Netzwerkproblem

shadow24

Welt-Boss
Kommentare
14
Buffs erhalten
14
Hallo, ich hab da folgendes Problem: ich spiel wow auf einem Notebook und es ist schon mittlerweile das dritte mal vorgekommen (in 4 Monaten)das mein Bildschirm während des Spiels schwarz wurde und wirklich nichts mehr ging ausser auszuschalten und dann wieder hochzufahren...
das wäre ja nicht das schlimmste. das Problem ist, das ich mich nach dem Hochfahren nicht mehr an meiner Fritz Box (Router) anmelden kann.also ich komme schlichtweg nicht mehr ins Internet...
am drauf folgendenTag funzt das wieder wie immer.kann mich ohne Probleme wieder anmelden.
wird da irgendwas nach ein paar Stunden entsperrt?so eine automatische Unterbrechung der I-Net-Verbindung?weil ich ja wohl immer noch irgendwie angemeldet bin nach dem Absturz...
gibts da eine Möglichkeit sich wieder anzumelden oder manuell zu unterbrechen, wenn es daran liegen sollte?
wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich nicht gerade ein PC-Fachmann bin...

Das wird wohl die Zwangstrennung nach 24 Stunden Interneteinwahl sein.
Daß du allerdings nach dem Neustart nicht mehr online knnast, ist etwas seltsam. Ein Programmabsturz verändert normalerweise keine Routereinstellungen.

Schau einfach mal auf die Unter- oder Rückseite deiner Fritzbox, dort muß der Name des Modells stehen. Google dann nach diesem und du müßtest Anleitungen oder Beschreibungen dafür finden. Du brauchst vor allem die IP der Fritzbox, die du in der Adressleiste deines Browsers eingeben mußt, um auf ihre Oberfläche zu gelangen.

Das wird wohl die Zwangstrennung nach 24 Stunden Interneteinwahl sein.
Daß du allerdings nach dem Neustart nicht mehr online knnast, ist etwas seltsam. Ein Programmabsturz verändert normalerweise keine Routereinstellungen.

Schau einfach mal auf die Unter- oder Rückseite deiner Fritzbox, dort muß der Name des Modells stehen. Google dann nach diesem und du müßtest Anleitungen oder Beschreibungen dafür finden. Du brauchst vor allem die IP der Fritzbox, die du in der Adressleiste deines Browsers eingeben mußt, um auf ihre Oberfläche zu gelangen.
ok,danke für die Antwort.ich werde da heute mal auf die Seite schauen...
ich hab auch noch einen Bekannten gestern gefragt und der meinte das es durchaus sein kann, das ich nach einem Absturz, bei dem ich vorher online gewesen bin, mich nicht mehr anmelden kann,weil ich ja praktisch noch angemeldet bin,bis zur Zwangstrennung.eine Möglichkeit wäre bei meinem Provider anzurufen das die die Verbindung trennen
dieses Phänomen tritt auch nur an meinem Laptop auf, mit dem ich ausschliesslich über W-Lan ins Netz gehe und spiele und auch nur dann wenn sich mein Notebook wegen Überhitzung abmeldet.
bei Grafikproblemen,wo mein Bild eingefroren war, konnte ich mich nach dem Neustart auch ganz normal wieder anmelden im Netz

du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet, Überhitzung ist das Problem, wenn das MB mal zu heiß ist kann das sehr unterschiedliche Auswirkungen haben ua aber auch das ne ganze Reihe von Controlern nicht richtig funktioniert. Also schau das das nicht vorkommt (das NB auf einer festen Unterlage verwenden(wäre nicht das erste NB das den tod findet weil wieder jemand glaubt im Bett zocken zu müssen), bzw mal ander Ursache suchen, wie verdreckte oder defekte lüfter)

du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet, Überhitzung ist das Problem, wenn das MB mal zu heiß ist kann das sehr unterschiedliche Auswirkungen haben ua aber auch das ne ganze Reihe von Controlern nicht richtig funktioniert. Also schau das das nicht vorkommt (das NB auf einer festen Unterlage verwenden(wäre nicht das erste NB das den tod findet weil wieder jemand glaubt im Bett zocken zu müssen), bzw mal ander Ursache suchen, wie verdreckte oder defekte lüfter)
ich spiele stets am Tisch weil ich sonst gar nicht richtig steuern/spielen könnte...
wink.gif

ist beim NB natürlich immer das Problem mit überhitzen bei zu langen zocken,weil die meistens gar nich für Spiele ausgelegt sind.und wenn ich dann in einer Ini bin, danach BG AV mache und anschliessend in Shatt oder SW bin, steigt die Temp doch schon mal gut an...
aber das mit den Lüftern ist glaub ich eher das problem beim überhitzen...
aber aufmachen werd ich als Laie das NB nicht und ob staubsaugen am Lüfter reicht weiss ich net...

aufmachen sollst due es ja sowieso auch keinen fall, aber du solltest dir überlegen so ne coolingplatte zu organisieren oder so etwas selber bauen (ist nicht die Hexerei

Die Abstürze können von Überhitzung herrühren.
Doch selbst wenn sie das tun, sollte das keinen Einfluß auf die Möglichkeit haben, auf das Internet zuzugreifen.

Die Aussage deines Bekannten stimmt nicht ganz. Benutzt man einen Router, übernimmt dieser die Interneteinwahl. Man greift über das Netzwerk auf den Router zu, dieser leitet die Anfragen an und Antworten vom Internet an deinen Rechner weiter. Eingewählt ist immer nur der Router, nicht dein Rechner. Manche Routermodelle halten per Standardkonfiguration die Einwahl bis zur Zwangstrennung aufrecht, andere wiederum trennen sie selbständig nach x Minuten ohne Anfrage/Antwort. Läßt sich auch in der Konfiguration des Routers ändern. Wie dein Router das behandelt, erfährst du wie gesagt über eine Suche nach dem Modellnamen.

Es ist davon auszugehen, daß dein Router Dial on Demand nutzt, d.h. er wählt sich ein, sobald du eine Anfrage ans Internet schickst. Deshalb sollte er, selbst wenn er nach x Minuten Inaktivität die Verbindung trennt, sich nach einem Absturz deines Rechners erneut einwählen. Trennt er die Verbindung nach x Minuten Inaktivität nicht, müßtest du ganz normal aufs Internet zugreifen können.

Die Abstürze können von Überhitzung herrühren.
Doch selbst wenn sie das tun, sollte das keinen Einfluß auf die Möglichkeit haben, auf das Internet zuzugreifen.

Die Aussage deines Bekannten stimmt nicht ganz. Benutzt man einen Router, übernimmt dieser die Interneteinwahl. Man greift über das Netzwerk auf den Router zu, dieser leitet die Anfragen an und Antworten vom Internet an deinen Rechner weiter. Eingewählt ist immer nur der Router, nicht dein Rechner. Manche Routermodelle halten per Standardkonfiguration die Einwahl bis zur Zwangstrennung aufrecht, andere wiederum trennen sie selbständig nach x Minuten ohne Anfrage/Antwort. Läßt sich auch in der Konfiguration des Routers ändern. Wie dein Router das behandelt, erfährst du wie gesagt über eine Suche nach dem Modellnamen.

Es ist davon auszugehen, daß dein Router Dial on Demand nutzt, d.h. er wählt sich ein, sobald du eine Anfrage ans Internet schickst. Deshalb sollte er, selbst wenn er nach x Minuten Inaktivität die Verbindung trennt, sich nach einem Absturz deines Rechners erneut einwählen. Trennt er die Verbindung nach x Minuten Inaktivität nicht, müßtest du ganz normal aufs Internet zugreifen können.
ah,ok, Isegrim,vielen Dank für die Erläuterung...kam leider gestern nicht dazu mich mit dem Router weiter auseinanderzusetzen, aber am WE werd ich das mal genau prüfen und die Konfiguration ändern...
sehr guter Tip
top.gif

Zurück