Nach Prozessortausch kein Spielen mehr möglich

Norscha

Quest-Mob
Kommentare
50
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe folgendes Problem.
Nach dem starten von WoW (Witcher,gothic3) stürzt mir das Spiel nach ca.
30sec bis ca. 4min. ab. Das Bild hängt sich auf und ich muss den Rechner
neu starten. Kriege echt ne Krise.

Dabei habe ich nur meinen Prozessor erneuert.

Mein System: (vorher)

Prozessor AMD64 3500MHz, 2048 GB Arbeitsspeicher 667MHz, Mainboard Asus M2NPV-VM,
Grafikkarte Radeon X1900 Series mit 512MB PCI Express, Betriebssystem
Microsoft Windows XP Professional 5.01.2600 Service Pack 2, DirectX Version 9.0c

damit hatte ich nie Probleme, alles lief.

Jetzt habe ich einen AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 3000 MHz

Habe es auch schon mit dem AMD Dual-Core Optimizer probiert, das macht keinen Unterschied.

Mit freundlichen Gruß

Hast du Windows neu installiert? Beim wechsel von Singel auf Dualcore wirst du da wohl nicht rumkommen

klingt als würde der Prozessor heißlaufen und dein System abschmieren.
Schaue einmal ob sich beim Starten des PCs alle Lüfter drehen, und ob die es im Windows auch tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man nicht.
Ansonsten schau mal eben ob die lüfter laufen.

ohne Neuinstallation arbeitet das OS nach wie vor im SingleCore Modus und da nutzt auch kein AMD Treiber, der greift nämlich an einer ganz anderen Stelle in System ein und wenn dann das Programm erkennt das es siich um ein DualCore handelt und auf den 2. Kern zugreifen willl den das OS aber nicht kennt, schmiert das System ab.

ohne Neuinstallation arbeitet das OS nach wie vor im SingleCore Modus und da nutzt auch kein AMD Treiber, der greift nämlich an einer ganz anderen Stelle in System ein und wenn dann das Programm erkennt das es siich um ein DualCore handelt und auf den 2. Kern zugreifen willl den das OS aber nicht kennt, schmiert das System ab.
Also ich musste nicht. hat bei mir gleich mit beidem kernen gearbeitet.
Hab nur die treiber installiert und was in der regedit geändert.
Das wars

der der Treiber ist ja für CnQ und das Windows mit der CPU richtig arbeiten kann (ist ja im Prinzip ja kein "echtes" Mehrprozessorsystem)

einfacher Registry Hack? Es muss ein anderer Systemtreiber (hier handelt es sich um einen Windowsstandardtreiber) ausgewählt werden und das funktioniert in den meisten Fällen nicht.

bei nem prozessorwechsel würde ich ALLEMAL neu installiern, is doch keine frage?!

dann haste auch ein sauberes System und kannst sicher sein

ansonsten tipp ich auch auf überhitzung, du könntest mal nen stress test laufen lassen im windows und sehen was passiert

habe ja 2 Rechner, beim SingleCore steht im Gäretemanager "ACPI-Uniprozessor-PC" und beim DualCore "ACPI-Multprozessor-PC" und das muss auf alle Fälle geändert werden, habe noch nie erlebt das es Windows alleine macht, aber in 9 von 10 Fälle startet Windows nach der Änderung (ohne Neuinstallation) nicht mehr

nur dass es sich ändert sobald du einen anderen CPU rein tust. War bei mir so.

nur dass es sich ändert sobald du einen anderen CPU rein tust. War bei mir so.

naja aber schon genug mit Windows erlebt, brauche ja nur an meine SATA Geräte denken, obwohl es da technisch gar kein Master/Slave mehr gibt, funktioniert mein DVD-ROM nur wenn es im Gerätemanager als Slave erscheint

kann es sein dass ich mein betriebs system auch neu instalieren muss? (siehe
thred "problem")

Hi ...das gleiche habe ich vor 2 Wochen auch gemacht...Prozessor auf 6000+ gewechselt...

Das spielen war kaum möglich bzw ruckelte ohne ende...

Was mir geholfen hat war den Am2 Boost auszuschalten im Bios. Keine Ahnung ob das auch bei Dir funktioniert ..einfach mal nachschauen.

Hoffe ich konnte helfen

Tsi

Zurück