Moonkin oder was ist als dd am meisten gefragt

naja das Moonkins schnell oom gehen ist zwar ein Vorurteil aber:

Es basiert auf einem Vorurteil das sich Vorurteile durch Informationen oder Richtigstellungen aus der Welt schaffen lassen !!! :-P
clap.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das moonkin ist ein raidsupporter, das locker bei gleichen equipstand (und da darf das moonkin auch stoff tragen) mit den magiern und hexenmeistern gut mithalten kann! im kararaids komme ich meistens immer auf platz 2-3! der hexenmeister macht mich einfach fertig! und das unter der permisse, das ich durchweg dmg machen kann und nicht als healer einspringen muß!

kommen wir zu frage: darf ein moonkin stoff tragen! für mich, und gott sei dank auch für meine gilde, ein klares JA. also darf ich ohne rücksicht auch auf die schönen sachen würfeln!

naja das Moonkins schnell oom gehen ist zwar ein Vorurteil aber:

Es basiert auf einem Vorurteil das sich Vorurteile durch Informationen oder Richtigstellungen aus der Welt schaffen lassen !!! :-P
clap.gif

stimmt, vorurtrilr kann man nicht ohne weiters aus der welt schaffen, man kann nur versuchen diese unwissenheit nach und nach aus den schädeln zu schlagen! also fangen wir bei dir an!

ich laufe mit einer raidskillung 44/0/17 durch die welt, und habe sowohl den manareg über traumzustand (3/3) als auch Itensität(3/3) (mittlerweile mit 30% weiterlaufen des manaregs) geskillt. damit komme ich auf ca 110 mana alle 5 sec während des kampfes. anregen darf ich für mich selber nutzen, welches in verbindung mit dem schmuckteil http://wow.buffed.de/?i=28370 doch zusätzlich nochmal sehr nützlich ist. naja manapods auf cd ist natürlich pflicht, das selbe gilt aber auch für magier! und hexenmeister haben ja sowieso fast unendlich mana zur verfügung
wink.gif

zusätzlcih kommt dabei aber auch zum tragen, das man sich bewußt sein muß, welche zauber man benutzt. bei langen kämpfen, kommen nur Insektenschwarm und sternenfeuer zur geltung (Mondfeuer benutze ich rang 1 um den proc von der götze zu bekommen). bei kurzen mob kämpfen zorn insektenschwarm und mondfeuer! natürlich unter der voraussetzung das die gegner keine imunitäten haben! also kann man da auch mana einsparen, ohne auf dmg verzichten zu müssen! ich habe vollgebuffed mit totem ca 1,2k spelldmg sowohl mit arkan als auch naturzauberschaden.

so proxic! ich hoffe damit genügend argumente gegeben zu haben, um dich von deinem vorurteil zu heilen, das moonkins schnell oom gehen würden!

das moonkin ist ein raidsupporter, das locker bei gleichen equipstand (und da darf das moonkin auch stoff tragen) mit den magiern und hexenmeistern gut mithalten kann! im kararaids komme ich meistens immer auf platz 2-3! der hexenmeister macht mich einfach fertig! und das unter der permisse, das ich durchweg dmg machen kann und nicht als healer einspringen muß!

kommen wir zu frage: darf ein moonkin stoff tragen! für mich, und gott sei dank auch für meine gilde, ein klares JA. also darf ich ohne rücksicht auch auf die schönen sachen würfeln!
stimmt, vorurtrilr kann man nicht ohne weiters aus der welt schaffen, man kann nur versuchen diese unwissenheit nach und nach aus den schädeln zu schlagen! also fangen wir bei dir an!

