Mings Erkenntnis: Rogue the Weakest 1v1 Class

Kordanor

Quest-Mob
Kommentare
213
Buffs erhalten
142
Als nicht Schurke sollte man ihn kennen, als Schurke muss man ihn eigentlich kennen. Ich spreche hier von Ming, welcher seit Jahren die Schurkencommunity im professionellen PvP bereich repräsentiert.
Ming ist gerade dabei, oder sagen wir eher, er hat vor, eine Video zu machen, in welchem nicht Schurken gegen Schurken kämpfen, wie es derzeit in den Videos üblich ist, sondern Schurken gegen alle anderen Klassen. Bei dem Versuch hat er aber scheinbar nun den Harten Boden der Realität erreicht:

Ming.jpg

Schreibt er in seinem aktuellen Blogeintrag auf WoWRiot.

Verzweifelt versucht er überhaupt noch Schurken zu finden, da scheinbar niemand die Lust hat, von solchen Gegnergrößen mit schlicht stärkeren Klassen vernichtet zu werden:

To be honest I don't need opponents anymore, I need rogue heroes who can somehow, someway win a series against any class. You don't have to tell me your name, just get on TR and fight one of the many certified opponents. If you think you can win a series after dueling them, let me know. At this rate it won't be a question of whether a class can beat rogue, it is more like which class can do it in most embarrassing fashion.

Seine Erkenntnis ist recht eindeutig:

I knew it was going to be bad, but not this bad.[...]The rogue has no chance, that is what happens. And we are not talking about just one or two classes, we are talking about *everyone*.

Wer sich für die Kommentare der einzelnen Klassen Interessiert, dem empfehle ich seinen Blogeintrag auf WoWRiot.

Wie ich dort bereits in den Comments geschrieben habe, sehe ich das ganze so:

Wenn ich von Todesrittern und Retribution Paladinen innerhalb von 5 Sekunden getötet werde, dann frage ich mich ernsthaft, wie die Gründe dafür aussehen.
Die Antwort sieht recht simpel aus:
Während in TBC (vor dem Paladin Buff) Nahkämpfer physischen Schaden angerichtet haben, und Magie auf Caster wie Magier oder Warlocks beschränkt war, sieht das mit der "Einführung" des Imba-Retardins (mit 3.0) und den Todesritter mit WOTLK ganz anders aus, da diese beide Klassen hauptsächlich Magieschaden anrichten.
Das bedeutet, dass eine unserer Hauptfähigkeiten um zu überleben, nämlich Evasion in fast allen Kämpfen sinnlos wurde, und Dismantle macht da keinen großen Unterschied. Hinzu kommt, dass mit diesen Gegnern zwei verbreitete Klassen hinzugekommen sind, die Plattenrüstung tragen. Während in TBC Krieger quasi die einzige Klasse waren, sind es nun 3 Nahkampfklassen, gegen die Schurken so gut wie keinen Schaden fahren.
Um es kurz zu halten: Schurken sind die Klasse mit den schwächsten Defensiv-Fähigkeiten und dem schwächsten Schaden, da wir immer noch beim scheinbar nicht zeitgemäßen physischen Schaden hängen.
Was ist die übriggebliebene Stärke des Schurken? CCs? Das können andere Klassen gleichwertig oder besser. Also ist der allerletzte Vorteil Stealth und der Überraschungsmoment, den wir daraus ziehen. Aber jetzt, da fast alle Klassen Fernangriffe haben, oder sogar ranged DOTs oder CCs, und Vanish 30-70% schlicht bugged, ist diese Stärke fast nichtig. Andere Klassen haben einen ähnlichen Überraschungsmoment, bloss dass diese auch in der restlichen Zeit Schaden machen und das ganze nur "burst" nennen.

Imho benötigen Schurken gewaltige Buffs um wieder mithalten zu können. Und diese gewaltigen Buffs sollten die Klasse nicht einfach stärker, sondern vor allem angenehmer zu spielen machen. Mit dem simplen erhöhen von Schaden ist es da nicht getan.

Zum Abschluss möchte ich noch 2 sehr geniale Videos vom Turnier letztes Wochenende zeigen:

Disengage->Death Grip Combo

CJWlzUNnMMk

Das sind nicht nur Reaktionen - das ganze sieht auch noch göttlich aus. Erinnert vielleicht ein wenig an Kämpfe aus Animes.
wink.png

Orangemarmelade, ein koreanischer Held

7duX4QpVaAQ

Sicher, SK Korea hat damit die Meisterschaft verschenkt. Das heisst aber nicht, dass HON es GEschenkt wurde. So ein Können wie Orangemarmelade zusammen mit dieser unglaublichen Disziplin muss man erstmal an den Tag legen können.

Zurück