Moonkin oder was ist als dd am meisten gefragt

Jetzt muss ich doch mal dümmlich fragen.
Wird wenn man SSC, FDS oder höher reingeht, direkt an der Haustüre ein Buff an alle verteilt auser den Druiden? Ist mir bis jetzt mal noch nicht aufgefallen, mir hat auch noch keiner diesbezüglich was gesagt. Man könnte fast meine da machen sich ein paar Leute gewaltig ins Hemd, das der Druide ihne was wegnehmen könnte. Wenn ich mit meinem Moonkin keine Lederklamotten finde ziehe ich Stoff an, was dazu führt das ich die selben Stats bekomme wie jeder Magier, Hexer oder Priester. Da ich mit Moonkin Natur- und Arkanschaden mache werd ich auch kaum Schaten- oder Feuerschaden buffen. Also haben wir schonmal die gleichen Stats, klar kann ich mit meinem SFkritt nicht grade einen Pyrokritt was entgegensetzen, muss ich aber auch nicht. Ich Kritte im Endcontent mit SF mit ca 5k-6k+ und komme wenn ichs drauf anlege auf über 40% krittwahrscheinlichkeit, und das mit Zauberzeutverkürzung auf weniger als 3 Sek., was den Schadensoutputt extrem hochschraubt. Schön das reicht für den meisten Magier ihre Grenzen zu zeigen wenn ich das wirklich wollte. Rechnen wir dann noch meine Aura dazu die natürlich jedem Caster in Gruppe nützt, rechnen wir nur mal so zum Spass, von allen Caster in der Gruppe, einfach mal jeden dritten Kritt auf meine Aura hoch, na dann wären auch schon die Schurken fast aus dem Rennen. Was jetzt noch bleibt sind meine Debuffs wie Feenfeuer und Insekten, rechnen wir einfach den verhinderten Schaden (Insekten) bei den Melees und die Treffer (Feenfeuer) der Melees auch noch an, reicht mir das um dich einfach mal zu wiederlegen. So eine Ähnliche Rechnung wird dir aber auch jeder Feraldruide auf seine Klasse hinlegen können.
Wann seht ihr Engstirnigen eigentlich mal ein das der Raid von jedem im Schlachtzug abhängt, und da sollte man doch auch den Raid so gut puschen wie es geht, wenn ich also aus Prinzip auf Moonkins verzichte schwäche ich vorsätzlich meinen Raid. Aber auch das ist euer Ding ich habe meinen Raid und die nehmen mich auch noch gerne mit. Wenn nämlich schon DDler in der Gilde sagen wenn die Eulen nicht mit kommt bin ich auch nicht dabei, ist das doch schonmal das beste Lob das eine Eule bekommen kann, und nur ums komplett zu machen es ging dabei nicht mal um meine Aura.

Hardok hat es eigentlich schon gesagt. Es geht um den Nutzen den man aus den Gegenständen ziehen kann, und nicht aus den Gegenständen selbst. Das heisst, für einen Druiden müssten eigentlich bessere Attribute auf den Gegenständen sein, als für einen Magier zum Beispiel. Das liegt halt daran, so wie du es auch schon sagst, der Druide ein Supporter ist, und vom Damage her gar nicht mitspielen soll in der Liga der reinen DDs.
Ich hab hier in einem anderen Thread genau das Gleiche gesagt wie du. Nämlich dass der Schaden eines Druiden immer noch sehr ordentlich ist, im Vergleich dazu, dass die reinen DDs fast gar kein Support in den Raid bringen. Es ging hier auch nur um den reinen Schaden und nicht um das was der Druide alles dem Raid bringt.
Ich sehe es doch selbst so, dass die Rolle des Druiden oft verkannt wird, weil viele Raidleiter nichts besseres zu tun haben, als auf das Damagemeter zu schauen um dann zu entscheiden wer das nächste Mal wieder mitkommt.
In vernünftigen Gilden schaut man bei den Druiden auch nicht unbedingt aufs Damagemeter, sondern eher auf die zahlreichen geressten Toten und auf den (durch Anregen) gut versorgten Manapool der Heiler.
Und nein, ich weine nicht. Wir waren gestern im Raid satte 5 Druiden, und davon sogar 3 Moonkins. Dazu ein Heiler und mich als Feral. Es freut alle im Raid fast jede Gruppe mit einer Aura ausrüsten zu können. Und bei den paar Toten während des Kampfes haben wir nur gelacht, wegen der 5 battleress
biggrin.gif