ich laufe mit einer raidskillung 44/0/17 durch die welt, und habe sowohl den manareg über traumzustand (3/3) als auch Itensität(3/3) (mittlerweile mit 30% weiterlaufen des manaregs) geskillt. damit komme ich auf ca 110 mana alle 5 sec während des kampfes. anregen darf ich für mich selber nutzen, welches in verbindung mit dem schmuckteil http://wow.buffed.de/?i=28370 doch zusätzlich nochmal sehr nützlich ist. naja manapods auf cd ist natürlich pflicht, das selbe gilt aber auch für magier! und hexenmeister haben ja sowieso fast unendlich mana zur verfügung
wink.gif

zusätzlcih kommt dabei aber auch zum tragen, das man sich bewußt sein muß, welche zauber man benutzt. bei langen kämpfen, kommen nur Insektenschwarm und sternenfeuer zur geltung (Mondfeuer benutze ich rang 1 um den proc von der götze zu bekommen). bei kurzen mob kämpfen zorn insektenschwarm und mondfeuer! natürlich unter der voraussetzung das die gegner keine imunitäten haben! also kann man da auch mana einsparen, ohne auf dmg verzichten zu müssen! ich habe vollgebuffed mit totem ca 1,2k spelldmg sowohl mit arkan als auch naturzauberschaden.

so proxic! ich hoffe damit genügend argumente gegeben zu haben, um dich von deinem vorurteil zu heilen, das moonkins schnell oom gehen würden!

??? ich hatte das vorurteil doch gar net
w00t.gif
w00t.gif
blush.gif

kann das nur bestätigen^^
ich fühle mich im raid als moonkin nicht wirklich als supporter. gut ich helfe mit der aura und mit meinem br aber mehr auch nicht... anregen sehe ich als ausgleich für die manasmaragte und rubinen und was es da alles gibt von den mages... ich steht mit meiner gilde vor sunstrider und hab nur 2 t4 teile und mache trotzdem gut damage obwohl die anderen t4/t5 haben (bin immer so unter den ersten 5) ...
sry wenns jetzt so rüber kommt wie "boa ich bin imba ich bäms alles"
und etwas einizgartiges: wenn ein moonkin mit der waffe draufhaut reggt er mana entsprechend der ap. > in phasen wo dmg nicht so wichtig ist oder wo er eh von den anderen nicht zu kuz kommt (lurker naga phase zB) erdenwächter anziehn und druafhauen .. da kommt ihr mit 80%+ mana aus der phase^^

Ich für mich zähle Insekten und Feenfeuer mit zum Support, hilft ja schlieslich auch, auch wenns oft mal runtergespielt wird. Anregen brauch ich meist nich mal für mich, da ich oft noch mana hab wenn die Mages schon die ersten pots trinken müssen, und wenn ich seh das Heiler nur noch ein drittel Mana haben gibts von mir halt Anregen.

das moonkin ist ein raidsupporter, das locker bei gleichen equipstand (und da darf das moonkin auch stoff tragen) mit den magiern und hexenmeistern gut mithalten kann! im kararaids komme ich meistens immer auf platz 2-3!

bitte hoert auf karazhan fuer vergleiche heranzuziehen.
in karazhan, gruuls lair, magtheridon war ich regelmaessig ueber hexenmeistern und schurken im schaden und das nicht nur in melee freundlichen phasen. in ssc und tk wurde die differenz aber immer groesser, bis ich durchschnittlich nur noch im guten mittelfeld war (alle beispiele ohne tankeinsaetze in der statistik). die ersten beiden bosse im hyal, bei denen ich noch tries miterleben durfte haben mir dann vollends die augen geoeffnet.
das groesste problem, welches sich wohl nie aendern wird, ist die skallierung der nicht heilenden druiden. wenn ihr mit karazhan argumentiert, dann koenntet ihr auch ubrs als vergleich nehmen, was in etwa gleich aussagekraeftig ist.

bitte hoert auf karazhan fuer vergleiche heranzuziehen.
in karazhan, gruuls lair, magtheridon war ich regelmaessig ueber hexenmeistern und schurken im schaden und das nicht nur in melee freundlichen phasen. in ssc und tk wurde die differenz aber immer groesser, bis ich durchschnittlich nur noch im guten mittelfeld war (alle beispiele ohne tankeinsaetze in der statistik). die ersten beiden bosse im hyal, bei denen ich noch tries miterleben durfte haben mir dann vollends die augen geoeffnet.
das groesste problem, welches sich wohl nie aendern wird, ist die skallierung der nicht heilenden druiden. wenn ihr mit karazhan argumentiert, dann koenntet ihr auch ubrs als vergleich nehmen, was in etwa gleich aussagekraeftig ist.

