Mehr Arbeitsspeicher?...

Rifter

Rare-Mob
Kommentare
258
Buffs erhalten
207
...der günstigste Weg zu mehr Leistung?

Hallo,
mein Mulimedia PC hat schon gut 3 Jahre auf dem Buckel.
Demnächst flattert Tomb Raider ins Haus und ich überlege wie ich meinem PC etwas Beine machen kann und das so günstig wie möglich...

Erste überlegung wäre mein Arbeitsspeicher aufzurüsten?!
Doch ich hab bereits 4 GB RAM davon.
Genau so viel wird für Tomb Raider Empfohlen.
Nutzt diese Spiel trotzdem mehr?
Wie würde mein PC davon Profitieren?

Mein System:
AMD P2 X4 955
4 GB RAM
5770 HD 1 GB RAM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke das wäre das was dir am wenigsten bringen würde.

Ich würde eventuell über ein Grafikkarten-Update nachdenken.

Ich denke das wäre das was dir am wenigsten bringen würde.

Ich würde eventuell über ein Grafikkarten-Update nachdenken.

Welche Optionen hätt ich da?
Möchte net weiter wie 100 Euro ausgeben...

Edit:
Ich dachte meine 5770 würde für Tomb Raider Dicke ausreichen?!
Für dieses Game wird die 4870 Empfohlen und die 5770 is nur 10-12% langasmer:
http://www.hwcompare.com/1163/radeon-hd-4870-1gb-vs-radeon-hd-5770/

Wenn du das gelesen hast, wird es schon stimmen. Für 100 Euro rentiert sich ein Grafikkartenupdate aber nicht so wirklich. Arbeitsspeicher ist aber auch Blödsinn. Was will Romb Raider mit mehr als 4 GB Arbeitsspeicher, wenn es eine 32bit Software ist? Erkläre mir mal, wie du da Speicher über 4 GB allokieren willst? Das geht nicht. Im Normalfall bekommt eine 32bit Applikation virtuellen Adressraum zugeschrieben, der innerhalb der ersten 2 GB liegt. Mit Ausnahmen wären auch 4 GB möglich. Das hängt davon ab, ob im File-Header das LAA-Flag gesetzt wurde. Mehr als 4 GB geht schon rein rechnerisch nicht. Da brauchst du ein 64bit OS UND 64bit Software.

Wenn du das gelesen hast, wird es schon stimmen. Für 100 Euro rentiert sich ein Grafikkartenupdate aber nicht so wirklich. Arbeitsspeicher ist aber auch Blödsinn. Was will Romb Raider mit mehr als 4 GB Arbeitsspeicher, wenn es eine 32bit Software ist? Erkläre mir mal, wie du da Speicher über 4 GB allokieren willst? Das geht nicht. Im Normalfall bekommt eine 32bit Applikation virtuellen Adressraum zugeschrieben, der innerhalb der ersten 2 GB liegt. Mit Ausnahmen wären auch 4 GB möglich. Das hängt davon ab, ob im File-Header das LAA-Flag gesetzt wurde. Mehr als 4 GB geht schon rein rechnerisch nicht. Da brauchst du ein 64bit OS UND 64bit Software.

Bin auch nur Hardware Anfänger ...
Das mit den 4 Gig hat man auch schon vor 10 Jahren gesagt, dass sich net mehr rentieren würde (Ausnahmen sind Bild-, Video-, und 3D Progamme).

Dachte nur da hat sich in der zwischenzeit was getan.
bzw. was ist mit Programmen wie neben dem Spiel laufen? Media Player zum Beispiel?

Bin auch nur Hardware Anfänger ...
Das mit den 4 Gig hat man auch schon vor 10 Jahren gesagt, dass sich net mehr rentieren würde (Ausnahmen sind Bild-, Video-, und 3D Progamme).

Dachte nur da hat sich in der zwischenzeit was getan.
bzw. was ist mit Programmen wie neben dem Spiel laufen? Media Player zum Beispiel?

