Mortal Online

Achso okay, vielen Dank :-)

Also sind Sandbox MMOs für micht nichts - danke trotzdem für den Versuch
biggrin.gif
 
Ich für meinen Teil bereue es, mir damals impulsiv die Pre-Order geholt und dafür 69,-€ ausgegeben zu haben. Da hab ich mich wohl vom Glitzer und angekündigten Blingblings blenden lassen.
Nichts für Ungut, aber mehr als ein "selbst Schuld" wirst Du nicht erwarten können. Bereits Monate vor der Pre-Order war durch SV bekannt das bei weitem nicht alle Features zum Release verfügbar sein werden. Ich bin zwar auch nicht in Hurra-Stimmung, aber dennoch guter Dinge ob des bisherigen Verlaufs des Spiels.

Sommer ist allerdings prinzipiell ein schlechter Zeitpunkt Spiele zu veröffentlichen - meine wenige Freizeit verbringe ich auch lieber mit anderen Dingen als dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen schönen Start in die Woche zusammen!

Das soll jetzt kein Angriff auf eine Person sein, sondern ein allgemeines Statement zu dem Thema "Ich wurde betrogen"

(Lieber Spectrumizer, ich weiß, dass du das nicht gesagt hast, es richtet sich auch nicht direkt an dich. Aber in den MO-Foren kursieren diese Aussagen, wie auch bei Vanguard, AoC, WAR, DarkFall und all den anderen mmo(rp)gs der letzten Jahre)

Also, bei allem Verständnis, irgendwo fängt die Selbstverantwortung an, denn alle Versprechungen wurden so umgesetzt wie versprochen. Wenn man auf irgendwelche Versprechungen aus der Community gehört hat, die einem das Blaue vom Himmel versprochen haben, dann ist das für die Entwickler nicht bindend, wäre ja noch schöner.

Hier jetzt nochmal die Liste der versprochenen Features:

During the coming Beta Phases, users with a pre-order will be able to follow and participate in the further development of the core features for release. They include, but are not limited, to:



- The full Myrland continent
- At least 9 races, male and female
- Blood mix and character customization
- Main features of the skill system
- Full PvP, full loot
- Full melee and ranged combat
- Basic magic combat
- Mounts and mounted combat
- Basic GUI for the crafting system
- Resource gathering
- Basic Guild mechanics
- Basic player housing
- Basic NPC mobs and wildlife
- Hidden/secret features

Quelle: http://www.mortalonline.com/news/june-05-06-09

So, jetzt gehen wir das mal durch.

Der Kontinent ist fast fertig, Tindrem fehlt - für mich verständlich, dennoch, er fehlt!

Der Rest -> Check

Zusätzlich gab es:

Das Tag & Nacht-System, geplant für nach dem Release.
Die erste Stufe des dynamischen Wettersystems.

Also, ich verstehe schon, wenn man nach all den Lügen und großartigen Versprechungen von anderen Firmen böse wurde, aber StarVault hat uns von Anfang an gesagt, dass es ein rauer Ritt werden würde.
Man mag mich jetzt Fanboi schimpfen, ich selbst sehe mich nicht als solchen, dafür sehe ich zuviele Macken am Spiel und spreche diese auch an, aber betrogen wurde bei StarVault keiner, es wurde nämlich im vorhinein gesagt was kommen würde und das wurde eingehalten. Für utopische Vorstellungen à la Qualität die bei großen Firmen erst nach Jahren erreicht, bei einer winzigen, unabhängigen und unerfahrenen Spieleschmiede wurde schon zum Release hatte ich von Anfang an keinen Platz.

Die nächsten Wochen werde ich anderes spielen, so ich denn spiele, ansonsten werde ich Mortal Online weiterhin unterstützen, da es meiner, persönlichen Vorstellung des perfekten mmorpgs am nächsten kommt.

Alles wäre soviel leichter, wenn nicht soviele Menschen versuchen würden, den Kelch der ("objektiven") Wahrheit für sich zu beanspruchen und alle Ungläubigen mit allen Mitteln zu überzeugen versuchen würden.

Schöne Grüße,
Karanadar



 
MO trifft meinen Geschmack vom Gameplay her einfach nicht. Da hab ich was komplett anderes erwartet. Hab's schon bereut, als ich durch die PreOrder dann das Spiel selber mal in der Closed Beta antesten konnte.

