Nerf BW(/Sorc)-AE !11

du boon, natürlich haben sorc nen aoe stun

und der wäre? sorc hat n ae silence und disarm...im dot-baum als moral 4.
dann noch ein ae-knockback, was aber fürs bomben eher kontraproduktiv ist...
dann haben sie noch einen root, der aber durch schaden unterbrochen wird. des weiteren ist das kein ae sondern ein cone-effect.
ach ja...danke für deinen geistreichen kommentar...ich hab gut gelacht
jester.gif

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl. könnte man hier mit gesteigerter Crit-Chance die Wirkung von erhaltenen Heilungen noch prozentual reduzieren. Das ist jetzt nur ein spontaner Einfall meinerseits und wohl auch nur im RvR tauglich. Möglicherweise würde es den eh schon recht schwach geschützten BW (wenn er keine Heilergruppe dabei hat) jedoch auch zu extrem abschwächen.

Ich denke am besten wäre man beraten wenn man den BW wieder in den Prepatch-Zustand setzt, da war er doch auch schon gut. Alternativ die Crit-Chance mindern und/oder den AE-Schaden ein wenig reduzieren.

dunno.gif

Ich finde die Diskussion ist festgefahren. Die BW's die hier posten sind glücklich mit ihrer "I win Klasse" aber früher oder später wird der Nerf kommen.
Das hat aber nichts damit zu tun dass hier so viel nach NERF geschrien wird, sonder damit, dass selbst Mythic nicht ganz blind ist und sicher schon erkannt hat, dass der AE zu heftig ist...

/flame on.

Eigentlich ist der AOE nur in den Keeps zu stark! Woanders gibt es meiner Ansicht, und der vieler anderer Spieler, kein Problem!
Und wenn da ein "Nerf" kommt, also meiner Meinung nach eine Begrenzung gleicher Zauber auf einem Fleck, naja dann ist das OK!

Und die meisten BWs in diesem Thread stimmen mir in diesem Punkt bestimmt auch zu!
Nur wenn hier Melees kommen und über Szenarien heulen - sry aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln!
Der Spalta / Slayer zerreisst im Moment alles was vor seine Axt kommt und ihr mault über AOE in Szenarien!

Als wäre GTAoE das Problem. Finde auf Erengrad nerven die PBAoE-Grüppchen viel mehr (Minions-SG, beWARe-SG) mit ihren FOTM-Setups 2 Sorcs, 2 Chosen, 2 DoK. Die incen einfach nur und alles platzt, hat mit Skill nix mehr zu tun. Aber GTAoE ist nicht zu stark, nur das Stacken sollte man abschaffen.

FOTM Klassen halten ein Spiel doch am Leben, so wirds nie langweilig, da sich die Taktiken ständig ändern. Man muss sich immer wieder neu anpassen.

Ne Zeit lang waren mal Magus/Maschinist mit ihren Magneten FOTM und zack spielte jeder Maschinist/Magus. Folge : Die Leute verteilten sich mehr um dem Magneten zu entgehen7
Dann kam der Nerf...

Bis 1.2 waren dann die Hexenkriegerinnen FOTM, jeder rannte bevorzugt im 2er Team herum und es war sowas wie ne Solo-roxxor-Klasse. Folge : Man rannte nicht mehr alleine, sondern mindestens mit 3-4 Leuten.
Dann kam der Nerf und die ganzen Roxxors sind auf einmal verschwunden.

Nu sind halt BW und Sorc mal dran mit FOTM, aber der FOTM Stab behalten die auch nur bis zum nächsten Patch. Dann werden se generft und die nächste Klasse wird Über.

So ist der Kreislauf in jedem MMO. Das hält das Spiel interessant und die Klassenverteilung bleibt ausgeglichen.

Eigentlich ist der AOE nur in den Keeps zu stark! Woanders gibt es meiner Ansicht, und der vieler anderer Spieler, kein Problem!
Und wenn da ein "Nerf" kommt, also meiner Meinung nach eine Begrenzung gleicher Zauber auf einem Fleck, naja dann ist das OK!

