Mortal Online

Ja, das ist auch ein Punkt, der mich an Darkfall immer gewundert hat: Es wurden nie Rollbacks durchgeführt. Die Spieler, die ihre Chars im Acid Pool oder in der Rigor Pyramide auf 100 Rigor, 100 Defense und 100 Ignore Pain gepusht haben, gibts immernoch im Spiel. Viele sind aber auch inzwischen nach NA-1 transferiert. Da ärgern sich jetzt die Amis mit denen rum.
biggrin.gif

Und ? Ihr vergesst das das skillen damals um ein VIELFACHES langsamer war. Ich hab mein DF Accoun Sept/Okt letzten Jahres reaktiviert und hatte Bogen gemaxxt und 1h Schwert auf 60-70 ohne Mastery. Habe dann an einem Wochenende mir alle Self Buffs geholt ( das heisst jede Magie Schule im Bereich zwischen 10-20 gehabt. An einem anderen Wochenende Air auf 100 gezogen. Okay das wars dann erstmal. Im Dez 09 wurde ich dann von einem Spieler so überrollt das ich den Magie Grind+Meele angefangen habe. Das heißt dann Spot suchen der soviel Gold abwirft und wo sich Mobs kaum bewegen können(Gänge z.B). Lass es dann bis Feb.-März gewesen sein und ich hatte vieles oben und hab nur noch ab und zu mal geskilled und bin nun seit einem Monat oder so so ziemlich ausgeskilled. Das heisst ich habe alle Spells und eine Meele Mastery über 75 sowie 2 Magieschulen Intesifies über 75. Das sind also 4-5 Monate Skillen die ich nur gemacht habe weil ich Spaß dran hatte stärker zu werden. Ich glaub nach 3-4 monaten hatte der erste von TheMerc's durch Gold farmen mit Mount+durch die Wall+AFK Macron seine Necro Schule auf 100.

Das einzigste Problem atm von DF ist das Magie soviel stärker ist weil man sie nicht spezialisieren muss d.h alles lernen kann. Und zu dem gedupten Gold etc die die das damals in DF gemacht haben sind schon lange in der MO Beta aktiv auf de suche nach Bug's.
MO konzentriert sich mehr auf Crafting denke ich und hat ein paar sehr nette Features und ist ehr für die "ruhige" Spielrschafft gedacht. Hoffe das es Erfolgreich wird damit mehr Entwickler sehen das für Sandbox ein Markt besteht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was haben die erwähnten passiven Fähigkeiten, die die Leute durch besagte Exploits binnen Stunden (Acid Pool)/Tagen (Rigor Party) auf Max hatten, mit den Magieschulen zu tun? Rigor und Ignore Pain auf 100 im normalen Spiel zu bekommen, ist sonst eine Aufgabe für Jahre.
wink.gif

Dass das pushen der Skills jetzt viel schneller geht als damals, ist merklich. Trotzdem ist es immernoch zäh, die defensiven Skills hochzukriegen.

http://www.youtube.com/watch?v=fA20ilqdoN4&hd=1

Auch die Items und das Gold, was durch das Duping in Umlauf gekommen ist, sollte man nicht unterschätzen. Vorallem wieviel von den Leuten selber benutzt wurden, um Tonnen an Reags zu kaufen und AFK per Macros zu skillen.

http://www.youtube.com/watch?v=NLjfHNJPgIM&hd=1

Denke schon, dass ein Rollback sinnvoll gewesen wäre.

Das dedupte gold geht auch zuende viele der damaligen Hardcore Spieler haben aufgehört weil sie auf'n Sack bekommen habe als der Rest aufgeholt hat. Ja gut Defense/Rigor etc was dir dann +1 auf deine Protection gibt wenn du alles hast macht im Kampf natürlich DEN Unterschied.Für mich klingt das nach Ausrede warum man mal wieder verloren hat. Atm gibt es echt nur einen schlimmen Grind/Grund warum man als Neuling so hinterher ist und das ist der HP Unterschied.

