Meine Eindrücke von Rift ....

Sorry ber das ist nicht die Wahrheit die du da sagst.
Die WoW Spieler die jetzt noch WoW spielen haben eine Rosarotebrille auf. Auch ich hatte sie auf, hab sie aber ganz schnelle mit dem neuen Addon abgelegt und se inzwischen einiges aus einem anderen winkel, was viele Spieler derzeit noch nicht können oder es einfach nicht wollen, weil sie so verliebt in das Spiel sind.

Ja durch die Risse sterben die Questgeber in Rift. Aber genau das ist es was das Spiel anders macht. Es ist nicht dieses öde Questen bis zum Endlevel. Sondern man muss/sollte eben wärend einer Invasion die Questlager verteidigen und die Risse schließen. Das ist es was Abwechslung bringt. Und ja WoW laggt um einiges mehr als Rift. Klar können auch mal in Rift laggs auftreten aber bei weitem nicht so wie in WoW. Wenn ich nur mal eben zurückdenke:
- Eröffnung von AQ in WoW, laggs ohne ende, man braucht gefühlte 30 Minuten um mal 2 Schritte nach vorne zu kommen
- Eröffnung Dunkles Portal (BC) laggs ohne Ende. Städtraid angesetzt, ca. 200 Spieler (Mounterfolg, jeder kennt ihn) Serverabsturz! GM meinte wir sollten doch bitte die Raids aufteilen! Gemacht, getan, laggs ohne ende
- WotLK ein reines lagg Addon
- Cata, das bisher teils ohne laggs läuft, aber an Spitzentagen dennoch einen hohen Ping (16k DSL) ergo - laggs!

Und wenn ich mal eben nur an den Headstart von Rift denke:
- Unzählig viele Spieler, Blaue Schrift (Spieler) überdeckte schon die Rote Schrift (Mobs) - keine Laggs!
- Erste große Invasion ca. 20 Risse, Mobs ohne ende die angriffen - keine laggs!

Die aussage mit Clon von WoW ist auch schwachsinn! Wenn du es ganz genau haben willst, hatte Blizzard damals auch das meiste von Everquest geclont! Und um dir eins zu sagen. Jeder Entwickler der derzeit Spiele auf den Markt bringt, clont (klaut, nenn es wie du willst) was von anderen Spielen. Würden die Entwickler dies nicht tun, würde man wohl nur alle paar Jahre mal ein neues Spiel auf dem Markt sehn!

Früher oder Später zu WoW zurück? Nein danke, ganz ehrlich! Den Faden in WoW verloren? JA! Was will man dort noch machen? Jeden Tag X-Stunden farmen? Öde und langweilig! Jeden Tag ein und die selbe Hero in 15 min. durchrennen? Langweilig! Es kommt nichts neues mehr in WoW, wenn dann hat Blizzard den Faden verloren und nicht der Spieler der nicht mehr weiß was er machen soll.

Ständige Hotfixes und Patches in WoW die Klassen teils zerstören, PvP untauglich machen. Das soll noch Spaß machen? Nein ganz sicher nicht. Epische Items die einem hinterher geworfen werden! Ich hatte mich richtig gefreut wie es hieß "Es wird keine Epics mehr in 5er Instanzen geben" Was ist, mit dem nächsten Patch kommen wieder die Epics in die 5er Instanzen, so das wieder jeder der nichts tun will an sein Equip rankommt! Das soll noch Spaß machen? Für was dann noch die Raids machen wenn man mit 5 Spieler an gleichwertiges Gear kommt!

Ich hab sogar in Rift Spieler gesehn die schon mit BC in WoW abgeschlossen hatten, nachdem die Prequests entfernt wurden und der große Bossnerf kam. Und ja sogar Spieler die damals in meiner Gilde waren, den Server transten und man von diesen nie mehr etwas hörte (Manch einer hat eben in jedem MMO ein und den selben namen ). Und all diese Spieler sagten ebenfalls das es eine gelungene alternative ist zu WoW.

Und nein wir wollen ganz sicher nicht andere Spieler täuschen!

