Monk oder Dudu als Heiler?

Illiya

Quest-Mob
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
58
Reaktionspunkte
4
Huhu,

hoffe bin hier richtig, weil es betrifft ja nicht nur eine Klasse


Also es geht darum das ich einen Leder-Heiler hoch lvln möchte. Ich habe weder einen Monk noch einen Dudu, also komplett von lvl 1 an. Ich werde ihn mit meinem Freund zusammen lvln, der einen Monk als DD/Tank spielen wird. Vom Gear her sollte es da ja eigentlich keine Probleme geben oder?^^ (meine zwecks wegwürfeln)

Mein Problem ist das ich mich einfach nicht entscheiden kann was ich wählen soll. Der Monk gefällt mir an sich mehr (einfach von der Art her), aber ich hab oft gelesen das es nicht einfach sein soll mit ihm zu Heilen (soll zumindest schwerer sein wie mim Dudu). Das schreckt mich etwas ab, da ich nicht mitten beim lvln feststellen will das es doch nicht passt. Zudem habe ich noch nie einen Monk heilen sehen, das verunsichert mich etwas und ich kann mir so auch kein Bild davon machen.

Für lvl 90 kann ich jetzt schon sagen das ich eher der Inni/Lfr Spieler bin (Flex kenn ich noch nicht), also brauch ich mir keine Gedanken machen welcher der Beiden besser/sinnvoller im normal Raid ist, braucbar sind ja sicher Beide.

Wäre super wenn ihr ein paar Tipps/Ratschläge oder persönliche Erfahrungen für mich hättet, um mir meine Entscheidung zu erleichtern. Bin langsam am verzweifeln denn wir wollen dem nächst starten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an, ob Du lieber direkt am Mob oder lieber aus sicherer Distanz heilen möchtest! Der Mönch generiert sein Mana teilweise aus Nahkampfangriffen, der Druide nicht. Da Du ohnehin mit dem Mönch "liebäugelst" probiere ihn einfach aus. Letztendlich kommt es darauf an, was Du präferierst
 
wenn du mit einem anderen mönch zusammenspielst, dann nimm auch mönch, da dieser schneller levelt und du somit hinterherhängen würdest mit einem dudu
 
Das wäre aber nur der falls wenn beide Pandas wären und ich würde sowohl Dudu als auch Monk als Elfe spielen
 
Das wäre aber nur der falls wenn beide Pandas wären und ich würde sowohl Dudu als auch Monk als Elfe spielen

Der 10% mehr XP-Buff alle 10 Level (und dann auch noch 1x als Daily) gilt für alle Mönche, egal welche Rasse
 
Hallo ,

spielte sowohl Druide als auch Mönch als Heiler ,

aber nur bis einschliesslich Hero Ini , ohne raiden.

Du kannst beide ohne Heilprobleme nur als Fern-Heiler spielen ,

aber beim Mönch kannst du halt auch noch Nahkampfschaden machen

und darüber ein wenig heilen.

Mit Mönch bist du halt flexibler.
 
Das mim Monk hört sich alles toll an, aber irgendwie hab ich trotzdem bammel das ich das nich auf die Reihe bekomm
 
Deshalb startest du auch mit Level 1 - da hast du 90 Level Zeit, dich einzuspielen^^
 
Manchen reichen selbst die 90 lvl nicht

Naja ich werds einfach mal versuchen. Hab ja noch meinen Freund an meiner Seite. Wird schon schief gehen
 
Leider sind die Beginners Guides für Mistweaver aktuelle alle maximal auf 5.2 Stand (bis auf einen VideoGuide)- der (gute) 5.4 Guide von Icy Veins richtet sich halt eher an fertige Nebelwirker http://www.icy-veins...e-healing-guide
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Beiden ist Heilen kein Problem und recht einfach .

Aber Monk hat mir persönlich sehr viel spass gemacht ,

weil du einfach flexibler bist und du je nach Lust und Laune

als Fern - oder Nahkampf-Heiler spielen kannst.

Trau Dich und Probier es einfach mal.
 