Hmmm, das Karazhan für die Vergleiche herangezogen wird, könnte wohl daran liegen, dass lockere 80% der Druiden niemals SSC/TK und noch höhere Instanzen zu Gesicht bekommen werden.
wink.gif

Die Skalierung des Equips in Endgame-Instanzen ist sicherlich miserabel. Aber dies wurde mit Patch 2.3 verbessert, auch wenn ich bezweifle, dass es jemals wieder so wie zu Kara-Zeiten sein wird.

Zum Glück bin ich nicht mehr im Endgame unterwegs und darf mich noch freuen, dass ich bei einigen Bossen Damage machen darf, nur um den anderen DDs mal zu zeigen, dass der Druide mehr kann als nur heilen und tanken
biggrin.gif

Und ausserdem.....wartet mal ab. Die werden wahrscheinlich soundso den Damage weiterhin erhöhen, auch für die letzten Instanzen. Ich erinnere mich nur an die ersten Patches nach WoW Start. In 3 der ersten 6 Patches kam der Text in den Patch-Notes: "Grundschaden der Katze erhöht"
Blizzard hat einfach immer zu viel Angst eine Hybrid-Klasse voll DD-tauglich zu machen. Könnte daran liegen, dass wir keine DD-Klasse sind ;-)

Blizzard hat einfach immer zu viel Angst eine Hybrid-Klasse voll DD-tauglich zu machen. Könnte daran liegen, dass wir keine DD-Klasse sind ;-)

Und warum mache ich mit meinem Moony dann mehr dmg als die meisten Mages in meinem Raid? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Und warum mache ich mit meinem Moony dann mehr dmg als die meisten Mages in meinem Raid? ^^

keine angst! Blizz tut schon alles, damit wir wider weniger dmg machen. sie nerven zb epische götzen (Götze des versteckten Mondes : http://wow.buffed.de/?i=33510 ), die man mit heroicmarken gekauft hat, auf ein niveau, das unter dem der zorn- und sternenfeuergötze liegt.

sprich mit patch 2.3.2 soll ein 30sec timer auf das teil drauf kommen. damit wird wieder nur eine bestimmte skillung vom druiden eingegrenzt. komischerweise ist der letzte nerv des resto meiner meinung nach schon sehr lange her.

ob das ein wink mit dem wald ist??
wink.gif

Weil du in T4-Umgebung unterwegs bist, mit deinem Druiden.
Es ging um den Schaden in höheren Instanzen, wie Auge, Hyial und BT. Da kommt der Druide mit dem Schaden kaum noch hinterher, weil das Equipment einfach fehlt.
In Karazhan & Co machen Moonkins noch richtig gut Schaden im Vergleich zu den anderen Klassen.

keine angst! Blizz tut schon alles, damit wir wider weniger dmg machen. sie nerven zb epische götzen (Götze des versteckten Mondes : http://wow.buffed.de/?i=33510 ), die man mit heroicmarken gekauft hat, auf ein niveau, das unter dem der zorn- und sternenfeuergötze liegt.

sprich mit patch 2.3.2 soll ein 30sec timer auf das teil drauf kommen. damit wird wieder nur eine bestimmte skillung vom druiden eingegrenzt. komischerweise ist der letzte nerv des resto meiner meinung nach schon sehr lange her.