Grundsätzlich gebe ich so oder so nie etwas auf Meinungen über ein Spiel, wenn dies auf den Markt kommt. Wenn ich wissen will wie es ist, kauf ich es mir. Gefällt es mir, spiele ich es weiter, gefällt es mir nicht spiel ich es nicht mehr. Klar waren die ~50 € umsonst, aber damit muss Ich dann leben. Aber nur so kann ich mir dann eine Meinung bilden und vorallem meine eigene!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer sich langweilt bei WoW, der hat einfach nur den Faden verloren und weis nimmer was er machen soll.

Du hast bei WoW im Grunde schon seit längerem garkeinen Faden mehr, ich hatte anfang Februar alle Fraktionen auf ehrfürchtig. DIe Inis sind allesamt durchgzockt und ausgereizt. Ich sag dir aber mal was Rift wirklich gut macht, die Vielfalt der Tallentbäume und die freien Skillmöglichkeiten. Meiner Meinung nach war WoW schon lange auf dem absteigenden Ast, aber Patch 4.0.1 hat jedes bissl Niveau und Freiheit rausgefegt und seitdem is WoW auch total langweilig und öde geworden. Bei Rift gibt es einfach auch so im normalen Spiel viele Dinge die du allein nicht schaffst, Rift geht auf, Gegnerwellen kommen raus, bald auch Elite. Es gibt auch so in bestimmten Bereichen mal Gruppenquests. Insgesamt ist es außerdem einfach neu und unbekannt, obwohl ich auch Beta gespielt habe schon. Und dann denk mal bitte eins, nur weil die große Masse etwas sagt/macht, muss es nicht immer richtig sein. WoW war ja auch mal toll, aber hat sich so entwickelt wie ein Fußballsimulator zu einem Managerspiel steht, alles vollautomatisiert, Überraschung außerhalb der Raids null, alles zu statisch, alles zu gleich, Equip zu tragen wird richtig mies, weil man eh alles hinterherbekommt. Das Spiel mag für Anfänger und Neueinsteiger schön sein, und wer es spielen mag, soll das tun, aber jedem der ein bissl was tun will und dem es auch nichts ausmacht mal wo zu wipen, der ist dort doch seit langem nur noch am Schlafen...

Ich kann nur immer wieder sagen! Wartet es ab!!!

Es ist doch bei jedem, wirklich jedem Start eines viel versprechenden mmos das Gleiche! Jedes Mal wird gesagt, dass es super sei und es zum Himmel gelobt wird! Und dann nach einer gewissen Zeit sieht man irgendwann die Schwächen! Das war bei Aoc so, das war bei AION so und auch bei WAR war es so!

Ich hoffe und wünsche mir, das es bei Rift nicht so ist aber wir werden sehen! Am meisten Sorgen macht mir um ehrlich zu sein das Endgame!

Du hast bei WoW im Grunde schon seit längerem garkeinen Faden mehr, ich hatte anfang Februar alle Fraktionen auf ehrfürchtig.

Cataclysm besteht zu einem großen Teil aus Überarbeitung alter Gebiete, und "Twink-Addon" passt schon in der Kerbe.
Du kannst jede Menge tun - schon alles ausgegraben?(Zeitverbrenner)
Du hast mehr Dailyquests im Angebot als Du pro Tag machen darfst.
Du hast immer noch einen PvP Sektor, wo es Dir sicher nicht langweilig wird.

"Alles gleich, alles bla" <-- Du bist einfach schon *zu* sehr dran gewöhnt. Spiel mal n halbes Jahr nicht mehr =) und dann komm wieder. Man kennt jetzt sicherlich viele Catainhalte wie seine Westentasche, aber Du bist (so lese ich raus) ein 1-Char-Spieler. Der findet natürlich bis auf Raids irgendwann wenig "neuen, frischen" Content für sich.

Kein Programmiererteam der Welt könnte das so hinstellen.

Gebt Rift die Chance, jeder wie er mag. Jetzt erstmal die Sturmphase der WoW-ist-doch-Müll-Aussteiger abwarten - dann in 3 Monaten weiterschauen.

Es ist doch bei jedem, wirklich jedem Start eines viel versprechenden mmos das Gleiche! Jedes Mal wird gesagt, dass es super sei und es zum Himmel gelobt wird! Und dann nach einer gewissen Zeit sieht man irgendwann die Schwächen! Das war bei Aoc so, das war bei AION so und auch bei WAR war es so!

Ich hoffe und wünsche mir, das es bei Rift nicht so ist aber wir werden sehen! Am meisten Sorgen macht mir um ehrlich zu sein das Endgame!

seh ich zwar auch so - aber dennoch bin ich sehr zuversichtlich.
bei KEINEM der anderen mmos (hab aoc, aion, war, hdro u. noch ein paar spiele die so schnell wieder verschwanden wie sie gekommen sind) hab ich so lange spass gehabt und durchgehalten wie bei rift jetzt.
bei allen anderen haben sich die zweifel schon nach ein paar tagen / spielstunden eingestellt und ich habs wieder sein gelassen - wobei ich es bei zb. aoc u. aion sehr schade fand und diese nach einiger zeit wieder versucht hab weil ich mir gedacht hat das wird schon noch. leider war dem nicht so.

seh ich zwar auch so - aber dennoch bin ich sehr zuversichtlich.
bei KEINEM der anderen mmos (hab aoc, aion, war, hdro u. noch ein paar spiele die so schnell wieder verschwanden wie sie gekommen sind) hab ich so lange spass gehabt und durchgehalten wie bei rift jetzt.
bei allen anderen haben sich die zweifel schon nach ein paar tagen / spielstunden eingestellt und ich habs wieder sein gelassen - wobei ich es bei zb. aoc u. aion sehr schade fand und diese nach einiger zeit wieder versucht hab weil ich mir gedacht hat das wird schon noch. leider war dem nicht so.

Ja im Vergleich zu den anderen games die ich in der letzten Zeit "angespielt" habe wie aoc, war, sto und aion sieht es zumindest so bei mir aus das ich ein 3 Monats abo abgeschlossen habe. Das haben zumindest die anderen games schon mal nicht mehr geschafft ........

Sollte das nix werden gibt’s ende des Jahres ja vielleicht noch SWTOR.

bei allen anderen haben sich die zweifel schon nach ein paar tagen / spielstunden eingestellt und ich habs wieder sein gelassen -

Geschmacksache, HdRO gefällt mir persönlich am besten der oben genannten, bei AoC und WAR hatte ich zumindest nen paar Stunden Freude, Rift hat bei mir irgendwie nach ner Stunde schon seinen Reiz verloren. Is halt nix Neues. N paar Skillbäume und Rifting machen eben keinen Hauptteil eines Spiels aus. Rifting is ne gute Idee, auch mit all den Belohnungen, aber das gabs/gibts eben schon in HdRO (Scharmützel). Die Story find ich auch nich sonderlich einfallsreich. Das soll jetz nich heißen schlecht! Ich zocks nu auch mal nochn bisschen weiter. Hab die Hoffnung, dass es mich noch packt. Wenn nich gehts zurück zu HdRO und WoW.

Naja, die Vorfreude auf AoC, Aion und War war riesig, das stimmt, aber kurz nach Start wussten eigentlich schon fast alle das auch diesesmal der Thron nicht fallen wird.
Rift schlägt WoW vermutlich auch nicht durch Spielerzahlen, aber ansonsten in fast jedem Belange, dessen bin ich mir nach ein paar Wochen "Sucht" eigentlich schon sicher

Ich wollte immer schon ein WoW mit besserer Grafik haben. Ok, jetzt habe ich eines bekommen. Leider.

Man sollte mit seinen Wünschen vorsichtig sein. Rift ist so sehr ein WoW-Clone, das man jetzt schon ohne Mühe voraussagen kann, wie es weitergehen wird. Aber der Reihe nach.

- Questen ist bis auf einige wenige Ausnahmen langweilig, gibt aber immerhin gut XP und hält einen beschäftigt
- Die Level-Geschwindigkeit ist angenehm. Nicht ganz so schnell wie bei WoW, aber deutlich schneller als bei Aion
- Open-PvP ist ein Witz, hat aber Unterhaltungswert auf Grund der fehlenden Sprachbarriere.
- BGs sind business as usual. Capture the Flag spiele ich schon seit Doom, warum nicht auch hier.
- Instanzen: nichts Neues im Westen
- Raids: war noch in keinem
- Rifts: am Anfang ganz witzig, jetzt nervt diese ewige "Tut, tut, tara, der Feind ist da". Inzwischen ignoriere ich es.
- Noch gibt es Regionen zu entdecken. Aber die Welt ist deutlich kleiner als ich erst dachte.

