Musterung

[...]
wenn man allerdings ein problem damit hat sein hirn auszuschalten und nicht bereit ist jeden offensichtlichen blödsinn mit zu machen, dann sollte man es sich zweimal überlegen zum bund zu gehen.


Schön wenn man so differenziert über ein Thema sprechen kann.
hmmm.gif


Hirn ausschalten und jeden offensichtlichen Blödsinn mitmachen? Muß mir in den letzten 7 Jahren glatt entgangen sein, Fluch aber auch.
rolleyes.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist nun mal die erfahrung die ich und viele andere aus meinem freundes- und bekanntenkreis gemacht haben. und wenn ich sagen würde das da alles toll ist, dann würde ich lügen. und lügen darf man ja bekanntlich nicht:-)

aber ich muss zugeben das es sicherlich auch schöne zeiten da gab.

ich möchte aber noch anmerken das wenn man sich für die bundeswehr entscheidet und dort auch länger dienen möchte, dann sollte man sich schon im vorfeld im klaren sein was man will. denn mit ausnahme vom berufssoldaten geht jede dienstzeit mal zu ende, und es paßiert nicht selten das man dann nicht weiß was man machen soll. auf jedenfall sollte man den bfd in anspruch nehmen, und das schon während der dienstzeit, sofern es möglich ist.
 
Schön wenn man so differenziert über ein Thema sprechen kann.
hmmm.gif


Hirn ausschalten und jeden offensichtlichen Blödsinn mitmachen? Muß mir in den letzten 7 Jahren glatt entgangen sein, Fluch aber auch.
rolleyes.gif


Kann ich mich nur anschliessen, in den letzten 4 Jahren gab es zwar manchmal unglückliche Aufgaben, aber das Hirn habe ich noch nie ausschalten müssen. Und das wird hoffentlich die nächsten 8 Jahre noch so bleiben.
 
Joa und auf die Leber achten!
wink.gif
8 Jahre wurde meine auf höchstem Level beansprucht^^
 
mal ne frage:

darf man n notebook mit zum bund nehmen ?
oder sind solche "fremdartigen" dinge generell nicht erlaubt ?
 
Doppelpost!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kannste ein Notebook oder gar nen ganzen Rechner mit zum Bund nehmen! Allerdings nicht in der Allgemeinen Grundausbildung.

Später wenn du eine "feste" Stube (Zimmer) hast, kannst du in der Regel solche Sachen dort aufbauen.
 
Genau das hoffte ich nicht zuhören
sad.gif


trotzdem danke , kann mich einfach nicht entscheiden

bund <> popo-putzen( klischee^^)
 
Genau das hoffte ich nicht zuhören
sad.gif


trotzdem danke , kann mich einfach nicht entscheiden

bund <> popo-putzen( klischee^^)

Du machst die Entscheidung ob du zum Bund gehest oder Zivildienst leistest davon abhängig ob du in drei Monaten nur begrenzt an den Rechner kommst?

Ein gutgemeinter Rat: Schmeiß das Ding wech....

P.S.: Wenn du so "blöde" sein solltest kannst du auch deinen Laptop mit in die AGA nehmen, vorrausgesetzt er passt ins Wertfach.
 
Du machst die Entscheidung ob du zum Bund gehest oder Zivildienst leistest davon abhängig ob du in drei Monaten nur begrenzt an den Rechner kommst?

Ein gutgemeinter Rat: Schmeiß das Ding wech....

P.S.: Wenn du so "blöde" sein solltest kannst du auch deinen Laptop mit in die AGA nehmen, vorrausgesetzt er passt ins Wertfach.

ich mach meine entscheidung nicht am rechner fest . . .

es wär nur schön wenn man sich ins bett legen könnte und sich nen film ansehen oder musik hören könnte
weil immer nur lesen ist zwar nett aber man will ja auch mal abschalten und sich einfach hinlegen und musik hören z.B

und das würde ein notebook um einiges erleichtern

soweit dazu...
 
