Manafrage für PDK

Nighttauren_Dun

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.04.2008
Beiträge
925
Reaktionspunkte
2
Kommentare
17
Ich zock meinen Schami zur Zeit wieder öfters. Und muß ehrlich gestehen ich hab irgendwie Null Ahnung wieviel Mana ein Restroschami in PDK ham sollte. Hab zwar die Grandeurkarte drin und komme Raidbuffed auf 26 k Mana doch das kommt mir doch irgendwie wenig vor

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...=Schelm%C3%AEsh

Ja nich Flamen wegen Stab als Schami. Das Teil war a um einiges besser als meine alte Main Hand plus Schild und b brauchte das Teil keiner. Selbiges beim Caster DD Ring
wink.gif


Wäre nett wenn Ich mal ein Feedback bekommen könnte ob mein Manahaushalt so in Ordnung iss
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist immer eine Frage wo und was du heilst, für Dauerhafte Tank Heilung in nem 20 Minuten Kampf kann es mit der Mana Menge schon mal eng werden, aber im Normalfall hat man ja keine Kämpfe die so lange andauern und zudem wird man als Schami nicht unbedingt in die Verlegenheit kommen diese Rolle einnehmen zu müssen.
 
.. wie Gitstampfa schon richtig angedeutet hat .. bist du am Ende des Kampfes nicht oom, dann hast du ausreichend bzw zu viel MP5. Wenn du ohne Wasserschild auf einen Wert zwischen 200-300 kommst sollte das im Normalfall vollkommen ausreichen. Es liegt natürlich auch immer an den DDlern .. wenn kein vernünftiger Schaden zusammenkommt und der Bosskampf dadurch in die Länge gezogen wird, kann es auch schon mal passieren dass du mit deinem Mana kämpfen musst .. also suche nicht nur immer bei dir nach den Fehlern
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In PDK 10/25 dürfte mit 26k Mana kein Problem entstehen. Ich habe Raidbufft auch nur 24k, weil mir noch nen bissl INT fehlt und komme damit auch klar.
In PDOK allerdings wird es einbisschen schwieriger, bei uns ist das doch sehr Manaintensiv. Halte dein großes Totem immer auf CD, damit du auch ausreichend Mana hast. Lass dir von nem geskillten Pala immer SDW buffen, iss manareg bufffood und sockle evtl den Metastein, der bei Zaubern Manareg gewährt (siehe mein EQ). Bei dir ist im Arsenal grad Verstärker drin, deshalb seh ich nicht wie dein EQ sonst aussieht.
Stell immer ein Manatotem und heile wirklich nur das, für das du eingeteilt wurdest solange noch alle Heiler leben. Dann dürfte es kein Prob sein.
 
In PDK 10/25 dürfte mit 26k Mana kein Problem entstehen. Ich habe Raidbufft auch nur 24k, weil mir noch nen bissl INT fehlt und komme damit auch klar.
In PDOK allerdings wird es einbisschen schwieriger, bei uns ist das doch sehr Manaintensiv. Halte dein großes Totem immer auf CD, damit du auch ausreichend Mana hast. Lass dir von nem geskillten Pala immer SDW buffen, iss manareg bufffood und sockle evtl den Metastein, der bei Zaubern Manareg gewährt (siehe mein EQ). Bei dir ist im Arsenal grad Verstärker drin, deshalb seh ich nicht wie dein EQ sonst aussieht.
Stell immer ein Manatotem und heile wirklich nur das, für das du eingeteilt wurdest solange noch alle Heiler leben. Dann dürfte es kein Prob sein.

den Meta sockelt man nicht evlt, sondern man sockelt ihn Immer.
 
ich finde dass mana eine nicht so große rolle spielt
ich habe unbuffed 300 mp5 mit sdw/wasserschild knapp 500 und mit dem tollen schmuckstück Trost der Gefallenen um die 630 mp5 während desganzen kampfes
mit erfrischung sind es bei mir (26000 mana) dann ungefähr 890 Mana alle fünf sekunden, was viel mehr bringt als mehr maximales mana
(bei 40000 mana!! würde das große totem im schnitt 160 mp5 bringen)
schau einfach wie viel probleme du mit deinem mana hast und skill dementsprechend andere werte
 
nicht jeder hat dein trinket
mellow.gif
aber mit sdw/manaquell und erfrischung sollte man zumindest im normalen mode locker auskommen
 
Neben den Ausrüstungsfragen sollten meiner Meinung nach auch die Spielweise unter die Lupe genommen werden. Zauber spammen sieht zwar toll aus und macht dick HPS, aber wenn davon 50% in der Überheilung landen, ist das auch nicht das Wahre. Egal, wen man beauftragt ist zu heilen. Also immer die Bosskämpfe analysieren, wo man abschätzen kann, wann wieviel Schaden auf wen trifft, und danach heilen.
 
ich finde dass mana eine nicht so große rolle spielt
ich habe unbuffed 300 mp5 mit sdw/wasserschild knapp 500 und mit dem tollen schmuckstück Trost der Gefallenen um die 630 mp5 während desganzen kampfes
mit erfrischung sind es bei mir (26000 mana) dann ungefähr 890 Mana alle fünf sekunden, was viel mehr bringt als mehr maximales mana
(bei 40000 mana!! würde das große totem im schnitt 160 mp5 bringen)
schau einfach wie viel probleme du mit deinem mana hast und skill dementsprechend andere werte

Und bei 40.000 Mana liefert dir Erfrischung alleine schon 400 mp5.

