Mein Computer taugt nicht mehr für WoW seit 3.0.2

Numara

Rare-Mob
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Kommentare
138
Buffs erhalten
32
Ich hatte schon im offiziellen Forum mein Problem geschildert jedoch ohne eine Antwort zu bekommen.
Da dacht ich mir, vielleicht kennen sich die Buffed-Leute ja aus;-)

Na jedenfalls lief WoW vor dem besagten Patch 3.0.2 auf folgendem System mit absolut vollen Details flüssig:

3700+ Singlecore AMD
7900GT 256 MB Geforce
1GB RAM
Windows XP SP2

Dann kam der Patch und ich konnte nicht mehr auf vollen Details zocken, logisch weil Hardwareanforderungen sind gestiegen.

Okay dacht mich mir, holste dir ein neues Board und 2 GB RAM mit einem X26000+
Gesagt getan, aber Game ruckelt nach wie vor.

Lange Rede kurzer Sinn, jedenfalls hab ich nun einen neuen preiswerten PC, auf dem WAR auf höchsten Details gut spielbar ist.
Windows Vista, 3GB RAM, HD 3650 (512MB) und einen Phenom 8600. WAR läuft darauf.

Aber WoW bzw. WotLk läuft auf diesem System garnet:( Null! Also ich muss alle Details raus und selbst dann hab ich bei einer Auflösung von 1280x1024 fiese und nervige Ruckler.
Ich kann erst flüssig spielen, wenn ich auf 800x600 alle Details rausmache.

Meine Grafikkarte ist wirklich nicht der Hit aber das man kaum noch spielen kann?

Und bevor ich mir ein neues Abo hole, muss ich erst wissen worans liegt.
 
also so derbe probleme hab ich net, aber auch mir ist der gesunde Leistungshunger von WoW seit 3.0.2 auch aufgefallen und das bei nem Rechner auf dem Far Cry 2 auf Hoch läuft...Erklärung bitte!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke mal es liegt an SP2, Blizz meinte, dass sie keine Garantie geben könnten, dass Wotlk unter SP2 läuft und man besser SP3 haben sollte. (Bei XP, bei Vista weiß ich das grad selber nicht
biggrin.gif
)
 
Denke mal es liegt an SP2, Blizz meinte, dass sie keine Garantie geben könnten, dass Wotlk unter SP2 läuft und man besser SP3 haben sollte. (Bei XP, bei Vista weiß ich das grad selber nicht
biggrin.gif
)

Hmm vergessen zu sagen, ich hatte natürlich SP3 installiert. Auch Sacred 2 wegen. Welches auf meinem System prima flutscht.
Das neue Tombraider läuft auch akzeptabel nur net WoW.
 
Eingabeverzögerung hast du aber ausgestellt?
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW ist sehr speicherhungrig geworden.

evtl liegt es daran.
 
Ich würde meinen Arbeitsspeicher mit diesen Prozessor nicht aufrüstung, weil ich gehört habe du brauchst einen Dual Core, um mehr Arbeitsspeicher ausnutzen zu können. Also wäre es nur Vergeudung, falls sich damit nichts ändern würde.
 
In WoW ist eine neue Technik eingebaut worden: Phasing.
das ist sozusagen deine eigene kleine Progressabhängige Instanz, in der du aber ganz normal mit den anderen agieren kannst. Beispiel: der Geißelevent in der Drachenöde (mehr sag ich nicht wegen Spoilergefahr).
Das saugt ganz gewaltig an den Ressourcen. Ich zB hab nen e6750, 2 gig Ram und ne 9800GTX+ und es ruckelt immer noch, obwohl die Systemauslastung nicht mal bei 50% ist.
Ich sag mal: nicht verzagen, ich gehe davon aus, dass Blizz noch nachbessern wird, da ihnen das Problem bei der Ticketflut (ich selber schreibe fleissig^^) sicherlich nicht verborgen geblieben ist.

Hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen bzw, für Klarheit sorgen.

MfG

Sutosal
 
Meine Güte, langsam nervts echt... eine Hälfte heult rum, dass ein nagelneues Spiel nicht ordentlich auf ihrem 5 Jahre alten Rechner läuft, ein Viertel heult, weil Wotlk nicht auf ihrem imba-Rechner läuft (Hinweis: Imba ist nichts positives!) und das restliche Viertel hat mehr Fragezeichen überm Kopf rumfliegen, als Questgeber in Azeroth rumstehen...

Ich spiele auf 3 absolut unterschiedlichen Systemen und habe auf keinem Probleme (ausser den gelegentlichen Verbindungsabbrüchen...anderes Thema).

Es gibt nur 3 Mögliche Reaktionen auf eure Probleme:
1.)Baut/Kauft/Richtet euch ein ordentliches System (ein).
2.)Friert euren Account ein und spielt was anderes.
3.)Erzählt dem Tech-Support eure Sorgen und hofft, dass man am anderen Ende der Leitung eine tolle Idee hat.
 
hey, Firom. Jetzt mach mal die Leute net so an. Klar klingts nervig, weil viel so vom Imba-Rechner schwärmen, der sie zu angeblichen "Progamern" auszeichnen soll. Aber mal ehrlich: wenn Spiele super flüssig laufen, die z.T. wirklich hohe Systemanforderungen haben und dann startest du ein Spiel wie WoW, dass sich bis 3.0.2. fehlerlos spielen ließ (war ja schon immer ne Eigenart von Blizzard, Spiele zu entwickeln, die auf jeder Gurke laufen) und nichtmal sonstwas für Grafik braucht für die Comicgrafik soll mehr ruckeln als Far Cry oder so?