Ich weiss nicht wie du spielst Ingame aber bin ich richtig der annahme das du in einer NPC Stadt gebunden bist und meist alleine farmst etc. ?

Edit2: Grad nochmal Ingame geschaut. bei 80 Defense/88 Ignore Pain habe ich 0.95Arrow/MeeleProt und 0.5 MagieProt wird einen Kampf wohl kaum entscheiden

Ja gut Defense/Rigor etc was dir dann +1 auf deine Protection gibt wenn du alles hast macht im Kampf natürlich DEN Unterschied.Für mich klingt das nach Ausrede warum man mal wieder verloren hat.

Edit2: Grad nochmal Ingame geschaut. bei 80 Defense/88 Ignore Pain habe ich 0.95Arrow/MeeleProt und 0.5 MagieProt wird einen Kampf wohl kaum entscheiden
Die genauen Zahlen kenn ich nicht. Finde auch im Netz nichts. Man müßte jemanden mit einem frischen Anfängerchar nehmen, ihn mit 'ner R0 Waffe schlagen und schauen, wieviel Schaden es macht. Das gleiche mit jemandem, der 100 Rigor/IP hat. Ich würde schon vermuten, dass es im Ganzen gesehen einen Unterschied macht, ob du 3-4 Schläge länger lebst.

Ich weiss nicht wie du spielst Ingame aber bin ich richtig der annahme das du in einer NPC Stadt gebunden bist und meist alleine farmst etc. ?
Yep, die meiste Zeit schon, weil's einfach am effektivsten für mich ist, da ich dort an meinen Titel-Quests "arbeiten" kann, gleich einen einfachen Dungeon mit einfachen Mirdain Mobs hab, den ich alleine ziemlich gut abfarmen kann und so in 'ner halben Stunde ~1.000 Gold + haufen Enchanting Mats durch Skinning mache. Meist hindert mich nur die Encumbrance Kapazität am weitermachen.
wink.gif

War auch öfter schon im Hamlet im Elfengebiet gebunden, sind aber nur Trolle in der Nähe, keine Tower und wird regelmäßig von PKs besucht. In der Stadt bringts nichts, weil die in Kryzerok auf Niflheim ist. Mobs zu schwer für mich. Und in der Gruppe farmen bringt mir vom Skillzuwachs her weniger, finde ich.

Das musst du nicht Testen. Ein neuer Char hat nackt 0 Magie protection. Jemand mit 100 rigor hat 0.5 magic prot das gleiche mit Meele/Archery bloss das der der alles 100 hat 1 prot nackt hat MEHR nicht.

So du machst 1k+enchanting mats in der Stunde ? Das ist lächerlich,sorry die Wortwahl. Du könntest mit Sicherheit schon CryptGuards killen die dir schon nach dem 3-4 kill 1k Gold einbringen. Du solltest echt nach neuen Mobs auschauen da du mehr mit looten/skinnen beschäftigt bist als mit Skillen. Hast du schon FeuerMagie 25 ? Wenn ja schnapp dir ein Clanmitglied und sucht euch härtere Mobs einer heilt der andere Schlägt Meele drauf wechselt euch immer ab. Dazu immer fleißig debuffs Verwenden es geht so ziemlich jeder debuff bei Mobs ausser Vit debuff und Undeath bei Golems.So werdens dann gerne mal 5k die Stunde was sich imemr mehr steigert.....zeigen die euch etwa nix da bei Gothic ^^

Mein Gott gerade mal geschaut ihr habt Holdings auf Ruby von der Ally da kann man mal hingehen und Hands of Khamset farmen oder Child of Khamsets da machste alleine mehr Gold. An eurem Hamlet von Gothic ist nördlich ein Dungeon da kann man Prima Meele trainieren an den Oathbounds usw usw das sind grad mal die Spots die ich weiss ein Blick auf Yourmom würde mit Sicherheit viel mehr spots liefern denn bei 1k die Stunde kommt man nicht weit......

