Makros sollen Add on ersetzen

Divinavene

Rare-Mob
Mitglied seit
16.04.2008
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Buffs erhalten
10
Hallo ihr Lieben! =)

Ich habe eine kleine Frage an euch.

Und zwar benutze ich mit meiner Hexe das Addon Necrosis. Eigentlich nur für die Stein- und Mountbutton...

Da ich nun das Addon löschen, die schönen Funktionen aber nicht verlieren möchte, kam mir die Frage ob man das ganze nicht auch mittels Makros erstellen kann.
Schön und gut...; Makros sind für mich jedoch Bömische Dörfer, daher wende ich mich an euch und erbitte eure Hilfe. ^^

Ich erkläre kurz welche Funktionen ich nicht verlieren möchte und was diese so können.

Mount
linke Maustaste: Bodenmount
rechte Maustaste: Flugmount

Seelenstein
linke Maustaste: erstellen
rechte Maustaste: auf Spieler X wirken + Spruch (Den Spruch würde ich gerne beibehalten. Allerdings muss das nicht so nen Quatsch sein wie bei Necrosis. Ein "Divis SS wurde auf SpielerXY gewirkt" reicht mir da völlig aus.)

Gesundheitsstein
linke Maustaste: erstellen
rechte Maustaste: Brunnen aufstellen

Zauberstein
linke Maustaste: erstellen
rechte Maustaste: auf die Waffe anbringen

Ich finde diese Funktionen nicht nur sehr praktisch, sondern auch Platzsparend. Wisst ihr ob und wie man das verwirklichen kann?

***

Und wie ich den Text so grade geschrieben habe, fallen mir spontan noch zwei weitere Fragen zu Addons und Makros ein. xD

Weitere Frage 1
Kann ich mittels Marko einen Fluch mit Verderbnis koppeln ohne dabei zig Knöpfe zu drücken?
Mein Wunsch ist es, dass ich den Fluchbotten drücke und auf dem Ziel sofort der Fluch und Verderbnis zu sehen ist. Ich erwünsche mir also die Zeitersparnis von einem Klick. Wäre das machbar? *Hierbei denke ich immer an das PetAttack Makro vom Jäger. Ein Knopfdruck; mehrere Aktionen*

Weitere Frage 2
Ich habe mir gestern Power Auras installiert, damit ich mir Proccs besser anzeigen lassen und reagieren kann. Nun habe ich ein kleines Problem.
Ich habe zwar im Netz eine Anleitung gefunden wie das gehen soll, aber meine Frage wird da nicht ganz geklärt.
Wenn bei mir zum Beispiel Geschmolzener Kern, Schattentrance oder Seelenfeuer procct, möchte ich genau dieses Icon über meinem Kopf sehen und keine Schnörkel wie sie vorgegeben sind. Diese Bilder habe ich jedoch nicht unter dem Häkchen WoW Grafiken gefunden. Heißt das nun, dass ich sobald das Procct, einen Screenshot machen muss, und mir dann das Icon aus schneiden und im AddOn Ordner für eigene Bilder abspeichern muss? *Das klingt ja dann nach sehr viel Arbeit ^^*

Ich habe, als ich gestern nach der Anleitung gearbeitet habe, Geschmolzener Kern als Buff angegeben, ist das so richtig?


Schon mal vielen Dank fürs durchlesen und eure Antworten.

LG Divi
 
Ich habe mir gestern Power Auras installiert, damit ich mir Proccs besser anzeigen lassen und reagieren kann. Nun habe ich ein kleines Problem.
Ich habe zwar im Netz eine Anleitung gefunden wie das gehen soll, aber meine Frage wird da nicht ganz geklärt.
Wenn bei mir zum Beispiel Geschmolzener Kern, Schattentrance oder Seelenfeuer procct, möchte ich genau dieses Icon über meinem Kopf sehen und keine Schnörkel wie sie vorgegeben sind. Diese Bilder habe ich jedoch nicht unter dem Häkchen WoW Grafiken gefunden. Heißt das nun, dass ich sobald das Procct, einen Screenshot machen muss, und mir dann das Icon aus schneiden und im AddOn Ordner für eigene Bilder abspeichern muss? *Das klingt ja dann nach sehr viel Arbeit ^^*

Ich habe, als ich gestern nach der Anleitung gearbeitet habe, Geschmolzener Kern als Buff angegeben, ist das so richtig?


Schon mal vielen Dank fürs durchlesen und eure Antworten.

LG Divi

einfach den haken bei eigene (also die von powerauras) grafiken setzen. dann wird erstmal keine grafik angezeigt. ich glaube die zieht er sich dann, wenn der procc das erste mal auftritt. hatte bei youtube mal ne ganz gute erklärung gefunden. such mal nach dem youtube video.
 
Moin Divinavene,
ich möchte eben auf deine Makro-Fragen eingehen. So wie du das beschrieben hast, wäre das mit den Seelensteinen, Mounts etc. nicht möglich. Die beste Möglichkeit "kompaktere" Makros zu erstellen, wäre mit Hilfe von eines Modifiers. Um es dir kurz zu erklären - mit dem Makro erstellst du einen "zusätzlichen Button", welchen du frei auf deiner Actionbar platzieren kannst. Nehmen wir an, du platzierst dieses Makro auf der Taste "1". Durch das Drücken der Taste "1" auf deiner Tastatur wird ein Zauber deiner Wahl gewirkt. Der "Modifier" erlaubt dir, dass du bei gedrückter (!) Shift-, Alt- oder Strg-Taste andere Zauber mit der Taste "1" deiner Tastatur wirken kannst. Ich gebe dir da mal ein kleines Beispiel. Du erstellst dir ein Modifier-Makro für deine Mounts und legst es auf die "1". Du drückst ausschließlich "1" auf deiner Tastatur und packst dein Bodenmount aus. Zweite Möglichkeit - du hälst "Shift" auf deiner Tastatur gedrückt und drückst gleichzeitig "1" und dein Flugmount kommt zum Vorschein. Dies funktioniert natürlich auch mit Strg und Alt. Das ist die einzige Möglichkeit, kompaktere Makros zu schreiben. Du kannst sicherlich diese Makros mit Keybindings verbinden, was die Sache auch etwas entspannter gestaltet. Ein Modifier-Makro könnte z.B. so aussehen.

Code:
#showtooltip
/use [modifier:alt] [modifier:ctrl] [nomodifier] Bodenmount; [modifier:shift] Flugmount

Damit würdest du den oben beschriebenen Effekt erzielen. "Bodenmount" und "Flugmount" müsstest du selbstverständlich durch die Namen deiner Mounts ersetzen. Aber das brauche ich dir ja eigentlich nicht erklären. : )

Zu deiner "Frage 1". Ja, das ist möglich mit sog. Castsequence-Makros. Du kannst beliebig viele Zauber hintereinander packen. Allerdings bestimmst du mit der Anzahl der Zauber, wie oft du den Makro-Button drücken musst.

Code:
#showtooltip
/castsequence reset=x Fluch, Verderbnis

Bei dem ersten Klick auf das Makro castest du einen Fluch deiner Wahl. Beim erneuten Klick auf das Makro castest du Verderbnis usw. das "rest=x" sorgt dafür, dass das Makro nach gewisser Zeit wieder von vorn beginnt. "x" müsstest du durch die Anzahl der Sekunden - nach der das Makro zurückgesetzt werden soll - ersetzen.

Zur zweiten Frage. Wenn du dir nur deine Procs anzeigen lassen und dabei auf komplexe Einstellungsmöglichkeiten verzichten möchtest, empfehle ich dir das Addon EventAlert. Es ist stets aktuell und stellt sich automatisch auf die Procs deiner Klasse ein. Du kannst auf jeden Proc mit einem akustischen Warnsound hinterlegen. Ingame kannst du auf EventAlert durch den Befehl /ea opt zugreifen.

Viel Spaß. : )
 
Mount
linke Maustaste: Bodenmount
rechte Maustaste: Flugmount

Code:
/cast[button:1]Bodenmount; [button:2]Flugmount

genauso kannst auch die anderen machen.

Weitere Frage 1
Kann ich mittels Marko einen Fluch mit Verderbnis koppeln ohne dabei zig Knöpfe zu drücken?
Mein Wunsch ist es, dass ich den Fluchbotten drücke und auf dem Ziel sofort der Fluch und Verderbnis zu sehen ist. Ich erwünsche mir also die Zeitersparnis von einem Klick. Wäre das machbar? *Hierbei denke ich immer an das PetAttack Makro vom Jäger. Ein Knopfdruck; mehrere Aktionen*

Nein, auch mit castsequence müsstest du zweimal drücken, da dein Fluch einen Global Cooldown auslöst.


Power Auras müsst ich gucken wenn die Server on sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mount
linke Maustaste: Bodenmount
rechte Maustaste: Flugmount
Code:
#showtooltip
/cast [button:1] Bodenmount; Flugmount

Seelenstein
linke Maustaste: erstellen
rechte Maustaste: auf Spieler X wirken + Spruch (Den Spruch würde ich gerne beibehalten. Allerdings muss das nicht so nen Quatsch sein wie bei Necrosis. Ein "Divis SS wurde auf SpielerXY gewirkt" reicht mir da völlig aus.)
Code:
#showtooltip
/cast [button:1] Seelenstein erstellen
/stopmakro [button:1]
/use Seelenstein
/run SendChatMessage("SS wurde auf "..UnitName("target").." gewirkt", "SAY")

Gesundheitsstein
linke Maustaste: erstellen
rechte Maustaste: Brunnen aufstellen
Code:
#showtooltip
/cast [button:1] Gesundheitsstein; Brunnen

Zauberstein
linke Maustaste: erstellen
rechte Maustaste: auf die Waffe anbringen
Code:
#showtooltip
/cast [button:1] Zauberstein erstellen
/stopmakro [button:1]
/use Zauberstein
/use 16

Zu Frage1:
Code:
#showtooltip
/castsequence reset=target Fluch, Verderbnis

EDIT: Du musst natürlich noch die Zaubernamen richtig machen... :-)
Und bei Fragen, fragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Drei,

danke für eure Antworten. =)

@ sympatisant: Danke für den Tipp. Ich werde mal bei Youtube vorbei schauen. =)

@ Deathloc: Sorry, ich verstehe im ersten Teil leider gar nichts. =(
Ich bin ein totales Dummerchen was Macros angeht. :/

Mir hat man jetzt aber auch den Tipp gegeben:

/cast[flyable]Bronzedrache; Schreckensross

Das klingt einfach. So mag ich das. ^^

Damit wäre ja das Makro für das Mount geklärt.

Was die Flüche angeht... Da hätte ich ja schon gerne beides auf einmal. Bei meinem Mann ist das z.B. so, dass er auf sein Icon klickt, das Monster das Mal bekommt, das Pet angreift und der automatische Schuss los geht. Und das alles nur mit einem Klick.

Wenn ich nun das gebastelte Makro 2 mal klicken muss, hm, dann brauch ich das ja gar nicht. So kann ich ja gleich die Zauber selbst anklicken. Schade, dass meine Idee nicht so ganz umsetzbar ist. Trotzdem danke für deine Mühe. =)

@ Cassiopheia: Danke für das Makro. Nur eine Frage habe ich: was ist mit Button1 und Button2 gemeint?

Danke für eure Antworten,

LG Divi

Edit:

Danke für deine Mühe Shantalya, allerdings scheint das zu hoch für mich zu sein. Ich sehe vor einem geisten Auge grade sehr viele Fragezeichen.
wacko.gif
blush.gif
 
Bei meinem Mann ist das z.B. so, dass er auf sein Icon klickt, das Monster das Mal bekommt, das Pet angreift und der automatische Schuss los geht. Und das alles nur mit einem Klick.
Weil der Jäger kein Hexenmeister ist... ;-D
Die erwähnten Zauber haben keine globale Abklingzeit und deine schon.
 