Wie gesagt, nimm ihn ruhig mit. Wenn dein Zugführer was dagegen hat, wirst du es merken ~_^

Ansonsten, Kameradschaft ist befohlene Freundschaft, also verlasse dich nicht darauf, dass sich niemand an deinen wertvollen Sachen vergreift. Leider gibt es immer einen gewissen Anteil vom Bodensatz der Gesellschaft, der seine Finger nicht bei sich behalten kann.

Hmm, wenn man während der AGA noch genügend Energie hat, sich abends Filme anzuschauen, muß sich einiges seit meiner Zeit verändert haben. staun
 
leicht OT:
kann mir einer gründe aufschreiben warum ich zum bund gehen sollte und warum nicht ? ich bin total unentschloßen
ich habe bereits einen KDV-antrag geschrieben ( ja selber -.- ) bin mir aber nicht sicher ob ich ihn absenden soll ( ob er anerkannt wird ist eine andere sache)
 
Aber du kannst doch deine Überlegungen nicht daher haben, ob du während deiner Bundeswehrzeit daddeln oder Musik höre kannst mit einem LapTop.

Wie Noxiel schon schrieb: Langweilig wird dir dort bestimmt nicht.

Aber nach der AGA einen PC aufstellen ect. ist trotzdem kein Problem!
 
ne ich mach meine entscheidung wie schon geschrieben nicht daran fest ob ich nun ein notebook mitschleppen kann ...

ich bin mir generell unschlüssig
 
leicht OT:
kann mir einer gründe aufschreiben warum ich zum bund gehen sollte und warum nicht ? ich bin total unentschloßen
ich habe bereits einen KDV-antrag geschrieben ( ja selber -.- ) bin mir aber nicht sicher ob ich ihn absenden soll ( ob er anerkannt wird ist eine andere sache)


Um nur einige aufzuzählen:
1. Selbständigkeit
Mutti ist nicht da und kann dir auch sonst nicht helfen. Niemand macht Dir dein Bett, niemand wird dich verhätscheln, niemand wird dich ungerecht behandeln.​
2. Gehorsam
Es wird im Leben immer jemanden geben, der in der Rangfolge über Dir steht. Ungeliebte Entscheidungen und Befehle zu befolgen, kann zuweilen lästig sein, macht aber einem auch klar, dass es manchmal eben nicht anders geht. Und wenn du spürst, dass jemand Fachwissen und soziale Kompetenz mitbringt, befolgst du auch Anweisungen, deren Sinn du Anfangs nicht verstehen wirst.​
3. Verantwortungsbewußtsein
Es wird die Situation kommen, in der du zumindest kurzfristig, die Verantwortung über eure Gruppe bekommen wirst. Einen kühlen Kopf zu bewahren, besonnen zu handeln und die richtigen Entscheidungen zu treffen wird beim ersten Mal richtig schwierig werden, aber schon beim nächsten Mal wird es einfacher gehen. Du wächst an der Herausforderung, was nicht zuletzt gut fürs Selbstbewußtsein ist.​
4. Selbstverständnis
Welchen Dienst hast du dem Staat in deinen bisherigen 18 Jahren schon erwiesen? Sich für 9 Monate einziehen zu lassen und eine Tradition fortzuführen, die unsere Väter 1945 schufen kann einen doch Stolz machen, oder?​
5. Kameradschaft
Mit einem Haufen fremder Leute zusammenzukommen und sich vom ersten Moment an darauf verlassen zu müssen, kann eine völlig unerwartete Erfahrung sein. Die Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied, wird dich die ganze AGA durch begleiten. Einzelkämpfer sind nicht gefragt, Teamspieler sind es, welche die Gruppe nach vorne bringen.​


Manche Punkte mögen sich momentan noch nicht so "prall" anhören, aber das Leben beim Bund besteht nunmal nicht nur aus Spaß. Man wird dich an deine körperliche Leistungsgrenze und darüber hinaus führen. Mindestens einmal wird dir dein Körper aus allen Richtungen zuschreien, dass du erschöpft bist und dann wird dich nur dein Wille vorantreiben. Du wirst es mit Idioten zu tun kriegen, die nur aufgrund ihres Dienstgrades glauben, sie wären toller, besser und klüger als du und du wirst merken, dass vieles mehr Schein als Sein ist. Eine Lektion, an die du dich später noch öfters erinnern wirst.

Fazit:
Auch wenn ich wie ein Wehrdienstberater klinge, ich bin von der Zeit beim Bund begeistert. Es gibt zwar auch Tage die echt bescheiden sind, und in denen die Kameraden die letzten Arschlöcher sind, aber für mich kann ich sagen, es hat mich im Selbstbewußtsein weit nach vorne gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke

zu 1. machen das dann meine kamaraden ?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
/signed Noxiel!

Sitze seit Februar als Sesselfurzer im Büro und vermisse die letzten Jahre!
 
Hm bei mir ist es zwar schon ca. 14 Jahre her das ich beim Bund war, aber ich kann auch sagen das es ne gute Zeit war. Am Anfang hab ich mich auch nicht so wohl gefühlt dort. Das hat sich aber schnell gelegt nach dem ich meine Stubbenkamaraden besser kennengelernt habe . Man hat sich unterstützt und wir haben uns das Leben so angenehm wie möglich gemacht. Das liegt wohl auch daran das wir uns alle sehr gut verstanden. Wir hatten auch alles auf Stubbe wie Fernseher,Video,Musikanlage und natürlich Computer u. ne Konsole zum zocken
smile.gif
.
Muss dazu sagen ich war damals in eine Inst-Einheit , dort ist die Ausbildung eh nicht ganz so hart als wenn du jetzt bei den Grenadieren bist.
Hab selten Übungen mitgemacht.War immer komisch mein Vorgesetzter hat mich immer gefragt ob ich mit will alle anderen wurde die Übung immer befohlen
smile.gif
.

Mein Fazit ist ich möchte diese Zeit nicht missen.
 
Naja du kannst versuchen einen auf Wehrdienstverweigerer zu machen und Zivi spielen aber nun ja wenn du wie du sagst recht sportlich bist wird das schwer.

Hallo,

das mit dem sportlich und Zivispielen ist wohl etwas daneben. Als ich den Musterungsbescheid bekommen habe spielte ich Oberligahandball und stand recht gut im Saft. Trotzdem ist mein Verweigerungsantragt durchgegangen . Trotz T2=Einschränkung zu T1 bei mir: Keine Gebirgsjäger. Eine genaue Begründung habe ich nicht bekommen. Es hat nichts mit Sportlichkeit zu tun, sonder mit der Begründung des Antrages!

Wer den Zivildienst als eine Art "Versteckspiel (verpissen)" betrachtet kann das für sich ruhig so definieren. ob er diese Meinung aber öffentlich anerkannt bekommt ist fraglich.

Ich habe nichts dagegen, dass sich Menschen für den Wehrdienst aussprechen und dies evtl. auch als Berufung ansehen. Für mich wäre es aber definitiv nicht das richtige gewesen.

Ach ja, meine Zivildienst habe ich im Krankhaus auf der Inneren gemacht. D.h.: Menschen in allen Lebenslagen betreuen. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Dies Laufbahn habe ich im Berufsleben aber nicht einschlagen wollen, obwohl es eine gute Erfahrung war.

Ghosar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs, ich fänds ja sinnvoller wenn es eine Zivildienstpflicht gäbe und man einen Antrag auf Wehrdienst stellen könnte... Das müsste dann eben für beide Geschlechter gelten.

Würde ohnehin mal gerne wissen, wie schnell die einen aus dem ganzen System kicken, wenn man eine Verfassungsklage einreicht, von wegen Verstoß gegen § xyz, Gleichheit der Menschen in Bezug auf Frauen und Wehrdienstpflicht
wink.gif
 
Zurück