das ist übrigens auch der Grund warum manche es imemrnoch als Grind sehen und manche an einem WE eine Magieschule auf 100 haben. Es kommt drauf an wie und wo man Skillt. Größeres Wissen über die Spielwelt und die Monster verhilft zu effektivierem Skillen

MO konzentriert sich mehr auf Crafting denke ich und hat ein paar sehr nette Features und ist ehr für die "ruhige" Spielrschafft gedacht. Hoffe das es Erfolgreich wird damit mehr Entwickler sehen das für Sandbox ein Markt besteht

Ich sehe es eher so, dass Mortal Online eine echte Sandbox sein möchte und Darkfall zwar Züge einer solchen in sich vereint, der klare (und gewollte) Fokus aber immer auf PVP lag und auch liegen sollte. Meine Chars in Mortal Online werden keine Kämpfer... abgesehen davon, dass ich Vollzeitrollenspieler bin möchte ich mich ins Crafting etc. stürzen. PvP hatte ich genug und falls es mich wieder reizen sollte kann ein Char ja mal umskillen, dann hab ich wieder wochenlang was zu tun und hoffentlich Spaß dabei
smile.gif

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und soll kein Angriff auf Darkfall sein... Konkurrenz belebt das Geschäft und ich wünsche Darkfall ebenso alles Gute wie Mortal Online.

Ich sehe es eher so, dass Mortal Online eine echte Sandbox sein möchte und Darkfall zwar Züge einer solchen in sich vereint, der klare (und gewollte) Fokus aber immer auf PVP lag und auch liegen sollte. Meine Chars in Mortal Online werden keine Kämpfer... abgesehen davon, dass ich Vollzeitrollenspieler bin möchte ich mich ins Crafting etc. stürzen. PvP hatte ich genug und falls es mich wieder reizen sollte kann ein Char ja mal umskillen, dann hab ich wieder wochenlang was zu tun und hoffentlich Spaß dabei
smile.gif

Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und soll kein Angriff auf Darkfall sein... Konkurrenz belebt das Geschäft und ich wünsche Darkfall ebenso alles Gute wie Mortal Online.

Nein du hast es komplett richtig gesagt. Du willst dich aufs Crafting stürzen und wenn das System von MO so ist wie auf der Hp beschrieben ist das wohl ein sehr gutes. Stimmt ja dann

Das musst du nicht Testen. Ein neuer Char hat nackt 0 Magie protection. Jemand mit 100 rigor hat 0.5 magic prot das gleiche mit Meele/Archery bloss das der der alles 100 hat 1 prot nackt hat MEHR nicht.
Wie schon gesagt, ich glaube, du überlebst einfach 3-4 Schläge mehr, wenn du Rigor/IP auf 100 hast und das kann auch ein entscheidenter Punkt im Kampf sein: Schaffst du's noch, dir Witches Brew und S2H zu geben oder kippst du vorher um?

So du machst 1k+enchanting mats in der Stunde ?
In 'ner halben Stunde. Gestern nach ~15min im Dungeon hatte ich so um die 500 Gold + Loot + Skinning. Also 2k Gold + Mats + Krempel pro Stunde. Wie schon gesagt ist mein Problem weniger das Gold verdienen, als vielmehr auf einen grünen Zweig mit meinem Char zu kommen, wo im Moment hauptsächlich die HP mein Sorgenkind sind (heute früh nach dem nächtlichen Schwimmen 250HP erreicht).

Daher halte ich mich auch erstmal von stärkeren Mobs fern und lasse das "ruhig" angehen. Früher hatte ich noch richtige Probleme mit Trollen gehabt, heute niete ich die Reihenweise um. Genauso der Dungeon, früher dort nur am wegrennen gewesen, heute sind auch 2 Mobs kein Problem mehr. Dazu kann ich noch Melee und Defenses skillen.