ob das ein wink mit dem wald ist??
wink.gif

Ich hab mal keine Ahnung wie oft die Götze geprocced ist, aber alle 30sec finde ich immer noch in Ordnung. Wenn das momentan mehr ist, ist es ja auch nen bissel zu heftig, weil du ja anscheinend dann fast durchgehend den Buff bekommst, welcher nicht unbedingt gering ist
wink.gif

Mit 140 Spelldamage mehr, alle 30 Sekunden hast du immer noch nen dicken Buff von nur einem Gegenstand. Sicherlich ist es ein Nerf, aber so dicke ist der nicht
wink.gif

Gut zu der Zeit nach T4 kann ich noch nichts sagen. Aber is denn das T6 des Moonkin soo viel schlechter als das des Hexers oder des Mages?
Oder woher soll später der dmg-Nerf kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal keine Ahnung wie oft die Götze geprocced ist, aber alle 30sec finde ich immer noch in Ordnung. Wenn das momentan mehr ist, ist es ja auch nen bissel zu heftig, weil du ja anscheinend dann fast durchgehend den Buff bekommst, welcher nicht unbedingt gering ist
wink.gif

Mit 140 Spelldamage mehr, alle 30 Sekunden hast du immer noch nen dicken Buff von nur einem Gegenstand. Sicherlich ist es ein Nerf, aber so dicke ist der nicht
wink.gif

ähm ich weiß nicht, ob du es realisiert hast, aber die EPISCHE GÖTZE wird unter die effizienz sowohl der Sternenfeuergötze (+55spelldmg auf sternenfeuer) als auch die von zorn (+25spelldmg auf Zorn) geschraubt. wenn ich also diese beiden götzen schon habe, ist es mit patch 2.3.2 vollkommen SINNFREI sich diese Epische götze anzuschaffen. die marken also vollkommen fehl investiert nach 2.3.2. sicherlich schön wenn man hohe crits farmen will, aber für gleichmäßige dps NICHT zu gebrauchen.

die götze ist vorher recht häufig geprocct, aber auf kosten des vielleicht teuersten spells, den das moonkin hat.

Nochmal für die Mathematiker unter uns aus dem wow-forum:

BISHER

d.h. du hast insgesamt 50 Sekunden Buff
50 sec / 120 sec = 0,4167 als Wirkfaktor

0,4167 * 140 Dam = 58,33

diese 58,33 wären ein umgerechnet permanter Schaden den die Götze gebracht hätte und damit besser als die Zorn oder Sternenfeuer Götze

NACH 2.3.2

Zukünftig dann so:

10 Mondfeuer pro 2 Minuten, jedes zweite davon kann überhaupt proccen und löst dann 30 Sekunden CD aus.

Der Buff kann also MAXIMAL 2mal pro Minute ausgelöst werden, und das auch nur, wenn die beiden Mondfeuer in Sekunde 0 und Sekunde 30 beide proccen.

20/60 Sekunden hat man unter den idealsten Bedingungen den Buff, das sind 120/3=40 Spelldamage.

Unter reellen Bedingungen procct aber nach Ablauf des 30-Sekunden-CDs nur jedes 2. Mondfeuer, also schauts eher so aus:

Mondfeuer Sekunde 0: Kein Procc.
Mondfeuer Sekunde 12: Procc
30 Sekunden CD
Mondfeuer Sekunde 42: kein Procc
Mondfeuer Sekunde 54: Procc
30 Sekunden CD
Mondfeuer Sekunde 84: kein Procc
Mondfeuer Sekunde 96: Procc
30 Sekunden CD

2 Minuten vorbei.

Es läuft also auf anderthalb Proccs pro Minute hinaus. Das sind 15/60 Sekunden mit Procc, 120/4=30

Der Götze entspricht im Endergebnis zukünftig nur noch 30 Spelldamage.

einfach mal wirken lassen!!