Was wird man aber tun, wenn man auf Maxlevel ist? Und das dauert bei mir nicht mehr allzu lange. Twinken? Nicht wirklich. Da es für jede Fraktion nur ein Startgebiet gibt, und ich in Beta, Headstart und jetzt im Release insgesamt jedes mindestens 5 x durchgespielt habe, besteht bei mir geradezu ein Widerwille das noch mal zu machen. Außerdem, wofür? Bei Bedarf skille ich meinen Schurken als DD, Tank oder vielleicht sogar als Heiler (Barde?). Den Seelen sei Dank.

Um die Leute auf Maxlevel zu beschäftigen wird Trion früher oder später die berühmte Itemspirale starten. Die Karotte am Stil. Damit der dafür notwendige virtuelle Schwanzvergleich auch wirklich stattfindet, wird es Tools wie Recount und Gearscore geben. Ohne solche Tools ist eine Itemspirale nur halb so effektiv.

Und das ist dann deutlich mehr WoW, als ich mir eigentlich gewünscht habe.

cu
Lasaint

Um mich mal selber zu zitieren:

Um die Leute auf Maxlevel zu beschäftigen wird Trion früher oder später die berühmte Itemspirale starten. Die Karotte am Stil. Damit der dafür notwendige virtuelle Schwanzvergleich auch wirklich stattfindet, wird es Tools wie Recount und Gearscore geben. Ohne solche Tools ist eine Itemspirale nur halb so effektiv.Und das ist dann deutlich mehr WoW, als ich mir eigentlich gewünscht habe.

jetzt habe ich gerade auf Massively ein Interview mit Scott Hartsman gelesen. Wörtliches Zitat:

This is one I'm sure you get a lot -- any news about addons?

Nothing concrete yet. It's still something we'd like to do, but it's a balance of how do you do it the right way without screwing people. We have smart people thinking about it, and I think one of the first great opportunities are things based around buff and buff displays, since so many people have so many different needs. There's no way a default UI could meet all of them. I think it's also something that people will realize can be a positive thing.
Und hier die sinngemäße Übersetzung:

Nicht konkretes zur Zeit, aber wir möchten gern eine Schnittstelle für Addons einfügen. Zur Zeit überlegen wir nur, wie wir es am Besten machen ohne die Leute zu erschrecken. Wir glauben, das die Leute sehen werden, das sowas auch eine gute Sache sein kann.

Na, dann stellt euch schon mal auf GearScore, DamageMeter und ReCount ein.

http://massively.joy....t-hartsman-p2/

cu
Lasaint

Um es gleich im vorraus zu sagen ich bin kein WoW fanboy sondern spiele auch Aion,Ultima Online,HDRO uvm.

Aber wenn ich vieles hier lese dann muss ich echt lachen...

Wo bitte macht Rift alles besser als WoW ? genau 0 .

Rift führt das Dungeon tool ein = WoW und einfach nur Faulheit der Spieler nach Leuten zu suchen.
Klassengenerfe aufgrund von Forum mimimi = genau das gleiche wie in WoW welches PvP zugrunde macht.

Das wars auch schon.... und wie ich es in den US/EN Foren lesen kann geht dort nun das /leave Rift los da der Support einfach nur eine Frechheit ist und leute Wochenlang auf eine Antwort warten bzw. Accounthacks ignoriert werden.

Wo ich bei Blizzard als mein Acc gehackt wurde nach 2 Tagen alles wieder hatte und jedes meiner Tickets innerhalb 6st beantwortet wurde.

Es ist schon lustig wenn Spieler zwanghaft versuchen sich Rift schön zu reden obwohl es genau 0 neues ist... es ist ein 1:1 Klon von Warhammer/WoW

Und ich muss nicht Gott sein um vorrauszusehen das dieses ganze nervige gehype auf jeder MMOG Seite nach 1-2 Monaten vorbei sein wird....

Rift ist und bleibt einfach nur eine Lachnummer und ich bereue es dafür Geld ausgegeben zu haben.

Um mich mal selber zu zitieren:

jetzt habe ich gerade auf Massively ein Interview mit Scott Hartsman gelesen. Wörtliches Zitat:

This is one I'm sure you get a lot -- any news about addons?

Nothing concrete yet. It's still something we'd like to do, but it's a balance of how do you do it the right way without screwing people. We have smart people thinking about it, and I think one of the first great opportunities are things based around buff and buff displays, since so many people have so many different needs. There's no way a default UI could meet all of them. I think it's also something that people will realize can be a positive thing.
Und hier die sinngemäße Übersetzung:

Nicht konkretes zur Zeit, aber wir möchten gern eine Schnittstelle für Addons einfügen. Zur Zeit überlegen wir nur, wie wir es am Besten machen ohne die Leute zu erschrecken. Wir glauben, das die Leute sehen werden, das sowas auch eine gute Sache sein kann.

Na, dann stellt euch schon mal auf GearScore, DamageMeter und ReCount ein.

http://massively.joy....t-hartsman-p2/

cu
Lasaint

Weil?Schau dir z.B HdrO Addons ein, kein Recount o.ä
Es gibt auch noch sowas, wie UI Addons, sprich sachen rein Kosmetischer Natur.

Nur weil in RIFT, eine Addon Schnittstelle eingeführt wird, heisst das noch Lange nicht, das man auch Recount, GS usw. erwarten muss.

Edit.: @ Elathar

Du hast WoW Release nicht wirklich mit Erlebt oder?Da war auch niemand auf so einem Riesen Ansturm vorbereitet, und die paar GM's die Blizzard da hatte, waren HOFFNUNGSLOS überfordert.Ist bei Trion atm halt auch, und nun?Abwarten.

Und ey, du spielst Aion?Dann weißt du was es dort für "Support" gibt, oder etwa nicht?

Von Klassen Generfe kann atm auch nicht wirklich die Große rede sein.

Wenn dir RIFT nicht gefällt, schön muss es ja auch nicht, aber dann bitte den Ball flach halten.

Elathar...
von was für nem Game redest du? Rift bestimmt nicht.
Du hast warscheinlich mal grade nur das Startgebiet gesehen.
Ich bin zwar noch weit vom Endgame (lvl 24) entfernt, aber obwohl Rift unverkennbar Gemeinsamkeiten mit anderen MMos hat (außer Mobs kloppen und einen Char lvln) ist das Spielgefühl ein ganz Anderes.

Um es gleich im vorraus zu sagen ich bin kein WoW fanboy sondern spiele auch Aion,Ultima Online,HDRO uvm.

Rift führt das Dungeon tool ein = WoW und einfach nur Faulheit der Spieler nach Leuten zu suchen.
Klassengenerfe aufgrund von Forum mimimi = genau das gleiche wie in WoW welches PvP zugrunde macht.

Das wars auch schon.... und wie ich es in den US/EN Foren lesen kann geht dort nun das /leave Rift los da der Support einfach nur eine Frechheit ist und leute Wochenlang auf eine Antwort warten bzw. Accounthacks ignoriert werden.

Wo ich bei Blizzard als mein Acc gehackt wurde nach 2 Tagen alles wieder hatte und jedes meiner Tickets innerhalb 6st beantwortet wurde.

Es ist schon lustig wenn Spieler zwanghaft versuchen sich Rift schön zu reden obwohl es genau 0 neues ist... es ist ein 1:1 Klon von Warhammer/WoW

Und ich muss nicht Gott sein um vorrauszusehen das dieses ganze nervige gehype auf jeder MMOG Seite nach 1-2 Monaten vorbei sein wird....

Rift ist und bleibt einfach nur eine Lachnummer und ich bereue es dafür Geld ausgegeben zu haben.

Ich glaub die Leute checken einfach nicht das WoW langsam langweilig wird.
Mein Gott, es ist 6 Jahre alt...

