MSI K9N Neo-F v3 und das Auslesen von Daten

Sebastianic

Quest-Mob
Kommentare
12
Hallo liebe Buffies =)

ich habe nun seit längerer Zeit das MSI K9N Neo-F v3. Ich habe nun meinen 667 MHz RAM (4x 1 GB Riegel von Aeneon) gegen zwei 800 MHz 2 GB Riegel von Geil eingetauscht. Ich hatte dieses Prob auch schon mit dem alten RAM, nur ist es mir hier für das Einlesen der Daten für sysprofile mit CPU-Z nochmal direkt aufgefallen^^
jester.gif

Ich bekomme dort momentan einen Wert von 387,5 MHz angezeigt, im BIOS die korrekten 800 MHz. Ist das wohl wirklich nur ein Auslesefehler?
Hat jmd sonst ähnliche Erfahrungen mit dem genannten MB?

MfG

Sebastianic

Wahrscheinlich liest du schlicht falsch aus, bzw. hast keine Ahnung, wie das ganze zusammenhängt. Deine Rams haben keinen realen Takt von 800 Mhz.
Der Speichertakt liegt bei 200 Mhz, I/O-Takt ist 400 Mhz. Der effektive Takt wäre dann 800 Mhz. Das kommt durch den 4fach Prefetch zustande.

Es werden mehrere Phasen des Signals für eine Datenübertragung verwendet. Mit Signal meine ich jetzt genau einen Takt. Das Signal hat eine steigende und fallende Flanke. Es wird einfach in mehreren Phasen unterteilt. Bei SDR-Ram war der angegebene Takt noch der tatsächliche.

Bei DDR (Double Data Rate) ist das jetzt anders. Pro Takt finden bei dir also 4 Übertragungen statt. Deswegen hat dein Ram praktisch 800 Mhz, obwohl es eigentlich nur 200 Mhz sind. Du liest da also wohl den I/O-Takt aus. Und das der nicht unbedingt genau bei 400 hängt, ist auch normal.
Das hängt schicht mit den Teilern zusammen. Ein AMD hat einen integrierten Speichercontroller. Das heißt, der Speicher hängt anders als bei Intel (Nehalem ausgenommen) direkt an der CPU und würde dementsprechend auch mit dem Takt der CPU angesprochen werden.

Das wäre natürlich etwas zu viel für den Speicher, weswegen man sich mit Teilern behilft. Je nach Takt der CPU und Verwendung des Teilers kommst du nicht immer genau auf den Takt, sondern halt ein bisschen darunter oder darüber.

Zurück