Musterung

ja zum bund gehst du freiwillig. kannst ja kdv oder zivi machn.

was man fürne zivistelle hat is einem auch selbst überlassen. einer meiner kumpel war irgendwo ganz chillig anner schule als hausmeister, ein anderer is mit nem freund zur forstwirtschafft gegangen.

und ich war damals freiwillig beim bund. ich hab mir gesagt, den spaß tust du dir einmal an
biggrin.gif

Es ist NICHT freiwillig, wenn die zu dir kommen und sagen: Mach neun Monate einen Dienst für "dein" Volk. Das ist nicht freiwillig, und dass dann bei Insubordination mit Geldstrafen und Gefängnis gedroht wird, nennt man gemeinhin Zwang. Und nein, nicht jeder kann sich seine Zivildienststelle aussuchen.
 
naja ok aber ähm
4 wochen oder so muss ich doch dann dableiben also hab kein We zeit nachdem bleibt es mir doch offen wenn kein Training ist am We nach Hause zu meiner Freundin zufahren oder ?

Verbock einfach den Psycho Test, schreib einfach irgend nen Scheiss rein. Dann werden Sie dich zum Psychologen schicken, aber vom Bund hörste nie mehr was.

so long...

Blind
Lt der Schweizer Armee
biggrin.gif
 
bei der normalen musterung für wehrdienst gibts hier kein psychotest. kann mich nich erinnern.
sonst hätten manche leute in unsrem zug es niemals zum bund schaffen dürfen...

psychotest gibts wen nman sich freiwillig als saz melden
 
axo k, das sieht in der Schweiz anders aus. Da während der Rekrutierung (Musterung bei euch) jeder nen 5stündigen Psychotest absolvieren...

Ich kann mich noch gut erinnern; Bestimmt 20 mal kam die Frage "Haben Sie bereits ein- oder mehrere Male über Selbstmord nachgedacht?"

Einmal ja angekreuzt und schon bekommste ein UT (CH Untauglich)
 
beim bund bist du nich mehr frei.

Klingt irgendwie nach Strafkolonie, aber nicht nach Bund. Schonmal was von "Staatsbürger in Uniform" gehört?

du gehst ja heutzutage freiwillig zum bund, werden dir dort einige rechte genommen. zb versammlungsrecht, meinungsfreiheit und irgendwas war es noch. aber man muss ja nich zum bund. man sollte sich das vorher klarmachn. wenn man aber da is muss man die befehle befolgen, man hat sich dem staat verpflichtet

Meinungsfreiheit und Versammlungsrecht werden einem genommen? Klingt wirklich mehr nach Gulag oder KZ als nach der Armee in der ich seit einigen Jahren diene.

Das man Befehle befolgen muß ist klar, deswegen ist es auch eine Armee und verpflichten tut man sich als FWDL'er, SaZ'ler und BS und bei sonst garnichts. Wie schon gesagt, die Wehrpflicht ist nichts, was man sich aussuchen kann, sondern wie der Name schon impliziert eine Pflicht.
 
Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit werden eingeschränkt. Das ist eine Tatsache. Und eine *Freiheit* einzuschränken, bedeutet sie zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinungsfreiheit und Versammlungsfreiheit werden eingeschränkt. Das ist eine Tatsache. Und eine *Freiheit* einzuschränken, bedeutet sie zu nehmen.


Versammlungsfreiheit mag noch angehen, aber deine Meinung wird vom Bund sicher nicht eingeschränkt. Du darfst noch immer sagen was du willst, mußt dann aber auch die Konsequenzen dafür tragen. Nicht anders ergeht es Dir "draußen".

Was die Versammlungsfreiheit angeht komme ich auch nicht so ganz ran, erläutert das mal genauer.


§6 Soldatengesetz
Der Soldat hat die gleichen staatsbürgerlichen Rechte wie jeder andere Staatsbürger. Seine Rechte werden im Rahmen der Erfordernisse des militärischen Dienstes durch seine gesetzlich begründeten Pflichten beschränkt.

Wenn es also der Auftrag nicht erfordert, hat ein Soldat die selben Rechte wie und noch mehr Pflichten als jeder andere Staatsbürger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer verzapft hier, dass einem die Meinungsfreiheit genommen wird?
Die hat man genau so wie auch als Zivilperson, nur werden die Aussagen eines Soldaten wie Aussagen eines anderes Staatsdienstleistenden gesehen ... nämlich so negativ wie möglich ...
 
