Mit dem Duke gespielt - Rückblick und Einschätzung

ZAM

Inventar
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
14.258
Reaktionspunkte
634
Kommentare
9.601
Buffs erhalten
6.401
Ich habe tatsächlich Duke Nukem Forever (Durch)gespielt! Das wollte ich schon ewig schreiben, möchte aber das ganze Trara um breitgetretene Themen wie die lange Entwicklungszeit nicht weiter auslatschen. Das hier ist ein vollständig subjektive Einschätzung auf meine letzten drei Tage mit Duke Nukem Forever, also keine langweilige pseudo-Test-Detailbeschreibungen in Abschnitten unterteilt wie Grafik, Sound, Umfang und der ganze Kram.wa

th_DUKENUKEM.gif


Die Frage, die mir vor und nach dem Durchspielen durch den Kopf ging: Ob und wie ich den neuen Duke einem Spieler schmackhaft machen könnte, der den indizierten Vorgänger nicht kennt und mit Half-Life 2 und Call of Duty aufgewachsen ist. Die Antwort lautet: Wohl gar nicht, denn die werden und wollen in ihrer eingeschränkten Welt bestimmte Sachen sowieso nicht kapieren, akzeptieren oder tolerieren - Also wie ich, mit der Erwähnung an dieser Stelle. ^^

Es ist kein Geheimnis, dass der aktuelle Duke trotz bzw. viel mehr wegen der langen Entwicklungszeit technisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist und beispielsweise kein Crysis vom Optik- oder Performance-Krüppel-Thron stößt oder gar stoßen möchte. Darauf reiten natürlich diverse Medien rum und werfen mit ihren veralteten Punktewertungssystemen um sich, in denen sie Grafik und Innovationsarmut zwanghaft in Spielspaßwertungen pressen, um möglichst auch auf den coolen Anti-Zug aufzuspringen. Aber das tut nichts zur Sache – das Spiel macht zumindest mir einfach jede Minute Spaß, Spielminuten die sich übrigens im Vergleich mit kommerziell sehr wahrscheinlich erfolgreicheren Shootern ala Call of Duty auf mindestens das Doppelte der Zeit belaufen.

Natürlich, trotz oder auch wegen der Tatsache als einer der Vielen, die das Spiel seit der Ankündigung erwarten, habe ich auch ein paar Kritikpunkte fernab der Technik anzumerken. Vor allem stören mich neumodische Shooter-Features, wie die Beschränkung nur zwei Waffen zur gleichen Zeit tragen zu können und das lineare Leveldesign. Auch wenn der Duke Letzteres mit „Ich benötige keine verdammten Schlüsselkarten“ kommentiert ^^. Die Gegnerzahl ist für meinen Geschmack auch zu klein gehalten und einige Level wirken künstlich gepresst bzw. „abgespeckt“. Schaut Euch einfach die Trailer von 1998 und 2001 an. Viele Inhalte sind im aktuellen Spiel zwar irgendwie noch vorhanden, aber weit entfernt von den tollen Gimmicks, auf die ich mich damals freute. Beispielsweise die Verfolgungsjagd mit dem blonden Chick, die Motorrad-Hatz, die Highway-Szene oder wie bunt, knallig und spielerisch offen Vegas tatsächlich wirkte.

Aber trotz der Kritikpunkte hatte ich jede Menge Spaß. Der Schwierigkeitsgrad war bis auf wenige Bosskämpfe herausfordernd. Die vielen kleinen Anspielungen auf Genrekollegen und diverse Testosteron-überladene Action-Filme waren erheiternd und nie übertrieben oder deplatziert, der Duke-Humor war vorhanden ohne zu nerven und die vielen kleinen Dinge, die man fernab der Ballerei machen konnte haben gefallen. Das Spiel wartete vor allem gegen Ende mit unterhaltsamen Gameplay-Elementen auf, beispielsweise im Duke-Burger-Level, in dem Ihr geschrumpft den Weg durch eine Küche ballern müsst – aber das spielt ihr am besten selbst. Außerdem war der Single-Player-Teil ordentlich lang, hat mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt und die teils aufgetretenen Orientierungsschwierigkeiten gaben zumindest ein Gefühl von Oldskool, wodurch der Duke zwar irgendwie erzwungene Frustmomente erzeugte, was aber entgegen den Erwartungen bei mir eher Sympathie-Punkte einbrachte. Achja, und dann gab es da noch Brüste und Bier.

Jetzt geht’s erstmal in den Multiplayer-Modus, sofern der nicht mehr laggt. :ugly:

Hail to the King, baby!
 
Ich bin unschlüssig - ich hab mir wirklich viel Zeit gelassen nicht alles am Stück zu spielen, damit es nicht einfach so vorbei ist .. *g* Und jetzt ist es vorbei. Irgendwie .. merkwürdig. Eine Ära ist vorbei.... *g*
 
"Die Frage, die mir vor und nach dem Durchspielen durch den Kopf ging: Ob und wie ich den neuen Duke einem Spieler schmackhaft machen könnte, der den indizierten Vorgänger nicht kennt und mit Half-Life 2 und Call of Duty aufgewachsen ist. Die Antwort lautet: Wohl gar nicht, denn die werden und wollen in ihrer eingeschränkten Welt bestimmte Sachen sowieso nicht kapieren, akzeptieren oder tolerieren. ^^ "

Hast du wirklich so ein schlechtes Bild von allen, die nicht Duke Nukem Fan sind, bzw. die Jünger als du sind?
 