Weil du in T4-Umgebung unterwegs bist, mit deinem Druiden.
Es ging um den Schaden in höheren Instanzen, wie Auge, Hyial und BT. Da kommt der Druide mit dem Schaden kaum noch hinterher, weil das Equipment einfach fehlt.
In Karazhan & Co machen Moonkins noch richtig gut Schaden im Vergleich zu den anderen Klassen.
Jetzt muss ich doch mal dümmlich fragen.
Wird wenn man SSC, FDS oder höher reingeht, direkt an der Haustüre ein Buff an alle verteilt auser den Druiden? Ist mir bis jetzt mal noch nicht aufgefallen, mir hat auch noch keiner diesbezüglich was gesagt. Man könnte fast meine da machen sich ein paar Leute gewaltig ins Hemd, das der Druide ihne was wegnehmen könnte. Wenn ich mit meinem Moonkin keine Lederklamotten finde ziehe ich Stoff an, was dazu führt das ich die selben Stats bekomme wie jeder Magier, Hexer oder Priester. Da ich mit Moonkin Natur- und Arkanschaden mache werd ich auch kaum Schaten- oder Feuerschaden buffen. Also haben wir schonmal die gleichen Stats, klar kann ich mit meinem SFkritt nicht grade einen Pyrokritt was entgegensetzen, muss ich aber auch nicht. Ich Kritte im Endcontent mit SF mit ca 5k-6k+ und komme wenn ichs drauf anlege auf über 40% krittwahrscheinlichkeit, und das mit Zauberzeutverkürzung auf weniger als 3 Sek., was den Schadensoutputt extrem hochschraubt. Schön das reicht für den meisten Magier ihre Grenzen zu zeigen wenn ich das wirklich wollte. Rechnen wir dann noch meine Aura dazu die natürlich jedem Caster in Gruppe nützt, rechnen wir nur mal so zum Spass, von allen Caster in der Gruppe, einfach mal jeden dritten Kritt auf meine Aura hoch, na dann wären auch schon die Schurken fast aus dem Rennen. Was jetzt noch bleibt sind meine Debuffs wie Feenfeuer und Insekten, rechnen wir einfach den verhinderten Schaden (Insekten) bei den Melees und die Treffer (Feenfeuer) der Melees auch noch an, reicht mir das um dich einfach mal zu wiederlegen. So eine Ähnliche Rechnung wird dir aber auch jeder Feraldruide auf seine Klasse hinlegen können.
Wann seht ihr Engstirnigen eigentlich mal ein das der Raid von jedem im Schlachtzug abhängt, und da sollte man doch auch den Raid so gut puschen wie es geht, wenn ich also aus Prinzip auf Moonkins verzichte schwäche ich vorsätzlich meinen Raid. Aber auch das ist euer Ding ich habe meinen Raid und die nehmen mich auch noch gerne mit. Wenn nämlich schon DDler in der Gilde sagen wenn die Eulen nicht mit kommt bin ich auch nicht dabei, ist das doch schonmal das beste Lob das eine Eule bekommen kann, und nur ums komplett zu machen es ging dabei nicht mal um meine Aura.

Gut geschrieben Richie.
smile.gif

Ich persöhnlich werd weiterhin versuchen nur Leder zu tragen, aber wenn ein Stoffteil mit viel Int, Ausd, Wille, Spelldmg, Spellcrit, Spellhit dropt und es ist ne Ecke besser als mein Lederteil, dann biet ich natürlich mit.
Insofern isses mir n Rätsel, warum man später weniger dmg machen sollte als ne andere Klasse. oO
Und auf eine diesbezügliche Erklärung wartend, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
richie, auch magier sind im endgame keine ernstzunehmenden DDs mehr, wenn es nichts zu aoe-bomben gibt - und diese klasse liefert ausser AB und wasserspender kaum support.

du koenntest 100% eine gleichwertige ausruestung haben und den gleichen "skill" (gibts im pve zwar nicht wirklich...) und stehst dennoch hinter anderen klassen, wenn diese mehr nutzen aus den attributen/setboni ziehen koennen (stichwort skallierung).

support ist wie du sagst eine der wichtigsten dinge im raid, aber wenn die differenz von support und schaden oder heilung zu gross wird, wirst du durch jemanden ersetzt, der entweder mehr support bietet oder mehr schaden/heilung.