Wer verzapft hier, dass einem die Meinungsfreiheit genommen wird?
Die hat man genau so wie auch als Zivilperson, nur werden die Aussagen eines Soldaten wie Aussagen eines anderes Staatsdienstleistenden gesehen ... nämlich so negativ wie möglich ...

Du darfst kein aktives Mitglied in einer Partei sein.
 
Du darfst kein aktives Mitglied in einer Partei sein.

Falsch!


§ 15 Soldatengesetz
Politische Betätigung
(1)
Im Dienst darf sich der Soldat nicht zugunsten oder zuungunsten einer bestimmten politischen Richtung betätigen. Das Recht des Soldaten, im Gespräch mit Kameraden seine eigene Meinung zu äußern, bleibt unberührt.
(2)
Innerhalb der dienstlichen Unterkünfte und Anlagen findet während der Freizeit das Recht der freien Meinungsäußerung seine Schranken an den Grundregeln der Kameradschaft. Der Soldat hat sich so zu verhalten, daß die Gemeinsamkeit des Dienstes nicht ernstlich gestört wird. Der Soldat darf insbesondere nicht als Werber für eine politische Gruppe wirken, indem er Ansprachen hält, Schriften verteilt oder als Vertreter einer politischen Organisation arbeitet. Die gegenseitige Achtung darf nicht gefährdet werden.
(3)
Der Soldat darf bei politischen Veranstaltungen keine Uniform tragen.
(4)
Ein Soldat darf als Vorgesetzter seine Untergebenen nicht für oder gegen eine politische Meinung beeinflussen


Ich habe einen Kameraden der auch Bürgermeister einer kleinen Gemeinde ist. Und jeder Soldat darf auch aktiv in einer Partei sein. Wie oben aber aufgeführt, darf er seine Dienststellung nicht ausnutzen um unterstellte Soldaten möglicherweise für oder gegen eine politische Partei zu beeinflussen.
Was der Soldat außerhalb seines Dienstes macht, ist im weitgehend ihm überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bullshit!

gruss ein ehemaliger SaZ8

offz, uffz gehören auch mit zu saz. und offz hat definitiv psychotest. uffz denk ich mal auch und saz nichmal vor auslandsbesuch? muss man garnich beweisen da man klar im kopf is bevor die einen als mannschaffter nehmen?


§ 11 Gehorsam

(1)Der Soldat muß seinen Vorgesetzten gehorchen. Er hat ihre Befehle nach besten Kräften vollständig, gewissenhaft und unverzüglich auszuführen. Ungehorsam liegt nicht vor, wenn ein Befehl nicht befolgt wird, der die Menschenwürde verletzt oder der nicht zu dienstlichen Zwecken erteilt worden ist; die irrige Annahme, es handele sich um einen solchen Befehl, befreit den Soldaten nur dann von der Verantwortung, wenn er den Irrtum nicht vermeiden konnte und ihm nach den ihm bekannten Umständen nicht zuzumuten war, sich mit Rechtsbehelfen gegen den Befehl zu wehren.

man muss gehorchen, ob man will oder nich, solange der befehl dienstlich und nich illegal ist. aber so wie ich das lese muss man nichmal im krieg auf menschen schießen, wenn einem das befohlen wurde, außer für den fall is irgendwo nochn paragraf den ich noch nich gefunden hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah so viele Leute die nicht einmal ein Halbwissen vorweisen können.

Entweder man hat ein wenig Ahnung oder hat gedient und redet hier mit oder man lässt es bitte komplett sein hier irgendwelche Parolen zu verbreiten.
 
offz, uffz gehören auch mit zu saz. udn offz hat definitiv psychotest. uffz denk ich mal auch und saz nichmal vor auslandsbesuch? muss man garnich beweisen da man klar im kopf is bevor die einen als mannschaffter nehmen?

Also angehende Truppendienst Offiziere müssen alle zur OPZ (Offizierbewerberprüfzentrale) nach Köln und sich da einem zweitägigen Test unterziehen, der neben Sport und Allgemeinwissen auch ein Psychologengespräch beeinhaltet.