Im Endeffekt geht es bei den Problemen im Endgame-Content auch eher um die Ferals. Dort ist es nämlich definitiv so, dass es nichts nützt das gleiche Equipment wie ein Schurke zu haben, da uns einfach die DPS der Endgame-Waffen fehlt. Du kannst dir ja mal anschauen wieviel Angriffskraft inzwischen auf den besten Feral-Stäben ist. Und diese riesige Zahl reicht immer noch nicht aus um die DPS der Dolche und Schwerter auszugleichen.

Entschuldige bitte, dass ich es nicht realisiert habe, dass die Effizienz dieser Götze nun unter der von Blauen sinkt. Ich bin immerhin auch Feral und werde mir sicherlich nicht die Zeit damit vertreiben, die Effizienz von Moonkin-Götzen zu berechnen.
Dass die Götze jetzt sinnfrei wird, tut mir leid, aber es ist nunmal so. Ich benutze zum tanken auch immer noch eine grüne Götze. Die Farbe des Gegenstandes hat oft nichts mit dem Nutzen zu tun.
Ausserdem solltest du bedenken, dass die Götze den allgemeinen Schaden (also von allen Spells) erhöht und nicht nur den von Sternenfeuer oder Zorn. Das hast du in deinen Berechnungen nämlich nicht mit einkalkuliert.
wink.gif

Traurig ist es auf jeden Fall, dass die Leute die es jetzt gekauft haben, in den Hintern gekniffen sind.
sad.gif

Da stimme ich dir zu.

entschuldige, aber wenn du feral bist, und von moonkin-items keine ahnung hast, einfach keine bewertungen abgeben. du brauchst nicht die bewertung und berechnung von moonkin-götzen anstellen, sondern lediglich mal im wow-druidenforum oder im wow-ptr-forum reinschauen. da sind die berechnungen her. bleib beim feral und gib dein "wissen" in dem bereich preis.

die grüne götze ist n dropp/belohnung. die epische götze ist mit heroicmarken gekauft worden. ich stimme dir überein, das die farbe wenig mit den nutzen einzelner gegenstände zu tun hat. ich sage nur der grüne tankgürtel mit massig rüstung drauf, oder die handschuhe oder das imba grollhufset! aber es gibt ja auch ne epische götze für tank-druiden http://wow.buffed.de/?i=33509 . ich weiß nicht wie oft die procct, laut den kommentaren aber sehr oft. was wäre, wenn nu da auch ein colldown von 30sec oder 1min. da würden die ferals auch aufschreien, wenn sie erst teuer gekauft werden muß und anschließend sinnfrei ist.

wenn ich die ganze zeit sternenfeuer spame habe ich dauerhaft die 55+spelldmg. genauso die für zorn mit +25 spelldmg (bitte die kürzere zauberzeit betrachten)

entschuldige, aber wenn du feral bist, und von moonkin-items keine ahnung hast, einfach keine bewertungen abgeben. du brauchst nicht die bewertung und berechnung von moonkin-götzen anstellen, sondern lediglich mal im wow-druidenforum oder im wow-ptr-forum reinschauen. da sind die berechnungen her. bleib beim feral und gib dein "wissen" in dem bereich preis.

die grüne götze ist n dropp/belohnung. die epische götze ist mit heroicmarken gekauft worden. ich stimme dir überein, das die farbe wenig mit den nutzen einzelner gegenstände zu tun hat. ich sage nur der grüne tankgürtel mit massig rüstung drauf, oder die handschuhe oder das imba grollhufset! aber es gibt ja auch ne epische götze für tank-druiden http://wow.buffed.de/?i=33509 . ich weiß nicht wie oft die procct, laut den kommentaren aber sehr oft. was wäre, wenn nu da auch ein colldown von 30sec oder 1min. da würden die ferals auch aufschreien, wenn sie erst teuer gekauft werden muß und anschließend sinnfrei ist.

