Nachmacher!

Fakt ist das es das Warhammeruniversum schon lange vor blizzards Warcraftreihe gab. Und wie jahrelang zu lesen und Blizzard selbst zugegeben hat wurde Wacrft 1 durch Warhammer inspieriert. und das zog sich durch die ganze Reihe und von daher können die WoW-gimps sich ihre halbharten Behauptungen in ihren pelzigen Druidenhintern stecken
rolleyes.gif

VOTE 4 CLOSE

Ursprünglich sollte Blizzard einen Lizenztitel für Warhammer entwickeln, das mit der Lizenz hat dann doch nicht geklappt, also haben sie, anstatt ein halbfertiges Spiel wegzuschmeissen, die Spielgeschichte umgeschrieben, das Spiel angepasst und fertiggestellt. Ehrlich gesagt haben Warhammer und Warcraft abgesehen von der Tatsache, daß es in beiden Orks und Zwerge gibt, nicht mehr viel gemeinsam, und - breaking news, liebe WAAAGH-Kreischer - weder Orks noch Zwerge sind eine Erfindung von Warhammer.
rolleyes.gif

Was Blizz alles "geklaut" haben soll - sagt mal, legt ihr ähnliche Maßstäbe auch bei anderen Spielegenres an? Jedes Spiel heutzutage ist in irgendeiner Weise von vorheriges Produkten beeinflusst. Ich glaub, euch ärgert doch nur eins: Daß WoW den Erfolg hat, den alle anderen nicht hatten und haben. Seht doch der Tatsache ins Gesicht - ohne den Erfolg von WoW würde WAR entweder immer noch in der Schublade gescheiterter Spieleentwickler verschimmeln oder wär mit einem Bruchteil des Budgets irgendwie fertig gestellt und ähnlich "erfolgreich" wie EQ und andere....
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch alles völlig Banane, leute die pvp spielen wollen spielen Onkel Hammer, die anderen gammeln bei Tante Craft rum.

Was Blizz alles "geklaut" haben soll - sagt mal, legt ihr ähnliche Maßstäbe auch bei anderen Spielegenres an? Jedes Spiel heutzutage ist in irgendeiner Weise von vorheriges Produkten beeinflusst. Ich glaub, euch ärgert doch nur eins: Daß WoW den Erfolg hat, den alle anderen nicht hatten und haben. Seht doch der Tatsache ins Gesicht - ohne den Erfolg von WoW würde WAR entweder immer noch in der Schublade gescheiterter Spieleentwickler verschimmeln oder wär mit einem Bruchteil des Budgets irgendwie fertig gestellt und ähnlich "erfolgreich" wie EQ und andere....
Stopfen! Das ist ein Verteidigungsargument der "Waaagh-Schreier", da ihnen ständig der völlig unfundierte Aspekt entgegengeschleudert wird, dass WAR ja angeblich alles von WoW kopiert hätte.
Der Diskussionsverlauf ist wie folgt:
"Ich mag WAR." - "WAR ist kacke, hat alles von WoW geklaut." - "Und? WoW hat auch überall geklaut." - "Uääh, stimmt ja gar nicht!"

Dem restlichen Teil deines Arguments kann ich nur teilweise zustimmen.
Sicherlich hat WoW neue Maßstäbe gesetzt, was "Erfolg" anging und hat die Branche des MMOGs aus der Nische geholt. Das bezweifeln aber auch nur die Unwissenden - du stellst es so dar, als habe die gesamte WAR Community eine Agenda gegen WoW, was Humbug ist. Viele sind erwachsen genug, um genau diesen Aspekt zu berücksichtigen und zu würdigen.
Allerdings bezeichnest du die MMOG-Vorgänger als "erfolgreich" mit ironischer Note, was mir die Nackenhaare aufstellt.
Du solltest dich damit noch einmal auseinandersetzen, was Prä-WoW in dem Genre als "Erfolg" gewertet wurde - die heutigen Effekte (namentlich Verkaufszahlen) von WoW mit damaligen Verhältnissen zu vergleichen, ist schlichtweg unpassend und disqualifiziert daher das Argument, Spiele seien davor nicht erfolgreich gewesen.

