Mehr Speicher=Mehr Grafik usw?

Uktawa

Dungeon-Boss
Kommentare
901
Buffs erhalten
686
Hallo Leute,

ich habe in meinem Aktuellen HDRO Rechner "nur" gute 2 GB RAM. Da ich auf dem Board noch 2 Speicherbänke frei habe, bin ich nun am Überlegen ob ich den gesamten Rechner nicht auf 4 GB erweitern sollte.
Meine Frage ist...lohnt es sich definitiv ?
Hintergrund ist der das ich gerne noch mehr aus der Grafik im Spiel erleben möchte und das möglichst Ruckelfrei.
Mein Momentaner Rechner schaut so aus:

AMD Athlon64 X2 3800+, 2x 1024 MB DDR2-RAM-667, NVIDEA GeForce 7300 SE/7200 GS (512 MB), Windows XP Home (SP2).

Also, wäre froh über Fachkundige Antworten.

Danke schon mal
top.gif

Hallo Erstmal!
Also Dein Arbeitsspeicher ist nicht Dein Problem.
Ich würde eher sagen, Deine Garfikkarte ist Müll (entschuldige die Direktheit).
Wenn Du ohnehin schon an eine Aufrüstung denkst und 150-180€ ausgeben kannst, bzw möchtest würde ich sagen kauf Dir eine Garfikkarte mit einem Geforce 8600GTS-Chipsatz. Haben meiner Meinung nach im Moment das beste Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Du weniger ausgeben möchtest würde ich einen 8600GT-Chipsatz empfehlen. Die solltest Du auch schon zu einem Preis von unter 100€ bekommen. Die Karten von Ati/AMD kommen soweit ich weiß nicht ganz an das Preis-/Leistungsverhältnis ran (lasse mich gern eines besseren belehren, da ich schon seit einiger Zeit keinen Benchmark mehr gesehen habe
rolleyes.gif
)
Die beiden genannten Chipsätze haben übrigens auch DirectX-10 Unterstützung.
Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.
Bis denne!

Grafikkarte ist wirklich nix wert. Kann o.g. Aussage zur Erweiterung nur unterstützen. Evtl wäre eine X1950 Pro/GT für 120 Euro noch eine Alternative, dann aber ohne DX10 Unterstützung (obwohl ich mir DX10 mit einer 8600er auch nicht antun wollen würde ^^).

Die Grafikkarte ist aber definitiv das Nadelöhr...

Der Speicher ist ganz sicher nicht das Problem, es ist die Grafik... Hol dir ne brandneue 8800GT für ca. 250€ die ist fast so gut wie ne GTX... Von ATI gibts da die neue 2900GT für ca. 150€ und die 2900PRO für 200€, wobei die 2900PRO die Preiswerteste ist... edit: und für DX10 brauchst du WINDOWS VISTA ;-) P.S. 8600 kann man vergessen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du auch über 200€ ausgeben kannst / willst würd ich Dir auch den Geforce 8800GT empfehlen.
Und die Geforce 8600GTS dürfte ca. in dem Leistungsbereich einer Radeon 2900GT liegen.

Ich ahnte schon das meien Graka "Schrott" ist.
Also ich wollte eigendlich nicht mehr als 100 Euro ausgeben für Speicher. Da hier nun aber alle sagen das mein Speicher nicht das Prob sei und ich mir lieber ne neue Graka kaufen sollte, denke ich mal das ich das auch tun werd.
Das Problem ist das mein Board nur PCI-Express Karten unterstützt. Gibt es denn da was "gutes" im Bereich von..sagen wir mal 100 Euro ca ?

für mehr als 2 GB RAM wäre eh ein 64bit OS (Vista64, XP64) notwendig

So, ich hab jetzt mal bissi gegoogelt und einige Testberichte über die GeForce 8600 GT gelesen. Sie ist zwar etwas laut und der Lüfter wohl etwas klein (was man ja ändern lassen kann) aber vom Preis/Leistungsverhältnis mit runden 99 Euro, eine wie ich doch denke gute Wahl.
Oder was meint Ihr. Besser als meine alte GeForce 7200 GS sollte sie alle mal sein.

für mehr als 2 GB RAM wäre eh ein 64bit OS (Vista64, XP64) notwendig
Nicht ganz richtig. Für mehr als 4GB (2^32) braucht man ein 64 Bit Betriebssystem. Wobei die Meisten Boards nur 3,5GB unterstützen und das RAM der Grafikkarte von den 4 GB abgezogen werden muss weil der Videospeicher zu erst adressiert wird. /klugscheißmodus off XD

Wenn du auf DX10 verzichten kannst würde ich dir die 1950Pro von ATI/AMD empfehlen. Ist von der Leistung her sogar über der 8600er Serie wenn ich nicht irre. Wenn du etwas mehr ausgeben möchtest dann kauf dir eine 8800GTS oder gleich eine 8800GTX wobei ich dir eher zur ersteren Variante raten würde... die GTX werden einfach viel zu teuer verkauft.