Und die meisten BWs in diesem Thread stimmen mir in diesem Punkt bestimmt auch zu!
Nur wenn hier Melees kommen und über Szenarien heulen - sry aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln!
Der Spalta / Slayer zerreisst im Moment alles was vor seine Axt kommt und ihr mault über AOE in Szenarien!

/sign

... but as usual never played but hardly flamed.

um die beiden klassen geht es in dem thread aber nicht...mach einen thread drüber auf, und ich stimme dir voll und ganz zu, dass sie im moment overpowered sind.
mfg

€: dass sie einfach einführen sollten, dass der ae nichtmehr endlos stacked, habe ich schon auf seite 1 geschrieben...aber das wurde ja ignoriert...hauptsache jetzt wirds wieder hervor geholt, nachdem den leuten die argumente um die ohren geklatscht wurden...eine diskussionskultur herscht hier, unglaublich.

(19:44:31) (@warhammeronline) Balanced asked: Hello, Mythic. Will there be any changes to Rain of Fire? And did you see movie that Andy from Mythic promise to show you where 2 BW destroy warband with AoE?
(19:44:31) (@warhammeronline) Agershowitz_Myt answers: We are aware of player concerns with RoF and are investigating a number of solutions that can help with the issue without making Bright Wizards and Sorcs feel "Usless" in seiges

Mehr als hoffen, dass se schnell fertig sind können wir glaub ich nicht
wink.gif

@Pente: Ich stimmer dir nur zu und ich vermute das der enorme schaden der Feuerzauberer seit dem Patch ist weil die ja die Ressistenzen geändert haben...
Muss wirklich mal genervt werden...gestern abend waren wir mit 3-5 wbs bei einer ordnungs festung(server : erengrad!) und wir konnten nicht in die nähe des tores,wirklich alle mussten einen riesen abstand zum tor halten,1 weiteres problem war das die range der meisten zauberer nicht ausreichte um aufs tor zu zaubern... , dadurch konnten wir kaum schaden aufs tor machen und die ordler haben das tor einfach rauf gereppt....
Der schaden den man bekommen hat wenn man zu nahe ans tor ging(d.h. nicht ur weit weg wie wir es mussten...) ,war so schlimm das sogar manche tanks instant umfielen.(außerdem haben die Feuerzauberer irgendwelche aoe dots auf unsere tanks gehauen und wenn die dann zurück mussten wegen dem irren schaden,ging der schaden auf uns..-->war mit 2 heilern pro gruppe nicht gegenzuheilen)
Wir standen ca 30 min an dem 2. Tor der Festung mit 3-5 KTs und nur 1-2 Kts der Ordnung waren zur gegenwehr da,trotzdem war es uns unmöglich das tor zu zerstören....

/signed

Selbe Sicht aus Ordnungsseite. Ich stand als Weißer Löwe auf der Mauer.

/sign

... but as usual never played but hardly flamed.

...

Du setzt ein sign unter einen Post, der a) nur teilweise was mit dem Topic zu tun hat und b) Schwachsinn ist.

Wenn der AE Schaden nur in Keeps problematisch ist, wie erklärst du denn dann dieses Video ??? Hast du es dir mittlerweile angeschaut ??
Wenn ja, dann tuh mir bitte einen Gefallen : Erkläre mir, wie zur Hölle 2 (ZWEI) Caster und ein Siggi 16+ Spieler in wenigen Sekunden zerlegen können, bevor diese auch nur in die Nähe kommen ??? Und bitte vergess den Siggi in deiner Begründung, denn wir spielen hier ein gruppenlastiges Spiel... jeder bw der solo rumläuft und sich über die Rückstösse auskotzt ist halt einfach selbst dran Schuld !! Ich kann mit meinem Tank auch nicht ohne Gruppe im Rücken in den Zerg stürmen und mich drüber aufregen, dass ich NICHTS bezwecke und nur am sterben bin. Und das in dem Video ist kein Extremfall... habe ich schon oft genug selbst erlebt !

Und @ Ascian : Wenn der GtAoE kein Problem darstellt, wie können dann diese 2 BW's in dem Video alles wegnuken (auf Distanz), in wenigen Sekunden, ohne auch nur einen Schadenspunkt der Gegner zu kassieren ?? Gut, sie waren hinter der Säule versteckt... trotzdem wären die Angreifer nichtmal in die Nähe gekommen, wenn sie gewusst hätten wo sie stehen.... Klar ist der PBAE Schaden auch extrem hart von vorrushenden Bomb-Squards, trotzdem sind beide Fälle momentan einfach zu stark.

Nochmal zurück zu a) Die Slayer und Choppa sind hier nicht das Thema. Und es sind noch fast alle am leveln, also kann man keine entgültige Aussage treffen. Wie der Schaden der Klassen im 40er Bereich, gegen gut equipte Gegner aussieht, wissen momentan nur ganz wenige... Wenn der Grossteil 40 ist kann man darüber ja in einem neuen Topic diskutieren.

Und nochmal, ich will nicht dass die Caster tot-generft werden. Ich will nur eine Veränderung zum momentanen Stand der Dinge...

Hallo

also ich hab mir das Movie auch aml angesehen und am Ende sieht amnn das da noch genug andere Range DDs stehen also denke ich nicht das die den ganezn Kt da allein zerlegen.
Zum OVP fand die 1500er ticks auch heftig aber das warn wohl keine 40er hab mich mal in der Gilde umgehört an normalen 40er Palyern macht da keiner 1500er crits.
Aber es stimmt schon also vorm Patch hab ich mcih imemr in die Grube gestellt um meien +20% heal Taktik beim stören zu aktivieren jetzt kommt da einiges mehr an Dmg rüber.
Also die Taktik wie es jetzt viele machen mit Chochsen knockdown und dann Grube is schon hart und setzt auch keinen skill voraus also geht es jawohl um beide Seiten.
Aber nur eine bestimtm anzahl Aoes auf eien Stelle setzen is wohl ncith möglich dann müßte der Bw ja alle Flächen sehen die schon belegt sind bzw ewig suchen bis er was findet.

Mfg

die 3 hatten ne menge spass dabei / die gegnerische seite war bestimmt am verzweifeln immer so dolle auf die mütze zu bekommen und den verursacher nicht zu sehen,was mich daran ärgert ist der standort der 3, falls das noch keinem aufgefallen sein sollte
laugh.gif

Auch sehr schade, dass viele BW/Sorc-Spieler einfach nicht einsehen wollen, dass es der AoE ist, welcher zu stark ist. Nicht die Klassen BW oder Sorc selbst.

Das ist eben die Krux bei solchen Diskussionen... es gibt hier drin sehr wohl gemäßigte Caster-Spieler, die einsehen, dass gewisse Dinge im Moment einfach grundlegend falsch laufen.

Aber natürlich gibt es auch die Standardkrakeler, die Zeter und Mordio schreien, wenn auch nur ansatzweise impliziert wird, dass ihre Klasse zu stark ist. In der Regel wird dann Kritik an der Klasse oder auch schon Kritik an Spielmechaniken, die die Klasse nutzt, als persönlicher Angriff auf den Spieler gewertet. Und sobald die pubertäre Seele sich in ihren Grundfesten angegriffen fühlt fliegt jede vernünftige Diskussion zum Fenster raus, dann sind wir auf dem Niveau "WIR SIND NICHT ZU STARK, L2P NUB!!!11" und "wenn destro lang genug jammert kann der bw bald gar nix mehr dann hör ich mit dem spiel auf ihr idioten das habt ihr dann davon".

Vernünftige Diskussionen über Balancing arten immer zu schnell in einseitige Panik aus, dass die Klasse schon aufgrund der Diskussion allein generft werden könnte... was natürlich Unsinn ist. Meint Ihr allen Ernstes Mythic interessiert es einen Hauch Schwefel, ob sämtliche Caster-Spieler in den Foren hysterisch zu kreischen anfangen, sobald jemand andeutet, ihre Klassen könnten eine Anpassung brauchen?
Lustigerweise mache ich grad genau das Umgekehrte in einem amerikanischen Marauder-Forum mit... weil ich doch tatsächlich allen Ernstes behaupte, dass der Barbar in seiner jetzigen Form spielbar ist... zwar nicht das Nonplusultra (weil eben physischer Schaden), aber auf jeden Fall nicht halb so broken und unspielbar, wie es 90 % nach jedem verdammten Nerf reflexmäßig behaupten.