wenn ich die ganze zeit sternenfeuer spame habe ich dauerhaft die 55+spelldmg. genauso die für zorn mit +25 spelldmg (bitte die kürzere zauberzeit betrachten)

Ok, dann neue Formulierung. Ich werde keine Zeit investieren mich über Moonkin-Items schlau zu machen. Weder über Berechnung, noch über andere Internetseiten. Genug über nen Feral zu "wissen", kostet schon mehr als genug Zeit.
Aus meinem Post ging auch hervor, dass ich keine Ahnung habe wie oft das Ding jetzt procced, dass heisst wie gut es jetzt ist, und wie schlecht nachher. Ich hab nichts weiter getan als meine Meinung gesagt, und wenn jemand wie du (als Moonkin) kommt und mich verbessert, dann habe ich damit absolut kein Problem. Aber pampig muss man da sicherlich nicht gleich werden.
Und dann bei so etwas gleich mal die ganze Person an sich zu kritisieren, in dem man einfach mal ein gewisses "Wissen" als Feral vorraussetzt, finde ich schon ziemlich geil.

Und ja stimmt......wenn du die ganze Zeit Sternenfeuer spamst und die Sternenfeuer-Götze an hast, hast du dauerhaft 55 Spelldamage. Du bist echt gut, das hätte ich nicht gewusst. Ich frag mich nur welcher Moonkin nur Sternenfeuer spamt?!?!? Ist euer Leben in Instanzen echt sooo langweilig??
wink.gif

Und ja, die Götze fürs Tanken werde ich mir als nächstes holen. Und ja, ich wäre erbost darüber, wenn es nur noch alle 30 Sekunden proccen könnte. Etwas anderes habe ich im letzten Beitrag auch gar nicht gesagt
wink.gif

Und noch was. Was heisst dieser Zusatz mit der kürzeren Zauberzeit? Du bekommst +25 Schaden auf Zorn und nicht 25 Spelldamage. Wenn es nur 25 Spelldamage wären, wäre es echt ne Scheiss-Götze, weil ja wegen der kleinen Zauberzeit, der +Schaden beim Zorn sehr gering wäre. Also hat die Götze nichts mit der Zauberzeit zu tun. Sie besagt, dass der Schaden erhöht wird, egal wie lange es dauert den Spruch zu casten. Das weisst du sicherlich, aber dann drücke dich auch besser aus. (Wenn wir schonmal dabei sind uns zu beleidigen
biggrin.gif
)

richie, auch magier sind im endgame keine ernstzunehmenden DDs mehr, wenn es nichts zu aoe-bomben gibt - und diese klasse liefert ausser AB und wasserspender kaum support.

du koenntest 100% eine gleichwertige ausruestung haben und den gleichen "skill" (gibts im pve zwar nicht wirklich...) und stehst dennoch hinter anderen klassen, wenn diese mehr nutzen aus den attributen/setboni ziehen koennen (stichwort skallierung).

support ist wie du sagst eine der wichtigsten dinge im raid, aber wenn die differenz von support und schaden oder heilung zu gross wird, wirst du durch jemanden ersetzt, der entweder mehr support bietet oder mehr schaden/heilung.

Also im Moment ziehe ich ne Menge durch die Attribute auf den Items raus. ^^
10 Int z.B. gibt mir als Moony 2,5 Spelldmg, 1 mp5, ca. 0,12 Spellcrit und nebenbei auch 100 Mana.

Sorry Hardok, aber das will und kann ich dir nicht glauben. Gestern bei Gruul war ich fast auf Platz 1 ( die Nummer 1 hab ich nicht ganz gepackt ^^) im dmg.
Na gut, vielleicht skaliert es ja wirklich noch ein wenig. Aber vielleicht muss das auch so sein, damit die anderen Dmg-Klassen wieder ne Chance haben, wie ich ganz weit oben zu stehen.
smile.gif

Denn im Moment sehe ich meinen Moonkin im dmg seehr bevorteilt gegen zum Beispiel Mages.