Größeres Wissen über die Spielwelt und die Monster verhilft zu effektivierem Skillen
Da hast du auf jeden Fall recht. Aber kommt Zeit, kommt Wissen.
wink.gif

Ich habe doch schon gesgat was Rigor/Defense/IP alles ausmacht ^^ es ist nicht mehr nicht weniger als 1 DMG oder halt 0.5 bei Magie. Du hast 250 HP ? hää bin grad im Stargebiet der Mahirims und rede oft mit den noobies was sie so machen und erkundige mich nach irhen Stats. Der ene hatte 250 HP und 49!! Wisdom nach einer Woche. +Nächste Woche kommt der Patch indem die HP in den unteren Bereichen schneller steige.

Was ich eigentlich sagen willin MO wirds euch nicht besser gehen ^^ Am Anfang werden die Mercs alles dupen was geht und sich behindert Verhalten.

Wenn er 250 HP nach einer Woche hatte, dann nur, weil er entweder 24/7 am Hivequeen Spammen oder am Holz hacken / Steine klopfen und nachts durchweg Schwimmen war. Mit den Methoden die ich - locker und stressfrei - nutze, komme ich auf +1 bis +2 HP am Tag. Also entweder hat er dir Cocolores erzählt oder er war 24/7 am zocken.
wink.gif

Aber das ist auch ein Punkt: Wenn ich ein Spiel spiele, soll es mir Spaß machen und nicht im Gefühl von "Arbeit" ausarten. Die hab ich genug von früh bis abends.
wink.gif

Was ich eigentlich sagen willin MO wirds euch nicht besser gehen ^^ Am Anfang werden die Mercs alles dupen was geht und sich behindert Verhalten.

Und hoffentlich wird StarVault so umsichtig sein zu bannen (einen Exploit zu finden und bekannt zu geben ist in Ordnung, nicht aber ihn auszunutzen) und Rollbacks durchzuführen
smile.gif

Wir Beta-SpielerInnen haben natürlich Vorteile, aber schummeln sollte dennoch für keinen zur Debatte stehen.

Wobei im Grunde nur das dupen zur Debatte steht, weil es in Mortal Online eben ein Skillcap gibt
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
*Syane betritt den flamewar zwischen Niburu und Spec.*

Niburu wirst du etwa zum Foren-Trollhread über Darkfall schreibst als ob es der Heiland wäre. Versteh mich nicht falsch ..Darkfall war bisher das beste mmorpg das ich gespielt habe...aber die gebrochene community und die leeren Server KANN man einfach nicht schönreden ...auch nicht das extreme exploit und bug abusing ..vom cheaten und hacken mal abgesehen (Hey auf Damncheaters gibts immernoch undetected Speed/teleport/map-hacks). Wer jezt sagt das wird in MO Niemals passieren soll weiter in seiner zuckerwatte welt leben. was man aber definitiv sagen kann ist, dass Mortalonline um einiges exploitfreier auf den Markt kommen wird als dfo... zu hacks und cheats kann man nur sagen das jeder(den ich kenne) der bisher gespeedhackt hat detected worden ist (ich habn 3 tage bann bekommen) und nen Gildenmate 32 Tage (wohl willkürlich). Jedoch wirds ab release nurnoch den Perma bann geben.

Durch das vorhandene Skillcap ist MO benutzerfreundlicher ..mann könnte sagen mehr für den casual gamer gemacht. Wem das pvp so nicht gefällt der kann sagen das Dfo pvp ist besser ... Jain wie ich finde ...der melee combat in MO gefällt mir um einiges besser ...das Magiesystem lässt aber zu Wünschen übrig.

Ajo stop den "Darkfall is geiler weil und was du sagst stimmt garnicht; Quatsch Mortalonline rockt weil..." mist ...Darkfall hat sein eigenes Unterforum da kann man den Staub ma rausputzen und weiterschreiben...aber der MO.thread wäre ja wohl besser ohne das geflame über welches Spiel besser ist obwohl Mortalonline noch nichma released ist.