Schon ein gefühlter Angriff auf eine Klasse zieht in den allermeisten Fällen panische Reaktionen eines Großteils der Spieler dieser Klasse mit sich, die schlicht und ergreifend Angst haben, unter die Räder zu geraten. Es wäre traumhaft schön, wenn Beteiligte an Diskussionen irgendwann mal lernen könnten, dass mit Diskussionen über eine Klasse tatsächlich auch nur die Klasse gemeint ist und nicht der Spieler in seiner Person.

Und @ Ascian : Wenn der GtAoE kein Problem darstellt, wie können dann diese 2 BW's in dem Video alles wegnuken (auf Distanz), in wenigen Sekunden, ohne auch nur einen Schadenspunkt der Gegner zu kassieren ?? Gut, sie waren hinter der Säule versteckt... trotzdem wären die Angreifer nichtmal in die Nähe gekommen, wenn sie gewusst hätten wo sie stehen.... Klar ist der PBAE Schaden auch extrem hart von vorrushenden Bomb-Squards, trotzdem sind beide Fälle momentan einfach zu stark.

Es sind 3 BWs Thur
wink.gif

Ich sagte ja bereits dass das Stacken von GTAoE eigentlich nicht working as intended sein kann. Die Jungs im Video haben sich einfach nur nen guten Choke Point gesucht und das BO in Schwarzfels ist dafür bestens geeignet. PBAE find ich schlimmer, da man nichts dagegen machen kann - Knockdown von 65 yards Entfernung, und ehe die 2 Sekunden rum sind ist man tot...

Das hat allein Mythic verbockt. Der größte balancing technische fault pas ist einfach einer derartig starken AE Klasse einen AE Stun zu geben. Klar den hatten die Feuerzauberer schon immer und ja seit Release wird deswegen gemeckert. Vorher aber aus einem ganz anderen Grund als aktuell: die Zauberin (das Gegenstück zum Feuerzauberer) hat keinen AE Stun, nichtmal etwas ansatzweise vergleichbares. Seit 1.2 nervt der Stun einfach enorm. Man steht 5s bewegungs-/wehrlos da und bekommt von 2-3 Feuerzauberern in dieser Zeit einfach so enorm viel Schaden.

Jo, den dmg um vllt. 5% nerfen und den AE Stun entfernen, das ist echt heftig, da sie bis kurz vor die meeleslaufen können ohne dass man sie hauen kann.
Feuerzauberer sind dazu da hinten zu stehen und dmg zu machen und sollten sich nicht selbst beschützen können.

ausserdem sollte man einführen das auch bei AEs der sichtkontakt gefordert ist sonst kann man sich wie diese 4 Herren verstecken und alles umhauen, das kann fast ekine adnere Klasse.

Ohoh, den dritten habe ich eben erst gesehen, als ich das Vid nochmal angeguckt habe
biggrin.gif

Aber spielt ja eig. keine Rolle. Ob es nun 2 oder 3 sind und an welchem Spot sie stehen. Auf jeden Fall gehen die Gegner die in mind. dreifacher Überzahl ankommen viel zu schnell down. Und ja, der Knockdown und der darauf folgende Schaden ist mit Sicherheit genauso heftig... Aber du weisst ja wie das ist, wenn man im SC mit Randoms spielt (oder im open). Dank der zahlreichen Tanks die an der Front alles kicken, rooten, snaren etc. ist es teilweise gar nicht möglich gezielt seine CC's einzusetzen. Bei einem Knockdown oder Stun sehe ich zumindest meistens ein dickes "Immun" über den Köpfen
biggrin.gif

Die Tatsache, dass eine 6er Gruppe eine Warband oder mehr zerlegen kann bei richtigem Setup, ist meiner Meinung nach auch etwas übertrieben, und ich hoffe dass sich da noch was tut. Im Devchat am Donnerstag wurde ja bereits in dieser Richtung was angekündigt...