Mich würde dann mal auch interessieren wer denn dann die richtigen DDler im Endgamecontent sein sollen?
Weil du sagst, Magier sinds ja auch nicht. Arme Mages...die waren doch mal sooo gut. ^^

Und ja stimmt......wenn du die ganze Zeit Sternenfeuer spamst und die Sternenfeuer-Götze an hast, hast du dauerhaft 55 Spelldamage. Du bist echt gut, das hätte ich nicht gewusst. Ich frag mich nur welcher Moonkin nur Sternenfeuer spamt?!?!? Ist euer Leben in Instanzen echt sooo langweilig??
wink.gif

....

Und noch was. Was heisst dieser Zusatz mit der kürzeren Zauberzeit? Du bekommst +25 Schaden auf Zorn und nicht 25 Spelldamage. Wenn es nur 25 Spelldamage wären, wäre es echt ne Scheiss-Götze, weil ja wegen der kleinen Zauberzeit, der +Schaden beim Zorn sehr gering wäre. Also hat die Götze nichts mit der Zauberzeit zu tun. Sie besagt, dass der Schaden erhöht wird, egal wie lange es dauert den Spruch zu casten. Das weisst du sicherlich, aber dann drücke dich auch besser aus. (Wenn wir schonmal dabei sind uns zu beleidigen
biggrin.gif
)

also stellen wir uns mal ganz dumm und fragen uns, wat is ne dampfmaschin.

dauerhaft sternenfeuer caste ich, wenn es ein ausdauernder bosskampf wird. eventuell füge ich nochmal ein insektenschwarm mit ein, damit es der tank und die healer vielleicht etwas einfache haben. von allen spells ist Insektenschwarm der manaeffizienteste, gefolgt von sternenfeuer. da Insektenschwarm aber ein dot ist, hat es wenig sinn dazwischen zu pausieren. also wird Sternenfeuer mit rangezogen. wenn es auf max dps in kurzer zeit ankommt, wird eine rotation von mondfeuer, insektenschwarm gefahren und solange die dots aktiv sind wird zorn gecastet. es sei denn, anmut der natur procct. dann wird sternenfeuer gecastet. und unser leben ist nicht langweilig. wir machen klasse dmg, wir dispellen flüche, wir heilen wenns nötig wird, wir können ohne die gestallt zu verändern anregen geben, und wir stellen einen zusätzlichen battlerezz.

der zusatz mit der verkürzten zauberzeit bedeutet, das zorn eine kürzere zauberzeit hat als sternenfeuer. rechne dir das verhältnis von den beiden castdauern zueinander aus, und berücksichtige dieses dann entsprechend bei der Zorngötze. um es aber einfach zu machen. zorn hat in etwa die hälfte der castdauer wie sternenfeuer. also kann man sagen. wenn ich in vergleichbarer zeit 2mal Zorn casten kann, dann kommt auch 2 mal der bonus der götze zur geltung. also 2x25=50

ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

also stellen wir uns mal ganz dumm und fragen uns, wat is ne dampfmaschin.

dauerhaft sternenfeuer caste ich, wenn es ein ausdauernder bosskampf wird. eventuell füge ich nochmal ein insektenschwarm mit ein, damit es der tank und die healer vielleicht etwas einfache haben. von allen spells ist Insektenschwarm der manaeffizienteste, gefolgt von sternenfeuer. da Insektenschwarm aber ein dot ist, hat es wenig sinn dazwischen zu pausieren. also wird Sternenfeuer mit rangezogen. wenn es auf max dps in kurzer zeit ankommt, wird eine rotation von mondfeuer, insektenschwarm gefahren und solange die dots aktiv sind wird zorn gecastet. es sei denn, anmut der natur procct. dann wird sternenfeuer gecastet. und unser leben ist nicht langweilig. wir machen klasse dmg, wir dispellen flüche, wir heilen wenns nötig wird, wir können ohne die gestallt zu verändern anregen geben, und wir stellen einen zusätzlichen battlerezz.

