Moped - Schalten

Ihr provoziert nen Sturz in den Fahrstunden ?!
wacko.gif
Gehört zu Ausbildung, zumindest bei uns in der Schweiz.

Aber wer bei weniger als 10 kmh und man bremst ja selber, auf die Fresse fliegt, sollte die Finger vom Motorradfahren lassen. Ausserdem soll man nur sehr kurz die Bremse voll ziehen um etws zu rutschen und nicht bis zum Stillstand.
 
Moderne Motorräder haben ja mittlerweile auch serienmäßig ABS. Bei meiner Fazer, die ich Freitag verkaufen werde, hat mir das einige Male den hintern gerettet.

Z.b. fuhr ich in ne Kurve und dann plötzlich ganze Fahrbahn voll Kies. In Schräglage übern Kies wäre der Abflug sicher gewesen, Gegenverkehr war frei, also Maschine aufgerichtet. Klar fuhr ich nun wieder fast gerade und bewegte mich dementsprechend richtung Fahrbahnrand. Entsprechend musste ich auf dem Kies bremsen und da merkte ich erstmals wie das ABS am Vorderrad richtig arbeitet.
Ohne ABS hätte es mich 100%ig hingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die ZZR ist wesentlich Tourentauglicher als eine reine Rennmaschine wie die Fireblade. Die Fahrhaltung ist zwar eher sportlich aber nicht so extrem, das einem nach 1 Std der Rücken weh tut und darauf lege ich auch viel Wert. Plane im Sommer eine etwas längere Tour und muss dann auch entsprechend Gepäck mitnehmen. Bei ner Rennmaschine hat man dafür ja keine Möglichkeit.

Bin die ZZR letztes WE schon Probegefahren und bekam das Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht
biggrin.gif

Unterer Drehzahl Bereich total weich und lieb und ab 8000 Umdrehungen beamt es dich weg
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Fahrlehrer hilft mir bzw uns bei allen Problemen.
Wir konnten einfach hingehen, wenn wir irgend was hatten und er hat uns immer kostenlos geholfen.
Z.B. bei Strafzetteln, Punktesystemen usw.

Wenn du mit deinem Dingn icht zurecht kommst geh einfach zur Fahrschule und frag jmd, der Klasse A ausbildet und auch die Fahrstunden macht. Die helfen ganz bestimmt weiter und du bist garantiert auf der sicheren Seite
wink.gif


Ansonsten üben üben üben =D

LG
Nira ^-^
 
Wie teuer ist Klasse A eigentlich so durchschnittlich?
- Fahrschule (Stunden, Prüfungsgebühren, usw.)
- Schutzkleidung

Und wie viel schluckt so eine "normale" Maschine an Sprit und wie viel kostet Versicherung im Jahr?
 
Also für den Führerschein kann man glaube ich so 1000-1500€ einrechnen.

Naja der Verbrauch richtet sich ganz nach der Maschine und Fahrweise. Sportmaschinen haben normal einen höheren Verbrauch als Tourer oder Chopper.
Fahre momentan noch ne 600er Fazer von Yamaha mit 98PS und die verbraucht so 5-6Liter/100Km. Die meisten Touringmotorräder liegen so in dem Bereich zwischen 4-6 Litern.
Sporttourer und Supersportler gehen dann schonmal auf 8-9L/100Km hoch und wer mit nem Supersportler mit 250Km/h permanent auf der Autobahn fährt kann nach 150Km tanken, wenn man bedenkt das die meisten Bikes nen Tank um die 20 Liter haben. Die ZZR 1400, die ich mir holen werde, hat 193 PS und kommt da schon auf gute 8 Liter

Versicherung bezahle ich in SF Klasse 7 (40%) momentan mit Teilkasko etwa 190€ im Jahr. Anders als beim Auto sind die Motorräder nicht einer Statistik verschieden eingestuft (Fahrzeuge die statistisch mehr Unfälle haben kosten mehr), sondern es rechnet sich rein nach den PS. Die ZZR wird mich etwa 250€ im Jahr an Versicherung kosten

Schutzkleidung kommt auch drauf an was man fährt. Bei Supersportlern kann man davon ausgehen, das man auch eine entsprechende Fahrweise hat und da muss man dann schon 1000€ für die Ausrüstung einplanen....mindestens. 500-600€ für die Lederkombi, 200-300€ für den Helm, Nierengurt+Rückenprotektor 50-100€, Handschuhe 50-100€, Stiefel 150€.

Will man dagegen nur gemütlich über die Landstraße Cruisen und hat eher eine ruhige Fahrweise empfiehlt sich eher Textilkombi, da es auch bequemer ist. Gute Textilkombis gibt es bereits für 200-300€, Helm würde ich aber auch nicht am falschen Ende sparen immerhin ist das Teil eure Lebensversicherung.

ne billige Ausrüstung kriegt man für 500€, Schutzfaktor = null
Mittelmäßige-guter Schutz gibts für 1000€-1500€
Hoher bis maximaler Schutz kriegt man für 2500€ und mehr.