Würde mich schon ärgern. Mit nem Core2Duo und 2 GB DDR2 sollte es ja auch auf meinem Rechner ohne Probleme laufen. Aber es ruckelt auch hier. Bisher war der einzigste FAll, dass es in jedem Fall ruckelte bei Command & Conquer: Generals. Da konnteste sonstwas für ne Bude auffahren, es hat immer geruckelt.
 
Das Phasing betrifft eher den Server, der Client dürfte eigentlich gar nicht mitbekommen, was in den anderen Phasen so alles los ist, weil es für die Darstellung und das Spiel vollkommen irrelevant ist.

Der wahrscheinlich größte Performance-Fresser im Spiel dürften wohl die neuen Schatten-Effekte sein. (Realistische) Schatten in 3D-Spielen sind eh schon ziemlich aufwendig, und nach dem was ich bisher so gehört habe scheint es wohl auch nicht gerade die allerbeste Implementation zu sein. Also schau einmal nach auf welcher Stufe bei dir die Schatten stehen und vergleiche einmal, ob es besser wird wenn du die ausschaltest.

Ein weiterer Punkt sind sicher auch die ganzen neuen Modelle und Zauber-Effekte, die sicher auch etwas mehr Leistung beanspruchen als früher, auch wenn das nicht allzu sehr ins Gewicht fallen dürfte.

Ich selbst kann mit meinem auch schon ein wenig betagten Athlon64 3000, 2Gig RAM und GF 6800 noch recht gut Spielen, auch wenn die Framerate in Hauptstädten mit vielen Spielern doch deutlich absinkt und 25er Raids nach 3.0 plötzlich nahezu unspielbar waren. (kA ob es in den neuen 25er-Instanzen besser ist, so weit bin ich noch nicht
tongue.gif
)

@CaptainZer0:
Knapp daneben, mit Dual oder Single-Core hat das nichts zu tun. Man benötigt einen 64Bit-Prozessor und ein 64Bit-Betriebssystem (was bei den meisten XP Installationen nicht der Fall sein dürfte) um mehr als 4GB Arbeitsspeicher zu adressieren, da 2^32 maximal rund 4 Mrd Adressen ergibt.
 
Intel Core2Duo E6300 (2x1,86GHz)
3GB DDR 800 Ram
GeForce 8600GT

Bei mir hats auch geruckelt wie verrückt. Also hab ich den Interface und WTF Ordner umbenannt(NICHT einfach nur die Addons deaktiviert) und zack: konnte ich heute mit 45fps Raiden und nebenbei alles noch mit Fraps aufnehmen. (1440x900 Fenstermodus, Medium Details.)

Also: Es sind zu 98% Addons und ein vollgemüllter WTF Ordner und zu 1% der Treiber.
 
Ich würde es auch mal in erster Linie auf die Schatten schieben.

Die Tage baue ich eine neue GraKa ein und berichte dann, wies es von den FPS her aussieht.

Vor WotLK: ca. 50-60 FPS (Nicht höher weil VSYNC aktiviert, weil es sonst manchmal Bildstörungen gab)
Mit WotLK: ca. 25-45 FPS (mit alter Graka GeForce 8800 GTS erste Version)
Neue Graka: (ATI 4780er) - kommt noch -
Details bzw. Schatten fast auf max.
 
Intel Core 2 Duo E6750 - 2,66GHz
2GB Ram
2x GeForce 8800GTS

Habe alles auf Maximaleinstellung , ausser natürlich den Schatten , denn der frisst nicht nur unmengen Performance , sondern sieht auch noch blöd aus und ich habe eigentlich keine großen Probleme.
Eigentlich dauerhaft 50-60FPS , ausser wenn ich mit meinem Todesritter gegen "viele Mobs" Death and Decay nutze , denn dann ruckelt es schon ein wenig.
Mein Augenmerk liegt wohl derzeit nur darauf mein RAM-Speicher aufzustocken , dann müsste meine Kiste eigentlich Asstrein laufen.

Wie schon jemand sagte solltet ihr mal prüfen welche Addons ihr habt , denn viele davon fressen unmöglich viel Performance.
Vielleicht einfach mal alle Addons ausschalten und gucken ob das Problem weiterhin besteht.

MfG Vertarus
 
mhh...also ich weiss echt nicht was ihr macht

bei mir läuft wotlk sogar auf meinem zweit rechner das ist nen athlon xp irgendwas mit 2gb ram
klar dass man da keine grafikpracht hat, vorallem die schatten fressen leistung

ich stell alles ganz runter, starte neu und dann pass ich die sichtweite nen bissel an, dann läuft es fluffig sogar mit questhelper ^^
 
Schmeisst einfach mal alle Addons runter dann läuft es auch wieder!!

@te ich Spiele phasenweise auf einen Rechner der nichtmal die Anforderungen deines ersten Rechners hat und WotlK läuft super mit 30-35 fps und das bei einer Onboardgrafik mit nur 128 MB, was echt sauschlecht ist......aber die Merkel ist Stolz auf dich und auf Blizz ihr kurbelt die Wirtschaft an
smile.gif
 
also bei mir läuft alles auf maximal naja hab ja auchn bissl mehr^^ aber hast du evtl scho ma versucht alle treiber insbesondere den grakatreiber zu aktuallisieren ?
 
Kann es vvl auch an den ganzen Addons liegen? Da es bei mir auch der fall ist das es seit dem patch nicht mehr flüssig läuft (5-15fps). Habe mir extra nen neuen Pc zusammen gestellt wo der zeit entsprechend ist. Dies behob das Problem jedoch nicht. Erst wo ich mal alle Addons ausgeschaltet habe lief es auf max. einstellungen mit 60 fps. Sobald ich aber mehr und mehr Addons zu geschaltet habe wurden die Fps immer niedriger.
 
Zurück