Was die Unteroffiziere mit/ohne Portopee und Manschschafter angeht, weiß ich nur, dass Erstere für gewöhnlich zur den ZNwGs (Zentren für Nachwuchsgewinnung) müssen und dort ebenfalls ein kurzes Gespräch mit einer Prüfgruppe durchlaufen. Das passiert auch mit Mannschaftern die einen Laufbahnwechsel anstreben.

Es kommt also niemand drum rum, in einem Interview auch mit Psychologen zu sprechen der sich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt eine längere Zeit bei der Bundeswehr zu verbringen (SaZ und mehr)


man muss gehorchen, ob man will oder nich, solange der befehl dienstlich und nich illegal ist.

Stand dieser Punkt je zur Diskussion? Wenn der Befehl rechtmäßig und verbindlich ist, muß ihn der Soldat auch befolgen. Vorraussetzung dafür ist aber, dass ein dienstlicher Zweck erfüllt, nicht gegen die Menschenwürde verstoßen wird oder dessen Befolgung für den Soldaten nicht unzumutbar ist. Darüberhinaus gelten Gesetze, Dienstvorschriften und die Regeln des Völkerrechts als Grundlage für einen Befehl.

aber so wie ich das lese muss man nichmal im krieg auf menschen schießen, wenn einem das befohlen wurde, außer für den fall is irgendwo nochn paragraf den ich noch nich gefunden hab.

Wie oben erwähnt, wenn der Befehl rechtmäßig und verbindlich ist, muß der Soldat auch auf Menschen schießen. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt also niemand drum rum, in einem Interview auch mit Psychologen zu sprechen der sich ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt eine längere Zeit bei der Bundeswehr zu verbringen (SaZ und mehr)

Das stimmt so nicht ganz. Man stellt einen Antrag auf SaZ und muss einige Dinge vorweisen wie körperlich Leistungsfähigkeit ect. aber mit Sicherheit kein Vorstellungsgespräch beim Psychoonkel!

Sicherlich gibt es einige Aufgabenbereiche bei der Bundeswehr wo auf ein solches Gutachten wert gelegt wird aber das ist nicht die Regel.
 
ich hab gedient, ich war bei der opz in köln. hab das mit manschaftern nur irgendwie als selbstverständlich angenommen...
wink.gif

hab mich mit mannschaftslaufbahn und aufnahme damals nich beschäftigt. bei gwdl/fwdl is jedenfalls garnix von wegen psycho.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt so nicht ganz. Man stellt einen Antrag auf SaZ und muss einige Dinge vorweisen wie körperlich Leistungsfähigkeit ect. aber mit Sicherheit kein Vorstellungsgespräch beim Psychoonkel!

Sicherlich gibt es einige Aufgabenbereiche bei der Bundeswehr wo auf ein solches Gutachten wert gelegt wird aber das ist nicht die Regel.

Das widerum ist aber auch nicht ganz vollständig.
Jeder, ich wiederhole jeder Soldat der SaZ oder Berufssoldat werden will, hat in seiner militärischen Karriere mindestens einmal mit einer Prüfgruppe gesprochen, in der auch ein Psychologe anwesend war.
 
Nein! Ich habe mich während meines Grundwehrdienstes dazu entschlossen SaZ zu werden. Ich und viele andere auch haben keinen Test abgeschlossen.

Verlasse dich hierbei nicht auf Theorien oder Lesestoff sondern orientiere dich an Gedienten!
wink.gif


Offiziersanwärter und Feldwebelanwärter müssen sich einem psychologischen Gutachten unterziehen.

Unteroffiziere o.P. und Mannschaften jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein! Ich habe mich während meines Grundwehrdienstes dazu entschlossen SaZ zu werden. Ich und viele andere auch haben keinen Test abgeschlossen.

Verlasse dich hierbei nicht auf Theorien oder Lesestoff sondern orientiere dich an Gedienten!
wink.gif


Offiziersanwärter und Feldwebelanwärter müssen sich einem psychologischen Gutachten unterziehen.

Unteroffiziere o.P. und Mannschaften jedoch nicht.


Einem Gedienten wie z.B. mir?
yo.gif


Aber ich gebe soweit zu, dass ich während meiner bisherigen Karriere bei vielen Untersuchungen zugegen war und ich mich nicht mehr erinnere, ob ich einfach so Unteroffizier geworden bin.

Treffen wir uns in der Mitte, Offiziere und Unteroffizier m. P. = Psychologe
Mannschafter und Unteroffiziere o. P. = kein Psychologe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück