Multicore Unterstützung?

Leoncore

Rare-Mob
Kommentare
300
Buffs erhalten
102
Moin

Wollt ma fragen, ob WAR für Dual- oder Multicore-CPUs optimiert wurde?! Wollte mir demnächst ne schnellere CPU kaufen, bin am überlegen ob QuadCore oder schnellerer DualCore. Spiele trotz meines doch recht guten Systems (C2D E6750, GF 8800GT 512MB, 4GB Ram) in Massenschlachten nur mit durchschnittlich 20FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel ich weiß wurde es das nicht, bin mir aber nicht sicher, so viel ich weiß benutz warhammer auch nur ne bestimmte anzahl an Ram.... wie gesagt bi nmir aber nicht sicher

Soweit ich weiß nutzt WAR nur Dual-Cores.
Aber wenn du das Geld locker sitzen hast, kauf dir nen q9550 ( immo bei 250 euro, 4x 2,83 Ghz).
Wenn dir Geld wichtig ist nen e8400/e8500 ( 2x3 bzw 2x 3,13 Ghz).
Die Duals sind naemlich auch gut zum uebertakten.
Solltest da locker 3,6Ghz hinkbekommen.
Wenn du allerdings nicht nur war spielst, und auch neue spiele / welche die kommen werden, dann hol dir einen quad.
gta 4 is zwar super schlecht programmiert, nutzt aber schon multi.

EDIT: und 20 fps gehn doch noch^^
ich hab aufgehoert, weil ich mit meiner alten singel core muehle vll 10 hatte ( 15 -25 in scs^^).
im maerz wird dann extra fuer war nen neuer angeschafft.

Da ich keine Lust auf ein Intel Monopol habe empfehle ich hier mal ein PhenomII 940 System. Die Blackediton lässt sich ohne Sperenzchen übertakten ... und mit dem 3 GHz 940 waren ich fast allen Tests 3,6 GHz ohne Probleme mit dem Standard lüfter möglich. Dazu eine schöne Radeon HD4870 und 4 GB RAM
smile.gif
. Solche Systeme gibt es schon ab 750 Euro (mit DDR2 RAM). So eines hol ich mir eventuell auch bald mal als Gamer Kiste und Linuxrechner ... dann ist mein iMac endlich wieder Windowsfrei
wink.gif
.

Ich weiss nicht ob Multicore unterstützt wird aber angeraten werden immer mindestens Dualcore da das doch ein deutlichen Performanceschub bringen soll.

MfG Michael

JA wenne meinst, dass der TE zuviel Geld hat...
der phenom 2 geht nur auf nen am2(+) board, net auf ein 775er.
das kostet auch nochmal.
und ne 4870 zu kaufen , wenn er schon ne 8800gt hat, und wenn er nur warhammer zockt und net alles auf high haben will ( in andren spielen), sinnlos.
soll er lieber auf die naechste generation sparen.
4gb ram hat er ja schon.
das sollte dann locker mit nem besseren dual reichen....(8400/8500).
wenn er was ganz neues moechte , haette er net angefragt, ob die cpu unterstuetzt / was bringt / reicht.

Jo, auf ein ganz neues System wollt ich jetzt nicht umsteigen, dafür hab ich keine Knette aktuell. Wäre schon prima wenn ich bei Raids von 20FPS auf 35 kämme. Würde mir voll und ganz genügen.^^

Ich hab nen E8400, 4GB Ram und ne GTX260, und es ruckelt bei Burgraids auch meistens. Allerdings sind weder Ram, noch CPU und die Graka erst recht nicht voll ausgelastet.(Ram:75% wegen 64-bit Betriebssystem, CPU: 50-60%). Ein E8400 reicht also leistungstechnisch vollkommen, vor allem da War soweit ich weiß nur 2 Kerne unterstützt.

War scheint zwar mittlerweile stabiler zu laufen aber die Ruckler haben sie immer noch nicht wegbekommen. Die liegen nämlich am Programmcode.

Manchmal soll aber auch eine Windowsneuinstallation wunder wirken. Werd ich nach meinen Prüfungen mal machen.

War ist eine 32bit-Software und benutzt als solche auch nur maximal 2 GB Ram. Da nützt auch Vista 64bit nichts. Aber es ist ja allemal ausreichend. Zur CPU:
Auch wenn War kaum von Quadcore profitiert, so würde ich dir auch einen Phenom II 940 empfehlen. Für 200 Euro bekommst du da einen Quadcore, der auch in Spielen, die nicht multithreaded programmiert wurden (fast alle) genug Power hat.

Es gibt aber Ausnahmen, die enorm von Quad profitieren. Siehe GTA4 oder FarCry2. Und zukunftige Titel werden folgen. Allein schon, weil die Tendenz immer mehr zur Konsole geht und viele Spiele portiert werden. Und Konsolen wie XBox 360 oder Playstation 3 schöpfen ihre Kraft aus mehr als zwei Kernen.

Wenn du also Geld hast, nimm nen Quad. Bist du knapp bei Kasse, dann tut es im Moment auch ein Dualcore für alle Spiele. Wie lang das so bleibt, kann man leider nicht genau sagen.

Hmm also habe:

Intel Core 2 Quad9450 4 x 2,6667 GhZ
4GB RAM Corsair 1066 MhZ (passiv gekühlt)
Gainward 9800GTX 512MB RAM
Asus p5k board

und hatte am anfang laaags aber seit 2 monaten noch keine laaags gehapt also unter 25 fps gekommen
biggrin.gif
k.A die zusammenstellung ist glaub ich gut abgestimmt

ja und es nutzt schon 4 kerne wenn auch nicht 100%

mfg
volkano

JA wenne meinst, dass der TE zuviel Geld hat...
der phenom 2 geht nur auf nen am2(+) board, net auf ein 775er.
das kostet auch nochmal.
und ne 4870 zu kaufen , wenn er schon ne 8800gt hat, und wenn er nur warhammer zockt und net alles auf high haben will ( in andren spielen), sinnlos.
soll er lieber auf die naechste generation sparen.
4gb ram hat er ja schon.
das sollte dann locker mit nem besseren dual reichen....(8400/8500).
wenn er was ganz neues moechte , haette er net angefragt, ob die cpu unterstuetzt / was bringt / reicht.

Na gut, stimmt da hast du wohl recht. Ich dachte irgendwie es ginge um einen komplett neuen Rechner .. keine Ahnung wie ich auf denTrichter gekommen bin.

MfG Michael

Zurück