Mehr als 36 Symbole auf dem Screen? + Logitech G-Tastatur?

Varitu

Dungeon-Boss
Kommentare
85
Buffs erhalten
27
Hallo,

ich nutze seit jeher das WoW Interface und stoße jetzt auf eine Grenze. Mehr als 36 Icons sind nicht möglich (Leiste links und rechts an). Ich brauche aber mehr, vorallem im PvP. Da reichen die Standart 12 per Tastatur belegten nicht emhr aus.

Da ich als "Klicker" auch gut zurechtkomme: Läßt sich die Anzahl der Icons mit einem Addon erhöhen?

Dann noch Fragen zu den G-Tastaturen von Logitech:

-Kann ich auf den G-Tasten einzelne Spells zuweisen?, z.B. G1 "Schattenblitz"
-Habe vor mir die G15 (altes oder neues Modell?) zu holen. Kann mir einer sagen ob die Buchstaben und Symbole darauf "scharf aufgedruckt" sind? Ich war nämlich beim MM und hatte mir die G110 angesehen(unscharf wie sonstwas), sowie die G510 (schärfe war soweit OK), daher bräuchte ich da mal ne Kaufberatung(oder nen vernünftiges Foto), im Netz findet man keine vernünftigen Detailbilder zu der Tastatur.

Gruß Varitu

zu der tastatur kann ich nix sagen aber durch zB. Dominos hast du bis zu 10 aktionsleisten

Also ich habe eine G15 (das alte Modell) und man kann die Beleuchtung der Tasten in 3 Schritten durchführen. Sie sind alle sehr scharf dargestellt.
Zu der Masse an Symbolen, ich glaube, mit Bartender kann man sich noch mehr Leisten hinzufügen und diese auch mit Tastaturkürzeln belegen.

Hoffe das Bild erleichtert dir deine Entscheidung etwas.
Bei der Hotkey-Geschichte kann ich dir nicht helfen, sollte aber einstellbar sein.

Edit: Wie ich grade sehe ist das die englische Tastatur, musst dir das deutsche Layout einfach vorstellen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich empfehle dir 2 Dinge:

1) Ein Leisten und Hotkey Addon -> Bartender ist hier mein Favorit ( macht alleine 84 individuel belegbare Tasten + Petleiste + Haltungsleiste etc )
2) Die G11 Tastatur von Logitech. Neben den Standart Tasten hat sie zusätzlich 84 individuell belegbare Tasten für Makros, Keybindings etc.

Sollte dir das ganze immer noch nicht genügen wäre da noch die WoW Maus. Bei ihr findest du nochmals eine Menge Tasten um diese zu belegen,

Du kannst deinen G-Tasten andere Tasten zuweisen, sprich:

Taste G1 = Taste "x"

usw...

Einzig mit der G19 ist es dir möglich ganze Makro Reihenfolgen aufzuzeichnen, wobei sowas seitens Blizzard sogar verboten sein soll
Genauso dämlich wie der Versuch die Nutzung zu beweisen, aber egal... ^^

Mit richtigen Makros fährst du eh besser, da einmal ausgelöst die Reihenfolge abgeklappert wird, ob jetzt die Fähigkeit bereit ist oder nicht.

Die G19 und die G15 sind beides klasse Tastaturen, aber mit den richtigen Addons machts wesentlich mehr Sinn.
Hab die Tastatur gar nich wegen der G-Tasten... ^^

Da ich als "Klicker" auch gut zurechtkomme: Läßt sich die Anzahl der Icons mit einem Addon erhöhen?
Ja das geht.
Ich selber benutze dazu das AddOn Custom Buttons.
Mit dem Chatbefehl /cb new kannst Du ständig neue Buttons kreieren -
wahrscheinlich sogar endlos, bis Du nix mehr auf dem Bildschirm siehst.^^
Beim erstellen der Buttons erscheinen diese ca mittig auf dem Bildschirm (leicht zu übersehen).
Mit Strg und Maustaste halten, kannst Du die Buttons beliebig verschieben.
In die Buttons verschiebst Du dann die Zauber oder Items.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Tips. Werde die Addons mal ausprobieren.

@Trez

ja da sieht man die Unterschiede ganz gut. Mir ging es primär aber um die aufgedrückten Buchstaben. Bei meiner (standart) Cherry sind die nämlich alle sehr scharf dargestellt. Bei der G110 dagegen sher unscharf im Vergleich.
Die G11 habe ich mir noch nicht angesehen. 84 Tasten ist natürlich schon heftig. ^^

Gruß Varitu

Achso lol er benutzt das Standart-Interface hab ich gar nich gechecht

Hat mich schon gewundert... ^^

Ja nee dann gibt es zig Addons die dir weiter helfen...