Stopfen! Das ist ein Verteidigungsargument der "Waaagh-Schreier", da ihnen ständig der völlig unfundierte Aspekt entgegengeschleudert wird, dass WAR ja angeblich alles von WoW kopiert hätte.
Der Diskussionsverlauf ist wie folgt:
"Ich mag WAR." - "WAR ist kacke, hat alles von WoW geklaut." - "Und? WoW hat auch überall geklaut." - "Uääh, stimmt ja gar nicht!"

Ist mir Wurst, wer von wem klaut, Hauptsache das Spiel, was da letztendlich bei rauskommt, macht Spass. Klar hatte man als jemand, dem WAR am Allerwetesten vorbeigeht, beim Anblick der ersten Screenshots ein gewisses Deja Vu... aber das hat man genauso, wenn man sich das olle Ultima-UI anschaut. Was solls also...

Dem restlichen Teil deines Arguments kann ich nur teilweise zustimmen.
Sicherlich hat WoW neue Maßstäbe gesetzt, was "Erfolg" anging und hat die Branche des MMOGs aus der Nische geholt. Das bezweifeln aber auch nur die Unwissenden - du stellst es so dar, als habe die gesamte WAR Community eine Agenda gegen WoW, was Humbug ist. Viele sind erwachsen genug, um genau diesen Aspekt zu berücksichtigen und zu würdigen.

Viele hier verhalten sich exakt wie Ex-Eheleute/Partner: Was man meist am meisten liebte, wird später umso mehr gehasst. Erstaunlich, wie viele Leute hier einerseits so ziemlich alles von WoW schlechtreden, selber aber laut eigenen Angaben mindestens seit WoW-Release, wenn nicht gar der Beta jahrelang dabei waren...

Allerdings bezeichnest du die MMOG-Vorgänger als "erfolgreich" mit ironischer Note, was mir die Nackenhaare aufstellt.
Du solltest dich damit noch einmal auseinandersetzen, was Prä-WoW in dem Genre als "Erfolg" gewertet wurde - die heutigen Effekte (namentlich Verkaufszahlen) von WoW mit damaligen Verhältnissen zu vergleichen, ist schlichtweg unpassend und disqualifiziert daher das Argument, Spiele seien davor nicht erfolgreich gewesen.

Ja, auf Everquest und Co. trifft dieses ironische "erfolgreich" zu. Denn VOR WoW erfolgreiche MMORPGs hatten auch Millionen Kunden, wenn sie erfolgreich waren. Lineage 1 und 2 seien da mal exemplarisch genannt. Die paar Leute, die im Vergleich dazu von EQ oder DAoC angezogen wurden, sind nen Witz - und diese Spiele, ihre Machart sind einer der Hauptgründe, warum WoW so erfolgreich wurde. Blizzard mag vielleicht vieles gemopst haben aus anderen Spielen - aber sie haben verdammt nochmal exakt das Richtige gemopst, es wunderbar integriert und an ihre eigene Geschichte angepasst. Und so und nur so haben sie es geschafft, den MMORPG-Markt auch im Westen für ein Millionen-Publikum interessant zu machen, etwas, woran EQ, DAoC und Co. vorher kläglich gescheitert waren!

Dieser sinnlose Thread ist so sinnlos, dass mir im Moment kein geeignetes Sinnloses Bild einfällt, dass ich hier sinnloserweise her posten könnte, um damit zu veranschaulichen, wie sinnlos dieser sinnlose Thread ist.

Und so und nur so haben sie es geschafft, den MMORPG-Markt auch im Westen für ein Millionen-Publikum interessant zu machen, etwas, woran EQ, DAoC und Co. vorher kläglich gescheitert waren!
Du vergisst die unglaubliche Werbemaschinerie zu erwähnen, die nicht zuletzt dafür verantwortlich war, daß WoW überhaupt "gesehen" wurde. Viele WoW Spieler denken immenroch, das sei das erste MMORPG der Welt (habe mit genug darüber geredet).

Sorzzara schrieb:
Dieser sinnlose Thread ist so sinnlos, dass mir im Moment kein geeignetes Sinnloses Bild einfällt, dass ich hier sinnloserweise her posten könnte, um damit zu veranschaulichen, wie sinnlos dieser sinnlose Thread ist.
Den Beitrag finde ich ziemlich sinnlos...

Eben
smile.gif

Deshalb passt er ja auch so gut zu diesem Thread.