der zusatz mit der verkürzten zauberzeit bedeutet, das zorn eine kürzere zauberzeit hat als sternenfeuer. rechne dir das verhältnis von den beiden castdauern zueinander aus, und berücksichtige dieses dann entsprechend bei der Zorngötze. um es aber einfach zu machen. zorn hat in etwa die hälfte der castdauer wie sternenfeuer. also kann man sagen. wenn ich in vergleichbarer zeit 2mal Zorn casten kann, dann kommt auch 2 mal der bonus der götze zur geltung. also 2x25=50

ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

Ups, na siehste. Euer Leben is ja doch nicht so langweilig. Ihr castet ja gar nicht nur Sternenfeuer. Also ist es gar nicht mal so schlecht eine Götze zu haben die so gut wie all eure Spells verstärkt und nicht nur einen. Das steckt halt in der Berechnung nicht drin, und das wollte ich erwähnt haben.
Aber im Endeffekt hast du recht. Laut der Berechnung ist es besser die Sternenfeuer-Götze bei Raids angelegt zu haben. Und wenn der Enrage-Timer einem das Dünne in die Hose treibt, auf Zorn-Götze (alternativ die neue Götze) zu wechseln und die Rotation zu fahren.

Mit der Angabe der Zauberzeit und den Boni der Götzen kann ich allerdings im Endeffekt nichts anfangen. Klar wirkt der Zorn-Bonus doppelt, wenn man es mit Sternfeuer vergleicht. Nur warum der Vergleich?!?!
Aber ist ja auch egal.
smile.gif

Um eines würde ich dich trotzdem noch bitten. Als hauptberuflicher Tank hätte ich gerne, dass du ununterbrochen den Insektenschwarm aufrecht hälst, und nicht nur eventuell irgendwann mal oder so
biggrin.gif

Ups, na siehste. Euer Leben is ja doch nicht so langweilig. Ihr castet ja gar nicht nur Sternenfeuer. Also ist es gar nicht mal so schlecht eine Götze zu haben die so gut wie all eure Spells verstärkt und nicht nur einen. Das steckt halt in der Berechnung nicht drin, und das wollte ich erwähnt haben.
Aber im Endeffekt hast du recht. Laut der Berechnung ist es besser die Sternenfeuer-Götze bei Raids angelegt zu haben. Und wenn der Enrage-Timer einem das Dünne in die Hose treibt, auf Zorn-Götze (alternativ die neue Götze) zu wechseln und die Rotation zu fahren.

Mit der Angabe der Zauberzeit und den Boni der Götzen kann ich allerdings im Endeffekt nichts anfangen. Klar wirkt der Zorn-Bonus doppelt, wenn man es mit Sternfeuer vergleicht. Nur warum der Vergleich?!?!
Aber ist ja auch egal.
smile.gif

Um eines würde ich dich trotzdem noch bitten. Als hauptberuflicher Tank hätte ich gerne, dass du ununterbrochen den Insektenschwarm aufrecht hälst, und nicht nur eventuell irgendwann mal oder so
biggrin.gif

stimmt die epische götze ist so wie sie im moment ist in ordnung. wenn der patch so übernommen wird, ist diese götze nachweislich schlechter als die sternfeuer und zorngötze. selbst wenn sie für alle casts zählt! man ist halt von einem proc abhängig der durch den teursten cast überhaupt erst ausgelöst werden muß. und dies tut er dann nur für 10sec. die anderen götzen sind zwar nur für einzele sprüche begrenzt, aber nicht proc-abhängig. aber diese proc chance soll halt zusätzlich mit einem timer versehen werden.

um etwas vergleichen zu können mußt du die entsprechenden werte auf eine gleiche basis bringen. deshalb die sternfeuergötze +55/3sec die zorngötze +50(2x25)/3sec(2x1,5sec) und entsprechend dann halt zu der epischen götze nach dem patch +30/3sec. so in etwa. diese vergleiche müssen angestellt werden, weil viele raidleiter nur noch caster mitnehmen die max. dps fahren können usw. oder aber auch um nachzuschauen, ob hinter blizzards patchmitteilungen ein buff oder ein nerf steckt. dir als feral muß ich ja die auswirkungen von patches nach 2.1 (ich glaube der war das) im wilder kampf baum erklären. dort wurde der bär ja auch kastriert.

und wenn wir uns mal sehen sollten, dann höchstens in der arena! und da willst du bestimmt nicht, das da insektenschwarm auf dir liegt
wink.gif
übers bg könnte man mal sprechen!
wink.gif

Mich würde dann mal auch interessieren wer denn dann die richtigen DDler im Endgamecontent sein sollen?
Weil du sagst, Magier sinds ja auch nicht. Arme Mages...die waren doch mal sooo gut. ^^
Die DDler im Endcontent sind die Schurken und gewisse Hexerskills. Bei dem was da rausgehauen wird kann kein Mage mehr ernsthaft mithalten. Weshalb viele Mages wohl auch ihren Raidplatz in gefahr sehen weil jetzt wir Moonkins ja auch ihren Schaden ernsthaft gefährden. Ich dachte selbst eine ganze Zeit lang, das ich zwar nen Eismagier schlagen kann, aber da ich jetzt schon aus eigener Erfahrung weis das ich im Schaden jetzt auch Feuermagier ebenbürtig werdenb kann, beschränkt sich der nutzen, eines Magiers, für viele, doch fast nur noch auf den des Wasserträgers usw., und dummerweise sind die Hexer genauso wie Schurken nicht wirklich auf Wasser angewiesen.
Versteht mich nicht falsch, meiner Meinung nach sollte in jedem guten Raid sehr viele unterschiedliche Klassen und Skillungen vertreten sein. Ein guter Eismagier ist ein sehr wichtiges Glied im Raid genauso wie jede andere Magierskillung, genaus sollte aber auch der Druide in all seinen Varianten vorhande sein und in Verbindung mit einem Schattenpriester ist das Moonkin eine riesen Macht im Raid.
Ein guter Raidleiter stellt sein Team so zusammen das es maximale Effiziens bringt, dann darf er Moonkins nicht Ignorieren, ansonsten ist er eben kein guter Raidleiter. Da das Argument der grossen Gilden ja auch schon gefallen ist, kann ich auch bestätigen das es einige der grossen gibt die zumindest einen Moonkin ih ihren Reihen haben, aber es gibt auch noch einige dieser Gilden in Traditioneller besetzung.
Das geht natürlich auch nur, wenn man auch Moonkins hat auf die er zurückgreifen kann, nur das es so wenige von uns gibt, haben sehr viele RaidleiterGildenleiter selbst verschuldet.

Also im Moment ziehe ich ne Menge durch die Attribute auf den Items raus. ^^
10 Int z.B. gibt mir als Moony 2,5 Spelldmg, 1 mp5, ca. 0,12 Spellcrit und nebenbei auch 100 Mana.

Sorry Hardok, aber das will und kann ich dir nicht glauben. Gestern bei Gruul war ich fast auf Platz 1 ( die Nummer 1 hab ich nicht ganz gepackt ^^) im dmg.
Na gut, vielleicht skaliert es ja wirklich noch ein wenig. Aber vielleicht muss das auch so sein, damit die anderen Dmg-Klassen wieder ne Chance haben, wie ich ganz weit oben zu stehen.
smile.gif

Denn im Moment sehe ich meinen Moonkin im dmg seehr bevorteilt gegen zum Beispiel Mages.

und schonwieder jemand, der es nicht verstanden hat. karazhan, gruul, mag sind die ersten paar raidinstanzen in bc. es ist ohne weiteres moeglich, mit jeder schadensskillung einer hybridklasse dort auf platz 1 zu kommen, sogar als vergelter.

ab mid-content (~2/6 ssc, 1/4 tk) gibt es dann ploetzlich das phaenomen, dass andere klassen aus dem schatten treten und extrem abgehen und man hoffnungslos danebensteht und dann nur noch der support gueltig ist.

"richtige" DDs im engame sind schurken, hexenmeister und nach dem aggroreduce patch wohl wieder eindeutig offkrieger.

und schonwieder jemand, der es nicht verstanden hat. karazhan, gruul, mag sind die ersten paar raidinstanzen in bc. es ist ohne weiteres moeglich, mit jeder schadensskillung einer hybridklasse dort auf platz 1 zu kommen, sogar als vergelter.

ab mid-content (~2/6 ssc, 1/4 tk) gibt es dann ploetzlich das phaenomen, dass andere klassen aus dem schatten treten und extrem abgehen und man hoffnungslos danebensteht und dann nur noch der support gueltig ist.

"richtige" DDs im engame sind schurken, hexenmeister und nach dem aggroreduce patch wohl wieder eindeutig offkrieger.

Is das bei Hexern dann zum Beispiel so, daß wenn sie rund 1200 Spelldmg haben, normal dmg machen und ab 1500 oder so dmg machen, als wenn sie 2000 Spelldmg haben? Weil anders kann ich mir das nicht erklären. Woher soll der dmg-Schub dieser Klassen kommen? Das Equip wird bei ALLEN Klassen besser.

Ich meine eigentlich müßtest du ja Recht haben, denn wenn Klassen, die MEHR machen können als nur sehr guten dmg wie der Moonkin, später immer noch genauso gut dmg machen wie jetzt auf meinen "lvl", wird man lieber solche Klassen in den Raid stecken als DDler, die genau so dmg machen, aber keinen Support liefern.

Naja, ich werd wohl nur noch SSC und FDS erleben. Dann wird schon WotLK da sein. *hoff* ^^
Mal sehen wie sich das alles weiter entwickelt... . *gespannt bin*
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
kleines pseudobeispiel zur skallierung:
a) eine faehigkeit hat einen basisschaden von 500 und skalliert mit 10 % vom spelldmg.
b) eine faehigkeit hat einen basisschaden von 100, aber skalliert mit 100% vom spelldmg.

bei 100 spelldmg macht a 510 schaden und b nur 200.
bei 500 spelldmg macht a 550 schaden und b schon 600.
bei 1000 spelldmg macht a 600 schaden und b 1100.

das ist natuerlich ein total absurdes pseudobeispiel, aber das prinzip greift mit anderen werten und dimensionen und ist auch auf andere bereiche des spiels als zauberschaden uebertragbar (+heal, angriffskraft).

die anderen faktoren wie nutzen aus anderen attributen (z.b. armorignore, waffendps und hasterating bei melees) kommen nochmal hinzu.
im konkreten fall moonkin wuerde mir das einfallen:
mit ns kommt man bei wrath doch schon hart an die grenze des gcd ran - da wuerde spellhaste z.b. nichts bringen (wenn ich mich jetzt nicht irre).

des weiteren fallen mir noch faktoren wie schadensrotationen ein, die bei hybriden meist von anfang bis ende des raidcontents gleich bleiben. bei anderen klassen aendert sich teilweise je nach equipstand auch die rotation, um noch mehr aus den items zu holen (liegt auch an der skallierung).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist komischerweise so das SSC und späteren Inis die Hexer und Schurken im Dmgmeter die vorderen Plätze einnehmen. Warum das so ist erklär ich mir so, da die Mobs dtärker werden und auch ihre HPs viel höher sind, und die grossen Schadenszauber der Magier wie Pyro lange Casttimes haben, bei Schurken und Hexern sieht das etwas anders aus. Schurken machen ihren Schaden weiter ohne Pause (Casttime) und Hexer setzen ihre Dots ziehen Mana oder Lebenseneregie.
Wenn bis SSC Mobs mit sagen wir mal 5 Pyros down sind brauchen die Mobs ab SSC doch etwas mehr Pyros, und in der Zeit wo der Pyro gewirkt wird machen anderen Klass nmunterweiter schaden, und über die länge der Zeit arbeiten diese sich nach vorne.
Wie gesagt so erkläre ich es mir, wird aber bestimmt ein paar schlaue Köpfe geben die es genauer wissen.

Zurück