Ajo Nibu ..soll dich vom Cassius grüßen ~~ UND Arathmir und IvanBlack fangen wohl wieder dfo an ..bis zum Mo release oO

Niburu und ich flamen doch nicht. Zumindest für mich nicht. Haben doch nur 'n paar Meinungsverschiedenheiten.
biggrin.gif

Niburu ist um Welten erfahrener in DFO, als ich. Daher klingt das, was er sagt, auch relativ einfach. Ich sehe mich nach wie vor als Casual, obwohl ich inzwischen DFO fast den ganzen Tag im Hintergrund offen hab, Steine klopfen, Holz hacken oder Schwimmen und nebenbei meiner Arbeit nachgehe oder mich um meinen Hund kümmere.

Trotzdem nehme ich gern was durch seine Tipps mit, auch wenn er vielleicht eine etwas eigene Wortwahl hat.
tongue.gif

Aber du hast auch recht, Syane. Das hier ist ein MO Thread und wir sollten die Diskussionen über DFO ins entsprechende Forum tragen.

Niburu und ich flamen doch nicht. Zumindest für mich nicht. Haben doch nur 'n paar Meinungsverschiedenheiten.
biggrin.gif

Niburu ist um Welten erfahrener in DFO, als ich. Daher klingt das, was er sagt, auch relativ einfach. Ich sehe mich nach wie vor als Casual, obwohl ich inzwischen DFO fast den ganzen Tag im Hintergrund offen hab, Steine klopfen, Holz hacken oder Schwimmen und nebenbei meiner Arbeit nachgehe oder mich um meinen Hund kümmere.

Trotzdem nehme ich gern was durch seine Tipps mit, auch wenn er vielleicht eine etwas eigene Wortwahl hat.
tongue.gif

Aber du hast auch recht, Syane. Das hier ist ein MO Thread und wir sollten die Diskussionen über DFO ins entsprechende Forum tragen.

Na huch wenn du denkst was ich geschrieben habe ist irgendwie böse gemeint oder so, auf keinenfall wir haben ne schöne kleine Forums Diskussion ohne ey altaa und deine mudda ^^ Was der Syane uns da unterzuschieben Versucht :-)

Danke für die Grüße Ara und Ivan sind schon seit einer weiler wieder in DF vertreten und haben wie immer große Pläne ^^ Glaub du hast alles irgendwie vollkommen falsch gelesen. MO ist gut wird am Anfang seine Probleme haben aber das ist normal. Wie kannst du beurteilen ob die Server leer sind wenn du seit ewigkeiten nichtmehr spielst ? Aber ich hab schon drauf gewartet wann der erste sagt in dem Thread hier gehts um MO ^^ btw natürlich gibts auf damncheater undetectete hacks die machen schliesslich kohle damit, dein Account ist dann trotzdem weg du wirst es nicht glauben aber soagr das macron in einer city ist schon ein großes Risiko einen Ban zu kassieren.Btw hat mir Ara glaub ich gesagt das du selber schon in MO geduped hast, irgendwelche Schwerter....oder verwechsle ich da was. Ihr habt TheMercs in der Beta also macht euch keine hoffnung das das Spiel am anfang nicht auch abused wird bis zum Schluß ^^

Jo hab gedupt erst durch zufall und dann absichtlich ...möglich war das aber nur wärend der mega server delays die ja nun gefixt sind. Seid dem gabs da noch nichts ..und THEMERCS??? Würd mich ma interessieren wo die sich rumtreiben bisher hat noch keiner was von denen gesehen. (Klar die wollen nicht auffallen is logisch) Aber wer nen Merc is wird/sollte in der Beta schon zeigen das er ne große Nummer ist. Aber wede rim MO forum noch irgendwo ingame is bisher nen Merc aufgetaucht...Aber Honorius und den juten Manus habsch schon gesehen.

Ajo mein gedupe hab ich btw brav gemeldet.

Alsu, nur damit es bei Buffed nicht komplett totgeschwiegen wird: Gestern war offizielles Release von MO!

