Mortal Online

Langsam glaube ich ernsthaft das der Großteil der Leute hier den Begriff "Beta" benutzt ohne deren RICHITGE Bedeutung zu kennen ... ihr geht alle davon aus das eine Beta alla AION oder War die schon ein fast "perfektes" spiel Zeigt das Musterbeispiel einer Beta ist...

Ich zittiere einmal wi es wirklich ist

Häufig sind Beta-Versionen die ersten Versionen eines Programms, die vom Hersteller zu Testzwecken veröffentlicht werden. Als Betatester bezeichnet man im Allgemeinen den oder die ersten unabhängigen beziehungsweise anonymen Fremdtester und Anwender.

Der Begriff ist nicht exakt definiert, als Faustregel zur Abgrenzung einer Beta-Version von anderen Versionen gilt in der Regel, dass zwar alle wesentlichen Funktionen des Programms implementiert, aber noch nicht vollständig getestet sind und das Programm daher vermutlich noch viele, auch schwerwiegende Fehler enthält, ...

Ich finde das passt ziemlich genau auf Mortalonline.

Ich arbeite selbst in der Softwareentwicklung, glaub mir, ich weiss wie man Beta definiert. Bei Spielen würde ich noch extremer vom Qualitäts- und Entwicklungsstand einer Open und Closed Beta ganz strikt unterscheiden. Deswegen meinte ich auch eine Closed Beta und habe es auch für mein Verständnis selbsterklärend begründet. Ich habe auch genug, nennen wir es mal nicht-Marketing Betas, gespielt um sowas mit anderen Spielen vergleichen zu können.
Sorry, das ist für mich halt garantiert keine typische Open Beta in der Spieleentwicklung, wenn du das so siehst ... meinetwegen. Dann versuch aber auch nicht anderen Leuten vor den Wagen zu fahren und deine Vorstellung einer Open Beta als die einzig Wahre hinzustellen, denn sie ist schlichtweg falsch.

ps.: Deine Definition einer Beta ist zwar ganz gut und schön, aber es gibt keine wirkliche Definition was eine Beta ist oder nicht, da gibt es auch sehr viel ermessensspielraum und da zielt MO wohl gerade rein. Aber von meiner Erfahrung her ist es für mich halt ganz klar keine Open Beta.

edit: Man kann ja auch aus Spass einmal den Stand der MO Open Beta mit der DFO-Beta so 1-2 Monate vor Release vergleichen. Da ist halt ein gewaltiger Qualitätsunterschied dazwischen, auch wenn DFO noch genug Probleme hatte.

Das größte Problem von MO wird mMn sowieso die Server einigermaßen frei von Hacks zu halten. Wie man ja in der Beta schon öfter gesehen hat, bietet ihre Software ja genügend Backdoors.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den Hacks wird sich zeigen ..ich hoffe SV wird da stark versuchen gegen zu arbeiten sobald in der released version gehackt/cheated wird ...in DFO hab ich sogar 5 monate nach r7 monaten noch speed/fly/teleport hacker gesehen... wobei es dort auch drastisch abgenommen hat. Bzw. Damncheaters vergibt ja noch immer teleporthack etc. für dfo ..bin ma gesoannt wies dann in MO wird.

Day & Night systhem wurde geadded und viele andere coole features... unten zwei screens.

1# wie ich den Mond anschaue

mo1n.jpg

2# Mit Fackel wie ich die nähere Umgebung "begutachte"

mo2q.jpg

Ja ... naja, mit diesen Desync und ein paar anderen Problemen werd ich es wohl noch ein 2-3 Monate links liegen und meinen Freimonat so an mir vorrüberziehen lassen. Aber wundert mich sowieso dass sie es noch so lange "ausgehalten" haben.
Übrigens was mir schon länger aufgefallen ist, dass schreibt man System.
wink.gif

p.s. Das Tag-/Nachtsystem find ich richtig nett gemacht ...

Komische sache das mit dem zusätzlichem "h".

Najo wer nochn paar Monate wartet wird dann aufjedenfall ein besseres Spiel haben und nicht so enttäuscht sein (Aoc lässt grüßen)..dort war der start auch echt rau und nun ist es nen super Spiel. Ich werds trozdem ganz ruhig zu release spielen.

Und ja das Day & night syst"h"em gefällt mir auch sehr sehr gut.

Release soll ja nun 9. Juni sein. Hab seit paar Monaten nun auch nicht mehr reingeschaut.

Was kann man sagen? Was gibts neues?

Hab mir 'n paar YouTube Vids angeguckt, die allerdings aus der Closed Beta stammen. Die Kommentare darunter waren weniger erfreulich: Wo man früher im PvP stark auf sein Stamina Management achten mußte, ists heute so, dass der gewinnt, der am meisten Schläge spammt? Dass es Waffen geben soll, die den Spieler kaum Stamina beim Angriff kosten? Agility Skills, mit denen du auf deinen Gegner springen kannst? Das PvP soll nun "f*cked up" sein? "Closed Beta PvP was nice, [not the] spamming as it is now"?

