Mein Computer taugt nicht mehr für WoW seit 3.0.2

Ich kann es ehrlich gesagt ganz und gar nicht verstehen - ich spiele den Lichking auch auf meinem betagten Rechner:

Pentium 4 3 GHZ (Prescott)
2 Gigabyte Ram
Geforce 7600 GT

auf 1280*1024 alles hoch AUSSER: Sichtweite und Schatten; beides auf niedrigst - und das Spiel sieht mit diesen Einstellungen recht gut aus und läuft mit ca 20- 30 FPS - auch mal 40- 50 .. dann mal wieder nur 15 ... aber es bleibt nahezu immer spielbar ...

Und dann posten hier Leute mit viel dickeren Maschinen, dass es bei Ihnen nicht läuft - ich vermute Schatten voll aufgedreht ...

Ich würde meinen Arbeitsspeicher mit diesen Prozessor nicht aufrüstung, weil ich gehört habe du brauchst einen Dual Core, um mehr Arbeitsspeicher ausnutzen zu können. Also wäre es nur Vergeudung, falls sich damit nichts ändern würde.

Vergiss den Schwachsinn bitte ganz schnell wieder und laß dir nichts von Leuten erzählen, die von Computer soviel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Klavierspielen.

zu 40% die Addons zu 60% die neue Engine...
Bei mir kann ichs sogar schön eingrenzen, in Innenarealen liege ich bei 50-60 FPS, sobald ein Boss nen Skill castet ziehts mich auf 3 FPS runter.

Draußen flitz ich generell nur mit 17 FPS rum, da wackelt dann aber auch nix mehr.

Was hab ich getan ums zu testen: Alle Addons aus und mit Standard UI gespielt, konstante 30 FPS draußen und 50 innen.
Sichtweite spielt nur bedingt eine Rolle eher sinds die Gegner, bei Elementals mit durchsichtigen "Füßen" in Storms Peak auf der Eis Oberfläche -> 10 FPS

Sogar in BC Gebieten die keinem Phasing unterliegen ist meine Performance im Keller, auch mit Standard UI.

Daher wie auch bereits einer sagte:
Auf Addon Updates warten, auf Blizzard warten, dann wirds auch wieder auf normalen PCs/Laptops laufen.

Denn das ist schließlich das Ziel: JEDER soll spielen können wo und wann er will.

P.S.
auch der Tip mit WTF/Interface plattmachen kann helfen.
Lieber einmal plattmachen und sich dann wieder Stück für Stück aufbauen, als alten Mist zu behalten und einfach zu verändern.

Verlasst euch beim deinstallieren nicht auf Curse Client und ähnliches.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AddOns hab ich keine drin, hatte garkeinen Bock mehr die überhaupt noch zu installieren.
Aber wenn ihr sagt es läuft sogar auf einer 7600GT dann geb ich, verdammt nochmal, WoW halt noch ne Chance.
Ist so, wenn man keinen Plan von der Hardware hat, ist man PC-mäßig verratzt und verkauft.

Trzdem danke, hier bekommt man wenigstens vernünftige Antworten

Dafür ist´s ja auch ein PC-Technikforum
smile.gif

Solche Threads macht man nicht im WoW-Forum auf
tongue.gif

Eingabeverzögerung hast du aber ausgestellt?
smile.gif

das hast du aber noch nicht versucht oder hab ich es nur überlesen? Ist aktuell DER Performacekiller schlechthin und bringt meiner rein subjektiven Ansicht nach NICHTS. Einfach mal deaktivieren und nochmal testen.

Ist ganz offensichtlich ein Problem mit neueren Grafikkarten
Spiel mit E4500, 7600GS und 2GB RAM flüssig auf 1280x1024 in mittelhohen Details...Sichtweite maximal...30-70fps (Shat und Dalaran sowie Raids allerdings noch nicht probiert)

Ist ganz offensichtlich ein Problem mit neueren Grafikkarten
Spiel mit E4500, 7600GS und 2GB RAM flüssig auf 1280x1024 in mittelhohen Details...Sichtweite maximal...30-70fps (Shat und Dalaran sowie Raids allerdings noch nicht probiert)
aha .. na dann wissen wir ja alle woran es liegt, vor allem weil es so schön logisch ist *kopf trifft tischplatte*

macht doch einfach mal den test und geht irgendwo in ein startgebiet und macht alle addons aus. geht nach goldshire oder darnassus, weis der fuchs wohin. dann werdet ihr merken, dass wow wieder flüssig läuft (natürlich schatten und eingabeverzögerungsquark aus machen). der grund sind die neuen effekte (schatten) und die höher aufgelösten texturen (z.b. an den rüstungsteilen -> viele spieler, viele verschiedene texturen -> vram voll -> ram füllt sich -> ram voll -> windows muss auf hdd auslagern -> RUCKELN)

also einfach mal nach goldshire reiten, nackig machen und mit 60fps (vsync an) rumrennen

hf gl

Ich spiele kein WOW mehr aber wenn ich zurück Blicke auf meinen P3 mit ner Geforce 2 MX, dann denke ich mir ab und an einfach...was machen die falsch? Zum Release von WOW am TAG 1 habe ich mit dem Rechner gespielt und es ging "gut" und nun kuck ich auf Leute die viel viel dickere PC's haben und einfach nur abkacken
wink.gif

Na ja wenn ich Sachen lese wie "man brauch nen dualcore um 4 GB zu unterstützen" dann wunder ich mich über garnix mehr
biggrin.gif

Spiele derzeit noch mit nem

AMD Athlon XP 3000+ (2,1 Ghz)
1,5 GB Ram
Ati Radeon X1600pro mit 512mb
Win XP Home Sp3
1280*1024

auf mittleren, bzw hohen Details habe immer um die 30-40 Fps.

Nur in Dalaran nicht, aber das ist ja bekanntlich nicht der Nabel der Welt
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht mal eure Addons einfach mal aus. Hab es gerade bei meinem Verkaufchar gemacht nur Auctioneer und Fu_Perfonmanc ist noch an.
Vorher in SW zwischen Briefkasten und AH abin ich nicht auf mehr als 60fps gekommen eher 30-40 fops jetzt renne ich mit bis zu 120 rum und es geht nicht unter 60fps

Hatte an:
X-Pearl
Dominos
Cartographer
DBM
Quartz
RatingBuster
Recount
BamMod
QuestHelper
Arkinventory
Atlas

so ich möchte auch schnell weinen und zwar:

Seit dem patch 3.0... wen ich mit meinem priester sterbe und in Geistform gehe habe ich bis zu 4 sek standbild und wen ich dann nochmal sterbe wieder bis zu 4 sek standbild

kennt wer das problem?
dunno.gif

So ich hab mal eben etwas getestet über den WoW internen Benchmark (/timetest) bin ich immer wieder von Dalaren nach Sternenruh geflogen.
Alle Addons aus Max 136fps Min 5 Durchschnitt 60
Alle Addons an Max 110fps Min 3 Durchschnitt 43
Xperl aus Max 113fps Min 5 Durchschnitt 44
Questhelper aus Max 125fps Min 1,1? Durchschnitt 59

weiter hab ich nicht mehr gemacht aber so wie es aussieht frisst der QuestHelper ca 15 FPS!!!!
Kann mir vorstellen dass mit jedem weiterem Addon die Max Zahl weiter auf die 135 Steigen wird.

Zurück