Ich selbst habe noch einiges runterzuladen und werd mir auch noch Zeit lassen (Wetter ist zur Zeit einfach zu schön/heiss um meine Zeit vorm PC zu verbringen
wink.gif
) aber angeblich ist der Start relativ problemlos über die Bühne gegangen.

Ich will keine großen Ausführungen starten, denn ich glaube jeder weiss dass das Spiel noch einiges an Arbeit brauch, jedoch fand ich den Release für den Verlauf der Beta sehr sehr rund und es macht auch richtig Spass. Kurz gesagt: I'm loving it.

Serverseitig ja. Aber was das Spiel selber angeht, werde ich für meinen Teil kein Abonnement abschließen oder es (im Moment) spielen.

Dafür ist es einfach noch viel zu unfertig und spielt sich auch extrem "komisch." Nach meiner Erfahrung aus der Block C Beta konnte ich keine großartigen Verbesserungen feststellen.

Viele Kern-Features sind zwar nun implementiert, aber trotzdem spielt sich das alles sehr langsaaaam und zäääääh ... egal ob laufen, harvesting oder crafting.

Damals funktionierte Schwimmen auch noch nicht. Das kann man zwar heute, ist aber auch verbuggt.

Man bleibt an allen möglichen Ecken und Kanten hängen, besonders schlimm, wenn du einen Berg erkunden willst, abrutschst, irgendwo hängen bleibst und (dank des fehlendem /stuck Kommands) nicht mehr wegkommst.

Auch soll angeblich dein Mount sterben, wenn du damit ins Wasser gehst.

Abgesehen von anderen vielen designtechnischen Mängeln.

Dazu kommt noch der erzwungene Freimonat (jetzt, im Sommer, ...), statt - wie bei anderen MMOs üblich - dass man sich selbst den Startzeitpunkt aussuchen kann und zwar dann, wenn man den Account auch wirklich aktiviert. Hier ist er aber von Anfang an aktiv und somit bekommst du auch den Freimonat aufgedrückt, ob dir's grad passt oder nicht.

Ein weiteres "Bananen Software" Spiel -> Reift beim Kunden.

Ich für meinen Teil bereue es, mir damals impulsiv die Pre-Order geholt und dafür 69,-€ ausgegeben zu haben. Da hab ich mich wohl vom Glitzer und angekündigten Blingblings blenden lassen.

Ich bleib bei Darkfall. Das hat zwar auch Macken und Mängel, ist MO aber vom entwicklungstechnischen Standpunkt über ein Jahr vorraus.

Kann mir jemand mal ein paar Fragen zu dem MMO beantworten? Ich habs mir angeschaut aber ich werd irgendwie nicht schlau draus...

Was genau ist das Ziel von MO? Wird da auch wie in anderen MMOs wie Lotro oder AoC gekämpft? Die Videos wo ich gesehen habe kam das garnicht raus...

Was ist überhaupt ein Sandbox MMO in Bezug auf MO?

Bin echt ratlos was dieses Spiel angeht - kann man das mit irgend einem populäreren MMO vergleichen?

Ein "Sandbox" MMO ist ein "Sandkasten" MMO. Du hast einen Sandkasten und 'ne ganze Stange "Spielzeug." Und es ist egal, ob da im Sandkasten Tunnel baust, Burgen, Straßen, etc.
Einfach von Spielern selbst bestimmter Inhalt, ohne festes Ziel, ohne feste Vorgaben. Mach was du willst, sei wer du willst, kämpfe wie du willst. Es gibt keine XP, keine Level, keine Klassen.

Das sind zB Spiele wie Ultima Online, EVE Online, Darkfall Online, Mortal Online, Dawntide, ...

Das Gegenstück dazu sind "Theme Park" MMOs. "Vergnügungspark." Man geht quasi von einer "Veranstaltung" zur nächsten. Das findest du in WoW, HdRO, AoC, Star Trek: Online, ...

Zurück