Moped - Schalten

ReakMirak

Quest-Mob
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Kommentare
4
hi buffed-community,

ich habe vor kurzem meinen moped führerschein gemacht... das problem is dass ich bei den praxis stunden nur mit einem automatik roller fahren durfte. automatik find ich zwar ziemlich angenehm aber leider gibt es keine "gatschhuper"(motocross bike) mit automatik. Also muss ich mir zwangsläufig eins mit schaltung kaufen. Könnte mir vielleicht ein paar Tipps geben wie man richtig schaltet und vor allem wie man wieder richtig runtere schaltet??

freue mich auf eure antworten.....


lg
 
Naja mit der linken Hand betätigst du die Kupplung und mim linken Fuß die Gänge.

Es ist eigentlich nicht schwer. Links hast du nen Pedal, nach unten drücken heisst "1 Gang runter" nach oben drücken heisst "1 Gang rauf"

Die Anordnung der Gänge ist : 1 - N - 2 - 3 - 4 - 5 - 6

D.h. der Leerlauf (kann man auch als 1,5. Gang bezeichnen) liegt zwischen dem 1. und 2. Gang. Bei der Fahrt wird der Leerlauf aber automatisch übersprungen, nur wenn man ganz sachte hoch bzw. runter schaltet landet man da drin.

Ansonsten wie beim Auto : Gas, Kupplung kommen lassen, Kupplung raus und Gas geben, Kupplung ziehen, Gang hoch, Kupplung rein usw.
Bei manchen Motorrädern isses theoretisch gar nicht notwendig die Kupplung zu ziehen. Bei meinem kann ich z.b. die Gänge einfach so reintreten. Ist aber nicht sehr Materialschonend. Runterschalten ist nix anderes wobei man mit gezogener Kupplung auch direkt Gänge überspringen kann. Also z.b. wenn man scharf bremsen, kupplung ziehen und direkt entsprechend oft nach unten tippen.

Anfänger haben meistens Probleme damit während der Fahrt zu wissen in welchem Gang sie sich gerade befinden. Manche Motorräder haben dafür extra ne Ganganzeige oder lassen sich damit nachrüsten. Normal muss der Fahrer sich aber selber merken in welchem Gang er gerade fährt !

Beim Motorrad geht das alles etwas flotter und geschmeidiger, da man die Kupplung ja mit der linken Hand bedient und man dort deutlich mehr Feingefühl hat als wie beim Auto mit dem Fuß.


BTW : Wie kann man auf nem Automatikroller nen Motorrad Führerschein machen, wenn man später richtige Motorräder fahren will ? Größter Schwachsinn wie ich finde, denn gerade die Fahrstunden in der Fahrschule auf ner 250er, 300er oder 600er sind Goldwert !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und du hast NIE den fahrlehrer gefragt wie man mit einem normalen Roller schaltet?
 
na, wahrscheinlich macht er auf nem 50ccm-Fön den Führerschein und will dann eine Cross-Maschine mit 50ccm welche aber eben Gänge/manuelle Schaltung haben.

Ist aber nix schweres, daran gewöhnt man sich.
 
Mhhh stimmt...jetzt wo ich seinen Post nochma lese redet er vermutlich garnicht von großen Maschinen, sondern von so kleine Möhren
biggrin.gif


naja ändert aber nix. Schaltung ist bei allen Motorrädern gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und du hast NIE den fahrlehrer gefragt wie man mit einem normalen Roller schaltet?

naja das problem war die einzelstunden MUSSTE ich mit nem roller machen(die roller sind fast immer automatik) und in der grp-stunde gabs keien mopeds mit gangschaltung, deswegen war ich noch nie mit ganschaltung gefahren

danke für die nette anleitung un JA es is 'nur' ein 50ccm

hab mich mittlerweile schon entschieden

Yamaha 50DT X
rolleyes.gif
 
hehe, ich hab hier ne Zündapp C50 Super stehen, auch mit (ursprünglich) 50 bzw. 49ccm. Mittlerweile dürften es wohl 60ccm sein, weil der Zylinder total ausgebrannt ist:) Das Ding ist Baujahr '73 und läuft und läuft und läuft. Mittlerweile sind 65.000km auf dem Ding, die einzigen Austauschteile waren Schläuche, Reifen, Auspuff und Zündkerzen, aber die Mechanik ist absolut robust.
 
Irgendwie lustig, weil ich vor ein paar Tagen auch zu dem Thema rumgegooglet habe. Dabei habe ich nicht mal einen Führerschein dafür, geschweige denn eine Maschine.
tongue.gif


Und die "Kupplung" ist immer dieser linke Hebel, der aussieht wie eine Handbremse? Dachte das wäre so Fahrrad-like: links und rechts eine Bremse!? Aber vermutlich ist eine Bremse am Vorderrad eh keine gute Idee. Ist ja schon beim Fahrrad heikel. Man bremst also mit dem rechten?
 
