MMO's mit "unüblichem" Leveln

Nagroth

Rare-Mob
Kommentare
29
Hallo liebe Buffed Community,

seit geraumer Zeit spiele ich Eve Online, ein SiFi Online Game.
Zuvor habe ich WOW und HDRO gespielt. Eine Sache ist mir bei den MMO's aufgefallen und zwar das System des "Levelns". Damit meine ich den Prozess den ein Spielercharakter im Laufe seines MMO Daseins durchläuft. Er fängt irgendwie bei 0 an und entwicklet sich.
Nun läuft dieser Entwicklungsprozess bei Eve Online für mich absolut MMO untypisch. Es gibt kein Level 0 das ein Spieler am Anfang hat. Es gibt auch kein Maximallevel oder wie man das nennen möchte. Der Charakter entwickelt sich über die Zeit sehrwohl, aber halt nicht dadurch das er Monster oder Schiffe tötet und dadruch Erfahrungspunkte bekommt, sondern einfach über die Zeit!

Dieses System der Charakterentwicklung finde ich persönlich genial. Denn es entbindet den Spieler von mühsamen Farmaktivitäten (töte Monster A x-mal), es gibt ihm die Freiheit Ingame zu tun was er will, denn er verpaßt nichts (kein Daily-Quests Druck). Es gibt nicht dieses Höher-Weiter-Schneller Symptom das einen befällt wenn man sieht das ein anderer schon viel weiter ist. Ein solches Spielen ist einfach entspannter.

Nun wollte ich euch fragen ob es in der Welt der MMO's noch ähnliche Spielvairanten bzgl. des "Levelns" gibt oder nicht? Ich persönlich bin durch diesen Umstand sogar von HDRO abgerückt und eigentlich alle neuangekündigten MMO's haben dieses EP basierte leveln soweit ich weiß ja auch (WAR, AOC und sogar Evolution Jumpgate).

Warte auf Infos....

Bei Aion wirst du zwar MMO-gewohnt leveln, zu Beginn aber erstmal eine Art "Unterklasse" wählen, die sich im Laufe der Zeit zu einer "richtigen" Klasse entwickelt. Wie (wahrscheinlich durch Quests) ist noch nicht richtig bekannt - die zweite Betaphase in Korea ist eben abgeschlossen.

First

....genau solche MMO's und das dortige "Leveln" fällt für mich unter das standardmäßige Level-up gegen Erfahrungspunkte (für das erledigen von Quests oder Gegnern). Genaus sowas suche ich nicht.
Irgendwann ist da nämlich auch Schluß sprich Endlevel erreicht. Bei Eve hat man wenn überhaupt erst nach ca. 7 Jahren (können auch 15 sein, will mich da nicht festlegen), das Ende erreicht. Wie gesagt, ich suche MMO's mit ähnlich sagen wir mal revolutionären Leveln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das ist meine Frage. Gibt es sowas sonst noch? Muß ja nicht ein Leveln sein das Jahre dauert, sondern halt nur unüblich dem Standardschema f.

In Ultima Online steigert man seine Skills durch Benutzung. Da gibts auch kein Charakterlevel.
Darkfall wird es ähnlich handhaben, sofern es noch dieses Jahrhundert erscheint
smile.gif

Anarchy Online ist zwar (größtenteils) skillbasiert, verwendet aber das Prinzip Erfahrungspunkte - Levelup - Skillpunkte verteilen.

Dungeons and Dragons Online ist zwar levelbasiert, entfernt sich aber durch das zu Grunde liegende P&P-Regelwerk ein wenig von der MMO-üblichen Levlerei.

ich bevorzuge auch skillbasierte systeme, warum, weil ein halb geskillter charakter einen ausgeskillten charakter auch gefährlich werden kann, während ein lvl 30 charakter einem lvl 60 charakter nie das wasser reichen kann bei einem lvl system.

sprich, eine gruppe halbgeskillter kann im pvp auch einen ausgeskillten alten hasen legen. während ein lvl 60 mage z.b. zehn lvl 30er sicher ohne probleme wegbombt.

der nachteil bei der umsetzung von eve ist, das man, wenn man 3 jahre nach release einsteigt, nie die chance hat, den spieler, der seit release spielt, einzuholen, weil dieser ja auch weiter skillen wird.

hmm, abgesehen von darkfall, dachte ich, wäre noch ein spiel in entwicklung, das auf ein skillsystem setzt, aber mir fällt das gerade nicth ein.

Im prinzip wurde es ja schon genannt:
In Ultima Online stiegen Skills durch Anwendung. Wollte man Schwertkampf steigern musste man mit einem Schwert Monster vermöbeln, wollte man Kochen steigern musste man kochen.
Manche Skills stiegen dadurch wie von selbst. Meditation Steigt z.B. wenn man Mana regeneriert, man muss also eigentlich gar nichts tun ausser mana verbrauchen was man beim Spielen eh automatisch tut.
Für Taming muss man dagegen Unmengen an Tieren zähmen, was den Skill ungleich härter machte.
Allerdings war es auch nicht notwendig den Perfekten Charakter zu haben, da es kein Levelsystem gibt.

