Manaprobleme

Mitglied seit
28.03.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Schamanengemeinde,

wenn ich in Raids gehe, z.B. PSA 10er, bin ich bei ca. 15% vom Bosskampf oom.
Ich heile: Elementare entfesseln auf cd, Springflut, Welle der Heilung und Kettenheilung.
Als Buffood: abgetrennter Weisenfischkopf oder Weisenfischschwanz.
Als Fläschchen: des fließenden Wassers oder der drakonischen Gedanken.
Schmuckstücke auf meiner Bank: Geisterstundenglas und Blutträne

Hier der Link zu meiner Schamanin: http://eu.battle.net/wow/de/character/madmortem/blackheal/simple

Über Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!!

MfG

hoffmann1980
 
Das ist ein gängiges Problem bei Schamanen, da kann man am Anfang nicht viel machen. Ich empfehle dir daher Tellurische Ströme zu skillen und Blitzschläge rauszuhauen, wann immer es nur möglich ist...als Schamane brauchst du mehr Willenskraft als andere Klassen, um in längeren Kämpfen bestehen zu können! Hilfreich ist vor allem der T11-Set-Bonus, denn da gewährt dir Springflut 540 Willenskraft.
Zumindest ich halte Springflut immer auf CD, somit ist das schon fast ein permanenter Wert. Je besser deine Ausrüstung wird, desto leichter wirst du es haben, aber das gilt ja ohnehin für alle Klassen.
 
Hallo,

also ich habe mal kurz durchgeschaut.

Ich kann nur für mich sprechen aber ich habe "Tellurische Ströme" geskillt, weil man immer mal wieder zeit hat für ein paar blitzschläge wordruch man gut mana bekommt. Vorallem lohnt sich das bei debuffs des bossen wie z.b "erleidet 100% mehr schaden".
"Segen der Ewigen" würde ich nicht mitskillen, da du als Grp-Heal nicht wirklich oft leute unter 35% hast und selbst dann sind die punkte anders besser aufgehoben. kann dir meine skillung nur empfehlen.

Zu deiner Ausrüstung kann ich dir nur empfehlen anstatt Int, Wille zu sockeln und verzaubern. Habe ich auch getan und finde das es wesentlich besser ist. Ich habe mit einem EQ-Durchschnitt von 358 einen Manapool von 98k und der reicht dank meines manaregs wirklich total.

Falls doch noch fragen sind, melde dich gerne.
 
Ist Int nicht besser als Wille, da Int umgerechnet wird als plus heal?

Klar gibt es plus heal aber wille ist trotzdem besser ^^ vorallem wenn du manaprobleme hast, da bringt dir nämlich deine zaubermacht nichts wenn du kein mana hast.
 
Theoretisch wohl, in der Praxis ist es dann halt überhaupt kein Heal weil oom.
 
ok dank euch ich werde es gleich mal versuchen aber zum sockeln und schmieden hab ich noch dir frage.

das ich möglichst viel wille brauche is mir klar aber wie hoch sollten die ganzen anderen werte mindestens sein?
 
Der einzige Wert der relevant ist, ist das Soft-Cap vom Tempowert damit Lebensgeister und Heilender Regen nen zusätzlichen Tick bekommen....8% waren das glaub ich, könnte mich auch irren!
 
Der einzige Wert der relevant ist, ist das Soft-Cap vom Tempowert damit Lebensgeister und Heilender Regen nen zusätzlichen Tick bekommen....8% waren das glaub ich, könnte mich auch irren!

Ich habe 7,58% Tempowertung.

habe aber mit der neuen skillung auch manaprobleme.
 
Ich geh mal von einer Raidgruppe mit drei Heilern aus. Sags deinen Kollegen an und setz dich im Kampf hin und Trink nen leckeren Manatrank. Komme gerade nicht auf den Namen, aber gibt nen Managesöff, was dir über 8 oder 10 Sekunden Mana regt, wenn du dich in der Zeit nicht bewegst und nix castest. Deutlich effektiver als der normale Instant-Manatrank - inklusive der normalen Manaregeneration innerhalb der 8-10 Sekunden in denen du nix castest kommst du dadurch auf nen Wert von über 30k Manareg.

Dann gibt es noch das sehr starke Manafluttotem, was du in jedem Bosskampf mindestens 2 mal stellen soltest. Also warte nicht erst bis du komplett leer bist, sondern stell es das erste mal frühzeitig. Und zu gute letzt gibts in in fast jedem Raid noch Spieler, die dir beim Manareg behilflich sein können. Wenn du nen Dudu dabei hast, dann bitte ihn dir Anregen zu geben. Wenn du nen Priester dabei hast dann ist auch nen Manahymne sehr nett. Anregen vom Dudu hat nur 3 Minuten CD und sollte daher auch frühzeitig und damit mehrmals im Kampf genutzt werden.

Zu deiner Skillung möchte ich erwähnen, dass du Lebensgeister überhaupt nicht geskillt hast (würd ich nicht machen, da es bei mir nen gewichtigen Teil der Heilung ausmacht). Wenn du Manaprobleme hast, dann solltest du unbedingt über die Wasserschild-Glyphe nachdenken. In jedem Fall Pflicht in deiner Situation sind 3 Punkte im Elebaum "verbesserte Schilde".
Es gibt nicht soooo viele Situationen/Bosse, in denen du konsequent Blitzschlag zum Manareggen casten kannst. Zum pushen gleich 5 Skillpunkte darin zu verbraten halte ich für absolut übertrieben. Und in der Zeit in der du versuchts Mana zu reggen durch Blitzschläge kannst auch den oben genannten Manatrank einwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Senf dazu....

Ich würde den Meta gegen den 54int/2%Mana tauschen.

Machtstrom. Sehr sehr nette Verzauberung. Aber imho erst wenn man keine großen Manaprobs mehr hat. Hier wäre Gesang des Herzens wohl eher (NOCH) angebracht. Die Mats sind ja auch nicht mehr so teuer das es unsinnig wäre.

Dazu würde ich probieren ob ich nicht mit nur 2 Punkten in Elementare Präzision ans Hitcap komme. Den freiwerdenden Punkt dann z.B. in Läuterndes Wasser investieren. Decursen ist ein Manafresser, den man so ein wenig entschärfen kann.

Ferner lieber die 10% Manakostensenkung der Offensivzauber, statt den um 2% erhöhten schaden mitnehmen. Wenn man durch Blitzschlag Mana reggen möchte, dann aber auch konsequent
Hierzu sollte man sich angewöhnen in jeder freien Sekunde Blitzschlag zu casten. Nicht erst wenn das Mana eng wird.

Außerdem bleibt noch die Frage ob dir das Hastecap schon sooo viel bringt. Du hast für das Erreichen sehr viel Krit reforged.
Bedenke das Kritische Heilzauber (WdH, GWdH, Sf zu 100%!!) sowie mit geringerer Chance (Kh) den Manareg einer Wasserkugel bringen.

Kostet jetzt sicherlich alles ein wenig Gold und Zeit. Aber wenn es zu einem Entspannteren Raidalltag führt; sinnvoll eingesetzte Ressourcen

Zum Vorposter. Trank der Konzentration. Nett. Aber man braucht um diesen voll Nutzen zu können nunmal 10s. In dieser Zeit darf keine Void kommen, der eingehende Schaden muss moderat bleiben. Der Schaden der eingegangen ist muss aber auch wieder weggeheilt werden, was den effektiven Manareg gegen Null gehen lässt. Dann lieber den Mystischen Manatrank eingeworfen, auf ein paar Pünktchen verzichtet und lieber ab und zu mal 2,x s "verbraten" um mindestens 2k Mana zu reggen. Ja ich liebe die Tellurischen Ströme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach@All...

...also ich schreibe jetzt mal von meinen Erfahrungswerten...und ich weiss, dass gerade beim Schamiheal die Meinungen auseinander gehen...

Ich weiss, ich habe besseres Equipp an, aber auch ich habe mal angefangen...habe viel herumprobiert, etc. mal Tempo, mal Krit, mal Mastery...

Seit dem letzten Patch ists auf jeden Fall das A und O auf Mastery zu gehen, da seit dem Patch alle Heilungen davon profitieren...

Also an Eurer Stelle alles nochmal auf Roh zurueckschmieden, dann gucken, wievie Tempo ihr habt...der Softcap liegt bei 916 Tempo, mehr braucht man net...also z.B. Items, wo Krit und Mastery drauf ist entweder Krit auf Tempo bis Cap oder, wenn nicht aufm Item erst Krit auf Wille...

Wenn Tempo Softcap erreicht und vorrausgesetzt alle Teile haben von Haus aus schon Wille drauf immer Krit zu Mastery umschmieden...und wenn Tempo zu viel ist lieber Tempo als Krit in Mastery umschmieden...

Wenn Tempowert erreicht alles auf Mastery und oder Int verzaubern...Wille hab ich persoenlich noch nie verzaubert...wenn man noch zu wenig Wille besitzt, dann auf die Waffe auf jeden Fall Herzensang (oder wie die heisst) verzaubern, denn da bringt Wille noch mehr wie Int von Machtstrom...

Zu den Sockeln...Blau Immer Int+Wille, Gelb so gut es geht Mastery+Int und Rot Immer Int

Zu den Skillungen gibts ja verschiedene Meinungen...ich persoenlich habe nichts mitgeskillt, was Mana reggt oder was mit Schockzaubern...son Schmu^^ (thx Snee, ich meine damit tellurische Stroeme und Fokussierte Einsicht!!!) zu tun hat. Ich nehme auf jeden Fall immer den Instant Geisterwolf mit, denn der hat mir schon oft den Allerwertesten gerettet...aber seht euch meine Skillung selbst an unter Mein Link

...da seht ihr auch, welche Glyphen ich drinnen hab, etc.

Meine Healerfahrungen sind jetzt so, dass ich aus den meissten Bossfights (egal als Tank oder Grp Heal...ich mach meisstens eh beides^^) mit ueber 50% Mana ausm Fight gehe und laut recount und wol auch meisst an erster Stelle...

Springflut halte ich eh immer auf CD, denn das reicht alleine schon um die Dunkelmondkarte dauerhaft aktiv zu halten, Elemente entfesseln mach ich nach Bedarf, wenn man kritische Heilungen braucht und ansonsten caste ich meisst nur grosse Welle der Heilung, Kettenheilung...Welle der Heilung mach ich nur, wenn nicht so viel Heilung gebraucht wird und heilende Woge, wenns eng wird...obwohl auch da auch mit Schnelligkeit der Ahnen, Springflut, Elemente entfesseln und dann grosse Welle der Heilung der Tank z.B. fast von 0 auf 100 hochgeheilt ist...

Und fuer die, dies noch net haben, erreicht bf ehrfuerchtig und holt Eich das Mandala...gibt dauerhaft Wille und procct recht gut...

Also ich konnte Euch helfen oder zumindest mal eine andre Einstellung zum Healschami uebermitteln^^

MbG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar gibt es plus heal aber wille ist trotzdem besser ^^ vorallem wenn du manaprobleme hast, da bringt dir nämlich deine zaubermacht nichts wenn du kein mana hast.

Gibt ja auch noch Erfrischung usw. Als Schami sollt eman immer schauen wozu man im Raid da ist. Brauch man Output - Int sockeln, etc., brauch man aber viele Mana für alle Heiler stackt der Schami sich Wille bis zum erbrechen, damit dann das Totem der Manaflut besser reinhaut, wenn man alle Proccs etc. oben hat.

Die Manaprobleme lösen sich im Normalfall ganz von alleine durch besseres Gear, ob man nu nur Wille reinhaut oder nur Int ist total Wurscht.

Wer jetz denkt "Woah, Neneko, der Bob..." hier mein Char: http://eu.battle.net...m/hinuko/simple

Ist meine Meinung dazu ^^

Dazu zu sagen wäre noch, dass ich bei keinem Kampf oom gehe, wenn ich meine CDs gut setze. Komm sogar meist noch mit 30k Mana raus. Pots + Flasks werden natürlich benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit dem letzten Patch ists auf jeden Fall das A und O auf Mastery zu gehen, da seit dem Patch alle Heilungen davon profitieren...

Zu den Skillungen gibts ja verschiedene Meinungen...ich persoenlich habe nichts mitgeskillt, was Mana reggt oder was mit Schockzaubern...son Schmu^^ zu tun hat. Ich nehme auf jeden Fall immer den Instant Geisterwolf mit, denn der hat mir schon oft den Allerwertesten gerettet...aber seht euch meine Skillung selbst an unter Mein Link

...da seht ihr auch, welche Glyphen ich drinnen hab, etc.

Mastery ist sicherlich nicht das A und O. Wie schon mehrfach gesagt, errechnet und bewiesen, ist rein vom Durchsatz her Tempo das stärkste Attribut. Einige setzen auf Tempo, ich persönlich bevorzuge eine Kombi aus Krit und Mastery. Wie schon mehrfach hier durchgekaut ist es auch vom Gruppensetup und vorallem vom Bosskampf abhängig, welcher Wert ggf. wann Vorteile bringt.

Ohne belehrend sein zu wollen, solltest du vor solchen Postings erstmal schauen, was welches Talent in deiner Skillung bewirkt. Denn ich finde im Arsenal bei dir ne Menge von diesem vermeintlichen "Schmu" den du ja überhaupt nicht und niemals skillen würdest...
3 Punkte in "verbesserte Schilde" sind 15% zusätzlicher Manareg des Wasserschilds
2 Punkte in "verbesserter Wasserschild" sind bei kritischer Heilung Manareg
 
Damit meinte ich tellurische Stroeme und Fokussierte Einsicht, was ich nicht mitgeskillt habe...sry, haette ich wohl mit dazu schreiben sollen...denn ich brauche diese Punkte nicht, weil ich 1. genug Manareg habe (egal welcher Boss...auch, wenn ich noch net alle gelegt habe, war ich zumdinstet schonmal bei fast jedem...ausser bei Artramedes und Al Akir) und 2. haue ich auch so genug Krits raus ohne Fokussierte Einsicht...

...ich hatte auch erst ne Mischung aus Krit und Mastery, aber habe halt viel rumprobiert...bin mit Mastery einfach am gluecklichsten...deswegen hatte ich ja geschrieben, dass es gerade beim Schamiheal viele verschiedene Meinungen gibt...kommt halt immer auf die Spielweise an...
 
Zum Vorposter. Trank der Konzentration. Nett. Aber man braucht um diesen voll Nutzen zu können nunmal 10s. In dieser Zeit darf keine Void kommen, der eingehende Schaden muss moderat bleiben. Der Schaden der eingegangen ist muss aber auch wieder weggeheilt werden, was den effektiven Manareg gegen Null gehen lässt. Dann lieber den Mystischen Manatrank eingeworfen, auf ein paar Pünktchen verzichtet und lieber ab und zu mal 2,x s "verbraten" um mindestens 2k Mana zu reggen. Ja ich liebe die Tellurischen Ströme

Trank der Konzentration - der wars :-) Die Einnahme des Trankes ist sicherlich abstimmungsbedürftig bzw. müssen die beiden anderen Heiler darüber im Klaren sein. Bei uns im Raid ist der Mystische Trank verboten ;-) selbst wenn ich beim Trank der Konzentration nur 5 Sekunden sitzen bleibe, ist der effektive Manareg höher als durch den Mystischen Trank. Der eingegangene Schaden wird durch die beiden anderen Heiler übernommen bzw. Sorge ich selber je nach Situation durch heilender Regen, Erdschild, Springflut, Lebensgeister dafür, dass die Heilung teilweise bestehen bleibt. Natürlich kann man den Trank der Konzentration nicht mal eben so einwerfen, sondern sollte wissen was im Kampf passiert. Aber von der Effektivität her dem normalen Trank deutlich vorzuziehen, wenn es der Kampfverlauf hergibt.
 
Über die Skillung lässt sich streiten. Du tauscht halt das Hit Cap gegen 4 verschwendete Talentpunkte ein.
Skill halt wahlweise die lieber im Verstärker baum die Verbesserten Schilde.
Auch verstehe ich nicht warum du Segen der Ewigkeit nicht mitgeskillt hast.

Auch die VZ machtstrom ist für den Healschami nicht von Vorteil. Am besten machst du Gesang des Herzens drauf und versuchst den Procc in dein Manatide mit einzubauen. Am besten den Procc der VZ anzeigen lassen,


Das heist:
5, Stacks Glas/Tsunami
Procc von Gesang des Herzens
(Plus wenn T11 4er Bonus vorhanden, den hier 100% aktiv halten(

Dann Manatide Stellen.

Auf deinem Umhang fehlen +50 Int Vz, auf der Brust ist Wille besser als VZ.
Versuch halt die 40 Int steine dürch 20 Int 20 Wille auszutauschen

Reforg Anleitung

Tempowertung 916, Krit+ Tempo das Über ist auf Items mit Wille in Mastery, Krit umd Tempo auf Items OHNE Wille in Wille.

Gruß Jinthalor

P.S. Hoffe bin nicht zu spät
 
Zurück