Möchte mir eine PC zusammenstellen

Mitglied seit
13.01.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallihallo,

angesteckt von dem Zusammenbaufieber möchte ich mir nun auch einen PC zusammenstellen. Ich hab auch den Sticky dazu gelesen.

Meine Zusammenstellung würde folgendermaßen aussehen:

Motherboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P, Intel P67, ATX (ca. 140,--)
CPU: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 (ca. 190,--)
CPU - Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet (ca. 35,--)
Grafik-karte: MSI N570GTX-M2D12D5, 1280MB, GDDR5, PCI-Express (ca. 325,--)
RAM: 4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9 (ca. 45,--)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt (ca. 73,--)
Gehäuse: Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black, ohne Netzteil (ca. 84,--)

Das Netzteil könnte ich mir eventuell sparen, da ich in meinen aktuelle Rechner ein Coolmaster Real Power M520 ausbauen könnte, bzw. noch ein Original verpacktes be quiet BQT E5-500W rumliegen habe.

Könnte diese Zusammenstellung klappen. Ich spiel WOW und Call od Duty ... sollte auch zum DVD abspielen taugen.

Ausserdem bräuchte ich noch ein Betriebssystem .. Win 7 ... aber welches ... 64 Bit dürfte wohl klar sein .. aber reicht W7 Home Premium oder eher das Professional ?

Welcher Monitor würde dazu passen ? Wie gesagt .. spielen und Filme gucken. Ich dachte an Samsung SyncMaster P2770HD oder an HP Pavilion 2710m.

Fragen über Fragen ...

Vielleicht könnt ihr ja Licht in mein Dunkel bringen :-)

Grüße
Alfred
 
Zusammenstellung ist gut so - Netzteile kannst du beide nehmen - ist Geschmackssache.

Home Premium reicht für normale Nutzer vollkommen aus.

Willst du wirklich einen 27" Monitor? Ich fand das eher anstrengend als ich am 27" iMac gespielt hatte - aber du wirst dir dabei sicherlich was denken.

-----

/Edit : Ein günstigeres Board würde beim normalen i5-2500 auch ausreichen - das ASRock P67 Pro3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo painschkes,

vielen Dank für Deine rasche antwort.

Das mit der Größe des Monitors wird man sehen .. :-)

Mir ist aufgefallen dass ich noch eine Festplatte brauche .. werde ich aber mitbestellen ...
Das mit der CPU übertakten .. ist das auch für Dummies zu schaffen .. ? Und dann wäre vermutlich der i5 2500K besser ..

Ich hätte da noch eine andere Frage auf dem Herzen.

Ich hab schon des öfteren gelesen, dass der Onboard Sound nicht besonders gut sein soll. Sollte ich noch eine Soundkarte einbauen ? Wenn ja .. welche.

Als ich mir meinen ersten Computer zusammengebastelt habe (früher, als Elvis noch lebte :-)) , hatte ich eine Soundblaster 32 eingebaut .. ist Soundblaster noch ok, oder gibt es mittleiweile auch andere gute eventuell günstige Soundkarten ?

Oder wie ist die Meinung des Forums ?

Gruß
Alfred
 
Den 2500 kannst du nicht übertakten. Wenn, dann musst du den k nehmen. Und Onboard-Sound ist meiner Meinung nach völlig ausreichend. Die meisten, die onboard als schlecht bezeichnen, sind Leute,
die keine vernünftigen Boxen daheim haben, aber unbedingt ne Soundkarte brauchen. Ne Soundkarte lohnt nur, wenn du wirklich sehr hochwertige Boxen angeschlossen hast. Ansonsten merkst du da keinen Unterschied. Vor allem schon nicht, wenn du da irgendein Gaming-Headset angeschlossen hast.

Ich würde erstmal beim Onboard-Sound bleiben. Wenn du unzufrieden bist, kannst du immer noch ne Karte reinstecken. Ansonsten find ich deine Zusammenstellung sehr gut.
 
Ich kann dir auch nur von dem 27 Zoll Monitor abraten.
Bei mehr als 24 Zoll geht die Ergonomie flöten und du kannst nicht mehr alles auf dem Monitor im zentralen Blickfeld behalten (geht zumindest den meißten Leuten so).
Samsung ist aber grundsätzlich eine gute Entscheidung
 
Zum Thema Sound kann ich noch was sagen:

Mit meiner billig Onboard Soundkarte kann ich:
1.scheiß Qualität vorweisen
2.kein 5.1 hören
3.nicht einmal richtig aufnehmen mit mischpult/interface.

Mit meiner Hercules Muse 5.1. Surround Karte kann ich alles in High Quality hören, die Boxen einzeln konfigurieren und

Dazu habe ich als Lautsprecher die Logitech X-530.

Wenn du richtig geilen Sound haben willst kann ich dir das nur empfehlen bin rundum zufrieden.

Sollte es Probleme mit der Karte unter Windows 7 geben kannst du mich natürlich per PM anschreiben.

