Mit der Uncut AoC Pre Order in der Händen steht meine nächste MMORPG Hoffnung in den Startlöchern. Endlich wieder ein paar Festungen zu erobern/verteidigen.
Freu mich auf das actionbetonte Kampfsystem, weiß nur noch nicht ob ich es mit Schwert, Pfeil oder Zaubersprüchen in die hohen Level bringen werde. Alle haben ihren Reiz, mal schauen wie die Klassen sich spielen.
Erfreut bin ich dass Warhammer noch ein wenig auf sich warten lässt und somit genug Zeit bleibt AoC zu geniessen, danach kann es zur Qual der Wahl kommen, wenn beide gut werden aber nur eins aktiv gespielt werden will.
Wo ich auch reinschauen will ist Mythos (trotz Flagships Hellgate Flop, meine große Enttäuschung 2007). Dies könnte ein sekundär MMO werden.
Und zwischen AoC, Mythos und Warhammer will ich auf jeden Fall noch Drakensang (oho, ein Offline Spiel) unterbringen.
Falls die neuen Spiele doch nicht fesseln, ein Wort zu den existierenden:
Lotro PVE fand ich irgendwie öde, hier würd ich das Monster Play antesten.
Tabula Rasa ist vermutlich das derzeit beste SciFi MMORPG was mit einem humanoiden Avatar gespielt wird (EVE ist da ja ein wenig anders, wenn auch dies ab und an nett zu spielen).
WoW PVP wird zu wenig geboten, könnte sich mit WotLK ändern (meine Vermutung, dass es etwa zeitgleich wie Warhammer auf den Markt kommt, um hier Konkurrenz zu schüren). PVE wird mich im neuen Addon nicht mehr hervorlocken (mehrere Raidabende um wieder neue Bosse zu legen und Items zu farmen, nee danke)
MMO's in der Entwicklung die später mal interessant werden könnten:
WH40K
Star Wars
Spellborn
Jumpgate Evolution