Alles so träge und zäh, der Charakter kann nur paar Meter sprinten und ist dann außer Atem. Der Kampf zieht sich im Schneckentempo, der Charakter hebt gaaaaanz langsaaaaam und gemüüüütlich seine Waffe und schlägt dann auch entsprechend langsam zu. Nach 3-4 Schlägen ist die Ausdauer erstmal aufgebraucht. Und das für jemand, der laut Lore, sein ganzes Leben in der Wildnis überlebt hat und von sonstwelchen Kriegern und Amazonen abstammt.

Von Einsteigerfreundlichkeit reden wir hier garnicht. In der CB wurdest du einfach irgendwo nackt in der Pampa gespawnt. Nach ewigem suchen hast du dann mal ein Dorf gefunden. Nur da gabs dann auch nix, wenn du nicht wußtest, dass du so'n Typen ansprechen mußtest, der dir erstmal Startequip gegeben hat.

Das hat sich bis Release nicht groß geändert. Du spawnst heute zwar im Dorf, jemand der aber das erste mal mit Sandbox MMOs konfrontiert ist, weiß auch nicht, was er da machen soll. Gibt keine Einsteigerquests, um die Umgebung und das Gameplay kennen zu lernen, sich die ersten paar Silber zu verdienen, etc.
Sowas hat sogar Darkfall. Und das wird schon als Einsteigerunfreundlich hingestellt.
tongue.gif


Irgendwie hab ich auch ewig lange auf ein Wiesel eingedroschen, was einfach nicht sterben wollte. Immer 0 Schaden gemacht, manchmal 4 Schaden, obwohl ich mit Schwert + Axt bewaffnet war.
Inzwischen vermute ich, dass ich die Axt hätte wegpacken sollen, da diese scheinbar nur für Abbauzwecke gedacht ist. Es ist aber nur eine Vermutung. Kann auch sein, dass es Teil der Charakterentwicklung ist, 'ne Stunde auf Schweine, Hasen und Wiesel einzuprügeln, um 0.1 Skillpunkte zu bekommen.
dunno.gif


Naja, wie schon gesagt: Geschmackssache. Ich mache niemandem irgendeinen Vorwurf, außer mir selbst. Meinen Geschmack trifft's nicht und ich bleib Darkfall treu.
 
Alles so träge und zäh, der Charakter kann nur paar Meter sprinten und ist dann außer Atem. Der Kampf zieht sich im Schneckentempo, der Charakter hebt gaaaaanz langsaaaaam und gemüüüütlich seine Waffe und schlägt dann auch entsprechend langsam zu. Nach 3-4 Schlägen ist die Ausdauer erstmal aufgebraucht. Und das für jemand, der laut Lore, sein ganzes Leben in der Wildnis überlebt hat und von sonstwelchen Kriegern und Amazonen abstammt.
Naja, das mit dem Sprinten und der Schlaggeschwindigkeit ist alles eine Frage der Charskillung bzw. wie ausgeskillt er ist. Also mein Char kann ca. 20-25 sek. sprinten. Und die Waffenwahl/Materialwahl bei der Waffe kommt natürlich auch noch zur Schlaggeschwidkeit mit dazu.


Irgendwie hab ich auch ewig lange auf ein Wiesel eingedroschen, was einfach nicht sterben wollte. Immer 0 Schaden gemacht, manchmal 4 Schaden, obwohl ich mit Schwert + Axt bewaffnet war.
Inzwischen vermute ich, dass ich die Axt hätte wegpacken sollen, da diese scheinbar nur für Abbauzwecke gedacht ist. Es ist aber nur eine Vermutung. Kann auch sein, dass es Teil der Charakterentwicklung ist, 'ne Stunde auf Schweine, Hasen und Wiesel einzuprügeln, um 0.1 Skillpunkte zu bekommen.
dunno.gif


Naja, wie schon gesagt: Geschmackssache. Ich mache niemandem irgendeinen Vorwurf, außer mir selbst. Meinen Geschmack trifft's nicht und ich bleib Darkfall treu.
Joa ... das mit der Einsteigerunfreundlichkeit stimmt schon ... wahrscheinlich verkaufen sie MO auch deswegen als hardcore-MMORPG
wink.gif

Und Zum Thema Axt ... ja, die Starteraxt ist eine Axt die rein fürs gathering benutzt werden kann ... Also Axt aus der flosse und mit dem Schwert schlagen .(man bekommt mit der axt übrigens auch keinen Skill) ...