In Dungeons und Dragons Online gibt es auch Xp und level Ups, allerdings bekommt man Xp nur durch den Abschluss eines Dungeons, und da man auch verschiedene Dungeons hier machen muss und nicht immer und immer wieder ein und denselben machen kann hat man hier auch mehr Abwechslung, zumal die Quests nicht mit dem Wow Schema "Töte 10 Wölfe" vergleichbar sind, sondern eher eine fiese Konstruktion aus Fallen und Aufgaben.

laut aussagen der entwikler kannst du dich bei WAR durch PvP (töten von spielern der gegnerischen fraktion) hochleveln...das finde ich eigentlich eine ganz nette idee...da man ja im pvp gegen echte menschen spielt und man weis nie was diese tum werden...

Naja das ging ja auch schon In Daoc, nur levelst Du halt fixer im PvE solange Du für einen Spieler soviel wie für nen Mob bekommst da Spieler nunmal schwieriger zu erlegen sind
smile.gif

ABP wird auch ohne ein Levelsystem kommen. Dort entwickelt man sich eher in dem Aussehen des Charakters.

@ Muffin: Unterklassen, Sek-Klassen gab es auch schon in anderen Spielen.

Ansonsten gibt es noch nicht wirklich viele Alternativen wenn du vom momentanen MMO-Trend weg möchtest.
Nächstes Jahr werden aber wieder eine Reihe MMOs released, das dauert aber halt noch etwas.

Alternative Levelsystem finde ich auch sehr gut. Das von Eve-Online ist allerdings meiner Meinung nach eher suboptimal. Es ist einfach nur ein riesen Timesink. Das Leveln selbst geht automatisch und hält einfach nur viele Dinge unter Verschluss bist du irgendwann nach Wochen dann mal deinen Skill fertig hast. Manche Skills dauern ja wirklich Wochen bis Monate. Ich finde es weder spaßig noch Sinnvoll. Trozdem finde ich Eve ganz nett
smile.gif

Um eine Bewertung ging es mir gar nicht. Nur um das zusammensammeln von MMO's mit "revolutionären" Levelsystem.

Um eine Bewertung ging es mir gar nicht. Nur um das zusammensammeln von MMO's mit "revolutionären" Levelsystem.

Naja, wenn wir schon über alternativen zum leveln sprechen können wir doch gleich vor und nachteile aufzeigen, oder nicht?
smile.gif

Ich denke nicht das in nächster Zeit viele MMOs mit anderen levelsystemen auf den Markt kommen, weil es einfach zu stark vom Vorbild abweicht
wink.gif

Das "revolutionären" Levelsystem ist doch schon eine Begrenzung insich. weil es ein spiel wieder auf levels begrenzt.

level und skillsysteme haben eines immer gemeinsam. sie sind beide grindlastig.

was mir vorschweben würde wäre eine art schulsystem. der name klingt doof, aber das system finde ich interessant:

grundwerte wie str.dex. int könnten zb. über trainingsaufgaben oder rätzel gelöst werden. entsprechende mini games die laune machen.

zaubersprüche und fähigkeiten würde ich über lange questreihen vergeben und über vorbedingungen verschachteln.

man brauch bei so einem system auch keine klassen, da jeder seinen charakter über die erfüllten aufgaben definiert.

Ich denke auch, dass EvE das einzige "aktuelle" MMO mit derart einzigartem Skill-/Levelsystem ist.

Das Problem an dem EvE-System sehe ich in der Undurchsichtigkeit - man kann Wochen, Monate, Jahre damit verbringen seinen Spielcharakter zu entwickeln, nur um dann festzustelllen das es einem eigentlich gar nicht ins eigene Spielprinzip passt. Revidieren geht dort nur per Neubeginn.

Die derzeitig schon standartisierten System sind dahingehend wesentlich Fehlertolleranter und damit auch einem wesentlich breiteren Publikum zugänglich. Am Ende bleibts Geschmackssache.

Zum Topic: alle die mir auch einfielen wurden genannt.
dunno.gif

Bei Kal-Online gibt es zwar auch dieses normale level system wie bei wow, jedoch gibt es kein maximallevel, dass für mich das spiel schon über jahre interessant gemacht hat. leider ist dort die community kacke, da dort viel gehackt und so weiter wird, trotzdem.. das lvl system dort finde ich klasse..
In diesem spiel kann man wirklich erst sagen man ist gut wenn man über lvl 65 ist (was mindestens 2-3 vorraussetzt)

warhammer wollte ursprünglich ohne level daherkommen, aber die com war dagegen (wat der bauer nich kennt...)

Zurück