Mal was anderes.

Die UNO soll ihnen ja auch keinen Krieg erklären^^ Wirtschaftliche Sanktionen wären viel effektiver
aber dazu wird es nicht kommen da China auch mitsprache recht in der UNO hat und sich sicher viele Länder auf die Seite von China stellen würden weil sie sich dadurch Vorteile versprechen^^

ODer weil Sie es vermeiden wollen, dass manch einer mit Atomwaffen um sich wirft, in der Hoffnung, nicht das Ding zu präsentieren, was die meisten unter der Gürtellinie "tragen".

Manchmal frage ich mich schon, ob Leute wirklich so blauäugig sein können.

Wenn man manche Beiträge hier so liest könnte man meinen China seie ein kleines Land auf der einen Seite der Karte das aussenpolitisch nichts zu melden hat und ein kleiner wirtschaftlicher Zwerg ist der vom Ausland abhängig ist.

Mal im Ernst, China ist in jederlei Hinsicht einer der Global Players unseres Jahrhunderts geworden. Sowohl vom politischen Einfluss her, als auch vom wirtschaftlichen oder militärischen Standpunkt aus betrachtet muss. Die müssen sich streng genommen von niemandem mehr etwas sagen lassen und diese Haltung vertreten sie auch ganz klar. Es muss uns einfach klar sein, China ist zum jetzigen Zeitpunkt und gerade im Hinblick auf die zukünftige Lage kein Land mit dem man es sich als Regierung verscherzen will. Viel zu sehr ist man im Endeffekt vom Wohlwollen der Chinesischen Regierung abhängig. Von dem her wird es wie immer auf vorsichtige öffentliche Ermahnungen rauslaufen aber mehr auch nicht, und wer kann es den Regierungen verübeln. Im Endeffekt ist jeder primär auf die Sicherung des eigenen Wohlstandes aus.

Und die Uno ist eigentlich gar nicht dafür da, Kriege zu führen sondern ist eigentlich eine Schutztruppe. Als solches aber nur für Länder tauglich, die nach aussen hin nichts wirklich zu melden haben und bei denen als Folge niemand der "Grossen" ein Veto einlegt. Noch dazu fehlt für wirklich grosse Einsätze schlicht die Ausrüstung und Logistik. Bezüglich Kosten - der Kosovo Krieg wurde gemäss einer Studie an der Universität der Bundeswehr München auf rund 120 Million DM PRO TAG geschätzt. Und das sind nur die unmittelbaren Kosten ohne Entsendung von Bodentruppen. Das kann und will heutzutage eigentlich niemand mehr finanzieren. Mal davon abgesehen, dass auch die Truppen dafür fehlen würden, die Amerikaner sind vollkommen In Nahost gebunden (Irak, Afghanistan, Korea, Iran).

Bezüglich der Behandlung von Internet Sucht, der Artikel mit den Elektro Schocks und Drill ist schon übel. Im Endeffekt zeigt es aber auf wie extrem das Bildungs- und Informationsgefälle innerhalb Chinas immer noch ist. So extreme Massnahmen zur "Heilung" von Online-Sucht wären hierzulande wohl nur schwerlich vorstellbar. Andererseits sind in den USA oder auch Teilen Europas "Bootcamps" für schwer erziehbare Jugendliche schon Alltag. Da ist es bis zu "Bootcamps" zur Bekämpfung von Online-Sucht auch nicht mehr so weit hin. Und ich mache mir da keine Illusion, auch hierzulande wird es genug Leute geben die der Meinung sind, eine ordentliche Tracht Prügel und Drill würde mehr bringen als ein Quacksalber mit gut zureden und Pillchen (im Extremfall).

Und wenn ich "Piratenpartei" nur schon höre wird mir anders...

Zuletzt bearbeitet:
(…)
Bezüglich der Behandlung von Internet Sucht, der Artikel mit den Elektro Schocks und Drill ist schon übel. Im Endeffekt zeigt es aber auf wie extrem das Bildungs- und Informationsgefälle innerhalb Chinas immer noch ist. So extreme Massnahmen zur "Heilung" von Online-Sucht wären hierzulande wohl nur schwerlich vorstellbar. Andererseits sind in den USA oder auch Teilen Europas "Bootcamps" für schwer erziehbare Jugendliche schon Alltag. Da ist es bis zu "Bootcamps" zur Bekämpfung von Online-Sucht auch nicht mehr so weit hin. Und ich mache mir da keine Illusion, auch hierzulande wird es genug Leute geben die der Meinung sind, eine ordentliche Tracht Prügel und Drill würde mehr bringen als ein Quacksalber mit gut zureden und Pillchen (im Extremfall).

Und wenn ich "Piratenpartei" nur schon höre wird mir anders...

Es mag sein, dass China groß und stark ist, aber wenn das bedeutet, dass man das Recht hat, sich alles rauszunehmen- dann hätte ich meine kleine Schwester wohl öfter nerven sollen.
Aber dazu mag ich keine Stellung beziehen- das ist einfach eine Grundsatz Frage, denke ich.

