommen :-).

Mir geht es in diesem Thread darum mich Talent/Sockel/VZ besser zu optimieren um noch mehr rauszuholen. Vielleicht kann mir der eine oder andere einen Tipp geben. Habe so einiges ausprobiert was ich hier im Forum gelesen habe und habe auch mal die Talente ausprobiert. Mein zweiter Skill z. B. bringt ja noch weniger DMG :-(

Vielen Dank jetzt schonmal.

Gruß,
CelikBlek

HI!

Hab mir mal deine Skillung angeschaut.
-Falls du mal später Aggro Probleme bekommen solltest (spätestens bei Hodir ^^) solltest du die 2 Punkte von Arkane Stabilität auf Arkanes Feingefühl setzen. Ansonsten find ich diese Skillung nicht schlecht.
Zu deinen Werten:
-Du hast zu viel Treferwertung. Als Arkanmage reichen 7-8% Trefferwertung im Raid (ca. 200 Trefferwertung sind ausreichend) Schau das du mehr auf Zaubermacht und Tempo schaust.
Zu deinen Sockeln:
-Wie schon oben erwähnt, wechsel Trefferwertung Sockel aus -> 19 Zaubermacht in Brust und Gürtel
-Wechsel alle deine Violette Sockel (9 Zaubermacht & 12 Ausdauer) -> (9 Zaubermacht & 8 Willenskraft) ---> so bekommst du mehr Krit (und Manareg) was dir mehr bringt als Leben. Die Gühende Rüstung wird auch besser mit mehr Wille
victory.gif

-HOL DIR DEN METASOCKEL MIT 21 KRIT UND 3% ERHÖHTER KRITISCHER SCHADEN!!!!!!! -> ein MUSS für jeden MAGE
yahoo.gif

Zu deinen Verzauberungen:
-Die Hände sollten 28 Zaubermacht bekommen anstatt Trefferwertung. Ansonsten gute Verzauberungen.

WICHTIG!
Solltest du deine Sachen ändern wirst du natürlich dann die Trefferwertung für deine Feuerskillung nicht mehr haben die du brauchst. Also erstmal überlegen oder ein sec. Gear besorgen bevor du was an deinem Mage änderst.

Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

Mfg SSJTom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich heute Abend umgestalten :-)

Ich habe deshalb auf Trefferwertung gesetzt, weil ich gelesen hatte, dass 17% Hit = 100% Trefferchance ist. Daher so viel Hit. Ist das nicht so? Was genau bringt mir eigentlich Tempowertung? Wie kann man das verstehen und wie wird das berechnet?
Castzeit - (x * Tempo) = tatsächliche Castzeit ??? Ist das richtig?

Ist zwar eine relative Frage, aber welche Skillung würde denn mit meinem aktuellen Equip mehr DPS fahren? Meine erste (Arkan) oder zweite (Feuerskillung)? Theoretisch!!! Unabhängig von meiem Spielerischengeschick :-)

Was mir noch einfällt. Die Hit Steine, könnte ich ersetzen, aber dann geht die Socket Bonus verloren. Ist das sinnig?

-> Das war blödsinn. Es passt doch in rot und blau

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich heute Abend umgestalten :-)

Ich habe deshalb auf Trefferwertung gesetzt, weil ich gelesen hatte, dass 17% Hit = 100% Trefferchance ist. Daher so viel Hit. Ist das nicht so? Was genau bringt mir eigentlich Tempowertung? Wie kann man das verstehen und wie wird das berechnet?
Castzeit - (x * Tempo) = tatsächliche Castzeit ??? Ist das richtig?

Ist zwar eine relative Frage, aber welche Skillung würde denn mit meinem aktuellen Equip mehr DPS fahren? Meine erste (Arkan) oder zweite (Feuerskillung)? Theoretisch!!! Unabhängig von meiem Spielerischengeschick :-)

Zunächst einmal stimmt es, dass 17% Trefferchance zum 100%igen hit nötig sind. Aber wenn du im Raid bist, habt ihr doch bestimmt einen Shaddow oder eine Eule mit verbessertem Feenfeuer dabei, oder? Durch den Shaddow/Eule bekommst du noch einmal 3% Hit auf dem Mob dazu. Dann habt ihr bestimmt noch einen Dreanei dabei, der mit der Aura(Volksspezifische Aura) noch 1% Hit gibt. somit sparst du dir schonmal 4% Hit.

Dazu kommt noch der Arkanhit aus der Skillung, der dir nochmal 3% Hit auf Arkanzauber gibt. Zusammen macht das 7%.
Und dazu wieder den Hit aus den Frostskills, welche wieder 3% ausmacht. Ergibt 10%. Also bräuchtest du nur noch 7% Hit. Aber ich würde nicht unbedingt auf die Dreaneiaura setzen, also würde ich eher 8% Hit haben.

Zur Tempowertung:
Tempowertung ist dafür da, damit du deine Zauber schneller zaubern kannst. Es trägt vor allem zur optimierung der DPS bei, wenn schon genug ZM und crit vorhanden ist.
Im allgemeinen schlage ich diese Reihenfolge zur Beachtung der Stats vor: Hit>ZM>Crit>Tempo
ZM brauchst du vor allem, denn dein AB und Arkane Geschosse Stacken ordentlich mit ZM durch das Talent "Arkane Ermächtigung".
Dann brauchst du noch genügend crit, um nicht nur kleine Zahlen zu sehen
smile.gif
. Aber ich denke, bei dir reicht der crit mit MA(Molten Armor) und Raidbuffs schon aus.
Wie man nun das Tempo genau berechnet, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ein Roll-Over über den Tempowert verrät dir, wieviel % Tempo du auf deine Zauber bekommst.

Zur Skillung:
Beide Skillungen sind soweit Raidtauglich, nur könntest du im Arkanbaum die 2 Punkte von "Arkane Stabilität auf Aggro reduce setzen.
Deine FFB(Frostfeuerblitz)Skillung ist soweit in Ordnung, nur dass diese Skillung critabhängiger ist als die Arkanskillung. Denn bei der FFB Skillung procct der Hot Streak ( Instant Pyro ) nur durch 2 aufeinanderfolgende crits.
Von deinem Equip her würde ich dir zur Arkanskillung raten. Du musst nur den ganzen Hit raussockeln
smile.gif

Deine VZ sind soweit sehr gut, außer die 20 Hit auf den Händen. Ich rate dir, das mit ZM zu ersetzen und sonst was SSJTom geschrieben hat.

Natürlich kannst du die hitsteine auch durch Krit+ZM steine ersetzen, müssten auch in einen Gelben Sockel passen
smile.gif

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
smile.gif

zu den 17%:

Schon klar, aber du vergisst den Raidbonus: Normal ist n Schamane da (1%) dann rechne mal 3% vom Arkanbaum und 3% vom Frostbaum hinzu, sind weitere 7% (in einer FFB 4%) zu deinen die im Wertefenster stehen... die werden nämlich net angezeigt. Dann haben noch Klassen wie Schattenpriester Sachen die dich unterstützen... müsstest mal in andere Beiträge schauen, wird gut beschrieben. Ich selber hab 227 Trefferwertung und bin in meinem Raid mit Shadow und Schamane ohne Probleme (vlt. mal 1 Miss von 100)
Tempo senkt die Cast Zeit und auf die Globale Cooldown Zeit (geht bis Max 0.5 sek. aber brauchst viel Tempo: 800+) -> wie schon gesagt, schau dir andere Beiträge an, da wirds gut erklärt.

Mehr DPS wirste, wenn du ne gute Arkan Rota findest (musst das selber machen weil du dir dein eigenes Mana einteilen musst =) ), mit Arkan machen. (THEORETISCH aber nur auf Kurze Zeit ^^) Aber gerade wegen dem Mana musst du Pausen machen, wegen Hervorrufung was dann 6-8 Sek. deinen Schaden stoppt, dann vlt. Effekte, Bewegungen usw... Feuermages haben noch Dots die ticken und normalerweise keine Manaprobleme ^^

Bei der Brust z.B. kannste den Bonus weglassen (Trefferwertung brauchste net... da sind 2 x 19 ZM besser)

MfG

Danke euch beiden für die detaillierte Hilfestellung.

Ich werde es mal umsetzen und berichten wie es gelaufen ist. Da kann sich Holdir warm anziehen (bzw. sich ausziehen für gute loots :-)).

Vielen Dank dafür.

Sieht doch gleich viel besser aus
smile.gif

hast zwar immernoch zu viel Hit, aber das legt sich schon noch mit der Zeit, wenn du besseres Equip findest.
Ich hoffe, deine DPS steigen dadurch.

Hallo Sihirbaz!

