Netzwerkverdopplungs Adapter

yves1993

Welt-Boss
Mitglied seit
06.03.2008
Beiträge
1.936
Reaktionspunkte
31
Kommentare
307
Hallo

Also ich habe mir vor einigen Tagen folgenden Adapter http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-RJ45-Stecker/dp/B000LRTEPY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335363525&sr=8-1 gekauft, da ich manchmal einen zweiten LAN Anschluss in meinem Zimmer brauche, meine Wanddose aber nur einen Steckplatz hat.

Laut beschreibung sollen 2 dieser Adapter es möglich machen, sofern eine 8 Adrige Leitung verlegt ist, dass man 2 Internetanschlüsse hat, wenn man 2 Kabel vom Router in den Adapter an die Dose im Keller anschliesst, und dann den Adapter in die Steckdose im Zimmer steckt woraufhin man dann hier 2 Stecker hat...

Bei mir funktioniert aber immer nur die Verbindung des grauen Kabels (im Zimmer)
Woran liegts? Sicher ist dass die verlegte Leitung vom Keller bis zum Zimmer eine 8 Adrige ist, und es sind auch jeweils Cat5 Kabel die vom Router aus in den Adapter im Keller gehen und 2 Cat5 Kabel hier im Zimmer...

Bin echt ratlos... muss man noch etwas am Router einstellen? (Bei ihm blinken übrigens 4 Lan Lämpchen auf sobald ich das 2te Kabel unten im Keller in den Adapter stecke, anstelle von sonst 3)
Habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL. Einen Neustart habe ich bereits durchgeführt, sowohl vom Router als auch von meinem PC und dem Laptop mit dem ich die Verbindung testen wollte. (Habe auch noch einen zweiten Laptop, am Computer wird es kaum liegen, hab ebenfalls die Kabel überprüft durch umtauschen, alle Kabel gehen, aber eben nur an einer Seite des Adapters)

m335bvwx.jpg

Hier der Adapter im Zimmer


zb7j244c.jpg


Und hier der Adapter im Keller...
 
Ein kleiner Switch, der vermutlich mit den Versandkosten weniger kostet , als 2 dieser Adapter kommt nicht in Frage in deinem Zimmer ?
 
Alles in allem hats mich ca 10€ gekostet, ich habe selber auch zu spät daran gedacht, da ich anfangs nur einen Adapter hatte und dachte es würde billiger und unkomplizierter werden.
Ich selber kann so einen Schalter nicht anbringen, und mein Vater hat irgendwie nicht immer die Zeit dazu... Grr dann muss ich ihm dann doch hinterherjagen...

Oder wo liegt das Problem? Müsste doch eigentlich jetzt mit den Adaptern funktionieren... oder sind die jetzt für die Tonne? x.x
 
TP-Link TL-SF1005D <-- das ist ein 5-Port Netzwerkswitch für 5-10 Euro.
Den schließt man an und dann funktionierts automatisch.
Das einzige was du brauchst ist eine frei Steckdose in deinem Zimmer, weil das Gerät Strom braucht .
 
Mh Danke... und es lässt sich trotzdem nix mehr mit den Adaptern anfangen? Das muss doch funktionieren wtf
 
Ich hab mir mal die Kritiken zu den Adaptern angesehen.
Anscheinend ist das nich ganz so trivial und die Leute haben es entweder zum Laufen bekommen oder sind grandios gescheitert.
 
Habs mir ja auch durchgelesen und die meisten dies net geschafft haben haben auch kaum was vom Funktionsprinzip verstanden, ich habs so gemacht wie in den beiden Rezensionen wo die Leute es einwandfrei hinbekommen haben und es geht immernoch net... echt seltsam <.<
 
Verstehe ich es richtig, dass du einen W-LAN-Router im Keller hast, aber deren eigenen Anschlüsse nicht nutzen willst/kannst? Immerhin hat der Anschlüsse für vier PC´s. Warum ist der Router im Keller und nicht im Zimmer?
 