Spar dir das Geld für die Tastatur es sei denn du legst Wert auf die anderen Funktionen.

Will das Display nich mehr missen zwecks Teamspeak, sowie den Schreibkomfort durch die angenehmen Tasten...

Hab seit 4 Wochen die G19 und muss sagen, dank WoW Cataclysm Unterstützung ist das die perfekte Tastatur. Kann nur jedem weiterempfehlen. Alleine schon die Char-Werte Anzeige auf dem Tastatur-Screen ist super!

Ich hab mir nach langen Überlegen die G510 geholt , http://www.amazon.de/Logitech-Tastatur-schnurgebunden-deutsches-Tastaturlayout/dp/B003U53YN2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295966535&sr=8-1, welche von der qualität her eindeutig besser ist und auch mehr möglichkeiten bietet.

Zu den Leisten: Mir gefällt am besten Bartender4. Du kannst dir die Leisten individuel einstellen und auch Größe, Anordnung, ... ändern.

Hallo,

danke für eure Tips. Werde die Addons mal ausprobieren.

@Trez

ja da sieht man die Unterschiede ganz gut. Mir ging es primär aber um die aufgedrückten Buchstaben. Bei meiner (standart) Cherry sind die nämlich alle sehr scharf dargestellt. Bei der G110 dagegen sher unscharf im Vergleich.
Die G11 habe ich mir noch nicht angesehen. 84 Tasten ist natürlich schon heftig. ^^

Gruß Varitu

Zur Tastatur:

Sowohl bei der alten G15 als auch bei der neuen oder der G11 sind die Buchstaben garnicht aufgedruckt.
Die Tasten sind Schwarz, und die Buchstaben aus durchsichtigem Kunstoff durch die dann die Beleuchtung scheint. Dementsprechend scharf und gut lesbar im dunkeln sind sie auch.

Achso lol er benutzt das Standart-Interface hab ich gar nich gechecht

Hat mich schon gewundert... ^^

Jup, das Standart reicht mir. Habe natürlich auch ein paar Addons wie DBM, Ratingbuster. Aber halt nix was das Interafce groß verändert.
Wenn ich mir zwei 12er Leisten direkt mittig über die beiden Originalleisten ziehen kann wär ich bestens bedient.

----

Zum Thema Tastatur. Meine Cherry würde ja reichen...

...wenn mehr Tasten in reichweite der "WASD-Hand" wären. Da die G-Tastaturen ja gut sein sollen und die tasten dort recht nah liegen, kam mir der Gedanke eine zu kaufen.

Gruß Varitu

Du kannst zusätzlich zur Standard-Leiste noch 4(!) andere anzeigen lassen. Damit hättest du 48 Zusatzbuttons + die 12 Standardbuttons. Sollte doch eigtl. mehr als genug sein.

Hi zusammen,

falls dein Geldbeutel noch mehr zulässt als die G15,
gibt es bereits auch schon die G19, die vor allem ein wesentlich verbessertes Display beinhaltet.

G19 Übersicht:
http://media.schottenland.de/pi/Logitech-G19.jpg

G19 App Beispiel:
http://technabob.com/blog/wp-content/uploads/2009/02/logitech_g19_keyboard_lcd.jpg

Zu den Apps:
WoW Cata unterstützt die neue G19 Tastatur zu 100%,
soll heißen du startest WoW und dir werden sofort die Stats etc. auf dem Display angezeigt.

Zu den G tasten der G19:
Dafür gibts extra ein "Key Profiler" von Logitech auf deutsch.
Ich weiß nicht ob's den schon bei der G15 gibt, denks mir aber mal.
Da kannst du Makros aufzeichnen, bearbeiten und halt alles umstellen (Beleuchtung...)
(Scripte werden auch unterstützt)

MfG
Fire Emerald

Du brachst ein Addon mit dem du Tastenkombinationen zuweisen kannst. Dann macht du da so sachen wie <Alt>+<Strg>+<1> drauf. Dann kanst du Deine Makrotasten auf die Kombinationen zuweisen. Direkt G1 zuweisen geht (zumindest bei der G11 und bei der Alten G15) soweit ich weis nicht.
Benutze die Makrotasten nicht mehr für WoW, daher kan ich für das Addon keinen Tipp geben.