Das mim Monk hört sich alles toll an, aber irgendwie hab ich trotzdem bammel das ich das nich auf die Reihe bekomm
In WoW ist keine Spielweise so schwierig dass man sie nicht mit ein wenig Übung beherrscht. Ich spiele alle Heilerklassen und seit MoP ist der Monk mein absoluter Lieblingsheiler. Auch der Druide macht Spaß, keine Frage. Aber Mönch ist einfach mal "ein wenig was anderes". Am ehesten vergleichbar mit dem Paladin (klingt absurd, ich weiß), da man mit 2 Ressourcen heilt. Es ist also wichtig sowohl Mana wie auch Chi im Blick zu haben. Keine Angst, das geht mit ein wenig Übung sehr gut, empfehlenswert ist auch ein Addon wie NugComboBar, welches die Chipunkte direkt auf dem Screen anzeigt, so dass Du nicht jedesmal zum Charakterportrait schauen musst. Nun baut man mit einigen Heilungen Chi auf und mit anderen Heilungen wieder ab. Das klappt gut, der Monk produziert damit enorme Heilmengen. In punkto Mobilität ist er dem Druiden nahezu ebenbürtig, da er munter durch die Gegend rollt.

Wichtig zu wissen ist, dass der Mönch sein eigentliches Potenzial erst in höheren Leveln erkennen lässt. Wenn er Heilende Sphären legen kann (im PvP Gold wert wenn mal wieder ein Nahkämpfer am Hintern hängt), die Heilstatue stellt und derlei Spielereien, dann erst wächst die Begeisterung. Auch bei mir war es eher Liebe auf den zweiten Blick, diese ist allerdings mittlerweile umso leidenschaftlicher. Der Druide hat von Anfang an mehrere Heilzauber, macht in Katze passablen Schaden im Lowlevel ohne dass er oom gehen kann und hat somit den besseren Erster-Blick-Eindruck auf seiner Seite. Das solltest Du bedenken, da Du sonst vom Monk vielleicht erstmal abgeschreckt wirst. Aber wie gesagt - es lohnt sich diesem eine Chance zu geben.

Ein Aspekt des gemeinsamen Levelns wurde ja schon angesprochen... der Erfahrungsbonus. Den bekommen halt nur Mönche, Druiden nicht. Also müsste Dein Freund, so Du einen Druiden wählst, auf diesen täglichen Bonus notgedrungen verzichten, da er Dir sonst irgendwann davonlevelt. Aber wie Du Dich auch entscheidest, Spaß haben wirst Du mit beiden Klassen, soviel steht fest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mich für den Monk entschieden und wir haben gestern begonnen. Bin erst lvl 20 und habe meine 2 Heilzauber, aber in den kleinen Innis is das eh alles noch nich so schlimm

Das Add on für Balken mitten im Bildschirm hatte ich schon vorher. Ich muss mich nur dran gewöhnen auch drauf zu achten und nicht dran "vorbei" zu schaun
Ich bin mal gespannt wie es weiter läuft. PvP werden wir sicher auch mal testen.
Noch eine kleine Frage. Wie bekommt man diese Exp- Boosts? So wie ich das verstanden habe starten die nicht automatisch??? Also wo muss ich das machen ^^
 
Du benutzt Deinen Teleportzauber "Zenpilgerfahrt" und erledigst die Quest/Daily - einen rnd NPC besiegen -> buff
 
Noch eine kleine Frage. Wie bekommt man diese Exp- Boosts? So wie ich das verstanden habe starten die nicht automatisch??? Also wo muss ich das machen ^^

Mit Level 20 bekommst du zum ersten mal eine Quest, die dich anweist, deinen neuen Zauber: "Zenpilgerfahrt" zu nutzen - der teleportiert die in einen Tempel im Kun Lai, wo dir ein alter Mönche eine Quest gibt, bei der du deine in Leveln davor erlernten Fähigkeiten gegen einen anderen (NPC-)Mönch zum Einsatz bringen sollst. Hast du diese erledigt, erhältst du einen einstündigen(?) 50% EP-Buff. Eine solche Quest bekommst du ab dann alle 10 Level, zusätzlich kannst du dich einmal am Tag erneut zum Tempel porten (via Pilgerfahrt) und eine tägliche Quest absolvieren (zuerst nur eine Wiederholung der ersten Quest, sobald du mehrere 10er Schritte gemacht hast, wechseln die Quests zufällig) und noch einmal eine Stunde mit dem Buff bekommen
 
Zurück