MoP - Pandaren, Mönche und ein Fragebogen!

Der Jahrespass ...

• ist schon seit Wochen beantragt!

Stimmen: 54 41,2%
  • ist ne super Idee, habe aber die Collector´s Edition bestellt.

Stimmen: 55 42,0%
  • ist nett. Ich weis aber nicht ob ich so lange WoW noch spielen werde.

Stimmen: 42 32,1%
  • ist reine Abzocke. Lohnt sich nicht.

Stimmen: 7 5,3%
  • bringt mir nichts, da ich kein WoW mehr spiele.

Stimmen: 6 4,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    131

Uratak

Dungeon-Boss
Kommentare
127
Buffs erhalten
11
1. Die Pandaren
2. Der Mönch
3. Talentesystem
4. Pet Kampfsystem

1. Die Pandaren

Pandaren sind genau so wenig Pandas wie Tauren Kühe oder Worgen Wölfe. Um jedes dieser Fraktionen bildet sich eine eigene Volksgeschichte und jedes dieser Völker ist an ein Tier angelehnt.

Grundsätzlich muss man das zitieren was schon diverse Leute schreiben und was den meißten WarCraft Spielern bekannt ist - Pandaren existieren seit WarCraft III TfT! Schon damals entwickelte sich eine eigene Geschichte um Chen den Mönch und im Strategiespiel selber wurde der starke Pandare als "Held" (Braumeister) gerne genommen.

Das die Pandaren nun an den asiatischen Raum angelehnt werden, liegt an dem natürlichen Lebensraum der Bärengattung. In China! Mit China werden diverse Kampfskünste verbunden und auch viele Filme spielen darauf an - nicht nur animierte.

Das Blizzard nun das Konzept der Pandaren aufgreift ist eine alte Idee der Spieleschmeide. Der asiatische Hauch lässt Rückschlüsse auf Pandas zu und der Mönch passt sich als Gesamtkonzept gut in das Szenario an. Pandaren haben nichts mit "knuffig" zu tun und sind nicht kinder "unrelistisch" als Tauren oder Worgen - sieht man davon ab, dass wir ein Fantasy MMO spielen .

2. Der Mönch

Auch diese Klasse ist wie bereits erwähnt keine Neuerfindung. In World of Warcraft musste sie natürlich noch konkret mit Talenten usw. "erschaffen" werden. Dabei gibt es 3 Ausrichtungen. Tank, Heiler und Nahkämpfer.

Der Grund warum hier der Tank Einzug erhält ist fragwürdig aus meiner Sicht. Die meißten Raids beschäftigen 2-3 aktive Tanks bei aktuell 4 Klassenoptionen. Nun hält eine 5te Einzug. Einige aktuelle Encounter benötigen sogar nur 1en Tank. Für die die normalen Instanzen dürfte das Ganze eine Art "Push" sein um die vielen Optionen der Schadensverursacher zu beruhigen - für die Raids wird es eher Problematisch.

Die Heilervariante bietet fast die selben offenen Fragen - zumindest in Bezug auf den 10er Raid. Dort sind 3 teilweise 2 Heiler vorhanden bei nun 5 Optionen. Zält man den Diszi mit, landen wir bei 6. Im 25er Raid sind in der Regel 6 Heiler anzutreffen und mit kommendem Addon könnte man so einen jeder Spezialisierung einpacken.

Nahkämpfer. Liegt im Grunde auf der Hand. Allerdings auch hier ist es eher bedenklich. In den meißten Raids sind nicht mehr als 6-8 Nahkämpfer anzutreffen bei bereits 6 Nahkampfklassen mit 10 Talentbäumen. Mit kommendem Patch werden die Nahkämpfer überarbeitet - zu hoffen bleibt in diesem Fall, ob der "Push" den Melees und die Encounter generierung mehr Plätze zulässt.

3. Das Talentesystem

Das neue System könnte Zukunft haben. Jeder Spieler ist von seiner Art her unterschiedlich. Besonders interessant könnte es bei den Tanks und Heilern werden. Für die Tanks ergibt sich eine sehr defensive oder offensive Ausrichtung. Dabei hat der Tank Paladin z.B. noch die Option im Defensiven Bereich obe Schadensverringerung oder Healsupport (vermutlich).

Bei den Heilern wird es wohl auf ein "Single Heal" oder "Grp Heal" hinaus laufen. Wünschenswert wäre, wenn die Flamme des Paladins den Einzug in die anderen Talentbäume schafft. Die Klasse wird aktuell in der Gruppenheilung stark gefördert - eine "sinnige" Alternative im Tank Heal gibt es aktuell aufgrund dieses einen "Buffs" aber aktuell nicht!

4. Pet Kampf System

Starke anlehnung an Pokemon. Nach meinen Erkenntnissen sogar möglich darüber Erfahrung zu gewinnen. Persönlich als netter Zeitvertreib ganz amüsant. Im Grunde eine neuen "Beschäftigungtherapie" für alle gelangweilten Spieler in den Städten. Das Archäologie Konzept von Morgen um Leute bei der Stange zu halten. Gerade die "Pokemon Generation" die jetzt in das Alter rückt wo World of Warcraft ihr "Mindesalter" erreicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 4. Recht schwer, da eine Antwort zu finden. Ich stehe dem System negativ gegenüber, weil ich Sorge habe, das andere, für mich wichtigere Dinge in den Hintergrund gestellt werden.

Ach, ich lass mich einfach überraschen.
Wird wohl so, wie zu jedem Addon seit Classic, daß ich erstmal meinen Main auf 90 bringen werde, dann mir wichtige Twinks, dann evtl. einen Mönch antesten, obs ein Panda wird, weiss ich noch nicht, da ich ihn aus persönlichen Gründen ablehne.
Ah, da ja alle 10 Slots bei mir bis dahin sicher mit Level 85ern komplett ausgelastet sind, hoffe ich auf eine Sloterweiterung.
Naja, es fließt noch jede Menge Wasser den Jangtsekiang runter, warten wir es mal ab.

Ich würde noch einfügen, dass man sich nicht sicher ist ob man MoP testen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stören die Pandas nicht.
Ich weiss aber noch nicht, ob ich einen von 1 bis 90 leveln werde.
Eventuell mal Startgebiet durchackern als Mönch. Wenn mir die Klasse zusagt, dann spiel ich mir eine andere Rasse als Mönch hoch.
Ausser der Panda fetzt, dann gehts halt weiter mit dem... wer weiss...

Ah, da ja alle 10 Slots bei mir bis dahin sicher mit Level 85ern komplett ausgelastet sind, hoffe ich auf eine Sloterweiterung.

Wurde von den Entwicklern ja schon gesagt, dass da was kommt. Ob nun 11 Slots Pro Realm genommen wird oder die 50 Chars die man sich auf dem WoW Account erstellen kann auf jedem Server frei wählbar sein werden, wird man sehen.

Die ersten Monate nach dem Addon wird es nur so von Pandaren wimmeln, aber wie schon beim DK,
wird auch hier alsbald sich die Spreu vom Weizen trennen und nur die guten Spieler werden diese auch auf Level 90 bringen und damit raiden.
Alle anderen kehren zu ihren alten Chars zurück.

Die ersten Monate nach dem Addon wird es nur so von Pandaren wimmeln, aber wie schon beim DK,
wird auch hier alsbald sich die Spreu vom Weizen trennen und nur die guten Spieler werden diese auch auf Level 90 bringen und damit raiden.
Alle anderen kehren zu ihren alten Chars zurück.

Na, wir wollen doch jetzt nicht unterstellen, dass all diejenigen, welche sich mit der Veröffentlichung von MoP einen Panda erstellen und diesen nicht auf die Maximalstufe bringen auch gleich schlechte Spieler sind, oder?

Na, wir wollen doch jetzt nicht unterstellen, dass all diejenigen, welche sich mit der Veröffentlichung von MoP einen Panda erstellen und diesen nicht auf die Maximalstufe bringen auch gleich schlechte Spieler sind, oder?

Einen Mönch bitte das wäre die Klasse. Pandaren gibt in unterschiedlichen Klassen

Also bitte. Weist du denn nicht wie hoch komplex das erreichen der Maximalstufe ist? Das macht man nicht mal so eben, da brauchts Talent, eine hoch entwickelte Augen-Hand-Koordination, geschulte Reflexe und Abitur. Diese Vorrausetzungen bringt nun wirklich jeder 0815-Spieler mit. Da muß man schon ein Gamer sein.

Gerade die "Pokemon Generation" die jetzt in das Alter rückt wo World of Warcraft ihr "Mindesalter" erreicht.

Den Satz verstehe ich nicht ganz, meinst du mit Mindestalter 12?

Ich dachte die Pokemon Generation ist inzwischen 25 O_o

Quatsch... grade diejenigen die ihn nicht spielen können werden ihn hochleveln und am Ende mit ihren 90er Mönchen den anderen Spielern das leben zur Hölle machen!

Quatsch... grade diejenigen die ihn nicht spielen können werden ihn hochleveln und am Ende mit ihren 90er Mönchen den anderen Spielern das leben zur Hölle machen!

Das wird wieder ein Fest! Die Foren werden wieder von einem Tsunami aus Nerdtränen überflutet! Ich freu mich.

BTT : Ich werde den Mönch mal antesten, aber ich bin ein wenig skeptisch.

Das wird wieder ein Fest! Die Foren werden wieder von einem Tsunami aus Nerdtränen überflutet! Ich freu mich.

BTT : Ich werde den Mönch mal antesten, aber ich bin ein wenig skeptisch.

Ich denke da nur an den DK zu Wotl beginn... und das Jahr was folgte!

Naja.. hoffentlich bringt die GameStar nicht schon wieder irgendwelche "Ratschläge" in ihrer Zeitschrift ....*schauder*

Schlecht gemachte Umfrage.

1. Fehlen einige interessante Aspekte, z. B. zum Beispiel zum fehlenden Beruf, der Berufsüberarbeitung, den Raids, der Ausweitung des RF, den bisherigen Eindruck aus Videos und Screenshot und mehr.
2. Man kann sich bei bestimmten Fragen nicht enthalten bzw. es fehlt "Ich werde kein MoP" spielen.
3. Fehlen einige Punkte zu Fragen wie beim Jahrespass "Gute Idee, ich werd sie aber nicht nutzen".
4. Uninteressante Fragen, keine neuen Fragen, keine kritischen oder hintergründigen Fragen.
5. Unnütz, da es schon komplexere Umfragen wie beispielsweise die von buffed.de-Umfrage gibt.

Zurück