Wenn ich es richtig verstehe hast du unten im Keller 2 Anschlüsse der Fritzbox mit so einem Adapter auf 1 Kabel geführt, das dann hoch in dein Zimmer geht und dann oben wieder geteilt.
Das sollte grundsätzlich, wenn das Kabel wirklich 8 adrig ist, problemlos funktionieren, auch ohne Konfiguration.
Es wird einfach das Signal von Kabel 1 auf den ersten 4 Adern, das von Kabel 2 auf den zweiten 4 Adern gesendet.

Aber anstelle dieser Adapter hätte ich einfach unten und oben jeweils einen zusätzlichen Stecker anklemmen lassen.
Eventuell noch ein 2. Kabel gelegt, da es ja Aufputz Kabelschächte sind, ist das ne Sache von 1-2 Stunden, damit hast alle Probleme weg.
=> 2mal 100MBit zum Router, alles läuft direkt übern Router

Die 2. sinnvolle Möglichkeit wäre wie auch genannt oben nen Switch anbauen mit 5 Ports
=> 1mal 100MBit zum Router, aber 100MBit untereinander, lokaler Netzwerkverkehr bleibt bei dir oben.

LAN-Kabel sind meines Wissens schon seit Jahren mit 8 Adern, nicht nur 4, vielleicht liegt es auch daran. Aber das is ja eh standardisiert.


P.S. Die 4 Lichter leuchten, weil in dem Moment auch 4 Anschlüsse in Verwendung sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Halt, stop... is ja viel zu schnell!

Nochmal für die visuellen (langsamen) unter uns.

Wie sieht das jetzt genau aus?
Ich hab die Verkabelung jetzt so verstanden...
yKgU9.png



Stimmt das so weit?
Falls nicht, mach am besten auch eine Skizze.
Oder streich einfach Kabel auf dieser durch. Muss ja nicht schön sein :ugly:


Momentan erschließt sich mir der Sinn des rechten Adapters nicht so ganz.
Was sind das für Rooter-Kabel die daran hängen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich es richtig verstanden hab hängt im Keller der 2. Adapter an 2 Router-Ports dran
Also auf der Skizze Router und Adapter einmal umgedreht.
 
@Wolfner,

nein das Prinzip dieser Adapter ist anders.
Man braucht für eine Übertragung mit einer Geschwindigkeit von 100MBit 4 Adern(2Paare). Heutzutage haben praktisch alle Kabel 8 Adern um eine höhere Bandbreite zu bewerkstelligen, z.B. Gigabit.

Der Adapter teilt also die Adern auf. Aus 1 Gigabitanschluß(8Adern) macht er 2* 100Mbit Anschlüsse(je 4 Adern). Daher muß jeweils ein Adapter am Ende des Kabels sein.


100MBIT Ánschluß ------- -------100MBit Anschluß
-Adapter--vorhandene Netzwerkdose <<<bereits installiertes Kabel >>> vorhandene Netzwerkdose-- Adapter-

100MBIT Anschluß -------- --------100MBit Anschluß

Wenn die Qualität der Teile nichts taugt kannst das knicken. Also entweder Router kaufen oder mach es wie ich das Zuhause gemacht habe, da mir 100Mbit reichen:
Doppeldosen kaufen und die 4 Adern jeweils passend auflegen. Eine Doppeldose kostet ca.3-4Euro, das LSA Werkzeug ca.3Euro. Vorteil ist das du nicht noch ein gerät hast was Strom verbraucht.

