Cataclysm ist das bisher schwächste Addon. Es gab zum Beispiel noch nie so wenig Raidcontent. Archäologie ist das langweiligste, was mir je in WoW untergekommen ist. Wenn es wenigstens anständige Belohnungen für das stumpfsinnige Buddeln gegeben hätte - aber die zufälligen Items waren nur am Anfang gut. Wenn man erst einmal die ersten Raidinstanzen durch hatte, gab es genügend Alternativen. Ich habe mir das mit meinem Main nur deshalb angetan, weil ich alle Berufe auf Maximum zu haben wollte. Dabei hätte es Möglichkeiten gegeben, den Beruf interessanter zu machen. Zum Beispiel neue Items einführen, sobald die nächste Stufe an Raids verfügbar ist. Oder - wie es in MoP geplant ist - eine Chance auf ein Portal, das einen zur nächsten Ausgrabungsstätte bringt. Blizzard hat sehr wohl erkannt, dass hier ein großer Verbesserungsbedarf besteht.
Was mich aber am meisten stört, ist das schleichende Ende der 25er-Raids, weil die IDs der beiden Raidgrößen zusammengelegt wurden, 25er werden immer unattraktiver. Was für ein Abstieg, von den epischen 40ern, bei denen wirklich eine kleine Armee unterwegs war, um die Bosse zu besiegen, über die noch halbwegs akzeptablen 25er bis hin zu den 10ern, die so überhaupt nichts mehr von einem "Raid" an sich haben. Doppelte Instanzengruppen halt, die wesentlich einfach zu organisieren sind. Aber das ist wahrscheinlich gewünscht, damit irgendwann einmal die 25er ganz abgeschafft werden können, weil sie ja "keiner wollte".
Ich freue mich trotzdem auf das neue Addon, eben weil die Chancen gut sind, dass es wieder bergauf geht. Mit Pandas kann ich zwar nichts anfangen, aber dafür muss ich nicht zusammen mit dröflzig anderen Pandas das Startgebiet durchquesten, sondern kann mich auf den Main konzentrieren. Es gibt so viel Neues in MoP, dass man sicher wieder für einige Zeit genügend zu tun hat.