Manaprobleme als Shadow

Also viel überschüssiges Mana hat man nun wirklich nicht - und wenn, dann weil man nicht das maximale herausgeholt hat. Trotz ~90k, Dispersions Glyphe, Schattengeist auf CD, 5 Stacks Erzengel und Hymne reicht es im PvP selten aus. Die Dots fressen einfach alles auf. Selbst wenn alle Fähigkeiten auf CD genutzt werden, ist das Mana im Dauerkampf leer, bevor sie wieder bereit sind.
Besonders in Tol Barrad, wo man selten zur Pause kommt, wenn die gegnerische Fraktion den Stützpunkt angreift, ist das Mana so fix leer, das man manchmal trinken muss, aber das geht nicht im Kampf.
Der Schattengeist wurde seit der Änderung leider stark geschwächt, er stellt nur mehr 3% statt 5% her. Das merkt man besonders im direkten Duell, man hat ihn draußen und bekommt gerade mal Mana für 4-5 Angriffszauber zusammen, danach ist wieder Schluss.
Zu allem Überfluß ist Schattenwort: Tod noch verbuggt, in Tw funktionierte es bei manch noch grünen PvP geflaggten Gegnern nicht, obwohl selbst das Log anzeigt, das er daran gestorben ist.

Was wieder her müsste, wäre ein Willensentzug was mit allen Zaubern (bei Kill) funktioniert, da ja anscheinend die Kampfregeneration sich nicht mehr erhöhen lässt durch Wille. Aus den Kampf zu gehen ist eben nicht immer praktikabel. Sicherlich auch hilfreich wäre ein verbesserter endloser Manatrank, 2400 Mana - da braucht man nicht drüber reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, das macht man nicht, ausser du willst Manaprobleme in der Executionphase haben ( Execution = 0-25% Boss-HP, immer 2 x SWD hintereinander und auf CD halten)


Könnte schwören, das ich hierzu vorhin was geschrieben habe.

Es ist vollkommen egal ob man jetzt in einer 5er inni (in die sie ja geht) dadurch 100dps mehr macht, viel wichtiger dürfte das Mana sein was man beim Trash durch Dispersion bekommt.

Im normalfall reicht es aber aus, wenn man Erzengel, Dispersion und Schattenwort Tod benutzt um Mana zu bekommen.
 
Ok, ich darf nochmal berichten.

Gestern als Shadow im Vortexgipfel hc gewesen. Das mit dem Mana hat klasse hingehauen. In der Regel hat Erzengel und Schattengeist völlig ausgereicht und ich brauchte die Dispersion gar nicht. Ich hab aber auch Schattenwort Tod mit in die Rota eingebaut.
 
sw:d in der rota kostet dps
oom geht man nur wenn man falsch spielt und falsches dotting mit sw:d auszugleichen ist noch schlimmer
 
Ok, ich darf nochmal berichten.

Gestern als Shadow im Vortexgipfel hc gewesen. Das mit dem Mana hat klasse hingehauen. In der Regel hat Erzengel und Schattengeist völlig ausgereicht und ich brauchte die Dispersion gar nicht. Ich hab aber auch Schattenwort Tod mit in die Rota eingebaut.


Es reicht, wenn du SW:D nutzt wenn die Mobs <25% HP haben.
Also nur dann einbauen nicht vorher. Es sei den, du brauchst wirklich Mana und hast keine andere Möglichkeit.
 
Ich möchte eigentlich kein Vollblut-Shadow werden...

Aber eins interessiert mich jetzt doch. Wieso drück das Einbauen von Schattenwort Tod so auf den Schaden?
 
weil über 25% HP einfach keinen schaden macht und der global dann einfach verschwendet ist
 
Ich möchte eigentlich kein Vollblut-Shadow werden...

Aber eins interessiert mich jetzt doch. Wieso drück das Einbauen von Schattenwort Tod so auf den Schaden?

Guck dir mal das Talent "Gedankenschmelze" an. Zudem gibt es Mana wieder wenn du SW:D nutzt "Masochismus", oder Glyphe.
 
Hmmm....ich nutze Dispersion nur, wenn ich wirklich gar nix anderes tun kann (zB zwischen Phase 2 und 3 bei Rat der Aszendenten). Solche Situationen gibt es in Heros nicht. Da man in der Dispersionsphase keinen Schaden machen kann ist das vertane Zeit.
Wer sich die Dispersionsglyphe reinpackt verletzt darüber hinaus eine Regel, die schon seit dem ersten Shadow in einem Raid gilt: Damage > all. Die SW:D-Glyphe steigert den Schaden, die Dispersionsglyphe nicht. Also keine Frage welche genutzt werden sollte.

Meine Frau, Eule, fragte mich neulich, warum ich eigentlich nie Manaprobleme habe. Nach meiner Antwort war sie ein bisschen neidisch:

"Also alle 2 Minuten mach ich meine Flügelchen an, die geben mir so 20k. Wenn ich mich bewegen muss und eh nix anderes casten kann, schmeiss ich ein SW:Tod drauf, dafür bekomme ich ~10k Mana. Dazu hab ich noch den Schattengeist, den ich, weil er ja auch Schaden macht, schon frühzeitig rausschicke. (Ausnahme: ich weiss wann Kampfrauschphase sein wird, dann geht der getimed genau dann raus, das Mana ist anschliessend meist wieder voll. Flügelchen zieh ich meist auch noch zeitgleich - wenn's halt irgendwie geht.) Ab 25% gibt's alle paar Sekunden 2x ~10k, und wenn gar nichts anderes mehr geht freuen sich die Heiler über die Hymne, oder ich muss in Dispersion."