Ich habe ja früher auch mal Darkfall gespielt und mir gestern mal wieder ein Video angeschaut. Das PvP erinnert mich mittlerweile irgendwie eher an einen schlechten Shooter gemischt mit einem komisch umgesetzten Rune.
wink.gif

Also ich hab nichts gegen schnelle actionreiche Kämpfe, hab früher auch mal sehr erfolgreich Shooter gespielt, aber in DF fühlt sich das für mich einfach nicht richtig an - ich weiss auch nicht warum. Aber das ist Geschmackssache.
Aber da DF überarbeitet werden soll und auch das Kampfsystem, laut einem DF-Spieler, auch nochmal angeschaut werden soll, werd ich mich mal überraschen lassen ob ichs mir noch einmal anschaue.
wink.gif
 
Gut, Einsteigerfreundlich sieht anders aus, da sind wir uns einig, kommt aber auch wieder auf den Geschmack an ob man das möchte oder nicht, aber:


Joa ... das mit der Einsteigerunfreundlichkeit stimmt schon ... wahrscheinlich verkaufen sie MO auch deswegen als hardcore-MMORPG
wink.gif

Wer hat das gesagt, einer der Entwickler? Konnte auf die Schnelle nichts dergleichen finden, wäre mir auch neu, dass die Devs ihr Spiel mit "hardcore" beschreiben.
 
Glaube bei vielen Spielen, wo Full Loot und PvP drin ist, schreien die Leute gleich "Hardcore."
biggrin.gif
 
Konnte auf die Schnelle nichts dergleichen finden, wäre mir auch neu, dass die Devs ihr Spiel mit "hardcore" beschreiben.
Doch doch, Mortal wurde als solches angepriesen.

Glaube bei vielen Spielen, wo Full Loot und PvP drin ist, schreien die Leute gleich "Hardcore."
biggrin.gif
Was heute "Hardcore" ist, war vor 10-15 Jahren völlig normal. Die Einstellung der Spielerschaft ist nunmal durch WoW geprägt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein ganz persönliches Problem mit MO ist, das ich MO nur auf Auflösungstufe 512 oder so spielen kann!
Das mindert das Erlebnis des Spiels sehr stark.
MO schmiert dann bei mir immer mit Memory Fehlern ab. Was aber eigentlich nicht sein kann, da mein Rechner vom Setting High-End ist (muss wohl was spez. von meinem Computer sein). Schade halt, denn so ist MO nicht spielbar.

Oder kann mir wer da helfen?
(Habe Win 7)
 
Mein ganz persönliches Problem mit MO ist, das ich MO nur auf Auflösungstufe 512 oder so spielen kann!
Das mindert das Erlebnis des Spiels sehr stark.
MO schmiert dann bei mir immer mit Memory Fehlern ab. Was aber eigentlich nicht sein kann, da mein Rechner vom Setting High-End ist (muss wohl was spez. von meinem Computer sein). Schade halt, denn so ist MO nicht spielbar.

Oder kann mir wer da helfen?
(Habe Win 7)
Das Beste wäre natürlich dieses Problem im offiziellen Forum zum Diskurs zu stellen.
 
Schon versucht, aber keine brauchbare Lösung erhalten. Ich vermute das es sich da um ein Memory Leak handelt. Naja, vielleicht patched sich das ja mal raus.
 
Wer hat das gesagt, einer der Entwickler? Konnte auf die Schnelle nichts dergleichen finden, wäre mir auch neu, dass die Devs ihr Spiel mit "hardcore" beschreiben.

Glaube bei vielen Spielen, wo Full Loot und PvP drin ist, schreien die Leute gleich "Hardcore."
biggrin.gif
Das wurde von den Devs schon öfters gesagt ... zuletzt hat Mats das abends im MO-Radio am Releasetag erwähnt ...

Übrigens ... Gathering jetzt toggle, sehr genial. Und auch der Dura-loss durch Gathering.
Inventar-Bug fixed ... langsam wirds ja,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber nicht dass du es falsch verstehst ... er hat es auf andere Spiele bezogen, wenn ich mich recht erinner ... aber nicht auf Hardcore-Gamer ... er meinte dann gleich danach auch noch dass das Spiel natürlich auch für Casual-Spieler super geeignet ist, auch aufgrund der Tatsache dass es Sandbox ist.
wink.gif
Also nicht dass wir da aneinander vorbeireden.
 
Zurück