Merkwürdiger Fall von Account-"Hacking"

B

BimmBamm

Guest
Gestern hatte ich direkt im Bekanntenkreis das erste Mal mit einem Fall von "Account-Hacking" zu tun. Anhand der Vorgehensweise glaube ich, auf einen professionellen Betrüger schliessen zu können. Es wurde ein Bankchar eingerichtet, zu dem alle Werte der anderen Chars transferiert wurden, die danach (wahrscheinlich der besseren Übersicht halber) gelöscht wurden. Der "gefledderte" Account wies nach Sichtung lediglich den neuen Bankchar sowie zwei andere Charaktere auf, die unverkäufliches Equip bei sich hatten (PvP; T4-Sets - dies waren denn auch die einzigen Gegenstände, die noch vorhanden waren).

Das ist nicht weiter ungewöhnlich. Schwieriger erwies sich die Suche nach der Ursache. Leider konnte ich nicht direkt vor Ort sein, sondern übernahm die "Fernwartung". Installiert waren Avira AntiVir sowie SpyBot, die beide keinerlei Warnungen lieferten. Erste Vermutung war natürlich die "Flash-Player"-Lücke, jedoch fanden sich die typischen "lovebug.dll" bzw. "lovefly.dll" nicht auf dem XP-SR2-Rechner (jupp, da wurde wohl das Update verpasst, weil XP das trotz "automatischem" Update eben nicht automatisch installiert).

Das "HiJack-This"-Log ergab nichts ungewöhnliches - alle Dateien bzw. Einträge gehörten zum Standard. Erst die Trial-Version des "Security Task Managers"[1] fand die Datei "kb1ss1p.dll"[2] im Speicher. Nach den Beschreibungen im I-Net überwacht diese dll Programmstarts und funktioniert auch als Keylogger.

Das Passwort selbst war (ich hab's mir ebenfalls zusenden lassen) geradezu vorbildlich - langer kryptischer Mix aus Buchstaben und Zahlen - und es wurde nie eingegeben, sondern aus einem Word-Dokument per Copy & Paste in den Login-Bildschirm transferiert (ich habe da gar keinen Zweifel an der Glaubwürdigkeit des Betroffenen - nach einem vorhergehenden Passwort-Diebstahl hat er sich auf diese vermeintlich sichere Methode verlassen. Für ein Programm, das gezielt Programmstarts überwacht, dürfte es jedoch auch kein Problem sein, den Inhalt der Zwischenablage von Windows gleich mal mit an den Betrüger zu schicken).

Was so merkwürdig an dem Fall ist? Zum einen hat mich die schwere Auffindung des Störenfriedes überrascht (wobei nicht mit absoluter Sicherheit gesagt werden kann, daß diese dll, die nach den Infos im Netz zu einem Rootkit gehört, tatsächlich der verantwortliche Verursacher ist); zum anderen hatte ich vorher nicht an die Unsicherheit der Win-Zwischenablage gedacht, die problemlos von jedem Programm auf ihre Größe hin untersucht und ausgelesen werden kann[3].

Ebenfalls nur Vermutungen kann ich über die Herkunft der Malware anstellen. Leider benutzte (in Zukunft wohl nicht mehr, aber die Leute wollen ja nicht auf mich hören) der Betroffene den IE-Explorer ohne großartige Einschränkungen, mit dem er gerade in letzter Zeit ein paar AddOns von den bekannten WoW-Seiten geladen hat. Leider konnte ich nicht vor Ort sein, um da mal ein wenig in die Tiefe zu graben und eventuell mal die Zip-Files der AddOns auseinanderzunehmen. Der Versuch, "Kapersky" zu installieren, schlug mit kryptischen Fehlermeldungen fehl, was sich für mich nach einem derbe komprimitterten System anhört. Mein Rat war es denn auch, dieses System komplett plattzumachen und neu aufzusetzen.

Fazit: Offensichtlich kann man nicht paranoid genug sein! Der Beitrag soll nur als Info dienen - und zur Anregung, das eigene System mal kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Bimmbamm

[1] http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/index.html
[2] http://www.file.net/prozess/kb1ss1p.dll.html
[3] http://www.aboutvb.de/vba/artikel/vbaclipboard.htm - ein simples Beispiel für VB

Interessante Sache!
Da sieht man mal wieder wie gut die Hacker sind und wie traurig die Sicherheitsvorkehrungen.

Naja, Danke für die Info!

Von mir ebenfalls vielen Dank!
Ich werde gleich ma auf die Spyware Jagd gehn...

Bin ich mit dem Blizzard Authenticator genügend gut geschützt?

Schön geschrieben und sehr gut erklärt - super! Ist wirklich eine sehr interessante Sache.

Auch, wenn hier wahrscheinlich sehr viele Leute nicht mitkommen werden, was du da eigentlich meinst (hast ja nichtmal "lol" oder "rofl" verwendet)...
wink.gif

Deshalb finde ich, dass eine Personal-Firewall wie ZoneAlarm sehr wohl etwas bewirken kann, zumal dort zumindest nach einer Bestätigung gefragt wird, sobald eine DLL oder Drittprogramm Daten senden will. Zum Problem wird das Ganze natürlich, wenn sich die DLL in ein bereits erlaubtes Programm, wie z.B. den IE, einnistet und über diesen sendet...