MFG

Euch ist schon klar das seine cpu bei einer 8800gtx oder GT Limitiert?

1950pro ist meiner meinung nach das beste was du zur zeit für wenig geld bekommen kannst! rund 120€ dürften reichen. hat zwar kein dx10 aber wie bereits erwähnt wirst du in der preisklasse eh keine vernünftige dx10 graka finden!

meine meinung is sparen und zwar richtig so um die 300-400 € und bis dahin gibts die guten dx10 karten wieder in dem preisbereich wies schon bei dx 9 war. und dann zuschlagen. dann hast du ne top karte. 10000x sinnvoller als wie wenn du jetz für 200 in so n mittelklassiges ding investierst. glaub mir

Ich ahnte schon das meien Graka "Schrott" ist.
Also ich wollte eigendlich nicht mehr als 100 Euro ausgeben für Speicher. Da hier nun aber alle sagen das mein Speicher nicht das Prob sei und ich mir lieber ne neue Graka kaufen sollte, denke ich mal das ich das auch tun werd.
Das Problem ist das mein Board nur PCI-Express Karten unterstützt. Gibt es denn da was "gutes" im Bereich von..sagen wir mal 100 Euro ca ?

für 100 euro bekommst du nix gutes. Investier lieber noch 100 euro mehr, dann hast auch was ordentliches.
top.gif
ne ne 8800GT wäre da wirklich passend.

Also will ja nicht klugscheißern
aber soweit ich es in der Ausbildung gelernt habe erkennt Xp was du vermutlich hast nur 3,5Gb mehr geht nur durch tricks in der Registry
wie das aber funzt hab ich ehrlich gesagt vergessen.
Zu deiner Grafikkarte wie die anderen schon sagten isse Müll.
Was ich gemacht habe und sehr zufrieden mit bin hab mir unter ebay für 54 euro eine Geforce 7900gtx gekauft und die rockt bis jetzt eigentlich alles sau gut weg.
Hat zwar kein Direct x10 support aber da ich zur Zeit nur Wow und abund zu ein bisschen Cod2 und Battlefield2 spiele und alles auf High läuft bin ich zufrieden.
Sonst schließe ich mich den anderen an ne 1950pro ist schon ganz fein und übertrifft die 8600gt in den Tests die ich gelesen habe.

Nvidia 8600GT oder ATI X1950GT für 100€ wie du willst, aufjedenfall merkste dann ne verbesserung in Sachen Grafik.

Jetzt hab ich noch ne andere Frage was meine Grafikkarte angeht. Ich habe ja derzeit die geForce 7200 GS auf meinem Board. Nun hab ich nen Dual Board, dass bedeutet ich kann 2 baugleich Grafikkarten (PCIexpress) in den Rechner sloten. Die Frage die sich mir da stellt ist...in wie weit bringt das nen Leistungsschub?
Mal angenommen ich würde noch eine 7200 GS rein stecken. Sollte das nicht mehr Leistung bringen ?
Das würde mich im Endeffekt nämlich deutlich günstiger kommen da die Karte derzeit schon für unter 50 Euro zu haben ist.
Hat jemand Erfahrungen mit 2 Karten auf einem Board ?

lass es Uktawa,
zum einen gehen ich nicht davon aus, dass Deine GraKa SLI-fähig ist, dh dass du zwei koppeln kannst und zum anderen was bekommst du: Müll+Müll=???, natürlich auch wieder Müll und zwar gleich doppelt so viel.
biggrin.gif

Kauf Dir echt lieber eine neue, auch wenn es teurer ist. Hast einfach mehr davon.

@ Uktawa

Das Bedeutet das deine CPU Die Grafikkarte ausbremsen würde.

Wenn du eine 2. karte rein packen würdest hättest du wenn es hoch kommt c.a 30% mehr Leistung. Das bringt dir aber nicht wirklich viel denn mehr Stromverbrauch! Mehr Lautstärke! Das lohnt nicht wirklich. Aber kauf dir eine 1950pro habe die geht schon gut ab,und in ebay billig zu bekommen (habe meine selbst vor paar tagen für 90 euro verkauft) und die war knapp 2 Monate alt^^

Zurück