Bootcamps und Online Sucht zusammen- nun… In Bootcamps werden doch eher die Menschen „umgeschult“, die von sich selber aus zu einer großen Agressivität neigen, da man Ihnen zu Hause keine Regeln beigebracht hat.
Zugegeben, Online Sucht ist auch hart- aber man zieht keine anderen in Gefahr. Und zum anderen ist es eine Krankheit, und Krankheiten handelt man sich meist ungewollt ein.
Ich wurde noch mit Prügel und Drill, wie es so schön heißt, erzogen.
Eingeschmissene Scheibe damals:
Los, beugen, Teppich Klopfer und drauf… (zumindest war´s bei mir so- wobei… Ich hab das zielen dadurch gelernt *schmunzel*)

Eingeschmissene Scheibe heute:
Ey alda ey deine Scheibe war krass fett im Weg man…

Durchgreifen- ja. Aber Schlagen? Nein!

Es gibt verschiedene Arten und Weisen, wie man das verarbeitet… Bei manchen wächst dadurch Wut. Wut wird zu Hass. Hass wird zu Agressivität. Agressivität lässt die Gewaltbereitschaft „steigen“ und dann haben wir den Salat- Teufelskreis.
Es kann natürlich auch anders sein, keine Frage.

Und zum Thema Piratenpartei- hey, jeder schwachsinnige Partei die wir hatten hat einen Dreck gebracht. Es mag sicher schwer sein, für ca. 100 Millionen Bewohner (ich glaube, die genaue Zahl lag bei ca. 87 Millionen- ich weiß es nicht genau) eines Landes, die Entscheidung zu treffen, die für alle ok ist.
Aber wenn ich dann mitbekomme, dass das Land immer mehr Unkosten hat, immer mehr sparen müssen- Steuern raufgehen… und die be(zensiert) Politiker sich dann auch erdreisten, für Ihre tolle Arbeit sich Ihre Diäten zu erhöhen- nein danke, raus mit dem Pack und rein mit den Piraten. Sollen Sie Ihre Chance haben, wenn sie es nicht hinkriegen, dann muss man umdenken…

Sieh es nicht als persönlichen Angriff oder dergleichen, mein Schreibstil mag sehr oft bei anderen, die mich nicht kennen, agressiv und angreifend wirken- ich mein es schon provokant, ja, aber keinesfalls agressiv!

*sich seinen Post nochmal anseh*... Hmm... Ich komme vom Thema ab- holy crap.

Es mag sein, dass China groß und stark ist, aber wenn das bedeutet, dass man das Recht hat, sich alles rauszunehmen- dann hätte ich meine kleine Schwester wohl öfter nerven sollen.
Aber dazu mag ich keine Stellung beziehen- das ist einfach eine Grundsatz Frage, denke ich.
Im Endeffekt ist die Frage sehr einfach, ist man für das Essen auf dem Tisch bereit über Menschenrechts-Verletzungen in China hinwegzusehen oder nicht? Ist man bereit, die Anzahl X an Arbeitsplätzen zu riskieren weil man solch einem Land drohen will. Und ich wage mal zu behaupten, dass in solchen Fällen in erster Linie das eigene Wohl zählt. Der Grossteil der Menschheit ist nun mal in erster Linie Egoist und erst in zweiter Instanz der Wohltäter. Das heisst nicht, dass ich es gut finde was dort abgeht... das heisst auch, dass es wohl auch viele Politiker nicht gut finden was dort passiert. Aber im Endeffekt achtet man lieber darauf, dass es der eigenen Wirtschaft und damit den eigenen Wählern so gut als möglich geht als dass in China freie Meinungsfreiheit existiert.

Bootcamps und Online Sucht zusammen- nun… In Bootcamps werden doch eher die Menschen „umgeschult“, die von sich selber aus zu einer großen Agressivität neigen, da man Ihnen zu Hause keine Regeln beigebracht hat.
Zugegeben, Online Sucht ist auch hart- aber man zieht keine anderen in Gefahr. Und zum anderen ist es eine Krankheit, und Krankheiten handelt man sich meist ungewollt ein.
Ich wurde noch mit Prügel und Drill, wie es so schön heißt, erzogen.
Eingeschmissene Scheibe damals:
Los, beugen, Teppich Klopfer und drauf… (zumindest war´s bei mir so- wobei… Ich hab das zielen dadurch gelernt *schmunzel*)
Das siehst du so, das sehe ich so, aber zumindest in China scheint man das schon mal auf sicher anders zu sehen. Es gibt sicherlich genug Menschen die Online Sucht nicht als Krankheit ansehen sondern als Charakterschwäche oder Schwäche generell die sich durch "stählen" des Charakters oder vermitteln von richtigen Werten beheben lässt. Im Endeffekt wissen viele Leute ja auch nicht einmal, wie genau ihre Kinder nun gegen die Onlinesucht behandelt werden. Im Glauben ihrem Kind etwas Gutes zu tun zahlen auch viele noch sehr viel Geld dafür. Im Endeffekt ist die Onlinesucht etwas, dass weite Teile der dortigen Eltern wohl schlicht überfordert, mit dem sie nicht umgehen können und auch nicht wissen was dagegen zu unternehmen ist.

Blöde gesagt, meine Freundin wurde noch von Linkshänder auf Rechtshänder umerzogen in der Schule weil das "nicht normal" war. Und das ist noch nicht lange her. Genauso gibt es immer noch Minderheiten, die der Meinung sind Homosexualität liesse sich behandeln weil es eine Krankheit ist.

Und zum Thema Piratenpartei- hey, jeder schwachsinnige Partei die wir hatten hat einen Dreck gebracht. Es mag sicher schwer sein, für ca. 100 Millionen Bewohner (ich glaube, die genaue Zahl lag bei ca. 87 Millionen- ich weiß es nicht genau) eines Landes, die Entscheidung zu treffen, die für alle ok ist.
Aber wenn ich dann mitbekomme, dass das Land immer mehr Unkosten hat, immer mehr sparen müssen- Steuern raufgehen… und die be(zensiert) Politiker sich dann auch erdreisten, für Ihre tolle Arbeit sich Ihre Diäten zu erhöhen- nein danke, raus mit dem Pack und rein mit den Piraten. Sollen Sie Ihre Chance haben, wenn sie es nicht hinkriegen, dann muss man umdenken…
Nun ja, eine Partei deren mitunter erste Aussage die Quasi-Abschaffung vom Recht auf geistiges Eigentum ist kann ich einfach nicht ernst nehmen. Wie diese Partei die von dir genannten Probleme lösen soll musst du mir erst mal aufzeigen. Das einzige was ich da konkret sehe ist Selbstmord an Kultur und Forschung.

Nun ja, eine Partei deren mitunter erste Aussage die Quasi-Abschaffung vom Recht auf geistiges Eigentum ist kann ich einfach nicht ernst nehmen. Wie diese Partei die von dir genannten Probleme lösen soll musst du mir erst mal aufzeigen. Das einzige was ich da konkret sehe ist Selbstmord an Kultur und Forschung.

ich halte patente und rechteverwaltung für mord an kultur und forschung.

wenn ich singen könnte würd ich konzerte geben um geld zu verdienen. dass ne plattenfirma an mir verdient würd ich nicht wollen.

ne firma xy kann geld damit verdienen, dass sie medikamente herstellt. sogar ohne patent.

es dauert ne weile bis andere firmen ein medikament "nachbauen" können und es ebenfalls auf den markt bringen können. und damit die firma xy wieder geld verdienen kann, muss sie sich was neues einfallen lassen. vielleicht n medikament gegen AIDS.

würde meiner meinung nach den fortschritt fördern.

hätte sogar den vorteil dass medikamente billiger werden wüden und mehr menschen geholfen werden könnte. weil eben kein patent drauf ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich singen könnte würd ich konzerte geben um geld zu verdienen. dass ne plattenfirma an mir verdient würd ich nicht wollen.

ne firma xy kann geld damit verdienen, dass sie medikamente herstellt. sogar ohne patent.

es dauert ne weile bis andere firmen ein medikament "nachbauen" können und es ebenfalls auf den markt bringen können. und damit die firma xy wieder geld verdienen kann, muss sie sich was neues einfallen lassen. vielleicht n medikament gegen AIDS.

würde meiner meinung nach den fortschritt fördern.

hätte sogar den vorteil dass medikamente billiger werden wüden und mehr menschen geholfen werden könnte. weil eben kein patent drauf ist.
Sehr naive Argumentation.

Medikamente nachzubauen ist heutzutage überhaupt kein Problem. Wofür gibt es denn die ganzen Analysegeräte. Nicht umsonst schiessen die billigen Generika aus dem Boden sobald der Patentschutz abgelaufen ist. Der Forschungsaufwand und Zulassungsaufwand für Medikamente wäre nicht mal annähernd reinzuholen in der Zeit die eine andere Firma braucht das Medikament zu kopieren.

Mit Konzerten alleine kannst du deinen Lebensunterhalt aber nun mal nicht decken. Ausser du heisst Michael Jackson und hättest pro Konzert eine Million Gage bekommen. Und selbst der hätte die Million nur bekommen weil sich andere um Vermarktung und Organisation gekümmert hätten. Den Lebensunterhalt bezahlen dir als Künstler nun mal die CD und Merchandise Verkäufe. Von Konzerten können "normale" Musiker nicht mal annähern leben.

Im Endeffekt nur wieder die typische oberflächliche Argumentation von jemandem der einfach kein Geld ausgeben möchte.

Zurück