Nun das hat nix mit schlechtem Bild zu tun, das sieht man alle Nasen. Der Großteil der CoD verseuchten Generation ist so was (trotz erwähnter Mini-Mängel) Geniales einfach nicht gewöhnt.
In einem anderen Forum wird sich darüber beschwert das der Duke zu schwer sei, zu 80er Jahre Actionfilm-mäßig sei. Aber was anderes wollte doch DNF nie werden.
Wie schon anders erwähnte hatte:
Der Duke ist ein Relikt aus der alten Zeit als Coole Action Helden noch "Yippie Ki-Yay Schweinebacke!" riefen .. und genau so spielt es sich auch .. Der Duke ist ein Gott fürs uns alte Säcke. Ein Spiel wo Fette Knarren, Geile Babes und Miese Sprüche am laufenden Band wie Schweineköpfe durch die Gegend fliegen ...
Und so was sind die Kids von heute einfach nicht mehr gewohnt.
Leider. :D
 
@Schrottinator:
Ein geteiltes. ^^
 
Nein, Sam ist böse. Das Bild auf seiner Startseite beweist es.
 
Boobs ´n Beer. Herrlich. Da fehlt eigentlich nur noch Beef.
 
@Dracun: das ist ähnlich wie das Aufeinandertreffen zweier Motorrad - Fraktionen.
Sperre mal einen Harley - Fan in einen Raum mit einem "Enduro Racer" ^^
 
@9
Der Harte Rocker Harley Fahrer wird dem Weichei Enduro Fahrer die Leviten lesen ... so siehts aus mann :D
 
Ich schreib mal das selbel, das ich auch als kommentar auf ner anderen seite hinterlassen habe:

Ich verstehe die vielen negativen Aspekte die von vielen (renomierten) Artikelschreibern vergeben wurden nicht.
Es war klar, dass der Duke das Genre nicht revolutioniert, sondern Ziel war den Charme des Vorgängers beizubehalten.
Klar war auch, dass keine Crysis 2 Konkurrenz-Grafikengine kommt.
Klar war auch, dass das Spiel keine geniale Story haben wird.
Es sollte ein unterhaltsamer Shooter werden.
Und das ist er! Unthaltsam, jedes Level hat eine neue Besonderheit und es ist im Vergleich zu anderen Shooter – bis zu vier mal länger!

Ich hab mir genau das erwartet und wurde nicht enttäuscht.
Es ist ein Old-School Shooter mit abwechslungsreichen Elementen und ein paar Schwächen – aber im Endeffekt wollte ich keinen anderen Duke.
Leute die mit Shootern ab 2000 aufgewachsen sind, sehen das evtl. andersÂ…

Und sorry für die Eigenwerbung:
Duke Nukem Forever Blitztest: 30 Minuten aus dem Spiel!
http://www.aquariumterror.de/videos/10/48-blitztest-duke-nukem-forever
 
Nicht ganz oldskool - dann gäbe es keine Schlauchlevel und mehr Waffen.
 
Der Duke ist und bleibt ein Spiel für Fans. Wer moderne Ego-Shooter gewöhnt ist, wird sich mit den Duke wahrscheinlich nicht anfreunden können. Ergo passt die Bewerung von 60 bis 70 Prozent, wie die Faust aufs Auge - Für Fans sehr gut, für alle anderen wird es maximal Durchschnitt sein.

Und dann wird das Argument "Old-School" hervorgebracht. Naja, einerseits ist es eher eine schwache Mischung, andererseits: Wenn ein Spiel jahrelang vor sich im Schreibtisch dahin vegetiert, wird es automatisch "Old-School". ;)

Und dann ist da noch dieses Bier. Der Duke nach einem Bier sturzbesoffen...
 
Damals gab es noch richtiges Bier!!
 
Bier aus DOSEN.
alukanister mit zisch-verschluss! OHNE PFAND!
 
@ Razyl Dat Sind die 1-Liter Dosen von Faxe .. trink die mal auf EX leer .. dann biste auch voll wie ein Ritter :D http://www.bierclub.net/bilder_bier/1031_2005-12-15_Faxe_Premium.jpg
 
Wieso reitet eigentlich jeder Horst, seine Mutter und deren Hund auf der verdammten Grafik rum? In WoW und Rift finden alle die altbackene Grafik affengeil, DNF sieht zehnmal besser aus, aber das finden sie alle hässlich. Wieso dürfen MMOs scheiße aussehen und werden dafür gelobt und Shooter, die okay aussehen, werden dafür gebasht? >.
 
Ganz einfach, auch wenn es hinsichtlich diverser Titel vollkommen egal ist ^^: Bei Shooter ist im allgemeinen bei Wertungen die Grafik schon immer einer der (wenn nicht sogar der) wichtigsten Faktoren gewesen - das Genre ist gewissermaßen ja schuld am Grafik-Hype.
 
Was ich auch net ganz verstehe .. aber egal :D Fall eh aus der Norm ... mit meiner pixeligen Liebschaft :D
 
ich finde die grafik nicht ganz aktuekell, aber ein black ops machts auch nich viel besser... ok, animationen un so sind kacke, aber das ist eben so beim duke ;)

ich mag die grafik.
dafür läufts wenigstens butterweich auch mit max einstellungen in full hd!
 
Der wichtigste Satz:
Die Frage, die mir vor und nach dem Durchspielen durch den Kopf ging: Ob und wie ich den neuen Duke einem Spieler schmackhaft machen könnte, der den indizierten Vorgänger nicht kennt und mit Half-Life 2 und Call of Duty aufgewachsen ist. Die Antwort lautet: Wohl gar nicht, denn die werden und wollen in ihrer eingeschränkten Welt bestimmte Sachen sowieso nicht kapieren, akzeptieren oder tolerieren - Also wie ich, mit der Erwähnung an dieser Stelle. ^^


Denn genauso ging es mir auch! Und zwar mehrfach. Die Jungens wissen einfach nicht was gut ist (respektive "war")!
 
Zurück