Die Buchstaben der Logitech G110 Tastatur sind im eingeschalteten Betrieb BELEUCHTET. Du kannst die Farbe wählen.
Ist die Tastatur eingeschalten sind die Tasten nicht unscharf.
Du kannst dir die Tastatur aber auch beim Markt deiner Wahl angeschlossen zeigen lassen.

Ich habe eine alte G15 (erste Generation, blau noch) ein neueres Modell der G15 (die rote mit nur 6 Tasten) und die G110.

Das Display der G15 braucht man eher weniger im Spiel.

Für das was Du suchst, würde es auch die kleinere G13 tun. (Nutze ich unterwegs da relativ klein und handlich fürs Notebook)
Die kannst du zusätzlich zu deiner Standardtastatur nutzen.

Die Tastaturen stoßen aber auch durch das Wow Interface an ihre Grenzen.
Denn man kann soweit ich es weiss nur die Spells nutzen die man per Tastendruck aufrufen kann.

Also nicht Makros wie "/wirke Frostblitz" sondern Taste 1 zb.
Du kannst zb. Eine Spellreihenfolge aufzeichnen 1 > 5 > 0 > 8
Du kannst auch eine Taste nur mit einem Spell belegen zb. Frostblitz Taste "ö" und das dann auf zb. auf G1 binden.

Die Tastatur zeichnet deine Eingaben auf. Du kannst die Spells dann abspielen sozusagen.
Von langen Makros rate ich aber ab für Dots find ich es aber praktisch.

Man muss die MR Taste drücken dann die "G1" Taste, dann kannst du deine Spells aufzeichen zb Taste ö dann 7 dann 9 oder nur einen Spell.
Aber du kannst keine Spells die sich im Zauberbuch befinden und nicht auf eine Taste im Wow-Interface gebunden sind mit der Tastatur aufrufen.

Bei der G110 kannst du ausserdem noch ein normales Headset direkt anschliessen.

Danke nochmal für eure vielen Antworten.

Ok, dann achte ich mal nicht auf die ausgeschaltete Tastatur, sondern fahr nochmal hin und lasse die mir vorführen.

Die G19 ist antürlich shcon eine echt feine Tastatur. Aber die werde cih mir nicht anscahffen, weils mir einfach zu viel Geld ist. Ich sag mal so, die G15 für knapp unter 60 bei Amazon sollte halt schon reichen.

Großartig Makros programmieren für z.B. mehrere Spells in Reihe casten möchte ich nicht. Mir reichts wenn ich ein simple Zuweisung auf einen Spell hätte.

@Morcan,

wie komme ich denn im normalen INterface zu 4 extra leisten? Ich habe bisher nur zugeschaltet:

Linke Leiste, Rechte Leiste (je 12)
Dann halt die Stadnartleiste der man Buchstaben zuweisen kann ( 12 )

Das wars. natrülich kann ich die Standartlieste durchschalten, aber das Artet im PvP extrem in Stress aus, nur um etwas Spezielles mit langem CD zünden zu können.

Gruß Varitu

Danke nochmal für eure vielen Antworten.

Ok, dann achte ich mal nicht auf die ausgeschaltete Tastatur, sondern fahr nochmal hin und lasse die mir vorführen.

Die G19 ist antürlich shcon eine echt feine Tastatur. Aber die werde cih mir nicht anscahffen, weils mir einfach zu viel Geld ist. Ich sag mal so, die G15 für knapp unter 60 bei Amazon sollte halt schon reichen.

Großartig Makros programmieren für z.B. mehrere Spells in Reihe casten möchte ich nicht. Mir reichts wenn ich ein simple Zuweisung auf einen Spell hätte.

@Morcan,

wie komme ich denn im normalen INterface zu 4 extra leisten? Ich habe bisher nur zugeschaltet:

Linke Leiste, Rechte Leiste (je 12)
Dann halt die Stadnartleiste der man Buchstaben zuweisen kann ( 12 )

Das wars. natrülich kann ich die Standartlieste durchschalten, aber das Artet im PvP extrem in Stress aus, nur um etwas Spezielles mit langem CD zünden zu können.

Gruß Varitu

Da würde ich dir, wie andere Poster schon, Bartender wärmstens ans Herz legen
Du hast da insgesamt, ich glaube, 12 Leisten zur Verfügung, bei denen du die Ausrichtung, die Skalierung, die Reihen und auch die Anzahl der Buttons selbst bestimmen kannst, ganz zu schweigen natürlich von der Tastaturbelegung. (Die musst du allerdings im normalen Interface bei der Tastaturbelegung einstellen... gibts dann extra die Bartenderleisten.)
Und bei all dem so einfach zu handhaben, dass sogar ich es kapiere

Zurück