Edit für unten:

Das tun wir Meep, das tun wir. Die Sache ist die, ich habe selbst WoW fast 4 Jahre lang gespielt, und steige jetzt auf ein neues Spiel um...und was muss ich tagtäglich im Forum lesen? Threads wie diesen, in denen darüber diskutiert wird, warum dieses und jenes Spiel schlechter als WoW ist (Und um nichts anderes geht es bei der ganzen "Das ist nachgemacht/nicht nachgemacht) Diskussion.

Sprich, man wird täglich mit Hass von seiten selbsternannter WoW "Fans" beschossen (Von denen viele mit BC angefangen haben zu spielen, die ergo NICHTS vom eigentlichen WoW Grundspiel kennen)...die Gegenreaktionen der WAR Anhänger erscheinen unter diesem Gesichtspunkt gleich viel verständlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann wohl zusammenfassend sagen das WoW einiges für das Genre getan hat .
Sie hanen sich das beste aus den MMOs gezogen die damals auf dem Markt waren und haben das mit Einsteigerfreundlichkeit gewürzt .
Dazu hatten sie den namen Warcraft und einen Ruf den jeder andere Entwickler auf dieser Welt gerne hätte .
Das führte halt zu diesem reisen erfolg , der auch geholfen hat die MMOs aus der Nerd ecke zu holen .
Blizzard übernimmt immernoch sachen aus anderen spielen die in ihres passen , genauso wie es bei LotR und WAR getan wird .
Und ich als Kunde möchte das auch genau so haben . Dinge die ich in anderen spielen gemocht habe begrüsse ich doch auch bei anderen spielen .

Ich verstehe diesen Hass gegen WoW aber auch nicht . Ich habe es auch gespielt und hatte Spass dabei . ABer irgendwann wird halt alles mal langweilig , also kommt das näste Spiel dran .
Das macht das spiel was ich vorher gespielt habe ja nicht schlechter . Genauso wars vorher mit DAoC , SWG und AO .

Freut euch doch einfach wenn sachen übernommen werden die auch in "eurem" spiel sinn machen .

Du vergisst die unglaubliche Werbemaschinerie zu erwähnen, die nicht zuletzt dafür verantwortlich war, daß WoW überhaupt "gesehen" wurde. Viele WoW Spieler denken immenroch, das sei das erste MMORPG der Welt (habe mit genug darüber geredet).

Wie präsent waren denn die Leute mit ihren DAoC, EQ etc. in den Medien? Ich selber hab auch erst 2002 durch nen Bekannten, der selber DAoC zockte, erfahren, daß so etwas wie DAoC existiert! Gutes Marketing gehört nunmal zum Business, dies ist doch nichts Verwerfliches - hier gilt eben das, was ich schon über Spielinhalte sagte: Blizzard hat auch hier, beim Marketing, das richtig gemacht, wozu andere aus welchen Gründen auch immer unfähig waren!
Abgesehen davon, die BESTE Werbung für WoW war eh die OpenBeta OHNE NDA. Die Leute spielten eine Beta, die bereits so perfekt und poliert war, daß sie in helle Begeisterung ausbrachen. Genauso wurden vermutlich verdammt viele Leute für WoW geworben: Durch schlichte Mund-zu-Mund-Propaganda.

Ist mir Wurst, wer von wem klaut, Hauptsache das Spiel, was da letztendlich bei rauskommt, macht Spass.
So sehe ich das auch - nur das Verteidigungsargument ("WoW hat genauso übernommen") als Angriff zu nutzen ist in meinen Augen eine Kreisbewegung. Auf nichts mehr wollte ich hinaus. WAR-Spielern wurde zuerst unter die Nase gehalten, WAR habe von WoW geklaut. *zuckt mit den Schultern* Wo da etwas schlechtes sein soll, sehe ich noch immer nicht.

Viele hier verhalten sich exakt wie Ex-Eheleute/Partner: Was man meist am meisten liebte, wird später umso mehr gehasst. Erstaunlich, wie viele Leute hier einerseits so ziemlich alles von WoW schlechtreden, selber aber laut eigenen Angaben mindestens seit WoW-Release, wenn nicht gar der Beta jahrelang dabei waren...
Stimmt allerdings. Nur bitte ich darum, nicht alle über einen Kamm zu scheren. Ich habe lang WoW gespielt und kann die Faszination noch immer sehr gut nachvollziehen, da ich ihr selbst lang unterlag - und nur weil es mir keinen Spaß mehr bereitet, behaupte ich doch nicht, es sein schlecht.
Vor diesem Hintergrund kann ich weder die eine, noch die andere Partei begreifen.

Ja, auf Everquest und Co. trifft dieses ironische "erfolgreich" zu. Denn VOR WoW erfolgreiche MMORPGs hatten auch Millionen Kunden, wenn sie erfolgreich waren. Lineage 1 und 2 seien da mal exemplarisch genannt. Die paar Leute, die im Vergleich dazu von EQ oder DAoC angezogen wurden, sind nen Witz - und diese Spiele, ihre Machart sind einer der Hauptgründe, warum WoW so erfolgreich wurde. Blizzard mag vielleicht vieles gemopst haben aus anderen Spielen - aber sie haben verdammt nochmal exakt das Richtige gemopst, es wunderbar integriert und an ihre eigene Geschichte angepasst. Und so und nur so haben sie es geschafft, den MMORPG-Markt auch im Westen für ein Millionen-Publikum interessant zu machen, etwas, woran EQ, DAoC und Co. vorher kläglich gescheitert waren!
Ich habe deine Aussage nochmal geprüft und ziehe hiermit mein Argument zurück. Im Gegensatz zu Linage (1/2) sind die anderen tatsächlich nicht einmal annähernd als "erfolgreich" zu bezeichnen.

Abschließend: Ich habe nie behauptet, Übernahme von Features sei etwas Schlechtes - weder bei WoW noch WAR. Die einzige Kritik, die ich äußerte, hatte etwas mit deinem Eingangsargument zu tun, mit dem ich nicht einverstanden war.
Auch Spiele sind einer Art Evolution unterworfen, das haben die Erscheinungen ab WoW für mich eindeutig bewiesen. Verdammt man aber die Übernahme bekannter Einzelteile, blockiert man diese Weiterentwicklung.
Vor diesem Hintergrund... ach, ich hab es schon so oft gesagt.
Ich halte einfach nur das Argument "Spiel X hat von Y und Z geklaut" für absolut hirnrissig.

Freut euch doch einfach wenn sachen übernommen werden die auch in "eurem" spiel sinn machen .
Genau das tun wir. Zumindest ein Teil von uns, währenddessen dürfen wir uns von anderen Nicht-Fans anhören, dass genau dieser Umstand ja so furchtbar schlimm sei und damit die Qualität des Spiels angeblich runterziehe. Meine Meinung dazu: Siehe oben.

Das tun wir Meep, das tun wir. Die Sache ist die, ich habe selbst WoW fast 4 Jahre lang gespielt, und steige jetzt auf ein neues Spiel um...und was muss ich tagtäglich im Forum lesen? Threads wie diesen, in denen darüber diskutiert wird, warum dieses und jenes Spiel schlechter als WoW ist (Und um nichts anderes geht es bei der ganzen "Das ist nachgemacht/nicht nachgemacht) Diskussion.

Sprich, man wird täglich mit Hass von seiten selbsternannter WoW "Fans" beschossen (Von denen viele mit BC angefangen haben zu spielen, die ergo NICHTS vom eigentlichen WoW Grundspiel kennen)...die Gegenreaktionen der WAR Anhänger erscheinen unter diesem Gesichtspunkt gleich viel verständlicher.

Welch ein Schmarn!
Das ist kein Vergleichsthread o_O
Es geht darum, ob nun der eine zuerst da war, oder der andere und ob das überhaupt schlimm ist. Ein direkter Qualitätsvergleich wurde, so wie man im Thread nachlesen kann sogar für blödsinnig erklärt.

Also ich finde die Frage, wer von wem klaut stellt sich hier doch eigentlich gar nicht! Diese Frage ist im Endeffekt auch total irrelevant und vereinfacht nur ganz einfach eine richtige sachliche Sichtweise auf die Dinge.