Irgendwie lustig, weil ich vor ein paar Tagen auch zu dem Thema rumgegooglet habe. Dabei habe ich nicht mal einen Führerschein dafür, geschweige denn eine Maschine.
tongue.gif


Und die "Kupplung" ist immer dieser linke Hebel, der aussieht wie eine Handbremse? Dachte das wäre so Fahrrad-like: links und rechts eine Bremse!? Aber vermutlich ist eine Bremse am Vorderrad eh keine gute Idee. Ist ja schon beim Fahrrad heikel. Man bremst also mit dem rechten?

Rechts hast du die Vorderbremse, links die Kupplung und für die Hinterbremse hast du nen Fußhebel rechts.



Mfg Broesl



EDIT:

Vorderbremse ist auch die wichtigere, kann man nicht wirklich mitm Fahrrad vergleichen, wa rbeim L15 Moped sogar ne eigen Frage wie bremse ich um so schnell und effektiv wie möglich zu stehen, kalare Antwort: Mit Voder und Hinter aber mehr mit Vorderbremse. Allerdings aufpassen bei Rutschgefahr, den Grip auf der Vorderachse zu verlieren ist für jedes Moped/Motorrad fatal, da du ohne Antrieb auch keine Traktion hast. Hab mir so vor 3 Wochen den Meniscus zerstört bei nem Mopedunfall. bye
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie lustig, weil ich vor ein paar Tagen auch zu dem Thema rumgegooglet habe. Dabei habe ich nicht mal einen Führerschein dafür, geschweige denn eine Maschine.
tongue.gif
Das hält den Ghostrider auch nicht davon ab, einer der besten Motorradfahrer der Welt zu sein
tongue.gif
 
LoL. Und da soll ma noch einer sagen, bei buffed gibts keine interessanten Threads.
biggrin.gif


Ich würd mir auf jeden Fall auch 'ne Kiste mit Schaltung holen, egal ob Moped, Motorrad oder Auto. Das gehört einfach zum Fahrgefühl dazu.

Aber ich denke mit dem richtigen schalten wirste deine Erfahrungen machen müssen und 'ne Zeit brauchen, bis du'n Feeling dafür hast. Dazu gehören auch diverse Schaltfehler. Am besten auf nem Parkplatz - oder 'ner Wiese, falls dich der "Gaul" mal abwirft - üben üben üben üben ...

Viel Spaß!
 
Und die "Kupplung" ist immer dieser linke Hebel, der aussieht wie eine Handbremse? Dachte das wäre so Fahrrad-like: links und rechts eine Bremse!? Aber vermutlich ist eine Bremse am Vorderrad eh keine gute Idee. Ist ja schon beim Fahrrad heikel. Man bremst also mit dem rechten?
Rechte Hand -> Vorderbremse
Rechter Fuss-> Hinterbremse

Das verhältnis beim Bremsen sollte so 80 - 20 / 70 - 30 von Vorderbremese zu Hinterbremse sein. Das heisst man bremst viel mehr mit der Vorderbremse. Zum Teil sogar nur mit der Vorderbremse. Sollte man aber in Kurve noch Nachbremsen müssen (was schon mal ein riesen Fehler ist), gilt NUR Hinterbremse, NIEMALS Vorderbremse.
 
Ist ja einfache Physik. Beim Bremsen verlagert sich das Gewicht nach vorne und das Hinterrad wird entlastet und damit sinkt auch die Bodenhaftung des Hinterrades und damit eine deutlich geringere Bremswirkung.
Das Hinterrad blockiert dazu extrem schnell, sofern man kein ABS hat. Das Vorderrad dagegen blockiert eigentlich nur bei Aquaplaning oder Kies und wenn es das tut kann man sich schonmal geistig auf einen Sturz einstellen. Wenn das Vorderrad blockiert werden die Kreiselkräfte, die das Motorrad im Gleichgewicht und gestreckt halten abrupt unterbrochen, das Vorderrad tanzt nach links und rechts und das Motorrad fällt um.
 
Das lent man sehr schön in den Fahrstunden beim bremsen auf Kies.
 
Das hält den Ghostrider auch nicht davon ab, einer der besten Motorradfahrer der Welt zu sein
tongue.gif
Und vor allem tot zu sein...

Aber mal ne andere Frage: wenn man beim Auto den Führerschein im Automatikgetriebe macht darf man nur Automaten fahren (so hats mir zumindest damals mein Fahrlehrer gesagt, keine Ahnung ob das stimmt, hab nen normalen Führerschein). Ist das dann beim Motorrad anders?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück