Nerf zu stark?

War der Nerf zu stark?

• Ja, definitv.

Stimmen: 41 42,7%
  • Nein, vollkommen i.O.!

Stimmen: 55 57,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    96

Immortalîty

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Guten Morgen liebe Community,
es war ein ruhiger Mittwochnachmittag als ich mich einloggte auf meinem Server und den Mage skillte.
Ab zur Bosspuppe...testen was geht...

z.B. Arkanschlag um die ~60K (mit CD's)

auch Feuer ging reichlich ab.

Doch dann der Schock:

Am Donnerstag wurde der Nerf aufgespielt und mein Mage macht nurnoch beim Arkanschlag z.B. um die 45K~ ----> Was geht?
15K weniger. Nennt man das Nerf von Klassen?

Bei Feuer ist das ganze noch dramatischer, wie ich finde.

Ich denke der Nerf ist definitiv zu krass ausgefallen. Die Unterschiede im Gegensatz zu vorher sind einfach zu stark.
Anpassen ist ja okay, aber bitte in einem gewissen Maße.

(wobei ich mich Frage: Wieso man das so aufgespielt hat um es dann zu nerfen? Weshalb nicht vorher?)
Allerdings sollte man beachten: Nichts ist "Final" und es kann sich ja noch vieles ändern im Laufe der Zeit.

Das ist kein "mimimi", "wein" oder "Flame-Thread" --> sachliche Diskussion bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

nachdem ich am Mittwoch nicht on war, sondern erst gestern ist mir das gar nicht so aufgefallen. Ich war eher positiv überrascht, dass mein Arkan Mage 45k crits rauswirft - eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den crits vor dem Patch.
Das war aber bisher bei jedem Major Patch, dass Vieles noch viele kleine Patche gebraucht hat, um im Lot zu sein.

Btw. wie willst du über das Thema sachlich Diskutieren?

Arkan macht immer noch einen passablen DMG, Feuer hingegen sieht ziemlich verdorben schlecht aus.

Was mich viel mehr ärgert ist, dass der Mage sich als Arkan nun total beschissen spielt und es die Skillung mit dem besten DMG, also Raidskillung ist.

Arkanschlag, Arkanschlag, Arkanschlag, Geistesgegenwart, Arkanschlag, Trinkets/Manaedelstein/Spiegelbilder/Arkane Macht, Arkanschlag, Arkanschlag, Arkanschlag, ............................Arkanschlag, Hervorrufung, Arkanschlag,.........

Wenn das so bleibt kann nebenbei noch nen 2. Magier spielen, man braucht ja ohnehin nur 1 Taste + nen paar CD's

arkan ist die beste raidskillung... NICHT.

wenn man die hastecaps für feuer erreicht um zusätzliche ticks zu bekommen und dazwischen halt seinen crit-pusht, dann kommt bei feuer immer noch mehr raus, erst recht mit dem neuen combustion.

das erste hastecap sollte jeder magier mit markenequip erreichen können (ansonsten solltet ihr mal die healer-klamotten ausziehen)

wie der vorposter schon erwähnte, ist arkan noch öder zu spielen als vorher schon. aber der nerf war im vergleich zu anderen klassen berechtigt, denn es kann nicht sein, dass ich als feuermage mit 14k dps durch ne hero-ini rocke und wirbelnde krieger oder pestilenzende unholy-dks mühe haben auf ihre 3k dps zu kommen.

die statgewichtung hat sich geändert und da muss man erstmal wieder mit zurecht kommen. magier braucht jetz 17% hit (gott sei dank ist der hit-stein jetzt blau), wille kann man komplett in die tonne treten, haste skaliert bis zum jeweiligen cap besser als crit, zwischen den caps skaliert crit besser als haste (bzw wenn man nicht aufs nächste cap kommen kann ist haste fast nutzlos, da es ja keine halben oder viertel dot-ticks gibt).

combustion steigert den crit nicht mehr, sondern ist ein zusätzlicher dot. lb kann aufgefrischt werden, nicht mehr nur erneuert. 

reforging ist auch neu und auch da ist ein bisschen nachdenken bei gefordert.

also wie schon metadron sagte: mit dem jammern erst beim addon anfangen. bis dahin vllt mal ein bisschen selbst ans denken kommen und informieren, dann klappts auch wieder mit dem damage.

kkthxbb

moin Akonos,

kannst du bitte auch die 2 haste caps nennen?

Mfg

890 ist das erste

1120 ist das zweite

dazwischen skaliert crit halt besser als haste, weils halt keine halben oder zehntel ticks gibt.

Ich drücks mal ohne HasteWertung aus:

Bonus Tick +1 -> 12,75% Haste
Bonus Tick +2 -> 37,5% Haste
Bonus Tick +3 -> 62,5% Haste
Bonus Tick +4 -> 87,5% Haste

Alles weitere ist noch utopischer...

Das heißt als wenn Ihr zum Beispiel +2 Ticks haben wollt, benötigt Ihr Raidbuffed noch ca.27.2% Haste durch Hastewertung, um die 37,5% zu erreichen.
3% duch das Talent, 5% Dudu/Shadow Buff
1,03 X 1,05 x 1,272 = 1,3756 -> 37,56%

Mit aktuellen Equip sind die +2 Ticks also locker zu erreichen.

Was mich viel mehr ärgert ist, dass der Mage sich als Arkan nun total beschissen spielt und es die Skillung mit dem besten DMG, also Raidskillung ist.

Wir haben momentan aber den Pre-Patch für Cataclysm und keinen in dem das Lvl 80 End-Game gebalanced wurde.
Klar ist Arkan momentan langweilig, denn die Skillung ist Mana-sensibel und Mana gibt's momentan eben viel mehr als man eigentlich brauchen kann.
Von daher freue ich mich auf Lvl 85, denn mit knappen Mana wird Arkan sicher wesentlich spaßiger als in den letzten Monaten/Jahren...

Und schon kommt der Buff. Oder besser, der Rückzug vom Nerf :'D

Ich drücks mal ohne HasteWertung aus:

Bonus Tick +1 -> 12,75% Haste
Bonus Tick +2 -> 37,5% Haste
Bonus Tick +3 -> 62,5% Haste
Bonus Tick +4 -> 87,5% Haste

Alles weitere ist noch utopischer...

Das heißt als wenn Ihr zum Beispiel +2 Ticks haben wollt, benötigt Ihr Raidbuffed noch ca.27.2% Haste durch Hastewertung, um die 37,5% zu erreichen.
3% duch das Talent, 5% Dudu/Shadow Buff
1,03 X 1,05 x 1,272 = 1,3756 -> 37,56%

Mit aktuellen Equip sind die +2 Ticks also locker zu erreichen.

Den +3 Tick erhält man aber nur wenn man noch den T10er 2er Bonus mit hinzurechnet? Natürlich bei entspechend höheren Haste Werten auf den Items
(1120)

Versteh garnicht wieso keiner von Frost redet.
Hab nun Frost geskillt und muss sagen das das bisher die "spannenste" Skillung von allen dreien ist.
Es ist zwar die wo man am meisten "falsch" machen kann, aber gerade das machts ja auch aus, das beste
rauszuholen, hatte heute AK10, 6,5k dps mit meinen low Equip ( GS 5.280 ). Und da geht bestimmt noch mehr
vergesse z.B. noch öfter den Spell vom Wasserelementar, kann man den eigentlich mit einer Taste belegen?!

Also ich würd es mal probieren, der Vorteil ist auch man kann ein wenig rumlaufen und nebenbei dann Eislanze
raushauen, nicht wie bei Arkan, wenn man mal 3 sek läuft gleich wieder der Buff ausläuft. Und Feuer...naja...
wers spanned findet

Achja....ManaProbleme mit Frost? Was ist das?

Ich find die Caster Klassen sind momentan ganz gut balanced schon, zumindest im PvE. Ich war gestern ICC mit unserem Hunter und der Hexe, und wir lagen alle 3 auf hohem Schadensniveau. Mage, direkt danach Hexe, danach mit etwas Abstand der Hunter.

Beim Lichking konnte ich als Arkan Magier regelmäßig kritische Treffer um die 80k beobachten.....was will man mehr ^^

vergesse z.B. noch öfter den Spell vom Wasserelementar, kann man den eigentlich mit einer Taste belegen?!

Ja, entweder du schreibst dir ein Makro, /cast !Eiskälte der Vorteil daran ist, dass man das Makro mehrmals drücken kann, ohne dass der Kreis verschwindet.
Oder du belegst direkt irgendwo in der Tastaturbelegung deiner Pet-Bar andere Buttons.

Also wenn man mich fragt als Mage der ersten Stunde noch von 60er Zeiten an.......
Wenn man sich ein wenig mit seiner Klasse beschäftigt und das vor allem mit der Feuer Skillung,
wird es immer die Skillung sein mit der man an Dmg Bossen in den Top 3 sein sollte und immer vor`m
Arkan Mage! Ist halt keine 2 tasten skillung aber wenn man die rota drauf hat geht`s ab!

Nach dem Patch (+nerf) ab Icc 25er und 2mal Arkane neben mir und war nur heiß auf`n 4ten Boss!
Die anderen Bosse tat sich nix groß, weil als feuerskill versenken im laufen + instant fällst im dmg net so.

Dann ging`s los!
Als maß nahm ich den Mage mit gleichem equip stand von 6k gs+
Zieht in den ersten 5 sek auf 15k dps..... 0o°
aber auch nur die ersten 5 sek und fiel dann rapiede auf konstante 11-12k dps bis ende!
ich arbeitete mich auf ´14k hoch und das hielt ich dann auch, wobei ich denke das auch noch mehr drin ist
wenn ich wieder in form bin!

also wer auf öde two button burst dmg steht, gern arkane skillung testen (geht auch ohne hirn )
ich liebe das knistern und das nachbrennen (und das wipen bei 5% am Boss wegen Aggro 8X )

P.S. Frost ist auch sehr, sehr nice und war ich bc über der ich meinen za bären verdanke. denke das die
sich auch noch ändern wird im laufe der zeit.

greetz!

Warum... Ich weiß nicht was Leute dazu verleitet hier zu schreiben "Arkan ist beste wo gibt" (bitte die Schreibweise nicht ernst nehmen )

Arkan ist eine Skillung die viel Schaden macht mit wenig Equip.
Feuer ist eine Skillung die noch viel mehr Schaden macht, wenn man das nötig Equip hat und weiß wie man ihn spielt.

@Datos: Es stimmt was du sagst, habe mich auch in Icc25er sehr auf den 4ten Boss gefreut und die Ergebnisse haben mich noch viel mehr gefreut ^^.
Burstphase kann man den Arkanmage nicht übertreffen. Jedoch ist man sehr schnell an ihm dran, besonders wenn man ein paar Pyro-Proccs hatte

War am Ende des Kampfes bei ca 16,5k DpS. Bin allerdings aufgrund eines Fehlers meines Mates bisschen rumgelaufen bei den Adds -.-

Aber die Dots: "Pyro + Ignite + LB + Combustion" aufm Boss und wenn dann die Adds kommen Feuerschlag-Procc und die DpS Zahlen steigen ^^

Das schöne is ich hab selbst vor 7monaten mit wow aufgehört also irgendwann zu 3.3^^. da machte ich an stiknormalen bossen (aka archa und sowas, also kein icc ) 11k dps.
jetz 7monate später mit 4.0 mache ich bei arka 121 dps. mit den gleichen eq.
also von nerf kann da ja nich die rede sein =).
noch dazu das ich als stoff dd total viel sachen noch mit wille habe...

Kann es sein, das der Pyro nicht mehr so oft procct? Teilweise procct der 30 sec lang nicht bei mir obwohl ich 51% crit habe.

Zurück