Mittlere reife nachholen

frozemordo

Quest-Mob
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Guten Tag liebe Buffet COM.

Wie der titel schon sagt würde ich gerne wissen, wie ich am schnellsten mittlere reife nachholen kann.
Zu meiner schulzeit habe ich leider nur die Hauptschule besucht. Nun bin ich in einer Ausbildung und da ich ein fauler Mensch bin, schaffe ich die mittlere reife über die ausbildung nicht.

Nun zu meiner Frage. Gibt es noch andere Möglichkeiten es nachzuholen? Und wenn ja, welche?

Ps: Wenn das bisschen komisch geschrieben ist liegt es daran, dass ich auf meinen iPhone das geschrieben hab.

MfG frozemordo
 
http://lmgtfy.com/?q=Mittlere+Reife+nachholen+http://lmgtfy.com/?q=Mittlere+Reife+nachholen+http://lmgtfy.com/?q=Mittlere+Reife+nachholen+
 
Abendschule oder VHS wären sicherlich möglich:

Das beisste sich allerdings beides mit
da ich ein fauler Mensch bin

Solange das so ist, wird es, fürchte ich, nix mit Mittlerer Reife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur geringfügig Ohrensammler nur geringfügig
 
Wenn du´s über die Berufsschule nicht packst (was extrem Easy ist), dann packst du´s auch nicht wenn du´s nachholen willst.
 
Ob ich es schaffe oder nicht, das sollte immernoch mein Problem sein. Bitte vergesst das nicht.
Und bleibt bitte sachlich. :/
 
Wenn dus über die Abendschule machst bist du zeitlich flexibel, weil du es quasi "nebenbei" machst.
Das erfordert aber viel Fleiss und Selbstdisziplin!!

Über die VHS geht es schneller, aber da stellt sich die Frage wie du dein Leben in der Zeit finazierst.

Du kannst dir natürlich auch vesuchen, dir eine entsprechende Maßnahme über das JobCenter vermitteln zu lassen, sofern die da mitspielen und Gelder da sind.
(Aber auch da ist man schnell wieder draussen, wenn man nicht mitmacht, und hat noch ne Sanktion obendrauf.)

So einfach (auch hinsichtlich Organisation und Finanzierung) wie in der Berufsschule wird es jedenfalls nicht mehr.


Sachlicher bekomme ich es heute nicht mehr hin
 
ich mach meine grad auf einem weiterbildungskolleg nach
kannst ja mal gucken ob es bei dir in der nähe auch eins gibt
 
Abendgymnasium bzw. Abendschule mach ich auch grad... kann ich empfehlen, wenn du dir vorstellen kannst, etwas zu studieren und dir das Geld verdienen nicht so wichtig ist. Denn das funktioniert nebenbei nur sporadisch... je nach Wohnort besser oder auch gar nicht...

Also über deine finanzielle Absicherung solltest du nachdenken, vorallem wenn du nicht mehr bei Mama und Papa wohnst.
Ansonsten ist das eigentlich ganz gut, wenn du fleissig in der Schule bist. Wenn nicht, vergiss es ganz schnell wieder... einen gewissen Lernfleiss musst du IMMER mitbringen.

Aber bei mir gehts auch ums Zentralabitur, nicht um Mittlere Reife. Also IMO ist die doch recht einfach zu bekommen, indem du einfach die 11. Klasse durchbüffelst. Mehr musste dann ja nicht machen... insofern sollte das schaffbar sein. Abitur hingegen ist Stress pur und knallhart, und arbeiten nebenbei praktisch unmöglich, siehe oben. Gibt aber Bafög ab 12. Klasse, 2. HJ.
 
Also ein Bekannter von mir hat sein Abitur auf der Abendschule nachgemacht, während er zwei Kinder zu Hause und einen Vollzeit-Job hatte. Seine Frau ging zwar auch arbeiten, aber nur ihr Gehalt hätte nicht ausgereicht, weswegen er sich nicht komplett auf das Abitur konzentrieren konnte. Er hat nen Durchschnitt von 2,2 hingelegt, und ich zieh wirklich meinen Hut vor ihm.

Ich selbst hab meine Ausbildung zur Rettungsassistentin verkürzt (da ich schon Rettungssanitäterin war) und berufsbegleitend (3 Wochen Blockunterricht, 12 Wochenenden Unterricht, jedoch nicht jedes Wochenende, zum Schluss 4 Wochen Blockunterricht) gemacht. Nebenbei hatte ich einen 800-Euro-Job, was heißt, dass ich ca. 12 Dienste im Monat übernehmen musste, um auf ungefähr 800€ zu kommen (wir werden nach Diensten bezahlt, nicht pauschal). Teil der Ausbildung ist ein Klinikpraktikum von 260 Stunden, welches ich dann auch noch unterkriegen musste. Ich hab z.B. letztes Jahr im Dezember vom 7. bis zum 24. mit zwei Tagen Pause durchgearbeitet bzw. bin in die Schule gegangen, damit ich vom 25.-31. frei hab. Mein Klinikpraktikum musste ich so mit der Pflegedienstleitung abklären, dass ich immer noch Zeit habe, ungefähr 12 Dienste im Monat zu machen. Mal abgesehen davon, war es mit einfach in der Schule sitzen und zuhören nicht getan. Wenn ich ncah Hause kam, hab ich ne Stunde Selbstpflege betrieben (was gegessen, entweder ein bisschen gezockt oder ein bisschen fern geschaut) und danach nochmal minimum anderthalb-zwei Stunden an meinem PC gesessen, um meine handschriftlichen Unterlagen ins Reine zu schreiben und den Tag nachzuarbeiten.

Die mittlere Reife mag vielleicht nicht so hart sein wie das Abitur oder meine Ausbildung, aber auch hier brauchst du Selbstdisziplin - hast du die nicht, wirst du zwangesläufig untergehen.

Das hat nichts mit Unsachlichkeit zu tun, was z.B. Ohrensammler, Dracun oder auch ich hier schreiben. Wir wollen dir nur erklären, dass du, wenn du es auf der Berufsschule nicht schaffst, ziemlich viel Selbstdisziplin an den Tag legen musst, wenn du es in der Abendschule oder Fernschule schaffen willst.
 
Zurück