Und ich wette 80% der Leute hier kennen noch nichtmal WoW zu Classic Zeiten.
Da war WoW echt noch der Hammer.
Keine blöden Flugreittiere, kein Dungeon-Browser, 40Mann Raids, bessere Community und und und...

Nimm den Leuten jetzt mal alles weg, wie z.B. das Flugmount
Das geheule wäre riesig.

WoW spricht heute ne ganz andere Zielgruppe an als damals.
Ich selber hab das gefühl das nur noch kleine Kinder unterwegs sind.

Früher war WoW noch nen Rollenspiel...
Für mich ist das eher zu nem Action-Rollenspiel geworden,
einfach rushen, Endlevel erreichen und dann nur noch doof in Sturmwind rumstehen und auf irgendwelche invites warten.

Und all das bietet momentan Rift, aber das wollen die WoW-Kiddies einfach nicht verstehen.

Mich stört es nicht mit 60% durch die Wälder zu reiten,
es dauert zwar, aber man sieht die Welt, erlebt die geile Atmosphäre von Rift,
und man kann Artefakte enddecken.

In WoW nimm man ne Quest an, fliegt zu den Questmobs, springt drüber ab, haut sie um,
steigt wieder auf und haut ab.
Geil, so machen Rollenspiele Spaß.

Da kann ich auch Browsergames spielen.

Der lächerlichste Post, den ich hier seit langem gelesen habe. Bestätigt einfach nur, dass du nicht annähernd im/am Endcontent spielst...sonst hättest den Gullasch da oben nicht verzapft.

Keine blöden Flugreittiere, kein Dungeon-Browser, 40Mann Raids, bessere Community und und und...

Das geheule wäre riesig.

einfach rushen, Endlevel erreichen und dann nur noch doof in Sturmwind rumstehen und auf irgendwelche invites warten.

Und all das bietet momentan Rift, aber das wollen die WoW-Kiddies einfach nicht verstehen.

In WoW nimm man ne Quest an, fliegt zu den Questmobs, springt drüber ab, haut sie um,

Du sprichst mir von der Seele

Das geheule wäre riesig.

in rift läuft man mit einer mikrigen oder fast garnicht vorhandenen story von lager a zu lager b. auf geradlienigen straßen und wegen, dann stehen 4 questnpc´s aneinander die dir die gleichen quests geben undzwar " sammel x und töte x " die mobs stehen dann alle wie von zauberhand alle auf einem haufen..

sry aber dieses argument ist einfach lachhaft... rift ist vom questen genauso aufgebaut wie wow...

und das rifting ? ist einfach nur nervig... wieso ? weil es alle paar sekunden anfängt und der zauber vom " riften " dadurch nach nur wenigen tagen weg ist. wenn mann in einer stunde um die ca. 10-15 rifts sieht, dann nervt es nach nur 1 tag und es ist immer das selbe.

Interessant, spiele Skeptiker, und habe nur wenige "BG's" verloren, schon mal was von selektiver Wahrnehmung gehört?

Ja das ist ja schon im low lvl PvP so schlimm! Die Skeptiker gewinnen kein BG, weil die meisten einfach zu doof sind sorry! Was ich da schon für Sachen erlebt habe ist unglaublich!

Das Questdesign ist nicht dolle, ok. Aber bitte wo ist es anders als in WOW. Ach ja stimmt, bei WOW muß man alle 10 Queste mal nen Drachen reiten, oder ein Fahrzeug bedienen. Das ist mal Abwechslung.
Und ja es gibt bei WOW ein Quest, da ist man Questgeber, oder darf Plants vs. Zombies spielen, aber die paar Lichtblicke reißen den Karren bei WOW genauswenig aus dem "Questdreck" wie bei Rift.

in rift läuft man mit einer mikrigen oder fast garnicht vorhandenen story von lager a zu lager b. auf geradlienigen straßen und wegen, dann stehen 4 questmobs aneinander die dir die gleichen quests geben undzwar " sammel x und töte x " die mobs stehen dann alle wie von zauberhand alle auf einem haufen..

sry aber dieses argument ist einfach lachhaft... rift ist vom questen genauso aufgebaut wie wow...

Zurück