Meine Frau dann neulich im Raid:
"Wenn Ihr kein Mana mehr habt, der Bismark kann seine Hymne machen, das ist wie Anregen FÜR ALLE." Musste schmunzeln... *g

Aber mal ehrlich, bei den meisten Hero-Bossen geh ich am Ende mit ~80% Mana raus. Man darf halt nicht erst anfangen mit dem Manaregg, wenn das Mana alle ist. Die Flügel zieh ich übrigens so gut wie immer das erste Mal, wenn ich VU das erste Mal nachgesetzt habe.

Aber eins war mir nicht klar, der fixe Manreg des Shadows. Hab bisher Wille Hit vorgezogen, das entspannt die Wahl der Items ja doch ein bisschen.


Sooo....und jetzt noch eine Frage: der Stachel hat im Bossfight doch nix zu suchen, oder wunder nur ich mich über die Aussage mit den +5k dps? Muss ich mir da Gedanken drum machen?
 
Hmmm....ich nutze Dispersion nur, wenn ich wirklich gar nix anderes tun kann (zB zwischen Phase 2 und 3 bei Rat der Aszendenten). Solche Situationen gibt es in Heros nicht. Da man in der Dispersionsphase keinen Schaden machen kann ist das vertane Zeit.
Wer sich die Dispersionsglyphe reinpackt verletzt darüber hinaus eine Regel, die schon seit dem ersten Shadow in einem Raid gilt: Damage > all. Die SW:D-Glyphe steigert den Schaden, die Dispersionsglyphe nicht. Also keine Frage welche genutzt werden sollte.


Wer redet hier den von nem Raid?
Geht um 5er innis und da hat man immer Zeit wenn man zur nächsten Gruppe unterwegs ist.

Am Boss hat man eigentlich keine Probleme, es sei den man entzaubert noch, oder heilt mit.
 
Sooo....und jetzt noch eine Frage: der Stachel hat im Bossfight doch nix zu suchen, oder wunder nur ich mich über die Aussage mit den +5k dps? Muss ich mir da Gedanken drum machen?


Denk besser einfach nicht weiter drüber nach^^, die Mühe lohnt sich nicht. MS im Bossfight ist absoluter Schwachsinn.
 
Denk besser einfach nicht weiter drüber nach^^, die Mühe lohnt sich nicht. MS im Bossfight ist absoluter Schwachsinn.
Gut dass ich mit dem drüber nachdenken noch nicht angefangen habe.

MS ist beim Omnitron sinnig. Und neulich hatte Halfus nur noch 200k als ich die VU und Seuche hätte nachsetzen müssen. Da bin ich einfach auf MS umgestiegen. Toll, dass er soviel Abwechslung bietet.
 
Gut dass ich mit dem drüber nachdenken noch nicht angefangen habe.

MS ist beim Omnitron sinnig. Und neulich hatte Halfus nur noch 200k als ich die VU und Seuche hätte nachsetzen müssen. Da bin ich einfach auf MS umgestiegen. Toll, dass er soviel Abwechslung bietet.


Um Dots gezielt runterzunehmen wird MS natürlich genutzt - aber beim Omnitron ist das eigentlich nur bei Magmatron wegen dem Schild nötig wenn viele Dot-Klassen dabei sind, ansonsten haben die Dots keine Auswirkung.
 
bis dein spike durchgecasted is sind die 200k doch eh schon weg.

spike ist aufgrund der jetzt schon kurzen castzeit in zb. hero/wings phasen totale verschwendung

sinnig bei omnitron , nicht wirklich.
das löschen der debuffs ist absolut nicht nötig.
spiken in power generator + wings bringts auch nicht, das kosted dich eher noch was
 
Wieso bringts beim Omnitron nichts? Hab mich mit der Schildmechanik nicht so beschäftigt, aber es hieß ab 50 Energie kein Schaden mehr und Dots frühzeitig nicht mehr nachsetzen. Deswegen nehm ich die immer runter, wenn Energie so bei 51 ist. Falsch? Warum? Selbst wenn's nicht schadet macht's doch auch keinen Schaden mehr wenn die weiterticken, und die runterzunehmen kommt mir sicherer vor.
 
Wieso bringts beim Omnitron nichts? Hab mich mit der Schildmechanik nicht so beschäftigt, aber es hieß ab 50 Energie kein Schaden mehr und Dots frühzeitig nicht mehr nachsetzen. Deswegen nehm ich die immer runter, wenn Energie so bei 51 ist. Falsch? Warum? Selbst wenn's nicht schadet macht's doch auch keinen Schaden mehr wenn die weiterticken, und die runterzunehmen kommt mir sicherer vor.

Du darfst nach 50 Energie nicht mehr nachcasten, aber die Dots die vorher drauf sind haben keinen Einfluss auf die Schilde (außer halt Magmatron, aber wenn Du der einzige bist dann macht das glaube auch nix), ansonsten verschenkt man auch zuviel Schaden und Mana. Wenn die Schilde ausgelaufen sind kannst Du die Dots auch wieder neucasten.

Ich glaub aufm PTR war das mit den Dots noch anders, daher kursiert das Gerücht wohl noch rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so, ok. Aber tut nicht weh die runterzunehmen, gibt einem das Gefühl, dass Mindspike einen Sinn hat, und überhaupt entgeht man der Diskussion, ob nun die Priester-Dots oder der Wichtel Schuld am Wipe sind. *g Denke ich werde meine Spuren weiterhin beseitigen.
 
Zurück