so wie ich den verstanden habe: ja

@ te, nun hab ich wieder angst
sad.gif

edit: weiß jemand wie der authenticator genau wirkt? man mus ja seinen authenticator auf seinen acc registrieren, dann imerm am start eine random zahl eingeben, die der authenticator ausgibt.
nur macht er das wie bei tans, das man nur 30 verschiedene hat oder ist die echt jedes mal random und doch ausgerechnet?
und da sie ja registriert ist, wird sie doch irgendwie ausgerechnet, kann ein hacker, der genügend keys mitlogt dann nicht sich selber neue keys berechnen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ te, nun hab ich wieder angst
sad.gif

Es lag nicht in meiner Absicht, irgendjemandem Angst zu machen. Es ist nur leider so, daß der WoW-Account sehr schnell ausspioniert werden kann, sobald eine Malware auf Deinem Rechner wirkt - und leider ist es so, daß es tatsächlich "Spyware" gibt, die MMO-Accounts auspionieren[1] [2] .

edit: weiß jemand wie der authenticator genau wirkt? man mus ja seinen authenticator auf seinen acc registrieren, dann imerm am start eine random zahl eingeben, die der authenticator ausgibt.
nur macht er das wie bei tans, das man nur 30 verschiedene hat oder ist die echt jedes mal random und doch ausgerechnet?
und da sie ja registriert ist, wird sie doch irgendwie ausgerechnet, kann ein hacker, der genügend keys mitlogt dann nicht sich selber neue keys berechnen?

Der Authenticator rechnet eine Zahl aus, die auf dem in seinen Chips gespeicherten Serien-Nummer basiert. Den Algorithmus kennt nur der Chip sowie der Blizzard-LogIn-Server. Ein Keylogger reicht nun nicht mehr - selbst wenn der "Hacker" den Berechnungsalgorithmus als auch Dein Passwort kennt, braucht er eine Unmenge an Daten, um auf die ursprüngliche Seriennummer zurückzurechnen - er müßte über Jahre Deinen Account mit seinem Keylogger überwachen.

Deshalb: Der "Authenticator" dürfte so ziemlich die sicherste Antwort auf einen Account-Schutz sein, den die MMO-Welt je hervorgebracht hat. Leider bekomme ich für diese Empfehlung kein Geld! Und ich bin kein Fan der Blizz-eigenen sogenannten Account-Sicherung: Wer selbst Groß-Kleinschreibung ignoriert bzw. nach einer vorgegebenen Möglichkeit der Falscheingabe nicht den Zugang sperrt oder die Eingabe verlängert ist mitverantwortlich für den Mißbrauch der Eingabedaten (ich würde drei Ausrufezeichen hinzufügen, aber die wären ein sicheres Anzeichen für meinen kranken Geist)!

Bimmbamm

[1] http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...42455&sid=3
[2] http://forums.eyesonff.com/final-fantasy-x...-important.html

Beide Links zeigen ziemlich eindeutig, daß hier "Universal-Programme" geschrieben werden, die bekannte MMOs auspionieren. Das ist kein "Kiddie-Kram" mehr, wo mal eben jemand geärgert werden soll, sondern das geht in den professionellen Betrug über. Nur als Beispiel, worauf ich zu meiner Schande erst durch den geschilderten Fall gekommen bin: Das Programm ist so geschrieben, daß es erst Daten weitergibt, sobald WoW gestartet wird (api: GetWindowHandle; GetWindowName). Es registriert, daß ein "WoW"-Fenster geöffnet wurde und gibt den zweiten Eintrag (den ersten kann er eh aus dem WoW-Verzeichnis auslesen; er befindet sich unter "$WoW/Wtf/Account" im Klartext - so liest übrigens auch Blasc eure Einträge aus) an den Betrüger weiter. Ist die Tastenkombination ein "STRG-V" für "Einfügen", so wird auch der dämlichste Skripter sein Programm dahingehend abändern, daß er eventuell sogar mit einer "Wenn... dann"-Abfrage auch diese Informationen bekommt (wer dazu ein Beispiel in C++ braucht, sieht unter http://www.daniweb.com/forums/thread128577.html nach - für VB geht's noch einfacher: http://www.it-academy.cc/article/913/Zugri...lage+in+VB.html ).

PS: Der "Blue" schreibt "Er lässt sich relativ einfach erkennen". Er ergänzt mit diesem Satz: "Um den Trojaner zu entfernen, kann es nötig werden, mehrere Antivirusprogramme nach ihm suchen zu lassen." "Relativ einfach" ist halt eine relative Definitionssache, die relativ zu bewerten ist! Für den "Normal-User" dürfte das keine "relativ einfache" Aufgabe sein!

Zuletzt bearbeitet:
dank dir für die story. da sichert man seinen comp doch nochmal besser ab
wow ist ja nun auch nicht das einzige, wo sich daten lohnen können

Bei mir ist zur Zeit nicht wirklich was zu holen. WoW-Account liegt seit über nem Monat auf Eis und mit meinen Zig-Tausend Forenaccs (Die eh alle das gleiche PW haben, da nicht wirklich wichtig) kann kein Profi-Hacker was anfangen, denk ich. Naja, der interessanteste Acc ist wohl zur Zeit mein Hdro-Probe-Acc, aber der läuft auch Morgen oder Übermorgen aus.

Aber daran sieht man mal wieder, wie gefährlich die Internet-Welt sein kann. *Luke Filewaker startet*
Ist das eigentlich schlimm, das ich schon nen paar mal nen Trojaner gefunden habe, zu dem Antivir keine Daten hatte?

Antivir is halt auch net immer auf dem neusten Stand.... Von daher ist besonders bei Freeware die Benutzung mehrerer Antiviren-Programme/Firewalls sinnvoll.

Kommerzielle Programme sichern allerdings meist doch noch ein Stück besser^^

Lg

Zurück