1. Button 1 ist linke taste, button 2 die rechte^^

2.
Code:
/cast[flyable]Bronzedrache; Schreckensross
hab ich auch, hat aber einen großen nachteil.. das ist tausendwinter.. er wird auch während der schlacht versuchen das flugmount zu nutzen, da muss man immer manuell nen bodenmount auswählen, sonst gehts aber immer.

3. beim hunter geht das, weil das mal zwar den global cooldown vom jäger auslöst, nicht aber vom pet.. welches ja den zweiten befehl des makros ausführt. beim hexer ist es nicht möglich!
 
Hallo,

ja, gut. Das mit der Ablingzeit klingt natürlich logisch. ^^

Ähm, ich habe nur leider ein anderes Problem.

Ich habe versucht das Mount Makro ins Spiel zu integrieren (mein Server ist bereits oben und ich möchte noch den Mittagsschlaf meines Sohnes ausnutzen ^^) aber das funktioniert leider nicht.

Ich habe sowohl den button1, botten2 Code, als auch den Flyable copiert und ausprobiert. Leider ohne erfolg.
Bin ich nun schon zu dumm einen Text zu kopieren und einzufügen? :/
 
ich hatte bei meinem makro mit linke / rechte maustaste ein leerzeichen vergessen:

Code:
/cast [button:1]Bodenmount; [button:2]Flugmount

grad getestet, funktioniert

Code:
/cast [flyable]Flugmount; Bodenmount
genauso

Deine Mountbezeichnungen sind auch richtig, muss also beim kopieren (zumindest vom zweiten) was schief gegangen sein :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Ergänzung noch, falls dich die Makrowelt interessiert und du evtl. noch Makroideen hast oder mal wissen möchtest was man alles damit tun kann, hier ein kleiner Link zu einem MakroGuide hier im Forum:

http://www.buffed.de/forum/index.php/topic/153081-nutzliche-guides/

evtl. wird der Guide dir auch ein paar Fragen beantworten, so dass du selber ein kleines Grundwissen an Makros aufbauen kannst.

Der Guide ist allerdings nicht für /script-Makros geschrieben (mit denen man hauptsächlich unter bestimmten Umständen Text im Chat posten kann)

Gruss
Kneubi
 
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]#showtooltip
/use [modifier:alt] [modifier:ctrl] [nomodifier] Bodenmount; [modifier:shift] Flugmount

geht auch
[font=arial, verdana, tahoma, sans-serif]#showtooltip
/use [flyable] flugmount; bodenmount
[/font]
[/font]
 
Hallo Danke noch mal für eure Antworten. =)

Das Makro mit dem Mount und GS hat nun funktioniert. Am SS und ZS bastel ich noch.

Und da Shantalya ja sagte, das ich bei Fragen fragen soll, kommt nun eine.
tongue.gif


Wieso stehen in deinen Codes immer ein Stopmakro und was bedeutet ganz am Anfang #showtooltipp?

Unter letzterem könnte ich mir ja noch vorstellen, dass mir angezeigt wird was das Makro kann, aber mit dem Stopmakro kann ich nichts anfangen.

@ Kneubi: Ja danke. Den Link kenne ich schon und ich habe ihn mir auch schon seeeehr oft angeschaut. Aber leider verstehe ich absolut gar nichts. Schon der erste Code ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.
 
stopmakro spaart platz und #showtooltip macht das du den tooltip siehst wenn du mit der maus über das makro gehst
 
Hallo,

danke dir.

Ich habe das grad am ZS ausprobiert und klappte recht gut. Allerdings musste ich statt /use Zauberstein ein /use [button:2] draus machen, weil sonst immer versucht wurde einen neuen Zauberstein herzustellen.

Aber nun klappts. =)

Edit: fehlt nur noch der SS. ^^

Edit2: Auch das hat wunderbar geklappt. Ich danke euch sehr! =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück