Jetzt muss ich doch mal dümmlich fragen.
Wird wenn man SSC, FDS oder höher reingeht, direkt an der Haustüre ein Buff an alle verteilt auser den Druiden? Ist mir bis jetzt mal noch nicht aufgefallen, mir hat auch noch keiner diesbezüglich was gesagt. Man könnte fast meine da machen sich ein paar Leute gewaltig ins Hemd, das der Druide ihne was wegnehmen könnte. Wenn ich mit meinem Moonkin keine Lederklamotten finde ziehe ich Stoff an, was dazu führt das ich die selben Stats bekomme wie jeder Magier, Hexer oder Priester. Da ich mit Moonkin Natur- und Arkanschaden mache werd ich auch kaum Schaten- oder Feuerschaden buffen. Also haben wir schonmal die gleichen Stats, klar kann ich mit meinem SFkritt nicht grade einen Pyrokritt was entgegensetzen, muss ich aber auch nicht. Ich Kritte im Endcontent mit SF mit ca 5k-6k+ und komme wenn ichs drauf anlege auf über 40% krittwahrscheinlichkeit, und das mit Zauberzeutverkürzung auf weniger als 3 Sek., was den Schadensoutputt extrem hochschraubt. Schön das reicht für den meisten Magier ihre Grenzen zu zeigen wenn ich das wirklich wollte. Rechnen wir dann noch meine Aura dazu die natürlich jedem Caster in Gruppe nützt, rechnen wir nur mal so zum Spass, von allen Caster in der Gruppe, einfach mal jeden dritten Kritt auf meine Aura hoch, na dann wären auch schon die Schurken fast aus dem Rennen. Was jetzt noch bleibt sind meine Debuffs wie Feenfeuer und Insekten, rechnen wir einfach den verhinderten Schaden (Insekten) bei den Melees und die Treffer (Feenfeuer) der Melees auch noch an, reicht mir das um dich einfach mal zu wiederlegen. So eine Ähnliche Rechnung wird dir aber auch jeder Feraldruide auf seine Klasse hinlegen können.
Wann seht ihr Engstirnigen eigentlich mal ein das der Raid von jedem im Schlachtzug abhängt, und da sollte man doch auch den Raid so gut puschen wie es geht, wenn ich also aus Prinzip auf Moonkins verzichte schwäche ich vorsätzlich meinen Raid. Aber auch das ist euer Ding ich habe meinen Raid und die nehmen mich auch noch gerne mit. Wenn nämlich schon DDler in der Gilde sagen wenn die Eulen nicht mit kommt bin ich auch nicht dabei, ist das doch schonmal das beste Lob das eine Eule bekommen kann, und nur ums komplett zu machen es ging dabei nicht mal um meine Aura.
Hardok hat es eigentlich schon gesagt. Es geht um den Nutzen den man aus den Gegenständen ziehen kann, und nicht aus den Gegenständen selbst. Das heisst, für einen Druiden müssten eigentlich bessere Attribute auf den Gegenständen sein, als für einen Magier zum Beispiel. Das liegt halt daran, so wie du es auch schon sagst, der Druide ein Supporter ist, und vom Damage her gar nicht mitspielen soll in der Liga der reinen DDs.
Ich hab hier in einem anderen Thread genau das Gleiche gesagt wie du. Nämlich dass der Schaden eines Druiden immer noch sehr ordentlich ist, im Vergleich dazu, dass die reinen DDs fast gar kein Support in den Raid bringen. Es ging hier auch nur um den reinen Schaden und nicht um das was der Druide alles dem Raid bringt.
Ich sehe es doch selbst so, dass die Rolle des Druiden oft verkannt wird, weil viele Raidleiter nichts besseres zu tun haben, als auf das Damagemeter zu schauen um dann zu entscheiden wer das nächste Mal wieder mitkommt.
In vernünftigen Gilden schaut man bei den Druiden auch nicht unbedingt aufs Damagemeter, sondern eher auf die zahlreichen geressten Toten und auf den (durch Anregen) gut versorgten Manapool der Heiler.
Und nein, ich weine nicht. Wir waren gestern im Raid satte 5 Druiden, und davon sogar 3 Moonkins. Dazu ein Heiler und mich als Feral. Es freut alle im Raid fast jede Gruppe mit einer Aura ausrüsten zu können. Und bei den paar Toten während des Kampfes haben wir nur gelacht, wegen der 5 battleress
Im Endeffekt geht es bei den Problemen im Endgame-Content auch eher um die Ferals. Dort ist es nämlich definitiv so, dass es nichts nützt das gleiche Equipment wie ein Schurke zu haben, da uns einfach die DPS der Endgame-Waffen fehlt. Du kannst dir ja mal anschauen wieviel Angriffskraft inzwischen auf den besten Feral-Stäben ist. Und diese riesige Zahl reicht immer noch nicht aus um die DPS der Dolche und Schwerter auszugleichen.