MoP?

Shemichaza

Quest-Mob
Kommentare
27
Warum wird noch nichts über MoP Berichtet die Schweigepflicht ist ja vorüber, das regt mich echt auf kommt mir so vor als hättet ihr noch nichts vorbereitet.

Die Schweigepflicht gilt noch bis 8 Uhr. Dann kommen die Infos

War es nicht erst um 9Uhr.
Aber selbst wenn nicht, die Arbeitszeit in Deutschland beginnt meist um 8 Uhr. Wieso sollten die Leute von Buffed bitte mitten in der Nacht schon anfangen, und das nur wegen ein paar News die es um 8Uhr genauso viele mit bekommen wie jetzt.

Ich will nur wissen, wann die Beta anfängt, alles andere ist mir egal, das sehe ich ja dann eh im Spiel ...

[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Die Schweigepflicht gilt noch bis 8:01. Auf MMO-Champion gibt es auch einen netten Countdown. [/font]

Ich hab so das Gefühl das die unglaublichen Infos, die weiblichen Pandas und der Betabeginn sind.

Neeeeeeeeeeeeeeeeeed Info´s...wir haben 8:01 Uhr *nervösamstuhlrumrutscht*

Und auf mmo-champion ist wieder ein 1 stunden countdown.

Sooo ... Kurzen Überblick geschafft, den kompletten Artikel durchgescrollt...

"ich kann Kung-Fu"

Ich bin da jetzt persönlich zwar auch gespannt, was es Neues gibt, aber nach dem doch eher ungünstigen Verlauf vor und zu Cataclysm auch ein wenig verhalten was tolle PR angeht. Man denke zurück, als Cata angekündigt wurde. Was wurde da nicht alles gehypt? Pfad der Titanen, Gilden-Talentbäume, Archäologie usw. Und was ist draus geworden? Vieles wieder rausgeschmissen und Archäologie ist langweiliger als Angeln (und das will was heißen) und nervt mit sinnbefreitem Hin- und Hergefliege.

Cata ist kein schlechtes Addon, das will ich damit nicht sagen. Aber nach der riesigen Vorfreude und dezenten Enttäuschung bewahre ich mir die Aufregung dann doch lieber für den Release auf.^^

Ich bin da jetzt persönlich zwar auch gespannt, was es Neues gibt, aber nach dem doch eher ungünstigen Verlauf vor und zu Cataclysm auch ein wenig verhalten was tolle PR angeht. Man denke zurück, als Cata angekündigt wurde. Was wurde da nicht alles gehypt? Pfad der Titanen, Gilden-Talentbäume, Archäologie usw. Und was ist draus geworden? Vieles wieder rausgeschmissen und Archäologie ist langweiliger als Angeln (und das will was heißen) und nervt mit sinnbefreitem Hin- und Hergefliege.

Cata ist kein schlechtes Addon, das will ich damit nicht sagen. Aber nach der riesigen Vorfreude und dezenten Enttäuschung bewahre ich mir die Aufregung dann doch lieber für den Release auf.^^

Allein der Kommentar von die über Archäologie lässt nur ein einziges Urteil über dich zu:

Du bist einer derjenigen, die am liebsten 3 Truhen vor sich stehen haben möchten, wenn ein neues Addon rauskommt:

Truhe 1: Inhalt: 500000 Gold
Truhe 2: Inhalt: Endgame-Equip
Truhe 3: Inhalt: alle möglichen Erfolge erreicht

sry - ich vergaß Truhe 4: Inhalt : Schild mit der Aufschrift " Ich hab alles - ich kann alles - alle anderen sind N00Bs!!"

Ich freu mich schon iwie auf MoP. Und auch wenn es einige gibt, die nörgeln und Flamen: Besonders die Haustierkämpfe jucken mich in den Fingern

Also ich finde Archäologie gar nicht schlecht ... Man macht es auch gerne, wenn man die tollen Belohnungen kennt, die einen erwarten ... Problem ist nur: Woher soll man die kennen, wenn man nicht im Internet danach sucht?

Die Tol'Vir-Artefakte sind allerdings ein wenig nervig, weil sie nur in Uldum zu finden sind - und dort darf man relativ selten buddeln.

Zuletzt bearbeitet:
Allein der Kommentar von die über Archäologie lässt nur ein einziges Urteil über dich zu:

Du bist einer derjenigen, die am liebsten 3 Truhen vor sich stehen haben möchten, wenn ein neues Addon rauskommt:

Truhe 1: Inhalt: 500000 Gold
Truhe 2: Inhalt: Endgame-Equip
Truhe 3: Inhalt: alle möglichen Erfolge erreicht
Glückwunsch zum sinnbefreitesten Beitrag des Tages und dabei hat die Woche grad mal angefangen. Aber da ich nicht so bin geh ich mal auf Deinen Sermon ein, speziell bezüglich dieses Nebenberufs: Mein Main hat nahezu alle Erfolge und etliche der Funitems erbuddelt, lediglich ein paar fehlen noch zum Professor. Ich bin Stunde um Stunde durch die Welt geflogen und habe gegraben, gegraben, gegraben. Auch nach Eipcs, natürlich (als diese noch was wert waren). Ich habe knapp 50 Fraktionen auf ehrfürchtig, 30 Wappenröcke, alle Weltevents, den Chefkoch inkl. des epischen Kochrezepts, nur 3 fehlende Erfolge zum Schrecken der Meere (Angelwettbewerb suckt halt wenn man wieder mal kein Glück hatte und ein anderer schneller war), über 20 Heldentaten etc. pepe. Und das alles im Lauf der Jahre nur abends erspielt, da Vollzeitjob und Familie. Zum Thema Endgame-Equip bei Spielstart: Ich habe mit 2 Chars derzeit DS 4/8 hc und gehe mehrere Abende pro Woche raiden und auch stundenlang wipen wenn es sein muss, um daran anzuknüpfen und auszubauen. Wieviel hast Du? Auf gehts Burschi.

Also Du Witzbold, geh jemand anderen als "faulen Spieler" trollen. Archäologie ist nun mal, und das lässt sich wohl kaum bestreiten, in etwa so aufregend wie der Waschmaschinentrommel beim drehen zuzusehen. Und nichts anderes habe ich geschrieben.

Also ich finde Archäologie gar nicht schlecht ... Man macht es auch gerne, wenn man die tollen Belohnungen kennt, die einen erwarten ... Problem ist nur: Woher soll man die kennen, wenn man nicht im Internet danach sucht?

Die Tol'Vir-Artefakte sind allerdings ein wenig nervig, weil sie nur in Uldum zu finden sind - und dort darf man relativ selten buddeln.
Also die sinnvollste Belohnung, die ich bisher ausgegraben hab, war Königin Azsharas Morgenmantel. Anfangs hab ich die Nase gerümpft, aber meine Twink-Priesterin war damit im 50er Bereich absolut overdressed. Schon ein feines Teil, sticht sogar die Erbstück-Robe aus.

Tol'Vir geht mittlerweile eigentlich, find ich. Wurde ja mal die Spawnrate angehoben, seither war ich dort weit öfter als noch zu Anfang Cata.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Doch genau das ist es. Zwar war dieses Addon kein Grund für mich, aufzuhören, jedoch lag diese Entscheidung nie selbst am Spiel, sondern an meinem WoW-Umfeld und dem System MMORPG.

Ich denke, es ist schon ein gewisses Anzeichen, das wir derzeit nicht mehr mit 85er Charakteren unterwegs sind, sondern unsere ersten Hordencharaktere hochziehen, da wirklich NIEMAND mehr Lust auf den LFR oder Instanzen hat und wir nichtmal in unsere 4. ID Drachenseele nhc gestartet sind.