Und ein 27 Zoll monitor ist kacke...dann eher einen 24 Zoll Monitor oder fetten fernseher anschließen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema Sound kann ich noch was sagen:

Mit meiner billig Onboard Soundkarte kann ich:
1.scheiß Qualität vorweisen
2.kein 5.1 hören
3.nicht einmal richtig aufnehmen mit mischpult/interface.

Dann kannst du da am aktuellen Markt aber nicht mitreden. 7.1 ist schon sehr lange Standard bei Onboard-Sound. Der Soundunterschied zwischen meiner 100 Euro Soundkarte und dem Onboard-Sound beläuft sich bei 08/15-Standardboxen auf null. Und was du da an Boxen hast, dass ist 08/15. Mittelprächtiges Zeugs, genauso, wie ich es auch daheim habe, nur von Creative. Von guten Boxen sind wir da noch weit entfernt.

Keine Ahnung, was du da für Onboard-Sound gehabt hast, aber die Tatsache, dass es noch nicht einmal 5.1 war, die sagt hier wohl schon ziemlich viel aus. Das ist absolut nicht mit dem zu vergleichen, was er da bei dem Gigabyte-Board erwarten könnte.

Deswegen würde ich weiterhin sagen: lieber erst Onboard versuchen, bevor er unnötig Kohle in eine Soundkarte steckt. Nachkaufen kann man die immer noch und der Einbau sollte kein Problem sein.
PC aufschrauben -> Soundkarte reinstecken -> PC zuschrauben.
 
Ich hab nen 24 Zoll Monitor, und würde bin voll zufrieden, noch größer würd ich auch von abraten. Da kannst ja, wenn Du vorm PC sitzt fast nicht mehr von einem ende zum anderen schauen und der steht schon ganz hinten am Schreibtisch.

Festplatte hab ich mir heute die 500GB F3 HD 502HJ von Samsung bestellt, wie im Sticky.
 
Hallihallo,

ich total begeistert von euch. Ein herzliches Dankeschön an alle.

Das mit der Soundkarte werde ich tatsächlich einmal abwarten wie es ist. Sollte ich mit dem Onboard - Sound nicht glücklich sein werde ich mich nach einer passenden Soundkarte umschauen und nachrüsten. Die Hercules kostet mit 27 Euro ja nicht die Welt.

Die Sache mit dem Monitor werde ich mal testen. Im 24 Zoll Bereich liebäugle ich mit dem "kleinen" Bruder von Samsung dem
---> Samsung SyncMaster P2450H.

Ich bin ja normal nicht der Typ der Sachen bestellt um sie anschließend wieder zurückzuschicken ... aber wenn ich einen 27' und einen 24' Zöller bestelle würde und den unpassenden Monitor zurückschicke ... wäre das unverschämt ?


Was meint Ihr ?

Grüße

Alfred
 
Hallo muehe,

das mit den Monitoren werd ich machen ... wegen den größen.

Noch ne andere Frage ..

.. wenn ich die Komponenten bei HWV bestelle, würde ich das Betriebssystem ebenfalls dort kaufen. Dort gibt es aber "nur" die Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version). Ist das eine "Vollversion ??" Ist diese Version einfach zu installieren .. bzw. kann ich dann von DVD booten und der PC fängt mit installieren an ? Früher musste man Festplatte formatieren, allerdings wegen DOS, Boot-Disketten erstellen usw. etc.

Nicht dass ich hinterher noch verschieden Dinge zusätzlich brauche.

Ich weiss .. das klingt wie ein Noob. Ihr werdet sicher denken "besser er kauft einen PC beim MM und gut" .. :-) .. aber wer vorher fragt erlebt keine Überraschung ... :-)

Gruß
Alfred
 
Hallo muehe,

das mit den Monitoren werd ich machen ... wegen den größen.

Noch ne andere Frage ..

.. wenn ich die Komponenten bei HWV bestelle, würde ich das Betriebssystem ebenfalls dort kaufen. Dort gibt es aber "nur" die Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version). Ist das eine "Vollversion ??" Ist diese Version einfach zu installieren .. bzw. kann ich dann von DVD booten und der PC fängt mit installieren an ? Früher musste man Festplatte formatieren, allerdings wegen DOS, Boot-Disketten erstellen usw. etc.

Nicht dass ich hinterher noch verschieden Dinge zusätzlich brauche.

Ich weiss .. das klingt wie ein Noob. Ihr werdet sicher denken "besser er kauft einen PC beim MM und gut" .. :-) .. aber wer vorher fragt erlebt keine Überraschung ... :-)

Gruß
Alfred

Das ist ne SB-Version. Also, ne Vollversion, aber halt nicht mit richtiger Verpackung und ohne Anleitung. Braucht aber eh kein Mensch. Und das man früher ne Dos-Diskette gebraucht hatte, wäre mir neu.
Man brauchte unter XP vielleicht ne F6-Treiberdiskette für SATA-Treiber. Die braucht man seit Vista oder gar XP SP2 nicht mehr. Win7 rein und Taste auf Auffoderung klicken und dann halt installieren. Mehr nicht.
 
Dann kannst du da am aktuellen Markt aber nicht mitreden. 7.1 ist schon sehr lange Standard bei Onboard-Sound. Der Soundunterschied zwischen meiner 100 Euro Soundkarte und dem Onboard-Sound beläuft sich bei 08/15-Standardboxen auf null. Und was du da an Boxen hast, dass ist 08/15. Mittelprächtiges Zeugs, genauso, wie ich es auch daheim habe, nur von Creative. Von guten Boxen sind wir da noch weit entfernt.

Keine Ahnung, was du da für Onboard-Sound gehabt hast, aber die Tatsache, dass es noch nicht einmal 5.1 war, die sagt hier wohl schon ziemlich viel aus. Das ist absolut nicht mit dem zu vergleichen, was er da bei dem Gigabyte-Board erwarten könnte.

Deswegen würde ich weiterhin sagen: lieber erst Onboard versuchen, bevor er unnötig Kohle in eine Soundkarte steckt. Nachkaufen kann man die immer noch und der Einbau sollte kein Problem sein.
PC aufschrauben -> Soundkarte reinstecken -> PC zuschrauben.

Mein Pc is uralt und man hört einen richtig harten Unterschied bei mir.
 
Motherboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P, Intel P67, ATX (ca. 140,--)
CPU: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 (ca. 190,--)
CPU - Kühler: Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet (ca. 35,--)
Grafik-karte: MSI N570GTX-M2D12D5, 1280MB, GDDR5, PCI-Express (ca. 325,--)
RAM: 4GB-Kit Kingston HyperX DDR3 1600 CL9 (ca. 45,--)
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt (ca. 73,--)
Gehäuse: Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black, ohne Netzteil (ca. 84,--)

soweit ganz gut, aber nimm den 1600er Ram raus und ersetz ihn durch 1333, vll noch 8GB(ja ich weiß lohnt nicht, is aber zukunftssicher), die kits sind immo spottbillig....




fehlt da nicht ein DVD Laufwerk/brenner und ne HDD? odfer hab ich das einfach überlesen?




solltest du beim i5 2500 bleiben, lohnt sich ein P67A UD3P nicht! es schaltet nur den Multi frei, welcher bei der 2500 version (also ohne K) sowieso nicht vorhanden ist, hier wäre ein H67 board passender, zb:

http://gh.de/a598543.html

oder das hier sinnvoll

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=41959&agid=1601




für den monitor würd ich mich mal auf prad.de umschauen.




mfg
 
Das glaube ich dir aufs Wort. Denn damals war dem auch noch so. Für heute ist das aber kein Maßstab mehr. Wie gesagt, ich habe eine relativ teure Soundkarte im PC und höre bei meinen Boxen, die auch etwa 70 Euro gekostet haben, keinen Unterschied.

Ich möchte jetzt zwar nicht zu 100% ausschließen, dass ich auch einfach nur ein übelster Klangverächter sein könnte, aber bei mir tut sich da beim besten Willen nichts.
Deswegen behaupte ich, dass da schon etwas mehr kommen muss, als ein absolutes Standardboxensystem, so wie wir es haben, um dort dann wirklich die Feinheiten im Klang überhaupt raushören zu können.
Meiner Meinung nach haben wir bei Onboard-Sound mittlerweile einen guten Standard, der zumindest normale User weitestgehend zufriedenstellen sollte.

Ich selbst sehe mich auch als normalen User und mir reichen auch Standardboxen locker aus. Und ich muss ganz klar sagen, dass die 100 Euro für die Soundkarte in meinem Fall rausgeschmissenes Geld waren.
 
Wofür? Es wird offiziell "nur" 1333MHz unterstützt.
Sag ich doch. Den 1600er wo er bei seiner konfiguration hat soll er gegen ein kit mit 1333 austauschen, weil es sich nicht lohnt.

€: http://gh.de/?cat=ramddr3&xf=256_2x%7E253_4096%7E254_1333#xf_top da kannst du mal durchschauen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ganz gut, aber nimm den 1600er Ram raus und ersetz ihn durch 1333, vll noch 8GB(ja ich weiß lohnt nicht, is aber zukunftssicher), die kits sind immo spottbillig....




fehlt da nicht ein DVD Laufwerk/brenner und ne HDD? odfer hab ich das einfach überlesen?




solltest du beim i5 2500 bleiben, lohnt sich ein P67A UD3P nicht! es schaltet nur den Multi frei, welcher bei der 2500 version (also ohne K) sowieso nicht vorhanden ist, hier wäre ein H67 board passender, zb:

http://gh.de/a598543.html

oder das hier sinnvoll

http://www4.hardware...41959&agid=1601




für den monitor würd ich mich mal auf prad.de umschauen.




mfg

Hier ist schon noch etwas mehr Unterschied gegeben, als der Multi. Siehe, dass dass teure Gigabyte auch Ram über der Spezifikation handlen kann.
Gibt auch noch andere Sachen, wie zum Beispiel Home-Theater. Was man davon braucht, muss jeder selbst wissen. Und schließlich gibt es auch noch einen allgemeinen Qualitätsunterschied.
Zum Beispiel Kühllösung der Boards. Oder Phasen-Desgin. Kennst du die im Falle aller drei Boards?

Außerdem, aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung:

Gigabyte > Asrock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück