Nachmacher!

WAR ist etwas ganz anderes mit föllig anderen Prinzip, ok vielciht sind die einen oder anderen Sachen von WoW aber was soll man machen das war das erste große Onlinespiel das hat halt schon alles da kann man nciht mehr so viele Sachen anderes machen.

Moment, willst du damit sagen, wir könnten mit dem Ramsch, der auf diesem Forum stattfindet, auch noch Geld verdienen? Hmmmmm... /ponder

Wenn du dir ankuckst womit L. Ron Hubbard, der Scientology-Gründer sein Geld verdient hat (und seine "Erben" es noch heute tun) dann sind wir hier sogar auf einem sehr hohem kreativen und literarischen Niveau.
biggrin.gif

Ursprünglich sollte Blizzard einen Lizenztitel für Warhammer entwickeln, das mit der Lizenz hat dann doch nicht geklappt, also haben sie, anstatt ein halbfertiges Spiel wegzuschmeissen, die Spielgeschichte umgeschrieben, das Spiel angepasst und fertiggestellt. Ehrlich gesagt haben Warhammer und Warcraft abgesehen von der Tatsache, daß es in beiden Orks und Zwerge gibt, nicht mehr viel gemeinsam, und - breaking news, liebe WAAAGH-Kreischer - weder Orks noch Zwerge sind eine Erfindung von Warhammer.
rolleyes.gif

Was Blizz alles "geklaut" haben soll - sagt mal, legt ihr ähnliche Maßstäbe auch bei anderen Spielegenres an? Jedes Spiel heutzutage ist in irgendeiner Weise von vorheriges Produkten beeinflusst. Ich glaub, euch ärgert doch nur eins: Daß WoW den Erfolg hat, den alle anderen nicht hatten und haben. Seht doch der Tatsache ins Gesicht - ohne den Erfolg von WoW würde WAR entweder immer noch in der Schublade gescheiterter Spieleentwickler verschimmeln oder wär mit einem Bruchteil des Budgets irgendwie fertig gestellt und ähnlich "erfolgreich" wie EQ und andere....
biggrin.gif

Nö erfindung nicht aber in HDR gab es keine Grünen Orc`s und auch in der MYthologie gibt es keine referenzen darüber. Ergo die Grünen Orc`s hatte Warhammer. Games Worksshop wacht über die Lizenz und damals wollte Blizz sachen in das Spiel einbinden das ganz und garnicht zu Warhammer passte und deshalb endzogen sie ihnen die Lizenz und müssen für die Orc`S gebühren zahlen. Denn die rechte für die Orcs liegen nunmal bei GW

Nö erfindung nicht aber in HDR gab es keine Grünen Orc`s und auch in der MYthologie gibt es keine referenzen darüber. Ergo die Grünen Orc`s hatte Warhammer. Games Worksshop wacht über die Lizenz und damals wollte Blizz sachen in das Spiel einbinden das ganz und garnicht zu Warhammer passte und deshalb endzogen sie ihnen die Lizenz und müssen für die Orc`S gebühren zahlen. Denn die rechte für die Orcs liegen nunmal bei GW

Rechte an Orcs?
w00t.gif
Na, das wird teuer.... wenn ich da an die vielen Spiele mit Orcs denke... so ein Bullshit! Wenns danach ginge, müsste die gesamte Gamesbranche sich dumm und dusselig zahlen an die Erben von Tolkien und Co.!
stop.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechte an Orcs?
w00t.gif
Na, das wird teuer.... wenn ich da an die vielen Spiele mit Orcs denke... so ein Bullshit! Wenns danach ginge, müsste die gesamte Gamesbranche sich dumm und dusselig zahlen an die Erben von Tolkien und Co.!
stop.gif

Könnten sie gerne versuchen, sie kämen damit in den meisten Fällen aber nicht durch. Die Orks, die Warhammer, D&D, DSA und die ganzen anderen Tabletops geprägt haben, haben mit Tolkien eigentlich nur den Namen gemein. Das was bei Tolkien "Ork" hieß läuft in anderen Universen unter "Dunkelelf" (wenn auch weniger degeneriert). Die meisten Fantasy-Orks die heutzutage existieren sind eher sowas wie Affenmenschen - blöd, kräftig und aggressiv - und keine durch Folter gebrochenen Angehörigen einer ehemaligen Hochrasse.
wink.gif

Und solche Versuche sind durchaus üblich. Games Workshop selbst hätte beinahe ziemlich viel blechen müssen, wegen ihrer Benutzung des Begriffes "Space Marine". Was sie davor gerettet hat war nur der schon ziemlich breit ausgerollte und vom durchschnittlichen Weltraumsoldaten sehr weit entfernte Hintergrund.

Könnten sie gerne versuchen, sie kämen damit in den meisten Fällen aber nicht durch. Die Orks, die Warhammer, D&D, DSA und die ganzen anderen Tabletops geprägt haben, haben mit Tolkien eigentlich nur den Namen gemein. Das was bei Tolkien "Ork" hieß läuft in anderen Universen unter "Dunkelelf" (wenn auch weniger degeneriert). Die meisten Fantasy-Orks die heutzutage existieren sind eher sowas wie Affenmenschen - blöd, kräftig und aggressiv - und keine durch Folter gebrochenen Angehörigen einer ehemaligen Hochrasse.
wink.gif

Meine Anmerkung bezog sich auf das Tolkiensche Gesamtpaket, nicht nur auf Orks. Wenn man bedenkt, was davon alles nachträglich irgendwie und irgendwo verwurstelt wurde..
biggrin.gif
Ich halte die von Hansi79 gebrachte Vorstellung schlicht für absurd, daß ein Fantasy-Produzent von nem anderen Fantasy-Produzenten Lizenzgebühren verlangen täte für allgemeinen Kram wie Orks, Elfen, Zwerge, Drachen und so weiter...

Meine Anmerkung bezog sich auf das Tolkiensche Gesamtpaket, nicht nur auf Orks. Wenn man bedenkt, was davon alles nachträglich irgendwie und irgendwo verwurstelt wurde..
biggrin.gif
Ich halte die von Hansi79 gebrachte Vorstellung schlicht für absurd, daß ein Fantasy-Produzent von nem anderen Fantasy-Produzenten Lizenzgebühren verlangen täte für allgemeinen Kram wie Orks, Elfen, Zwerge, Drachen und so weiter...

Absurt nicht, les mal ein Codex da stehen normalerweise immer Hinweise, Tolkin hatte ja keine Grünen Orcs, vor 25 Jahren gab es KEINE PC oder Video Spiele mit solchen viechern. Und mir ist auch kein TT bekannt das Älter als GW ist und heute noch exestiert und ich meinte ja nicht orcs speziell sondern die farbe "Grün" die gabs bei Tolkin nicht und in der Mythologie erst recht nicht. Noch was die eingetragenen Marken rechte an den Orc`s liegen bei GW und Tolkin ist eien Andere Schiene aber das Blizz die Orcs von GW hat ist ja nicht streitig sondern seit WC1 bekannt

biggrin.gif
Lizenzgebühren kann man nur für etwas verlangen, was man selbst erfunden hat und Tolkiens einzige eigene Schöpfung sind die Hobbits - damit hat ja auch alles angefangen.
Tolkiens großer Verdienst war es, die Perlen nordischer, keltischer und romanischer Mythologie vor einem gemeinsamen Hintergrund zu verbinden. Was Tolkien als "Orks" bezeichnet sind die Schwarzalben der Skalden. Drachen sind ja nun allgemein bekanntes Kulturgut - wenn auch in vielen unterschiedlichen Erscheinungsformen und was Trolle angeht, da gibt's gleich drei Quellen: die Skalden kannten Trolle als Menschenfresser, die Samen kennen Trolle als lästige Hausgeister und den Kelten waren Trolle als Wesen der UNterwelt bekannt, die an bestimmten Orten und Zeiten von der ANderswelt ins Diesseits wechseln konnten und nur durch Feuer dorthin zurückgeschickt werden konnten - das nur als ein paar Ausschnitte.

Wenn überhaupt, so müßte auch Tolkien zahlen - nur an wen?

Absurt nicht, les mal ein Codex da stehen normalerweise immer Hinweise, Tolkin hatte ja keine Grünen Orcs, vor 25 Jahren gab es KEINE PC oder Video Spiele mit solchen viechern. Und mir ist auch kein TT bekannt das Älter als GW ist und heute noch exestiert und ich meinte ja nicht orcs speziell sondern die farbe "Grün" die gabs bei Tolkin nicht und in der Mythologie erst recht nicht. Noch was die eingetragenen Marken rechte an den Orc`s liegen bei GW und Tolkin ist eien Andere Schiene aber das Blizz die Orcs von GW hat ist ja nicht streitig sondern seit WC1 bekannt

Man, nur weil die hier die eine oder da die andere Farbe haben, ist das keine originäre Erfindung! Und was Tabletops angeht, kenn ich mich nicht aus, aber es gibt definitiv mehr als das, was Computerspiele beeinflusst. Da nenn ich direkt mal Dungeons&Dragons als Pen & Paper RPG, mit ner Menge Würfeln und all so was, das ist definitiv älter als WAR - und es hatte auch Zwerge, Elfen und Orks. Naja, Halborks, aber wurst.
biggrin.gif
Und was wollen wir wetten, daß Warhammer genau DAVON sehr stark beeinflusst wurde? D&D war quasi der Großvater aller Fantasy-Games!

hallöchen.

mal ganz abgesehen davon das die äußeruzngen deiner freunde total kindisch sind, sind sie auch falsch.

ganz zu anfang mal:

Blizzard hat sich damals die inspiration für das erste Warcraft vom Games Workshop, den erfindern der warhammer welt, abgeschaut.
wenn man es also genau nimmt, hat blizzard alles abgekupfert.

was das gameplay angeht...

würdest du versuchen etwas, das gut funktioniert, neu zu erfinden und gefahr laufen es schlechter zu machen?
das wäre doch blödsin.

ich muss sagen das ich persönlich es sehr gut fand nach drei jahren wow mich ganz natürlich zurecht zu finden in der spiele welt. weil mir damals schon aufgefallen ist das wow durch und durch intuitiv funktioniert. und es ist gut das WAR auf dessen spuren wandelt. denn schließlich sind sie die wahren geistigen entwickler von allem.
und ich finde das game sehr toll.

mfg, Anda
smile.gif

Lizenzgebühren kann man nur für etwas verlangen, was man selbst erfunden hat und Tolkiens einzige eigene Schöpfung sind die Hobbits - damit hat ja auch alles angefangen.
Tolkiens großer Verdienst war es, die Perlen nordischer, keltischer und romanischer Mythologie vor einem gemeinsamen Hintergrund zu verbinden. Was Tolkien als "Orks" bezeichnet sind die Schwarzalben der Skalden. Drachen sind ja nun allgemein bekanntes Kulturgut - wenn auch in vielen unterschiedlichen Erscheinungsformen und was Trolle angeht, da gibt's gleich drei Quellen: die Skalden kannten Trolle als Menschenfresser, die Samen kennen Trolle als lästige Hausgeister und den Kelten waren Trolle als Wesen der UNterwelt bekannt, die an bestimmten Orten und Zeiten von der ANderswelt ins Diesseits wechseln konnten und nur durch Feuer dorthin zurückgeschickt werden konnten - das nur als ein paar Ausschnitte.

Wenn überhaupt, so müßte auch Tolkien zahlen - nur an wen?

Nunja, Tolkien hat alte Märchen und Sagen zu was eigenem verarbeitet. Ansonsten, guter Beitrag, aber irgendwie beschleicht mich zunehmend das Gefühl, du antwortest entweder dem Falschen oder hast meinen Beitrag falsch verstanden. Nicht ICH war es, der diesen Schnack von Lizenzgebühren für Orks aufbrachte - ich hab dagegen argumentiert!
clap.gif

@andaca: Danke für den typischen "Der Thread hat 8 Seiten, aber mehr als den ersten Beitrag zu lesen schaff ich nicht" - Beitrag...
sleep.gif

Ich verstehe das nicht. Das Spiel wurde doch so konzipiert, dass NICHT zwischen einzelnen MMORPG´s verglichen werden soll / kann. Der Fokus von WAR ist absolut einzigartig. Derartige debatten sind super sinnlos. Huhn oder Ei?

Ich verstehe das nicht. Das Spiel wurde doch so konzipiert, dass NICHT zwischen einzelnen MMORPG´s verglichen werden soll / kann. Der Fokus von WAR ist absolut einzigartig. Derartige debatten sind super sinnlos. Huhn oder Ei?

/ironie on: Hm.. ich schleich mit nem Zwerg durchs Gebüsch und hau nem Ork auffe Mütze - oder umgekehrt. Was genau ist daran einzigartig?
rolleyes.gif
biggrin.gif
/ironie off

Okay, ernsthaft: Man macht Vergleiche, um Unterschiede zu erkennen! Wie soll man denn feststellen, welches Spiel einem mehr liegt, wenn man NICHT vergleicht?

Also ich finde ja Pong hat von WoW geklaut, da hab ich auch schon 2 Striche gleichzeitig gesehn.

Ja der grösste Brüller wars jetzt nicht, aber wie soll man bei so nem Thema noch ernst bleiben. Ich hör sie doch noch als wäre es gestern gewesen, wie sie Azeroth stürmten im Glauben sie hätten das erste MMO der Geschichte entdeckt. Süß waren sie, wenn sie später verlautbaren liesen "Jojo wir hamn ja Ragnarok auf Farmstatus." ..."Wa wa watt iss? oO"*kicher*

Sämtliche etablierte Begriffe wurden durch neue trendy Begriffe ersetzt oder zweckentfremdet weil man eh nicht wusste von was man eigentlich redet. Hauptsache alles was man aufgeschnappt hat irgendwie unpassend in die Sätze eingebaut.
Und das ist eigentlich die Moral von der Geschichte wenn hier zum 1000 mal das Thema angegangen wird ob WoW das Rad erfunden hat oder offensichtlich ein paar Jahre zu spät war. Aber das haben hier ja eigentlich auch einige vor mir schon erwähnt.
Btw Blizzard steht Allgemein im Ruf "Sie kopieren aber Sie machen es gut!"
Und jetzt hab ich mich dummerweise doch an dieser dünnen Nonsensdiskussion beteiligt.

Achja, wer mit WoW entjungfert wurde ist n n00b oder wie sagt ihr da heutzutage dazu
blush.gif

Ja der grösste Brüller wars jetzt nicht, aber wie soll man bei so nem Thema noch ernst bleiben. Ich hör sie doch noch als wäre es gestern gewesen, wie sie Azeroth stürmten im Glauben sie hätten das erste MMO der Geschichte entdeckt. Süß waren sie, wenn sie später verlautbaren liesen "Jojo wir hamn ja Ragnarok auf Farmstatus." ..."Wa wa watt iss? oO"*kicher*

Sämtliche etablierte Begriffe wurden durch neue trendy Begriffe ersetzt oder zweckentfremdet weil man eh nicht wusste von was man eigentlich redet. Hauptsache alles was man aufgeschnappt hat irgendwie unpassend in die Sätze eingebaut.
Und das ist eigentlich die Moral von der Geschichte wenn hier zum 1000 mal das Thema angegangen wird ob WoW das Rad erfunden hat oder offensichtlich ein paar Jahre zu spät war. Aber das haben hier ja eigentlich auch einige vor mir schon erwähnt.

Schön, daß du scheinbar schon MMORPGs zocktest, als für die meisten anderen noch nichtmal Internet verfügbar war. Fakt ist aber, das WoW tatsächlich in gewisser Weise das ERSTE seiner Art war - das erste in der Kombination von Welt, Klassen, Rassen, Fähigkeiten, Einsteugerfreundlichkeit, Spielbarkeit, Bugfreiheit usw. usf., Dinge, an denen fast alle anderen MMORPGs davor und danach in der einen oder anderen Weise scheierten.

Btw Blizzard steht Allgemein im Ruf "Sie kopieren aber Sie machen es gut!"
Und jetzt hab ich mich dummerweise doch an dieser dünnen Nonsensdiskussion beteiligt.

Wir reden hier tatsächlich von Blizzard? Der Firma, die mit Warcraft, Starcraft, Diablo 3 der genialsten und eigenständigsten Spiele wie dazugehöriger Welten geschaffen hat? Und das tun wir tatsächlich in einem Forum, wo es um ein von Electronic Arts vertriebenes Spiel geht?! Ich lach mich schlapp...
biggrin.gif
jester.gif
laugh.gif
Gib zu, das war nen Scherz!
blub.gif

Achja, wer mit WoW entjungfert wurde ist n n00b oder wie sagt ihr da heutzutage dazu
blush.gif

Jung, entjungfert wurd ich, als die meisten WAAAGH-Kreischer vermutlich noch als Quark im Schaufenster gelegen haben - sowohl in Hinsicht auf Computerspiele wie auch in anderer Hinsicht...
biggrin.gif

Wir reden hier tatsächlich von Blizzard? Der Firma, die mit Warcraft, Starcraft, Diablo 3 der genialsten und eigenständigsten Spiele wie dazugehöriger Welten geschaffen hat?

Im Falle von Warcraft eher "geschaffen und wieder zerstört". Ich verweise da nur mal auf meine Signatur und den Youtube-Link darin. Irgendjemand bei Blizzard hat absolut keine Ahnung davon was es heißt eine konsistente Fantasy-Welt zu pflegen. Sag was du willst, aber EA hin oder her, da ist das Warhammer-Universum immer noch wesentlich durchdachter. Und Mythic hat von allen Seiten Lob bekommen, dass diese Welt super umgesetzt wäre. Der einzige Kritikpunkt den es gibt ist, dass die Welt in der Literatur nochmal einen Schritt düsterer und blutiger rüberkommt.

Und weder die Welten von WarCraft noch von StarCraft waren je sonderlich eigenständig. Man riecht an jeder Ecke, aus welchen Filmen, Büchern oder anderen Quellen die Autoren ihre Ideen hatten. Wenn man schon "klaut", dann bitte nicht so dass es ein Laie auf den ersten Blick merkt. Und ja, ich weiß wovon ich rede. Ich schreibe selbst und zwar nicht gerade wenig. Und mir fällt immer mal wieder auf, dass Blizzard nicht gerade sonderlich einfallsreich ist was Plotwendungen und Charaktere angeht.

Zurück