Cata hatte einfach einige Probleme mit sich gebracht. Ruf bekommt man automatisch über Wappenröcke, im krassen Gegensatz dazu dann noch Tiefenheim, was man mit jedem Charakter durchquesten MUSS, um die Schulterverzauberung zu bekommen. Der komplette Ruffarm-Content fiel also mit Cata ins Wasser, ich war nie so viel in den alten Welten unterwegs.
Berufe wurden nur erweitert, um sie nicht völlig zu löschen. Keine Innovationen, unterschiedlicher bis unfairer Herstellungsaufwand. Will sagen, Schneider konnten anfangs eine Menge Gold über die Traumstoffe machen, die nicht handelbar waren, Schmiedekunst war mit wertvollem Echtgold gespickt, was die Preise in die Höhe drückte, während das wertvollste Ledermaterial 100-300 Gold im AH wert war und man nur 1-3 benötigte, wodurch zu Hochzeiten Schneidereiprodukte rund 5000-10000 Gold kosteten, Lederitems 1000-3000 Gold und Schmiedekunstitems für 20000-40000 weggingen.
In der Folgezeit bekamen nur Schneider, Lederer und Schmiede Folgerezepte mit besseren Gegenständen, bei Juwen haben sich zu keinem Zeitpunkt die 346er Ringe gelohnt.
Bewegungsmuster wurden ad absurdum geführt. Heute läuft man nur noch von der Bank über den Briefkasten ins AH, da man per Instanzinvites oder Gildenports keinen weiteren Schritt benötigt, teilweise wussten 50% der Leute nicht, wo man eigentlich gerade ist. Auch in den Questgebieten gibt es nur Questhubs, die einem 10 Aufgaben geben, die einen 5 Meter in jede Himmelsrichtung schicken, bevors zum nächsten Questhub geht.
Und an sich dann noch die Schwierigkeitsschwankungen und die vielen Bossfähigkeiten zu Beginn. Was aus dem einen Mund wie "endlich flexibel und anders" klingt, hörte sich sogar noch häufiger wie "zu viel, too much imput, zu schwer" an. Da arbeitet man sich langsam nach vorne, hat wirklich Bedenken, schwächere Spieler mitzunehmen, die bekannte RGG-Welle tauchte auf mit Beleidigungen, Kicks, unnötigen Bedarfswürfen kommt auf einen zugerast und schließlich wird alles über Bord geworfen, da jede Trashgruppe das casten verlernt und man nicht mehr unterbrechen muss.
Einhergehend damit ein Itemwipe in einem Patch (4.3). Innerhalb von 2 Monaten ersetzt sich das komplette Equipment mehrfach. Schwankte man in 4.1 als Nichtraider mit 333-359er Items, war es zu FL + geschmolzenen Frontzeiten schon ein 353-378 und mittlerweile nach diesen angesprochenen 2 Monaten hat wirklich jeder ein Equipment über 370, auch ohne den nhc-Mode kann man bequem bei 390er Gear stehen.
Im Vergleich dazu dann Instanzen, die nicht ebenso um 20 Itemlevel gestiegen sind, sondern von 346 auf 353 als Mindestanforderung erhöht wurden. Dies führte dazu, das die Instanzen noch in den ersten Wochen wirklich wunderbar waren, jedoch nun die Ernüchterung aufkam, das unser heutiges Gear irgendwie ein falsches Niveau erreicht hat.
Mit diesem Itemwipe erreichte schließlich sogar die Klassenbalance ein falsches Niveau. Waren anfangs die Unterschiede im Spiel riesig, was den Schaden anging, sodass DPS von 8000-20000 schwankten, je nach Spieler, so hat sich der Schaden der schwächeren Spieler mittlerweile verdoppelt, teilweise verdreifacht, während andere Klassen und stärkere Spieler einen weit geringeren tatsächlichen (nicht prozentualen) Anstieg zu verzeichnen hatten.
Da bin ich mittlerweile wirklich fast schon neidisch. Hexer auf Topniveau, 390er Gear, keine Chance auf das Legendary, knapp über 30k DPS, beim Wahnsinn 60-70k DPS. Mit Legendary 5000 bzw. 10000 mehr. Und aus diesen wenigen Dingen, dem Legendary und der extrem geilen Spielbarkeit beim Wahnsinn oder auch dem 3v3 Arenavorteil mit Schamanen erschließt sich für Entwickler, das diese Klasse eh fast schon zu stark ist. Das ich mit meinem Frosttodesritter, den ich nach Gefühl spiele und nur 382er Equipment besitze den gleichen Schaden (Ultra >30k als Beispiel) mache, ist da nebensächlich, genauso wie die Tatsache, das ein Hexer erst spät (im HC) Mode einen Schadenschub erfährt, da die richtigen Sekundärwerte einen riesigen Unterschied machen. Als kleines Beispiel: Mit 378er Gear und einem guten Sekundärwertsetup (Haste auf jedem Item (Gebrechen)) fährt man genauso viel Schaden wie mit 390er Gear, bei dem nicht mehr jeder Slot ein Hasteitem hat. Erst mit der Überanzahl von sekundären Punkten durch heroisches Equipment dreht sich das wieder, da man wieder per umschmieden an den gleichen Tempowert kommt, nur weit höhere Intelligenz und weit mehr Krit + Meisterschaft besitzt.

lol du verlangst das man umd 4 Uhr morgens dir Infos über ne Erweiterung gibt? Was hast du denn für Arbeitszeiten
Meine Aktuelle meinung is es hört sich alles toll an und mal gucken wie sich es Spielt.
Irgendwie klingt alles was von WoW kommt immer so OP und wenn man es dann selber spielt ist es immer "ernüchternd"...

Irgendwie klingt alles was von WoW kommt immer so OP und wenn man es dann selber spielt ist es immer "ernüchternd"...
Das hat nix mit WoW zu tun, so ist die PR-Maschinerie heute. Ich erinnere an den schon fast abartigen Hype um Crysis vor ein paar Jahren und als das Spiel rauskam war es "nur" ein recht guter Shooter mit Spitzengrafik und horrenden Hardwareanforderungen. Oder Star Wars: Episode I... man staunte im Trailer über die üppigen Bilder und war im Kino dann vom Inhalt total enttäuscht. Und Jar Jar Binks könnte ich heut noch pausenlos die F****e polieren. So ist das halt, man kann und sollte sich ab und zu ruhig mal davon mitreißen lassen, aber im Endeffekt auch realistisch genug bleiben in den eigenen Erwartungen.

Und vieles was Doofkatze an Cata kritisiert gab es ja auch schon lange vorher. Leere Welt durch mannigfaltige Portmöglichkeiten in Städte und Instanzen? Gibt es seit WotLK, speziell Patch 3.2. Items aus 5er Instanzen, die mit Raid-Loot mithalten? Siehe Terasse der Magister, also sogar schon BC. Nicht in dem Umfang wie jetzt vielleicht, aber neu ist das nicht. Rufwappenröcke? WotLK lässt grüßen. Einzig mit den Schulter-Verzauberungen gebe ich ihm recht, es ist eine Frechheit dass jeder Twink Tiefenheim durchquesten soll, hier wurden die Söhne Hodirs komischerweise auch accountgebunden umgepatcht. Vergessen das auch bei Therazane zu machen? Wer weiß.

Auf jeden Fall klingen die jetzt endlich preisgegebenen Infos doch gar nicht übel. Sie sind nüchterner präsentiert als noch die reißerischen Cata-Infos und somit besteht doch vielleicht eher die Chance, dass zumindest der Großteil davon seinen Weg ins Spiel findet. Ich würde mir allerdings wünschen, dass es vielleicht doch wieder ein PvP-Gebiet a la Tol Barad gibt. Auch wenn dieses seine Macken hat finde ich die serverinternen Kloppereien recht witzig und nehme doch ganz gern daran teil, auch wenn der Char nix mehr für Ehre oder Ruf braucht. Und wem es nicht gefällt ignoriert es einfach, davon hat man ja keinerlei Nachteile.

P.S. Und die Bilder von der offiziellen Seite zur weiblichen Variante sind ja einfach nur grundsympathisch gelungen. Die Gute schaut dermaßen lieb, dass man sich gar nicht vorstellen kann wie sowas mal im PvP auf andere Spieler einschlagen soll.^^ Also ich glaub, da wird wohl eine Pandarin-Mönchin das Must Have zum ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiss ja nicht wie es euch geht, aber die MoP Infos hauen mich nicht gerade vom Hocker. Es ist im Prinzip mehr von dem was es seit Release gab.
Die aufregenste Info war da die eigene Farm.

Klar, es wird sicher für 1-3 Monate nice. Aber ich hätte mir wirklich mal ein neues Spielsystem bzw. ne schöne Überraschung die man geil finden kann gewünscht.

Weiss ja nicht wie es euch geht, aber die MoP Infos hauen mich nicht gerade vom Hocker. Es ist im Prinzip mehr von dem was es seit Release gab.
Die aufregenste Info war da die eigene Farm.

Klar, es wird sicher für 1-3 Monate nice. Aber ich hätte mir wirklich mal ein neues Spielsystem bzw. ne schöne Überraschung die man geil finden kann gewünscht.
Es ist ein Addon zu einem Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Warum die Leute da immer erstaunt sind wenn es mehr vom gleichen gibt... monierst Du dann auch, dass sich Dragon Age im nächsten Addon nicht wie Battlefield spielt und darum zu wenig Abwechslung beinhaltet?

Zurück