Wie schon von vielen festgestellt hat WoW das Rad nicht neu erfunden und beansprucht es auch gar nicht für sich! Es gibt aber durchaus eine Menge Faktoren, die WoW einfach begünstigen:

1. WoW kam relativ Konkurenzlos auf den Markt. Die MMORPG Community hat ein Spiel im frischen look vorgesetzt bekommen.

2. WoW hat die welt der MMORPG`s vereinfacht. Kein monatelanges Grinden für Lvl´ups oder crafting items.

3. WoW bedient alle Gamerfacetten. Der "casual-gamer", den "PVP Junkie", den "Hardchoregamer". Jeder wird auf die Art und weise wie er das spiel spielt niemals zum Ende kommen.

4. Es ist solo relativ gut Spielbar und in Gruppen/Raids.

5. Items Items Items... sammeln war schon immer eine Menschliche Leidenschaft.

6. Community... wer Freunde hat will sie ungerne aufgeben (auch deswegen wird sich WoW noch eine Ganze Weile oben halten.)

---> Im Endeffekt hat WoW den Sprung von einem "Nerd-Genre" zu einem "Salonfähigen Genre" geschaffen. Vielleicht nicht durch Innovation, sondern durch Umsetzung. Ich nenne WoW immer die Popmusik unter den MMO´s. Ich glaube das trifft es ganz gut.

Hört auf mit den geklaut von... im endeffekt wird sich das beste Spiel wohl durchsdetzen und gekauft und gespielt werden. Und seien wir mal ehrlich, ob die Idee dahinter nun geklaut ist oder eigenständig entwickelt ist doch relativ egal, solange es spass macht. Oder?!?

Schmarren schreibt man mit e. Und zwei r. (Bei Verballhornung Österreichischen Mundartgutes werd ich giftig
dwarf.gif
)

Und wie das ein Vergleichsthread ist. Nur läuft die Diskussion "Ist WoW oder WAR besser" hier eben nicht direkt, sonder hintergründig, getragen auf der mehr als schwachsinnigen Bühne, "Welche Spielefirma hat von welcher anderen geklaut"

Insofern gesehn, hat NIEMAND etwas vom anderen geklaut...alle ELemente, eine Skilleiste, XP Balken, Minimaps, Chatfenster, und und und gab es davor schon, ja, mit vor meine ich lange vor DAoC in:

Anderen Games: Die Minimap ist zb. eine Erfindung des Strategie - Genres, Skilleisten gabs schon in den frühen Rollenspielen
Chatrooms: Ja, das Chatfenster ist wirklich was neues, ne?

Deswegen: Sinnlos.

Schmarren schreibt man mit e. Und zwei r. (Bei Verballhornung Österreichischen Mundartgutes werd ich giftig
dwarf.gif
)

Und wie das ein Vergleichsthread ist. Nur läuft die Diskussion "Ist WoW oder WAR besser" hier eben nicht direkt, sonder hintergründig, getragen auf der mehr als schwachsinnigen Bühne, "Welche Spielefirma hat von welcher anderen geklaut"

Insofern gesehn, hat NIEMAND etwas vom anderen geklaut...alle ELemente, eine Skilleiste, XP Balken, Minimaps, Chatfenster, und und und gab es davor schon, ja, mit vor meine ich lange vor DAoC in:

Anderen Games: Die Minimap ist zb. eine Erfindung des Strategie - Genres, Skilleisten gabs schon in den frühen Rollenspielen
Chatrooms: Ja, das Chatfenster ist wirklich was neues, ne?

Deswegen: Sinnlos.

Oh Gott manche könnens einfach nicht auf sich sitzen lassen. Es hat keinen Zweck, da ichs besser weiß, muss ich darauf nicht antworten.

Unser Zwiegespräch erinnert mich gerade an die Szene aus "Mel Brook´s: Dracula, Tot aber glücklich", als sie beide das letzte Wort haben wollen
smile.gif

Ich sag dazu nur: Puschka! *Sargzuknall*

wir sollten MMO Religionen gründen und uns dann
untereinander hassen... kirchen bauen und krieg führen.
hmm nööö.....stümmt
alles schwachfug ..
spielt das eine oder das andere und lassts gut sein ...-.-

ne ne ne

wir solltem MMO Religionen gründen und uns dann
untereinander hassen... kirchen bauen und krieg führen.
Moment, willst du damit sagen, wir könnten mit dem Ramsch, der auf diesem Forum stattfindet, auch noch Geld verdienen? Hmmmmm... /ponder

Zurück