Makro Aufbau

fenix1969

Quest-Mob
Mitglied seit
19.04.2008
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Buffs erhalten
4
Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage zu dem Aufbau eines (einfachen) Makros. Das Makro habe ich aus dem Kriegerforum kopiert.
Waffenkrieger Guide

Voraussetzung: Ich befinde mich in der Berserkerhaltung und möchte Überwältigen ausführen, welches nur in der Kampfhaltung verfügbar ist:

#showtooltip
/startattack
/cast Overpower
/cast [stance:3] Battle Stance


Wenn ich davon ausgehe, dass ein Makro zeilenweise abgearbeitet wird, müsste man doch die dritte mit der vierten Zeile tauschen, oder?

Grüße
Fenix
 
Hallo DarknessShadow

du müsstest vor overpower auch noch ´[stance:3] schreibtn

Ich verstehe deinen folgenden Lösungsansatz nicht:

#showtooltip
/startattack
/cast ´[stance:3] Overpower
/cast [stance:3] Battle Stance

Könntest du den bitte erläutern?

Grüße
Fenix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu!

also ich würds so machen:

#showtooltip Overpower
/startattack
/cast [stance:2/3] Battle Stance
/cast Overpower

somit geht man auf jeden fall in kampfhaltung, auch bei verteidigungshaltung

btw: nette krieger-makros (eher für pvp):

-> http://forum.buffed.de/index.php/topic/179298-guide-ausgearbeitete-pvp-basicmakros-fur-arms-cataclysm-42/
 
Hallo GehacktesShattrath,

du hast Zeile drei und vier getauscht, so wie ich es vermutet habe, was bedeutet aber dein Zusatz [stance:2/3]? - soll hiermit die Verteidigungshaltung abgefragt werden? - wenn ja, welchen Vorteil bringt das?

/cast [stance:2/3] Battle Stance

warum nicht einfach nur

/cast Battle Stance

in der dritten Zeile? - reicht das nicht, um die Kampfhaltung sicherzustellen, egal in welcher Haltung man sich befindet?

Grüße
Fenix
 
Hallo Gehacktes Shattrath


ne, nix fail - wenns auch funktioniert, danke für dein Feedback.

Ich möchte allerdings noch einmal zur eigentlichen Fragestellung zurückkommen - das Makro an sich funktioniert ja, darum geht es nicht.

Nach welchen System werden die Makros syntaktisch verarbeitet? - Ich frage deshalb, weil ich mich mit Makros noch nicht sonderlich gut auskenne und es gibt einige (gepostete) Makros bei denen erst die Ausführung steht und dann erst die Bedingung oO

Diese Makros werden sicherlich auch funktionieren, wenn das Makro mehrfach gedrückt wird aber ich bin mir halt nicht sicher,

Grüße
Fenix
 
Ein Makro wird Zeile für Zeile abgearbeitet, ja.
 
Hallo Shantalya, wertzû

Ein Makro wird Zeile für Zeile abgearbeitet, ja.

wie jeder programmier code

ok, ok - habe ich mir gedacht, Danke. Habe noch ein paar rudimentäre Kenntnisse in BASIC (Commodore C64) - ist aber schon länger her.

Ich habe mir weiterhin Gedanken darüber gedacht, ob es trotzdem sinnvoll ist die Haltung abzufragen mit: [stance:2/3]
So wie ich es interpretiere wird damit eine Bedingung formuliert, die den Cast nur ausführt, wenn man sich in Verteidungshaltung oder Kampfhaltung befindet. Möglicherweise arbeitet das Makro mit dieser Bedingung minimal schneller? (oder langsamer) - wenn ich alle meine Fähigkeiten mit entsprechenden Makros ersetze, könnte das evtl. einen Einfluß auf die Reaktionsgeschwindigkeit nehmen.

Naja, warscheinlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken und verheddere mich hier in Bedeutungslosigkeit

Ansonsten allen vielen Dank für eure Antworten,

Grüße
Fenix
 
Möglicherweise arbeitet das Makro mit dieser Bedingung minimal schneller? (oder langsamer)

Wenn du von sowas ausgehst dann wohl eher langsamer, da du ja erst eine Abfrage machen müsstest statt es einfach zu aktivieren egal ob dein Krieger grad tanzt oder nich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
langsamer wirds nicht sein, ausser du hast nen commodore 64
 
Zurück