ähm ich weiß nicht, ob du es realisiert hast, aber die EPISCHE GÖTZE wird unter die effizienz sowohl der Sternenfeuergötze (+55spelldmg auf sternenfeuer) als auch die von zorn (+25spelldmg auf Zorn) geschraubt. wenn ich also diese beiden götzen schon habe, ist es mit patch 2.3.2 vollkommen SINNFREI sich diese Epische götze anzuschaffen. die marken also vollkommen fehl investiert nach 2.3.2. sicherlich schön wenn man hohe crits farmen will, aber für gleichmäßige dps NICHT zu gebrauchen.

die götze ist vorher recht häufig geprocct, aber auf kosten des vielleicht teuersten spells, den das moonkin hat.

Nochmal für die Mathematiker unter uns aus dem wow-forum:

BISHER

d.h. du hast insgesamt 50 Sekunden Buff
50 sec / 120 sec = 0,4167 als Wirkfaktor

0,4167 * 140 Dam = 58,33

diese 58,33 wären ein umgerechnet permanter Schaden den die Götze gebracht hätte und damit besser als die Zorn oder Sternenfeuer Götze

NACH 2.3.2

Zukünftig dann so:

10 Mondfeuer pro 2 Minuten, jedes zweite davon kann überhaupt proccen und löst dann 30 Sekunden CD aus.

Der Buff kann also MAXIMAL 2mal pro Minute ausgelöst werden, und das auch nur, wenn die beiden Mondfeuer in Sekunde 0 und Sekunde 30 beide proccen.

20/60 Sekunden hat man unter den idealsten Bedingungen den Buff, das sind 120/3=40 Spelldamage.

Unter reellen Bedingungen procct aber nach Ablauf des 30-Sekunden-CDs nur jedes 2. Mondfeuer, also schauts eher so aus:

Mondfeuer Sekunde 0: Kein Procc.
Mondfeuer Sekunde 12: Procc
30 Sekunden CD
Mondfeuer Sekunde 42: kein Procc
Mondfeuer Sekunde 54: Procc
30 Sekunden CD
Mondfeuer Sekunde 84: kein Procc
Mondfeuer Sekunde 96: Procc
30 Sekunden CD

2 Minuten vorbei.

Es läuft also auf anderthalb Proccs pro Minute hinaus. Das sind 15/60 Sekunden mit Procc, 120/4=30

Der Götze entspricht im Endergebnis zukünftig nur noch 30 Spelldamage.

einfach mal wirken lassen!!

Entschuldige bitte, dass ich es nicht realisiert habe, dass die Effizienz dieser Götze nun unter der von Blauen sinkt. Ich bin immerhin auch Feral und werde mir sicherlich nicht die Zeit damit vertreiben, die Effizienz von Moonkin-Götzen zu berechnen.
Dass die Götze jetzt sinnfrei wird, tut mir leid, aber es ist nunmal so. Ich benutze zum tanken auch immer noch eine grüne Götze. Die Farbe des Gegenstandes hat oft nichts mit dem Nutzen zu tun.
Ausserdem solltest du bedenken, dass die Götze den allgemeinen Schaden (also von allen Spells) erhöht und nicht nur den von Sternenfeuer oder Zorn. Das hast du in deinen Berechnungen nämlich nicht mit einkalkuliert.
wink.gif

Traurig ist es auf jeden Fall, dass die Leute die es jetzt gekauft haben, in den Hintern gekniffen sind.
sad.gif

Da stimme ich dir zu.

Zurück