Die Immunitytimer sind zwar sinnvoll, aber von 6 Leuten haben meist ein oder zwei grad keinen, so dass diese dann auf jeden Fall zerlegt werden. CC spielt sowieso eine viel zu große Rolle.

Oh, und ohne Brise geh ich in kein SC mehr
biggrin.gif

Sind ja bald schon wieder Daoc Zeiten
smile.gif

Für alle die Daoc nie gespielt haben : Da war es für 8er Gruppen möglich Zergs mit 100 Leuten umzubringen. Die Taktik funktioniert da ähnlich wie man es in dem WAR Video sieht, mit Ausnahme, das es in Daoc noch AE-Mezz und AE-Stun gab. Taktik lief dann meist so ab : Die Gruppe griff den Zerg von hinten an um alle auf einmal mit Mezz zu erwischen (Kampfunfähigkeit, die bei Schaden sofort bricht), dann liefen die Bomben in die Mitte des Zergs. Dann folgte der AE Stun und die bomben legten los. Ende vom Lief : Zerg tot, 8er Gruppe 20.000 RP´s mehr
smile.gif

Wenn ihrs als video sehen wollt schaut euch folgendes video bei Minute 3:04 an: http://www.youtube.com/watch?v=2FTolyHKnaw

so viele Unterschied zu Daoc sind in WAR gar nimmer
smile.gif

22:00 eigentlich würde ich sicher noch 3h spielen, aber ich gehe off weil was derzeit abgeht ruiniert mir den gesamten Spielspaß!

Die einen schreien: BW IST ZU STARK, ANPASSEN UND ZWAR GLEICH!!!!
Die anderen sagen: Wieso anpassen? BW is gut so wie er ist. Was habt ihr alle?

Beide Seiten sind durchaus für mich zu verstehen.

Die Statements, die ich nicht peile sind die, in denen sowas steht wie: "Ein BW, der vom IB nen Guard hat, von 3 Heilern geheilt wird und evtl nochn Assist hat ist viel zu imba!!!!!"
2 Sätze früher oder später steht dann sowas wie: "Ihr wollt mir nicht erzählen, dass es in einem GRUPPENSPIEL (so wie es zur Zeit in WAR ist) alles gebalanced ist!"

Und dazu sag ich nur: Wenn eine Gruppe sich schon nen Guarder holt und massiven Healsupport leistet, nur um einen BW zu halten, dann sollte er auch seinen Schaden machen dürfen. DAS ist doch grad das Gruppenspiel, was immer wieder erwähnt wird. Und mal von nem Burgraid abgesehn (da mags sein, dass BWs etwas zu stark sind): mir kann keiner erzählen, dass es a) möglich und b) normal ist, dass eine 6er Gruppe nen ganzen KT innerhalb weniger Sekunden auseinander nimmt. Denn dann ist der KT wirklich mehr als nur blöd. Bei einer Ordergruppe bestehend aus 2 BW, 2 Healern und 2 Guardklassen ist es definitiv möglich, mit einem KT dagegen zu halten. Wer das nicht schafft spielt grottenschlecht. Das klappt wenn überhaupt nur einmal. Danach weiss man doch, wie man diese Gruppe wo angreifen muss um sie zu besiegen.

Bringt es für mich auf den Punkt.
Der Bw sollte auf Sorc Niveau gebracht werden, ein wenig der AE-Schaden insgesamt gesenkt werden v.a. in Burgraids und als Ausgleich die Überlebensfähigkeit der Caster ein klein wenig gesteigert werden.

Dann würden zwar immer noch Leute weinen, weil sie Ts-Gruppen mit Einzelklassen verwechseln und gute Teams immer auch gegen eine Überzahl gewinnen (was imho gut so ist), aber es wäre sicher angenehmeres RvR/PvP für alle Beteiligten.

Zurück