Wenn man schon schneidern als Beruf nimmt dann hat man eigentlich nur noch 2 Möglichkeiten:
1. Verzauberung
2. Sammelberuf
Fängt man ganz neu an empfieht sich ein Sammelberuf, da Verzauberung eine recht mühselige und kostspielige Angelegenheit ist.
Wer als zweiten Beruf Verzauberung nimmt aber ganz neu angefangen hat, wird im Spiel über die meiste Zeit Geldsorgen haben, sofern man das nicht farmen ausgleichen will.
Verzauberung an sich finde ich mehr als praktisch, ist aber eher für einen Twink anzuraten.
Ich für meinen Teil habe meinen Priester (Main) mit Kräuterkunde und Alchemie hochgelevelt, den dann auf Transmutieren spezialisiert, danach die Kräuterkunde verlernt und durch Schneiderei ersetzt, mit dem Endziel: Mondstoffspezialisiert.
Da ich den Char eh fast nur für Instanzen und Raids verwende bringt mir Kräuterkunde auf dem herzlich wenig.
Dafür hab ich das dann auf einem Farmchar, wenn ich mal Kräuter brauche für Manatränke oder ähnliches.
Geldsorgen gleich null.
Zwecks Verzauberung ist mein Mage (Twink) damit gesegnet worden.
Da der Main genug Geld scheffelt kann dieser seinen Verzauberer in aller Seelenruhe ausüben.
Dieser hat übrigens auch Schneiderei, nur bekommt der später eine andere zur Klasse und Skillung passende Spezialisierung^^
@obi1992, da du neu bist nimm Kräuterkunde, Bergbau oder Kürschnerei.
Du wirst für einige Rezepte deiner Schneiderei ohnehin Produkte brauchen, welche ohnehin nur durch einen der Sammelberufe zu erhalten sind.
Diese im AH zu erwerben, kann mitunter recht kostspielig werden.
Des weiteren kannst du mit dem nebenbei gesammelten jede Menge Gold machen und das mit Leichtigkeit.
Solltest du Outdoorgrinden vorziehen und schaust eher selten oder gar nicht auf die Minikarte um diese nach den gelben Punkten zu überprüfen rate ich dir Kürschnerei. So ziemlich alle Wildtiere lassen sich kürschnern.
Andernfalls Kräuterkunde oder Bergbau. Mit beidem lässt sich sehr viel Geld machen, Kräuterkunde wird aber erst ab Level 40 richtig lukrativ, Bergbau ist schon gleich zu Beginn lukrativ.
Endabnehmer für Kräuter sind fast ausschliesslich Alchemisten, während Erze für fast jeden Beruf insbesondere von Schmieden und Juwelenschleifern benötigt werden.
Somit rate ich dir also zu Bergbau^^