Du solltest dich in erster Linie enscheiden was du spielen willst Arkan oder FB oder FBB. Alle 3 Skillungen brauchen unterschiedliche Stats die wichtig für die Optimierung sind.

Also mit dem gleichen Equip mal so umskillen ist nicht drinnen, du müsstest auch das immer das richtige Equip mithaben.

Wenn du Arkan bleiben willst, dann auf alle Fälle raus mit den 16er-Critsteinen, ein Arkanmage sockelt auf keinen Fall Crit.
In erster Linie sockelt ein Arkanmage ZM+Tempo, ZM+Wille, ZM - niemals reine Tempo oder Wille oder sogar INT - ZM ist auch für den Arkanmage der Schlüssel. Und dann kommt Tempo - der optimale Tempo Wert liegt bei 550.

Dein Wille-Wert ist schon gut für Arkan. Auch der Manareg ist der DMG für Arkan.
Wenn du Arkan wirklich gut spielst kommst ohne magischer Rüssi nicht weit. Dein Mana ist dein DMG *gg*
Im Moment ist noch immer magische Rüssi mit der Glyphe Manaedelstein das Beste. Wie gesagt, dein Mana ist dein DMG *gg*

Wenn du dann auch in Ulduar kürzer Bosskämpfe oder Bosskämpfe mit viel Bewegung hast, dann kannst auch wieder versuchen mit glühender Rüstung durchzucasten. Für Naxx sollte eigentlich die glühende Rüssi machbarsein, allerdings die Glyphe Manaedelstein solltest du trotzdem reingeben.

Dein Schmuckstück mit TW kannst du auf alle Fälle tauschen, TW hast du noch immer zu viel.

LG
Nofrétete

Hallo.

Der 8 Krit/10 Zauberdurchschlag - Stein in deiner Hose MUSS raus. Pack da am besten 9zm/8Haste rein. oder 19zm.

Grüße

Hallo,

da es hier ja anscheinend ein paar nette und hilfsbreite Magier gibt auch mal was von mir^^

Wie schaut es bei euch in Ulduar aus? Skillung, dps, dmg??

Ich bin atm FFB geskillt und komme irgendiwe nie über durchschnittlich 3,3k dps (alle Bosse bis Auriaya), im Swstats befinde ich mich damit so zw. Platz 7-10 (über mir immer Schurke, Fury Krieger, Hunter und Hexer)...

Bin weder mit meinem dmg noch meinen dps zufrieden, vieleicht könnt ihr mir ja auch ein paar nützliche Tips geben
smile.gif

PS: Eule/Shadow nur selten im Raid daher Arsenal-Link mit vollem Hitcap

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...amp;n=Ni%C3%BDa

@CelikBLek

zu viel hit, versuch das Mal des Kriegsgefangenen auszutauschen.

es gibt nur 4 sockel die relevant sind:

rot: 19 zm
orange: 9 zm + 8 tempo
blau: 9 zm + 8 wille
meta: 21 krit + 3% erhöhter kritischer schaden

zauberdurchschlag = pvp
krit sockelt man nicht. pöse ! macht man nicht!
man holt genug krit aus dem gear/raidsupport.

du bist schneider... mach dir http://wowdata.buffed.de/?s=55642 auf den umhang

eventuell die 2 punkte von eisplitter in schutz des frostes stecken.
so hast noch eine extra manaquelle.

warum hast du als 2nd spec eine ffb skillung, aber eine feuerball glyphe drin?

Bin weder mit meinem dmg noch meinen dps zufrieden, vieleicht könnt ihr mir ja auch ein paar nützliche Tips geben
smile.gif

also bei deinen werten/stats werden hier einige bestimmt neidisch, deswegen kann ich eigentlich nur sagen, dass das eindeutig an deiner spielweise, movement, rota liegen muss. such dir eins, zwei oder alle drei aus
dunno.gif

Also Rota schliesse ich eher aus.
Denn die ist Leb.Bombe (auf CD), Versengen (bis 5 Stacks, und auch oben halten) und dann nur noch FFB bzw. Instant Pyro wenn der proct - mehr gibts ja ne.

Spielweise, ok zugegeben beim trash bin ich oft mehr mit /w als mit meinem dmg zugange, aber nicht in den Bossfights
sad.gif

Movement? ka kann nicht wirklich Englisch
sad.gif

Ich mein von den Mages aus unserer Gilde bin ich immernoch die beste im Dmg, hab da halt nicht wirklich nen Vergleich. Ka ob ich nur soweit unten steh weil soviel Meeles über mir sind...
In Naxx war ich sonst höchsten mal auf Platz3... und habe ja an der Rota nichts geändert aber zack, kaum war Ulduar da seh ich mich nur noch unteres Mittelfeld
sad.gif

PS: Aber danke das wenigstens mein Equip i.O ist
smile.gif
) Hätt ja sein könn ich hab da was verpennt^^

Ansich kann man sagen das Ulduar eine eher Magier unfreundliche Instanz ist. Gibt nur wenige Kämpfe in denen Magier ihr Potenzial voll ausschöpfen können und wenn dann sind das meistens kämpfe mit externen buffs zB Hodir oder General Vezax (oder Vexaz ich schreibs immer falsch).

Falls du ein WWS-Log von einem Raid Uploaden könntest, könnten wir dir genaueres sagen warum dein Dmg im vergleich so niedrig ist. Wie man ein WWS Log Erstellt und hochläd siehst du hier: Klick Mich!

Also Rota schliesse ich eher aus...
Spielweise, ok zugegeben beim trash bin ich oft mehr mit /w als mit meinem dmg zugange, aber nicht in den Bossfights
sad.gif

Rota ist wie im Lehrbuch, aber beim Trash machste was falsch, wenn ich dich jetzt richtig verstehe. Ab 3-4 Mobs verwendet man den Blizzard und geht nicht mehr auf Einzelziele! Bei grossen Gruppen wie in Naxx-Spinnenviertel sind im 25er über 10k DPS drin (nur beim Trash versteht sich). Während der Blizzard tickt beobachtest Du auf einem der Ziele das Leben und Aggro (durchschalten mit <Tab> oder noch besser <Shift + Mausrad>

Spiegelbilder nicht vergessen, sie machen nicht nur etwas Zusatzschaden sondern verhindern 30s lang dass Du Aggro ziehen kannst. Am besten immer dann zünden, sobald der Tank etwas Stabileres angreift, so kannst Du direkt Vollgas geben (kein Antanken erforderlich).

Naja und als letzen Tip kann ich nur sagen, immer drauf achten, dass du die Trinkets zündest wenn verfügbar (lässt sich auch im Makro mit verbasteln), Buffood nicht auslaufen lassen etc.

Movement? ka kann nicht wirklich Englisch
sad.gif

Movement=Bewegung ("www.leo.org" zum schnell mal Nachschlagen
rolleyes.gif
)
Gemeint ist wie effizient sind Deine Laufwege während der Bosskämpfe. Bist Du z.B. oft ausser Boss-Reichweite, wenn Du irgendetwas Schädlichem (Feuerregen etc.) ausweichen musstest. Oder falls der Boss vom Tank gekitet wird, muss manch ein Fernkämpfer ständig seinen Standort wechseln, andere dagegen fast überhaupt nicht, weil sie einfach effizient plaziert sind. Um das gering zu halten nutze ich übrigens sehr oft meinen Teleport.

Ich mein von den Mages aus unserer Gilde bin ich immernoch die beste im Dmg, hab da halt nicht wirklich nen Vergleich. Ka ob ich nur soweit unten

Lol, kenn ich irgendwoher
rolleyes.gif
. Ich kann nur sagen, wer seinen Melee einigermaßen gut spielt und gleichwertige Ausrüstung besitzt wird in aller Regel über Dir im Schaden stehen. Ich fahre in Naxx25 (Ulduar fangen wir grad erst an) ca. 4500 DPS, denke das ist ganz ok, aber an unseren Schurken (ca. 5500 DPS) komm ich absolut nicht heran. Auch DK's und OFF-Krieger hatten wir schon im Raid mit deutlich über 5k DPS).
Aber so ist das eben, mal ist mal als DMG Klasse ganz vorn dabei, mal ganz hinten, das kann sich mit jedem Patch ändern. Meiner Erfahrung nach (aus zig Randoms) liegt der Magier gegenwärtig im hinteren Mittelfeld.

@ Cornag

Huhu, naja wenigstens einer der auch denkt das der Mage mit Ulduar eher Unteres Mittelfeld ist ^^

Sobald ich Ulduar mit Mage mal wieder von innen seh (atm Heilermangel bei uns, deshlab muss ich mit Heiler aushelfen), sobald ich wieder nen gängiges WWSL hab poste ich es ^^

Also bis dahin...

Zurück