Damit hättest du 1030 mp5 im Kampf.

Int ist nicht umsonst der beste Stat bei fast allen Heilern. ^^
Gibt ja crit,mana,mp5 und zm bei den meisten castern und skaliert durch Talente und Buffs noch hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Int ist nicht umsonst der beste Stat bei fast allen Heilern. ^^
Gibt ja crit,mana,mp5 und zm bei den meisten castern und skaliert durch Talente und Buffs noch hoch.

Und wenn ich am Ende des Kampfes 40% Mana über habe, mir aber jemand weggestorben ist (weil zuwenig oder zu langsam Heilung ankam), sind die Sockel in ZM/Tempo besser aufgehoben.
wink.gif
 
Und wenn ich am Ende des Kampfes 40% Mana über habe, mir aber jemand weggestorben ist (weil zuwenig oder zu langsam Heilung ankam), sind die Sockel in ZM/Tempo besser aufgehoben.
wink.gif

Es geht hier um ne Manafrage und nicht ob er zu schnell oder zu langsam klickt, seine Internetleitung laggt, sein Rechner langsam ist oder seine Mausgeschwindigkeit zu niedrig. Ansonsten - ja Tempo is auch wichtig.
 
Es geht hier um ne Manafrage und nicht ob er zu schnell oder zu langsam klickt, seine Internetleitung laggt, sein Rechner langsam ist oder seine Mausgeschwindigkeit zu niedrig. Ansonsten - ja Tempo is auch wichtig.

Mag sein. Dann ist die Antwort auf "Habe ich mit 26k genug Mana für PDK?": Ja, mehr als genug oder halt: Nein, viel zu wenig. Weil einfach zu wenig Begleitumstände im OP zu finden sind.

Aber die Effiezienz eines Heilers kann meiner Meinung nach nun mal nicht auf "Habe ich genug Mana?" reduziert werden.
 
Mag sein. Dann ist die Antwort auf "Habe ich mit 26k genug Mana für PDK?": Ja, mehr als genug oder halt: Nein, viel zu wenig. Weil einfach zu wenig Begleitumstände im OP zu finden sind.

Aber die Effiezienz eines Heilers kann meiner Meinung nach nun mal nicht auf "Habe ich genug Mana?" reduziert werden.

Keine Ahnung über was du philosphieren willst, aber die FRAGE des OP war:
"Wäre nett wenn Ich mal ein Feedback bekommen könnte ob mein Manahaushalt so in Ordnung iss"

Und neben der Angabe, welche Buffs er hat die ihn dahingehendunterstützen - Erfrischung evtl. Druide mit Anregen - braucht man nicht sonderlich viel um einigermaßen abzuschätzen ob es passt.

Und ja, es passt!
tongue.gif
 
Die Frage sollte nicht lauten ob der Manahaushalt so passt, sondern ob alles andere auch damit korrespondiert. Normal sollte es ja beim Sockeln/Verzaubern so aussehen, wenn man auch Raids macht: Tempo > Crit > Int > MP5

Tempo solltest du zumindest zum Softcap von ca. 660 bekommen (ChainHeal 2 sek), Crit / INT kommt aufs persönliche Geradewohl an. Am besten sind halt +20 Tempo, +XX ZM/+XX Tempo und Tempo/MP5 Steine.

Bei mir hat sich folgendes herauskristalisiert bisher - wer NUR HC's macht, sollte sich auf MP5 konzentrieren, wer Raids geht INT - INT gibt halt spelldmg, crit und größerer Manapool = mehr Erfrischung, letztes hat man aber nur sicher in Raids. Wenn ich in eine HC mitgehe wo ich dieses nicht habe und der Tank usw. kassiert ordentlich dmg, wird mana recht schnell kritisch (vor allem beim durchrushen).

Beim Resto Schami isses halt so, das man keinen Wert speziell pushen sollte, sondern diese schön gegeneinander aufwiegt. Wenn du in nem Bossfight in deiner Raidzusammenstellung dauer LHW/Whatever spamen kannst ohne OOM zu gehen über längere Zeit hast du genug manareg - zukünfig würde ich dann eher in andere Stats gehen wie tempo oder crit. Und ja - INT ist NICHT das wichtigste! Was bringen dir 40k Mana, wenn du 2 h brauchst um nen Chainheal rauszuhauen?
wink.gif
 
Zurück