Da hat sich auch was geändert, aber eben nur bei 64bit. Spiele sind fast alle 32bit Software. Im übrigen braucht auch kein Spiel immo wirklich mehr als 4 GB Ram.
Sofern du die richtige Graka hast, kannst du immo alles mit 4 GB problemlos spielen. Außer, du brauchst natürlich dutzende andere Programme, die nebenher offen sind. Diese fressen dir dann natürlich auch Speicher.
Aber sogar dann glaube ich nicht wirklich daran, dass du mit Tomb Raider Probleme bekommst, weil ich nicht glaube, dass dieses Spiel auch nur annährend 4 GB für sich beanspruchen wird.
Wenn du wirklich kleine Nachladeruckler hast, welche bedingt durch knappen Ram auftreten, dann merkst du es in der Regel auch sofort. Das sinnvollste Upgrade im Hinblick auf Spiele ist für dich die Graka.
Aber nicht bei einem Budget von 100 Euro. Ob es eine solche für Tomb Raider nun braucht, weiß ich nicht. Kenne die Anforderungen des Spiels nicht.

... Das sinnvollste Upgrade im Hinblick auf Spiele ist für dich die Graka.
Aber nicht bei einem Budget von 100 Euro...

Frage beantwortet. Und wieder ein User, welcher sich über gespartes Geld freuen darf. Dann lieber noch ein halbes Jahr sparen und nen neues Bundle (Mboard, CPU, RAM und GraKa) gönnen.

So pauschal zu sagen 8gb bringen nichts, ist nicht richtig.
Ich hab neulich 8gb eingebaut, einfach weil Speicher so dermaßen günstig war, nicht schlecht wird und ich den Speicher im nächsten Board weiterverwendet werden kann.
Es mag zwar keine Frames bringen, von nicht mehr vorhandenem geruckel durch nachladen mal abgesehen, aber alles andere geht deutlich flotter.
Windows selbst, Programmstarts, Taskwechsel etc.

@Knallfix

Naja dem TE ging es aber primär um die Spielbarkeit von Tomb Raider. Mal abgesehen davon, dass sich das System durch 8 GB eventuell etwas flüssiger anfühlt, ändert das nichts an der Spielbarkeit von Tomb Raider. Ich würde auch dazu raten, etwas mehr Geld beiseite zu legen, und dann ein größeres Update vorzunehmen.

Ich kann dazu nur meinen üblichen Kommentar loswerden.
Hardware veraltet dermaßen schnell und neue Hardware ist selbst auf dem Land übers Internet innerhalb von 3 Tagen da.

Teste doch erstmal wie Tombraider läuft. Wenn es ruckelt stell halt die Grafikoptionen runter und wenn es dir zu hässlich wird, brauchst du ne neue Graka.

@Knallfix

Naja dem TE ging es aber primär um die Spielbarkeit von Tomb Raider. Mal abgesehen davon, dass sich das System durch 8 GB eventuell etwas flüssiger anfühlt, ändert das nichts an der Spielbarkeit von Tomb Raider. Ich würde auch dazu raten, etwas mehr Geld beiseite zu legen, und dann ein größeres Update vorzunehmen.

Mir gehts primär schon um den Arbeitsspeicher...
Aber gut nachdem immer noch so wenig Programme von mehr RAM richtig profitieren, lass ich das mal.

Danke für die Info

----------------------

Zu Tomb Raider... gestern hab ichs bekommen und heute installieren dürfen.
Auf Normalen Einstellungen, das Game schaut wirklich Grandios aus, hat mein PC null Probleme. Dreh ich die Einstellungen auf Hoch, stellen sich manchmal kleine ruckler ein – mag aber auch Einbildung sein. Aber mein CPU muss hörbar mehr leisten

Das die Radeon 5770 1GB noch fit für dieses Game sein sollte war klar, die Radeon 4850 wurde empfohlen und die is nur geringfügig besser als meine.

Somit erübrigt sich auch ein Grafikkarten Update

Zurück