Bei Highend wäre dann sowas wie Maßgeschneideter Anzug aus Kängeruhleder mit drin.
smile.gif


Und bloss net auf die idee kommen in Jeans zu fahren. In der Stadt ist das noch ok, aber auf ner richtigen Tour kann das tödlich sein. Ne Jeans hält nix ab und ist nach 1m rutschen durchgescheuert. Die Klamotten sollen eine 2. Haut sein, damit ihr eure eigene behaltet ! Letztlich trägt man die Klamotten ja nur, wenn man sich mal lang legt. Das kann am 1. Tag passieren aber auch erst nach 10 jahren oder gar nicht aber wenn es passiert, ist man froh das man die Schutzkleidung hat.

Motorradfahren ist nen recht teures Hobby aber dafür machts auch endlos Spass. Zudem hält so ne Ausrüstung sehr lange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motorrad fahren ist um längen günstiger als Auto fahren :o
Das einzige was teuer ist sind die Klamotten, die du beim Auto nicht brauchst
smile.gif


Hab vor JAHREN (Gott bin ich schon alt) für meinen A1 glaube 1800 DM bezahlt. Meine Schutzkleidung hat ca. 2000 DM gekostet, da ich schon damals gute Kleidung haben wollte. Naja, eigentlich die Mutter, aber naja...
Wobei ich keine Lederkombi wollte, sondern Stoff. Jacke 600, Hose 500, Helm 400 oder 450 (Klapphelm), sonstige Extras (Handschuhe, Schuhe, Nierengurt, zweites Visier, etc) ca. 300. Alles in DM. Das Zeug hab ich heute noch und sieht immernoch gut aus, trotz eines bösen Motorradunfalls nach nur 3 Monaten.

Motorrad hab ich mir eine Honda XLR geholt für nur 1800 DM, was in anbetracht der nur 4000km echt wenig war. Naja, gehalten hats ca. 3 Monate, bis mir ein Fuchs vors Motorrad rannte aufm Weg zur Arbeit, ich in die Leitplanke und 4 Wochen ins Krankenhaus.
Ich kann nur noch laufen, weil ich Sicherheitsschuhe an hatte! Daher kann ich jedem nur raten, unterschätzt auch bei noch so kleinen Motorrädern nicht den Schaden den ihr nehmen könntet. Von dem Schuh war nichts mehr übrig...

Naja alles in allem lag ich wohl bei 6000 DM. Für 3 Monate dies gehalten hat ne Menge Kohle
smile.gif
Aber dafür mit 18 keine Probezeit gehabt und durfte alles offen fahren ^^

Bezüglich des Motorrads haste wohl recht. Wobei mir der Rücken net wirklich nach einer Stunde weh tut. Es ist halt kein so entspanntes fahren wie mit meiner 125er Chopper
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schlechteste was man machen kann, ist bei der Schutzkleidung zu sparen. Denn das alles ist deine einzige Lebensversicherung bei einem Unfall. Das Motorrad wird dich nicht beschützen wie das Auto.

Bei Supersportlern ist eine Lederkombi pflicht. Bei allem darunter kann man auch nur Stoffschutzkleidung tragen. Neu gibt es auch Jenas die keflarverstärkt sind. Solche hab ich auch. Sehr gemütlich zum fahren. Es ist aber klar, dass sobald ich ein grosse Maschine habe werde, ich mir auch eine Lederkombi zulegen werde. Natürlich wäre es auch jetzt schon besser eine Lederkombi zu haben, da gibt es nichts dagegen zu sagen. Aber noch fahre ich nicht mit 100 kmh durch die Berge und mit 300 kmh auf der Autobahn.
biggrin.gif
 
NAja bisher auf meiner 600er bin ich komplett auf Textil gefahren, sehr angenehm zum Touren.

Bei der 1400er werd ich mir ne Lederkombi kaufen und plane momentan mit 600-800€ für die Kombi. Textilkleidung beginnt aber einer Geschwindigkeit von über 100Km/h doch ordentlich an zu flattern und das wirkt sich auf die Fahrstabilität aus. Ne eng am Körper liegende Lederkombi flattert nicht.

Nochmal zu den Kosten :

Es kommen dann ja auch noch so Kosten wie Reinigungsmittel hinzu. Ihr glaubt ja garnet wie viele Pflegeprodukte es für Motorräder gibt. Abdeckplane, ggf. nen Diebstahlschutz braucht man auch. Seitenkoffer sind auch Teuer, sofern man gute will und und und.
Dann ist da noch der Reifenverschleiss. Bei meiner 600er haben die Reifen 11500Km gehalten und damit war ich sehr gut und bin sehr sanft gefahren. Kenne einige, die schon nach 7000Km wechseln mussten.
Wer sehr sportlich unterwegs ist wechselt sogar alle 4000Km die Reifen und da ist man dann jedesmal mit 300€ dabei.
Dann noch die jährlichen Inspektionen, die je nach Modell und Art der Inspektion mit 100-400€ zu Buche schlagen. Ich empfehle sowieso jedem diese Inspektionen machen zu lassen. Wenn euch bei 150km/h irgendwas kaputt geht, weil ihr keine Inspektion gemacht hab, und ihr deswegen nen Abflug macht verzeiht ihr euch das nie.
Man kann sich jedenfalls dumm und dämlich zahlen, wenn man will. Der Katalog von dem Ausrüster "Louis" ist z.b. über 1000 Seiten dick. Voll mit allem möglichen Kram rund ums Motorrad.

Nochwas zur Versicherung : Haftpflicht und Teilkasko sind normal recht günstig. Dafür ist die Vollkasko unbezahlbar, einfach weil die Versicherungen da von der erhöhten Gefähedung der Motorradfahrer ausgehen. Mit einem Motorrad isses schließlich leichter sich lang zu machen oder von der Straße abzukommen.

Hier mal was meine ZZR in SF7 kosten wird :

Haftpflicht 94,88 EUR
Teilkasko ohne SB 462,96 EUR
Teilkasko mit EUR 150,- SB 299,55 EUR
Teilkasko mit EUR 250,- SB 285,49 EUR
Teilkasko mit EUR 500,- SB 185,39 EUR
VK mit EUR 300,- SB / TK ohne SB 1.665,20 EUR
VK mit EUR 300,- SB / TK mit EUR 150,- SB 1.476,93 EUR
VK mit EUR 500,- SB / TK mit EUR 250,- SB 989,96 EUR
VK mit EUR 1.500,- SB / TK mit EUR 250,- SB 847,04 EUR
VK mit EUR 2.500,- SB / TK mit EUR 250,- SB 777,38 EUR

Muss mal schauen ob ich vielleicht ne günstigere Versicherung finde, wobei meine schon eine der günstigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedenket auch, das im "normalen Führerschein" - also Klasse B Klasse A schon drinne ist, also wird das sogesehen günstiger, als wenn man A und dann B macht. Begleitendes Fahren ab 17Jahren kann man schon mit 16,5 Jahren anfangen.

Zudem gilt bei den Kosten zu vergleichen, das man:
a) mit dem Auto einfach mehr mitbekommt
b) mit dem Motorad nur 1/2 jahr fahren kann wegen Winter =P
c) Motorrad schön im Regen fahren muss toll sein =)
d) die eigene Sicherheit (knautschzonen und sunn kram)

LG
Nira ^.^
 
Wie meinst du das, das im "normalen" Führerschein A schon drin ist ? Von den Theoriestunden vielleicht aber mit einem Autoführerschein darf man nur 2Räder bis 50cm³ fahren und nicht schneller als 45Km/h
Begleitendes Fahren gibt es für Motorrad desweiteren auch nicht. Da müsste dann ja immer einer als Sozius hinten drauf sitzen
smile.gif


Hab das jetzt von dir so verstanden, das man mit dem normalen B-Schein auch Motorräder fahren darf, was aber nicht so ist.
Die Motorradklassen A1 und A haben nen eigenen Theorieteil und auch eigene praktische Prüfung.

A1 : Ab 16 jahre und bis 125cm³, bis 18 Jahre max. 80Km/h

A : Unter 25 Jahre 2 Jahre beschränkt auf 34PS , Ab 25Jahre unbeschränkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr habt in Deutschland eine eigene Theorieprüfung für die Klassen A und A1?? Wie aufwendig.
biggrin.gif
 
Naja Theorieprüfung für A/A1 besteht aus einem normalen B-Bogen und ein Zusatzbogen für Motorrad.

Weiss jetzt nicht genau wie es heute ist, wenn man A und B gleichzeitig macht ob man dann nur 1 B-Bogen ausfüllen muss oder 2. Meine aber nur 1.
 
Wenn man A macht, hat man A,
Wenn man B macht, hat man A und B..

also immer das, was darunter liegt.. mit LKW kannste auch pkw, motorad usw. fahren.. usw..
 
Aber nicht in Deutschland
smile.gif


Mit LKW darf man auch Auto fahren das stimmt, aber nicht Motorrad

Der Grund dafür liegt einfach darin das :

A = Erlaubnis über das führen Einspuriger Fahrzeuge

ab B = Erlaubnis zum führen mehrspuriger Fahrzeuge nach Gewicht

Eine maximal Gewicht gibt es bei Motorrädern nicht. Bei Mehrspurigen Fahrzeugen entscheidet einzig und allein die zul. Gesamtmasse darüber welche Führerscheinklasse erforderlich ist.

B = bis 3,5 T
BE = mit Anhänger über 750Kg
C1 = bis 7,5T
C = bis 40T
CE = Mit Anhänger über 750KG

Ab Klasse D beginnen dann die Fahrzeuge zur Personenbeförderung, also Bus.

Nach deiner Version dürfte man dann ja mit Klasse M (Mofa/roller) auch Motorrad, Auto und LKW bis 40 T mit Anhänger und sogar Bus fahren und das mit 16
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

jop is bei uns in Österreich auch so, ergibt doch keinen Sinn, wenn ich Motorrad fahren will muss ich das auch lernen ( auch wenn mans schon kann is ja egal ).



Mfg Broesl
 
Zurück