Ich fasse es auch nicht, dass Blizzard uns mit vielen Monaten ohne Content abspeist. Irgendwann später wird es wieder heißen, dass das ein Fehler war, dann werden aber einige Spieler weg sein. Ich sehe Diablo 3 als eine Art Lückenbüßer an, denn viele, die sich in WoW momentan nur noch langweilen und kaum mehr On sind, zocken derzeit dieses Spiel.
Meine persönliche Glaskugel sieht den Release im August. Die Gründe dafür: Es gibt seit vielen Monaten genau Null neuen Content für Cataclysm. Der Buff in DS ist mittlerweile auf 20%, mehr als 1-2 Mal wird der nicht mehr erhöht werden, ohne dass man im Normalmode den Random-Mode unterbietet. Die Beta läuft schon einige Zeit und schreitet zügig voran. Mir persönlich ist angesichts der vielen kleinen und großen Bugs und der Massen an Spielern (ich war schon mal Nummer 1000 in der Warteliste) mehr oder weniger die Lust an dieser Beta vergangen. Ich habe einfach keine Lust, mich mit anderen regelmäßig um Questmobs zu prügeln oder 15 Minuten anzustehen, bis ich bei einer Quest dran bin, die nicht mehr als einer gleichzeitig machen kann. Zieht man die normale Zeit heran, die eine Beta für gewöhnlich läuft, ist man auch ungefähr bei August.
Gegen so eine relativ frühe Veröffentlichung spricht, dass Blizzard noch keinen Termin angekündigt hat und auch keine Ankündigung für einen Ankündigungstermin vorliegt ("Am xx.yy erfahrt ihr, wann MoP erscheinen wird!").