Da wurde mit Halbwissen gepostet...der stamina verbrauch wurde verändert ..aber du verlierst immernoch viel mehr stamina als beispielsweise in Darkfall ..also es ist kein gespamme wenn du nen richtigen Gegner hast ..nen nackten knockbacken und nieder spammen mit 3-4 schlägen ..jap das ist so.

Bugwaffen gab es ne zeitlang die wurden dann aber gefixt ...die waren superschnell, kaum staminaverbrauch und recht hoher dmg ..habsch selber benutzt. Lezteres war dann aber wiederrum fair weil wenn meine gegner diese waffen nutzen tue ich dies auch ..und das hat den kampf wieder ausgeglichen. (Bis auf die sache das man hier dann tatsächlich viel stamina zum spammen hatte ...was man aber lieber ins movement gesteckt hat).

Mittlerweile ist es wieder so wie gewollt und eher "bedacht"... und auf teamplay abgestimmt.

Ok. Klingt ja besser.

Habs mir gestern abend nochmal runtergeladen. Patcher hing dann aber bei 76% mit 0,00KB/s Speed. Heute gehts auch nicht weiter. Vielleicht ist auch 'n Server down.
dunno.gif

Mein PreSub-Account da ist noch bis Aug aktiv. Denke, ich werde die nächste Zeit nochmal reinschauen.

Hmm, also eine Balance ist derzeit nicht wirklich gegeben, was ich, in Anbetracht der Tatsache des großen Desync-Problems, verstehen kann.
Hoffentlich wurde mit dem neuen Build der desync wirklich gefixt, die (vor)schnelle Entscheidung die open beta wieder zu beenden wirft, für viele, jedenfalls kein gutes Licht auf StarVault, vor allen Dingen eben weil der desync erst in der OpenBeta auftrat, jetzt noch nicht wirklich getestet wurde (von den SpielerInnen) und sich daher etwas Unmut breit macht.

Wie auch immer, StarVault war ehrlich und hat mit offenen Karten gespielt und alle Interessierten eingeladen das Spiel anzutesten, dieser Schritt war doch sehr mutig, denkt man an die aufpolierten Betas anderer Spiele und mit welchen Erwartungen manche Tester an die Sacher herangegangen sind.

Für mich ist Mortal Online noch immer der Traum eines fast perfekten mmoRPgs und deshalb werde ich es weiter unterstützen.

@ spectrumizer: Wieso bis August?

Das bezieht sich auf den August 09 Spec ...das wird sobald das Spiel live geht geuppdatet ...und ab Release haste dann einen Monat "umsonst" Spielzeit .

Und klar zocken kannst dus in der closed beta halt solange diese existiert ..ich warte noch auf den neuen patch (Freitag hieß es) womit man sich dann glaube ich sowieso die 5GB nochmal laden muss ..also naja ^^

Ok, stand keine Jahreszahl bei. Nur "Mon, 17th Aug". Werds mir nach Release auf jeden Fall nochmal anschauen.

Darkfall macht mir zwar nach wie vor Spaß, aber irgendwie ists da auch ganz schön ausgestorben, vorallem was das Low Skill PvP angeht. Man kann stundenlang kreuz und quer durch die Gebiete feindlicher Fraktionen reisen und trifft niemanden.

Daher ists für mich zur Zeit (nur) ein stark PvE-fokusiertes Spiel. Und wenn man doch mal auf PvP-Gegner trifft, sind die mir nach wie vor um Längen vorraus und das endet dann wieder im Frust, das verleitet zum Grind, um die HP, die Waffen- und Magic-Mastery hochzupushen: "Darkfall Spiral of Eternal Grind". "Holzhacken Online", "Bergbau Online" und "Schwimmen Online".
rolleyes.gif

Naja, diese Spirale kenne ich aus fast allen PvP Spielen. Ist in Eve nicht viel anders. Kenne soviele Spieler die sagen: "Ach ins 0.0 gehe ich nicht, mir fehlen noch zuviele Skillpunkte". Letztlich gibt es Weicheier in allen Spielen. Schau mich an, bin in DFO ein Windelpuper und spiele trotzdem.

Das bezieht sich auf den August 09 Spec ...das wird sobald das Spiel live geht geuppdatet ...und ab Release haste dann einen Monat "umsonst" Spielzeit .

Und klar zocken kannst dus in der closed beta halt solange diese existiert ..ich warte noch auf den neuen patch (Freitag hieß es) womit man sich dann glaube ich sowieso die 5GB nochmal laden muss ..also naja ^^

Erstens kam diese Information aus dem inoffiziellen IRC, zweitens hieß es am Montag "probably this week, maybe today" und drittens werden wir erst sehen ob wir nochmal alles runterladen müssen, langsam könnte der Patcher auch wieder patchen finde ich. Aber wie heißt es so schön "Glauben heißt 'nichts wissen'"

Naja, diese Spirale kenne ich aus fast allen PvP Spielen. Ist in Eve nicht viel anders. Kenne soviele Spieler die sagen: "Ach ins 0.0 gehe ich nicht, mir fehlen noch zuviele Skillpunkte". Letztlich gibt es Weicheier in allen Spielen. Schau mich an, bin in DFO ein Windelpuper und spiele trotzdem.

In Darkfall gibt es allerdings das Problem, dass am Anfang irrsinnig viele Exploits ausgenutzt wurden... da es kein Skillcap gibt sind manche SpielerInnen, vornehmlich in großen Gilden, dir wohl für alle Zeit um Längen voraus (es sei denn sie verlieren die Lust am Spiel), genauso auch mit der Wirtschaft... am Anfang wurde geduped und exploitet wo es nur geht... leider
sad.gif

Von daher verstehe ich es teilweise schon so, insbesondere da Darkfall doch von vornherein eher auf die "härtere" PvP-Spielerschaft gezielt hatte... beim hundertsten Tod in einem Kampf indem du niemals eine Chance hattest, fängt das Überlegen dennoch an.

Schönen Abend zusammen
smile.gif

Zuletzt bearbeitet:
Bei Eve kannst du auch nie einen Spieler überholen der vor dir angefangen hat. Ist auch nix Neues.

Bei Eve kannst du auch nie einen Spieler überholen der vor dir angefangen hat. Ist auch nix Neues.

Nein natürlich nicht, doch bei Eve haben diese MitspielerInnen sich den Vorteil erarbeitet, nicht erschummelt, darin liegt der grundlegende Unterschied der bei Vielen die Galle zum Überlaufen bringt, wenn sie an Darkfall denken. So kann und soll es, in meinen Augen zumindest, auch sein... jemand der mehr Zeit investiert bekommt mehr - das Spiel ist strikt vom RL getrennt.
Leider haben es die Entwickler damals verpasst die Exploits noch in der Beta oder kurz nach dem Release zu fixen und ein etwaiges Rollback durchzuführen.

Nein natürlich nicht, doch bei Eve haben diese MitspielerInnen sich den Vorteil erarbeitet,[...]
Nichts für ungut, aber ich spiele nun seit fast 7 Jahren EvE; "erarbeitet" habe ich mir da nichts. Ist auch nicht wirklich anspruchsvoll sich einen guten Char auszuskillen, sondern dauert lediglich viele Monate/Jahre in denen er auf irgendeiner Station im HighSec parkt. Ab und zu ein wenig Handel treiben oder Missionen spielen um die Skillbooks zu kaufen sind kein Anspruch. Nur die Wenigsten gehen als Anfänger ins LowSec oder gar 0.0 - und die meisten werden ziemlich schnell von alten Spielern in ihren Luxusfrigs aus dem Ei gepustet.

So habe ich es seiner Zeit mit meinem Prodder/Trader-Alt gemacht. Hat fast ein Jahr gedauert bis ich ihn ins 0.0 gebracht hab.

Als ich seiner Zeit begonnen habe war es eine ganz andere Zeit. Es gab noch niemanden mit wirklichem SP-Vorteil und man war eher dazu geneigt Risiken einzugehen, zumal ich meist mit zwei Kollegen spielte. Da war das Piratendasein schon ziemlich lukrativ.

Nichts für ungut, aber ich spiele nun seit fast 7 Jahren EvE; "erarbeitet" habe ich mir da nichts. Ist auch nicht wirklich anspruchsvoll sich einen guten Char auszuskillen, sondern dauert lediglich viele Monate/Jahre in denen er auf irgendeiner Station im HighSec parkt. Ab und zu ein wenig Handel treiben oder Missionen spielen um die Skillbooks zu kaufen sind kein Anspruch. Nur die Wenigsten gehen als Anfänger ins LowSec oder gar 0.0 - und die meisten werden ziemlich schnell von alten Spielern in ihren Luxusfrigs aus dem Ei gepustet.

Hmm, ich habe Eve Online nie gespielt, höre aber, subjektiv, fast nur Positives darüber. Ob man sich nun an dem Begriff "erarbeiten" aufhängen möchte oder nicht, überlasse ich jedem selbst
smile.gif
Ich, für meinen Teil, fände es sowieso äußerst merkwürdig wenn ein Spiel, dessen grundlegender Sinn der Spaß war/sein sollte, plötzlich als Arbeit gilt. Man möge mir den falschen Ausdruck also bitte nachsehen.

Der Unterschied zwischen Eve Online und Darkfall ist einfach, dass die Leute in Eve Online keine Exploits nutzten/nutzen "mussten" um ihre Ziele zu erreichen.

Ja, das ist auch ein Punkt, der mich an Darkfall immer gewundert hat: Es wurden nie Rollbacks durchgeführt. Die Spieler, die ihre Chars im Acid Pool oder in der Rigor Pyramide auf 100 Rigor, 100 Defense und 100 Ignore Pain gepusht haben, gibts immernoch im Spiel. Viele sind aber auch inzwischen nach NA-1 transferiert. Da ärgern sich jetzt die Amis mit denen rum.
biggrin.gif

Zurück