Also für den Führerschein kann man glaube ich so 1000-1500€ einrechnen.
Naja der Verbrauch richtet sich ganz nach der Maschine und Fahrweise. Sportmaschinen haben normal einen höheren Verbrauch als Tourer oder Chopper.
Fahre momentan noch ne 600er Fazer von Yamaha mit 98PS und die verbraucht so 5-6Liter/100Km. Die meisten Touringmotorräder liegen so in dem Bereich zwischen 4-6 Litern.
Sporttourer und Supersportler gehen dann schonmal auf 8-9L/100Km hoch und wer mit nem Supersportler mit 250Km/h permanent auf der Autobahn fährt kann nach 150Km tanken, wenn man bedenkt das die meisten Bikes nen Tank um die 20 Liter haben. Die ZZR 1400, die ich mir holen werde, hat 193 PS und kommt da schon auf gute 8 Liter
Versicherung bezahle ich in SF Klasse 7 (40%) momentan mit Teilkasko etwa 190€ im Jahr. Anders als beim Auto sind die Motorräder nicht einer Statistik verschieden eingestuft (Fahrzeuge die statistisch mehr Unfälle haben kosten mehr), sondern es rechnet sich rein nach den PS. Die ZZR wird mich etwa 250€ im Jahr an Versicherung kosten
Schutzkleidung kommt auch drauf an was man fährt. Bei Supersportlern kann man davon ausgehen, das man auch eine entsprechende Fahrweise hat und da muss man dann schon 1000€ für die Ausrüstung einplanen....mindestens. 500-600€ für die Lederkombi, 200-300€ für den Helm, Nierengurt+Rückenprotektor 50-100€, Handschuhe 50-100€, Stiefel 150€.
Will man dagegen nur gemütlich über die Landstraße Cruisen und hat eher eine ruhige Fahrweise empfiehlt sich eher Textilkombi, da es auch bequemer ist. Gute Textilkombis gibt es bereits für 200-300€, Helm würde ich aber auch nicht am falschen Ende sparen immerhin ist das Teil eure Lebensversicherung.
ne billige Ausrüstung kriegt man für 500€, Schutzfaktor = null
Mittelmäßige-guter Schutz gibts für 1000€-1500€
Hoher bis maximaler Schutz kriegt man für 2500€ und mehr.
Bei Highend wäre dann sowas wie Maßgeschneideter Anzug aus Kängeruhleder mit drin.
Und bloss net auf die idee kommen in Jeans zu fahren. In der Stadt ist das noch ok, aber auf ner richtigen Tour kann das tödlich sein. Ne Jeans hält nix ab und ist nach 1m rutschen durchgescheuert. Die Klamotten sollen eine 2. Haut sein, damit ihr eure eigene behaltet ! Letztlich trägt man die Klamotten ja nur, wenn man sich mal lang legt. Das kann am 1. Tag passieren aber auch erst nach 10 jahren oder gar nicht aber wenn es passiert, ist man froh das man die Schutzkleidung hat.
Motorradfahren ist nen recht teures Hobby aber dafür machts auch endlos Spass. Zudem hält so ne Ausrüstung sehr lange.