Hier sieht man die Verdrahtung für 100MBit (2.Bild)

http://www.google.de/imgres?q=rj45+belegung+100mbit&num=10&hl=de&biw=1223&bih=688&tbm=isch&tbnid=ReCP4NMQNDwsLM:&imgrefurl=http://www.ih-electronic.de/thread.php%3Fthreadid%3D320&docid=lGt0W9Q-Jy4SIM&imgurl=http://www.ih-electronic.de/bilder/Tpcross.jpg&w=229&h=294&ei=L72eT9rXH9DU4QTmvISqDg&zoom=1&iact=hc&vpx=122&vpy=303&dur=7500&hovh=235&hovw=183&tx=103&ty=87&sig=106629954098701851653&sqi=2&page=1&tbnh=152&tbnw=114&start=0&ndsp=18&ved=1t:429,r:6,s:0,i:77

gruß varitu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir grad durch den Kopf gegangen ist, wenn die Anschlüsse für 100MBit gedacht waren, kann es sein, dass die Dosen auch nur jeweils 4 Adern verbunden haben, statt allen 8, dann müsste man da umbauen, damit das 2. Kabel klappt.
Das würde denke ich erklären, wieso ein Anschluss klappt, der andere aber nicht

In dem Fall würde ich aber dann direkt 2er Dosen nehmen und mit je 4 Adern verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so ungefähr?


kp5hX.png



Das ist ja mal absolut umständlich.


Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher welche mysteriösen Angelegenheiten sich da innerhalb des vorinstallierten Kabels abspielen, aber wieso nicht einfach nen Switch ins Zimmer knallen und fertig ist die Partie?

Augenmerk auf das vorinstallierte Kabel:
Kann es nicht sein, dass der Singleanschluss den Split einfach wieder zusammenschweißt?

Aber abgesehen davon:
Fehlerquelle Adapter mit Anschluss auf Router - die beiden Kabeln hängen auf einfachen Lanports oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es mag ja sein, dass man mit einigen Stunden Arbeit und ausprobieren son Teil zum Laufen bekommt.
Nur wenn ich in ein Gerät für 10 Euro nochmal 5 Stunden Zeit investiere, dann lohnt es sich einfach nicht.
Da gebe ich dann lieber 10 Euro für was neues aus und mach weniger als 5 Stunden Überstunden statt dessen .

Davon abgesehen wirkt der TE zwar gut informiert und hat seinen Startpost wirklich klar und gut formuliert, aber er ist numal kein Netzwerktechniker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wolfner,

ja so paßt deine Zeichnung.

@mristau,

ja das könnte auch der Grund sein warum bei ihm nur ein Kabel geht. Wenn in der Dose nur 4 Adern aufgelegt oder verdrahtet sind, bringt ihm der Adapter nichts.

Naja, halt entweder nen Router kaufen oder dies:

http://www.amazon.de/LSA-Anlegewerkzeug-Tool-Werkzeug/dp/B000ZLHPNE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1335805334&sr=8-1
und dies 2 mal:
http://www.amazon.de/LogiLink-Netzwerk-Unterputzdose-CAT5e-vollgeschirmt/dp/B001QIZAWI/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1335805399&sr=8-7
 
Bildchen von Amazon für weiteres Verständnis.

61OLw0RqZYL.png


Einfach nur unnedig...
Ein billiger Switch hätte wohl dasselbe gekostet
 
Ist wohl die wahrscheinlichtste Fehlerquelle, bei nem fertig gekauften Cat 5+ Kabel sind immer alle 8 Adern verbunden, aber wenn man das Kabel verlegen lässt für 100MBit, dann kann sich der Techniker schon mal die Arbeit leichter machen und eben nur 4 Adern für 100MBit zu verbinden, anstatt alle 8
 
Also ich weiss nicht wie die Dosen selbst verdratet sind, das hat mein Vater alles installieren lassen und das vor 5 Jahren, damals war ich noch zu jung das zu verstehen, bzw hats mich net intressiert... Kann gut sein dass da dann die Fehlerquelle liegt...

Das mit dem Switch usw wusste ich auch nicht, da ich so einen Adapter rumliegen hatte, sah ich eben darin die einfache Möglichkeit einfach noch einen nachzukaufen um somit dann die 2 Stecker zu haben...

Und ja es ist ein WLAN Router, aber ich habe in meinem Zimmer keine Verbindung... Wieso der im Keller steht? Da stand schon immer der Router weil auch da die Anschlüsse vom Internet sind fürs Haus...
 
Zurück