Multi-Boxing Problem

Lehrwandler

Rare-Mob
Kommentare
13
Buffs erhalten
11
Ich ziehe mit einem 70er Magier seit einiger Zeit ein paar kleine Twinks des anderen Accounts durch lol-lvl-Instanzen. Bislang nutzte ich dafür 2 Rechner, der kleine ist eh nur afk-follow-Boss-looten.
Nun wollte ich das mal an einem Rechner machen. Starte ich beide WoW ganz normal, habe ich kein Problem. Eines ist dann halt verdeckt vom anderen (beides Fenstermodus).

Nun zum Problemfall:
Ich habe 2x 21" TFT mit 1600x1200.
Nehme ich den WoW-Maximizer zu Hilfe und starte WoW(1) auf Screen 1 in vollem Bildumfang und WoW(2) auf margin 0,600,0,800 auf Screen 2 erhalte ich beide Fenster korrekt, jedoch sinkt die Framrate von ~70fps auf ~6fps.
Ziehe ich zB ein Browser Fenster über WoW(2), habe ich spontan wieder ~70fps.

Das gleiche kann ich übrigens beobachten, wenn auch nur ein WoW im Fenstermodus auf Screen 1 läuft, jmd eine Skype-Nachricht schickt und dieser Tooltip hochkommt. Dann habe ich für die Zeit des Tooltip auch nur ~6fps.

Aus letzt genanntem Grund kann es eigentlich nicht an einem Performance Problem liegen. Auch dürfte ein C2D 3,0GHz mit 2GB RAM und einer X1900XTX 512MB ausreichen.

Hat jmd das gleiche Phänomen?

Ich ziehe mit einem 70er Magier seit einiger Zeit ein paar kleine Twinks des anderen Accounts durch lol-lvl-Instanzen. Bislang nutzte ich dafür 2 Rechner, der kleine ist eh nur afk-follow-Boss-looten.
Nun wollte ich das mal an einem Rechner machen. Starte ich beide WoW ganz normal, habe ich kein Problem. Eines ist dann halt verdeckt vom anderen (beides Fenstermodus).

Nun zum Problemfall:
Ich habe 2x 21" TFT mit 1600x1200.
Nehme ich den WoW-Maximizer zu Hilfe und starte WoW(1) auf Screen 1 in vollem Bildumfang und WoW(2) auf margin 0,600,0,800 auf Screen 2 erhalte ich beide Fenster korrekt, jedoch sinkt die Framrate von ~70fps auf ~6fps.
Ziehe ich zB ein Browser Fenster über WoW(2), habe ich spontan wieder ~70fps.

Das gleiche kann ich übrigens beobachten, wenn auch nur ein WoW im Fenstermodus auf Screen 1 läuft, jmd eine Skype-Nachricht schickt und dieser Tooltip hochkommt. Dann habe ich für die Zeit des Tooltip auch nur ~6fps.

Aus letzt genanntem Grund kann es eigentlich nicht an einem Performance Problem liegen. Auch dürfte ein C2D 3,0GHz mit 2GB RAM und einer X1900XTX 512MB ausreichen.

Hat jmd das gleiche Phänomen?

jepp genau das gleiche, nur das ich keinen Mage spiele.
nur 70fps hast du bei TFT net.
wink.gif

Versuch mal bei den Grafikeinstellungen auf einen monitor zu stellen (3200x1200), da spricht dann deine Graka beide TFTs als einen an. Dein problem könnte sein dass deine Graka beide einzeln nicht gleich auslasten kann, das könnte da helfen.
WoW1 starten und auf fenster (ohne maximieren) stellen und auf 1600x1200. fenster auf linken monitor schieben.
WoW2 starten und gleiche einstellungen, aber auf rechten monitor schieben.

Ich weiss nicht was der wowmaximizer macht, aber das sollte auch ohne gehen.

Versuch mal bei den Grafikeinstellungen auf einen monitor zu stellen (3200x1200), da spricht dann deine Graka beide TFTs als einen an. Dein problem könnte sein dass deine Graka beide einzeln nicht gleich auslasten kann, das könnte da helfen.
WoW1 starten und auf fenster (ohne maximieren) stellen und auf 1600x1200. fenster auf linken monitor schieben.
WoW2 starten und gleiche einstellungen, aber auf rechten monitor schieben.

Ich weiss nicht was der wowmaximizer macht, aber das sollte auch ohne gehen.

So funzt es!

@Psytis: Danke, im Normalfall gehöre ich zur arbeitenden Bevölkerung und möchte keinen Desktop über 2 Monitore haben. Die sind ja nicht zum spielen da.

@Myanda: Dann sind wir ja schon 2 mit dem Problem. Hoffentlich hat noch wer eine Lösung.
Und klar hab ich 70fps, das ist ja nur die Berechnung der Spielbilder, ob sie angezeigt werden, ist eine andere Frage.
wink.gif
Übrigens arbeitet nicht jeder TFT mit der gleichen Wiederholfrequenz.

Also das Probelm hatte ich mit meiner ATI Graka auch.

Bei Nvidia kannst du einstellen, ob die 3D Ünterstützung auf einen Monitor oder beiden Monitoren laufen soll.

Ich hatte aber auch schon ziemliches rumgekraxel obwohl ich zb 2 21" tfts wie einen monitor betreibe.
1 wow in extrem breitbild geht aber gut.

Also das Probelm hatte ich mit meiner ATI Graka auch.

Bei Nvidia kannst du einstellen, ob die 3D Ünterstützung auf einen Monitor oder beiden Monitoren laufen soll.

Das ist interessant. Die ATI-Treiber machen bei mir nämlich auch das Problem, dass ich keinen Mediaplayer auf dem 2. TFT laufen lassen darf, während WoW auf dem ersten läuft, denn dann gibts lauter Polygone, die aus ihren Begrenzungen laufen und ich hab untexturierte Polygone in Übergröße. Und ja: Ich hab viele Versionen und auch Omega und DNA Treiber probiert.

Also doch ne nVidia kaufen...

@lehrwanldler
Vielleicht ist dein omega treiber das problem??
Ich hatte meine 2 tfts auch auf ner X800pro laufen und WoW und Video gleichzeitig war kein problem.
Wegen meinem Tipp von vorhin, ich weiss gar nicht ob das 2 monitore als 1 mit ner ATI so einfach geht.

Ja das Strecken geht so einfach mit ATI.
Nein der Omega wird wohl nicht das Problem sein, da (wie geschrieben) verschiedene Versionen aller Treiber für ATI probiert wurden.
Das "Video-Problem" ist noch etwas diffiziler. Webstreams wie die buffed-Show und TV per TV-Karte kann ich parallel laufen lassen, youtube etc alles kein Problem. Nur lokale Videos über den Mediaplayer oder Winamp (oder andere Alternativen...) gehen nicht - ach ja, der Giga-Stream macht auch die Probleme.

Mediaplayer und Winamp verwende ich nicht für videos. Schon mal VLC versucht?
Giga-streams bekomm ich auch nicht, aber das ist ein anderes problem (wozu gibt’s Digi Sat ^^)

man kann den bildschirm auf den 2ten monitor strecken oder erweitern (ich glaub das heißt so). wenn man auf strecken geht statt auf erweitern sollte das problem nicht mehr vorhanden sein.
wenn man vista benutzt ist es egal da gibt es das problem nicht.

ansonsten geh halt auf www.dual-boxing.com da im forum wird das nochmal genauer beschrieben

Wieso gibt es immer so viele Leute die Threads nicht lesen, sich aber trotzdem verpflichtet fühlen, antworten zu müssen?

Zurück