Netzwerkzusammenschluss Win7 - Vista

Cover

Quest-Mob
Kommentare
24
Buffs erhalten
6
ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, und ja, es kam nix raus.

b2t, mein Problem:

Ich habe mir nen neuen Win7 Rechner zugelegt - nur die Wlan karte fehlt noch, kommt erst später.
ich habe zuhause einen Wlan router, der ca 50m vom PC entfernt is, und absolut keine Lust mir ein 70m Langes Ethernetkabel zu kaufen, damit ich den ins inet bekomm, und mans nicht sieht.

Ich habe einen (bis dahin vorrangig benutzten) Vista 32bit Laptop(7is 64bit), den ich per Wlan am Router und damit im Internet habe.

Da ich ähnliches schonmal gemacht habe, nur mit 2 Laptops und vista und Xp, während der Xp rechner am internet hing, und ich die beiden per Ad-hoc netzwerk per Wlan verbunden habe, dachte ich mir, ich verbinde den STand pc per ethernet mit dem Laptop der im Internet is, richt nen kleines Netzwerk ein, und bin auch mitm Stand PC im Internet.

leicht gesagt, lange gekämpft, obwohl längst verloren.

ich bekomm zwischen vista und Win7 keine konnektivität her, kann zwar vom vista rechner daten auf den Win7 rechner in den öffentlichen ordner transferieren(solange ich manuell die Netzerkennung andrehe), umgekehrt aber nicht, genausowenig wie internet da is.

da ich mir den PC nicht gekauft habe um nicht mit ihm zu arbeiten brauche ich hilfe, hab auch schon einiges im Inet geguckt, es gab viele andere sachen und Probs die ich durchgeforstet hab, aber meins war leider nicht dabei.
Falls mir jemand auch einfach nen link zu ner beschreibung geben kann wäre ich schon glücklich, wenn es funzt.

danke
Cover

Versuch ertsmal beide PC's ähnliche IP Adressen Manuell zu geben als Beispiel
PC: 192.155.2.300
Laptop: 192.155.2.200
Subnetzmaske: 255.255.255.0(bei beiden)
und an deinem PC gibst du ein als Gateway den Laptop sprich: 192.155.2.200
so müsste es eigentlich gehen.

kauf dir für 8 euro ne WLAN-karte. und lass den blödsinn, dass du über PC zu laptop verbindest, der dann mit nem router verbunden ist ...

So einfach ist das nicht. Wenn du dir wirklich die EUR 8.-sparen willst, die du für eine WLAN Karte ausgeben müsstest, dann musst du schon routen am Laptop einrichten.

Außerdem ist der private Ip-Bereich 192.168.xxx.xxx in der Class C - nicht 192.155.2.xxx.
btw: 192.155.2.0 - 192.155.2.255 gehört einem Unternehmen in Norwegen ^^

windows kann seit win98 routen. gib einfach mal "cmd" bei Start - Suchen ein und dann tippst du "route" in die Konsole ein. mit "route -p add [IP] [mask] [gateway]" kannst du eine statische route einrichten, die auch nach einem Neustart nicht verloren geht, ausschlaggebend ist "-p" (für presistent/ ein registry Eintrag wird erstellt).

Aber wie schon gesagt, mit entsprechender Hardware gehts oft einfacher und schneller. Vorallem schont es deine Nerven, da ich bezweifle, dass du schon mal was mit routing zu tun hattest - nix für ungut
smile.gif

nix router einrichten und so. der TE schreibt:

"ich habe zuhause einen Wlan router, der ca 50m vom PC entfernt ..."

soll der doch routen.

webb du nicht helfen willst halt dich aus dem thread raus, das mit den privaten IP's weiß ich ka wieso ich 155 geschrieben hab
tongue.gif

Falls mir jemand auch einfach nen link zu ner beschreibung geben kann wäre ich schon glücklich, wenn es funzt.

Hi,

hier findest du eine genau Anleitung für den Vista Rechner wie du vorgehen musst um die Verbindung fürs Internet freizugeben.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows...nection-Sharing

Allerdings würde ich dir auch eher baldigst zu einer WLAN Karte raten, da ich persönlich von ICS nicht viel halte und es eher als eine Art Notlösung betrachte ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch ertsmal beide PC's ähnliche IP Adressen Manuell zu geben als Beispiel
PC: 192.155.2.300

Eine solche IP gibt es nicht. Ein Oktett hat 8bit, wobei das 8te bit eine Wertigkeit von 128 hat. 2 Zustände pro bit, also 256. Da die 0 mitzählt, kannst du also max. 255 vergeben.
Wobei das bei einen Klasse C-Netz auch nicht machbar wäre, da hier allein das letzte Oktett die Host-Bits stellt. Bei 255 würden sämtliche Host-Bits auf 1 stehen und das ist immer die Broadcast-Adresse. Du kannst also nur bis max. 254 vergeben.

So einfach ist das nicht. Wenn du dir wirklich die EUR 8.-sparen willst, die du für eine WLAN Karte ausgeben müsstest, dann musst du schon routen am Laptop einrichten.

Außerdem ist der private Ip-Bereich 192.168.xxx.xxx in der Class C - nicht 192.155.2.xxx.
btw: 192.155.2.0 - 192.155.2.255 gehört einem Unternehmen in Norwegen ^^

windows kann seit win98 routen. gib einfach mal "cmd" bei Start - Suchen ein und dann tippst du "route" in die Konsole ein. mit "route -p add [IP] [mask] [gateway]" kannst du eine statische route einrichten, die auch nach einem Neustart nicht verloren geht, ausschlaggebend ist "-p" (für presistent/ ein registry Eintrag wird erstellt).

Aber wie schon gesagt, mit entsprechender Hardware gehts oft einfacher und schneller. Vorallem schont es deine Nerven, da ich bezweifle, dass du schon mal was mit routing zu tun hattest - nix für ungut
smile.gif

Nichts für ungut, aber kannst du mir mal sagen, für was er da Routen anlegen soll?
smile.gif
Er will den Desktop per Ethernet ins Internet bringen, in dem er die Internetverbindung des Laptops shared. Er muss also nur ICS einrichten und das geht ganz einfach so, wie oben verlinkt wurde.

Bei der Einrichtung bekommt der Host als Default-Gateway und primären DNS-Server die IP des Laptops, also der "Server". Er sendet somit eh alles an das Default-Gateway, da braucht man keine Route. Ne Route macht zum Beispiel Sinn, wenn du ihn über einen anderen Weg, als das Default-Gateway in ein bestimmtes Netz lotzen möchtest. Dann sage ich ihm z.b. das er den gesuchten Host über jenes Gateway erreicht. Geht der Weg über das Default-Gateway, dann muss ich hier erstmal überhaupt keine Route anlegen.

Wobei ich auch bezweifel, daß der TE überhaupt verschiedene Netzwerke hat. Der Router wird im gleichen Netzwerk sein, wie der Laptop und der Desktop. Zwischen Router und Laptop haben wir WLan, aber das tut hier ja nichts zur Sache.

Also ist der Router zum Beispiel im Netz 192.168.178.0 und hat die IP 192.168.178.1. Subnetz-Maske Klasse C 255.255.255.0. Somit kann der Laptop dann die statische IP 192.168.178.2 bekommen. Gateway und primärer DNS-Server ist der Router. Und der Desktop bekommt 192.168.178.3, Default-Gateway und primärer DNS-Server für ihn ist der Schlepptop.

Dann ICS aktivieren und das ganze sollte funzen.

dazu dann noch die firewall konfigurieren.

und wenn dem laptop der saft ausgeht oder er in den ruhemodus geht, dann ist auch das internet für den PC down.

nicht zu vergessen, dass der strom für den laptop auch bezahlt werden muss.

sicher kriegt man das hin. ganz nach dem motto: wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?

Naja, er sagte ja, daß die Karte noch kommt. Das ganze scheint dann nur eine temporäre Lösung zu sein.

danke für die vielen antworten.

sie haben mir alle nichts gebracht.
tongue.gif

das auf dem microsoft link kenn ich alles schon, und habs schon 100mal gemacht, das prob dabei is, dass der desktop-pc mit win7 den laptop mit vista nicht richtig erkennt - umgekehrt is es irgendwie nich so sicher, ich kann zwar zugreifen, er sagt aber trotzdem eingeschränkte konnektivität.
(wenn ich vom Stand pc zugreifen will kommt der Fehlercode: 0x80070035 - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden)
das lustigste is das der Media-player aufm Stand Pc auf den Mediaplayer aurm Laptop zugreifen und per remote die sachen abspielen kann - während er sagt er hat keine verbindung.....

Hier kommt im microsoft link der Hinweis zu tragen "wenn keine schaltfläche 'Freigabe' vorhanden ist is nur eine Netzwerkverbindung vorhanden".
und das is bei mir der fall.
Bei der Wlan verbindung is die freigabe ja auch aktiviert, nur er erkennt ihn nicht.

So, neues Prob, mein Bruder hat mich überredet einen Wlan adapter sofort zu kaufen, um 35€ von Belkin modell F5D8055 v2, Wlan N-USB adapter
nur, irgendwie funzt das nicht, und es is immer wieder schön, wenn ich einen Wlan adapter für internet installieren will, wenn er mir sagt dass er nicht mim internet verbinden kann, und keinen treiber suchen kann -.-

falls mir wer sagen kann wie ich in der eingabeaufforderung cmd das gut schaffe, über 'ping [IP] finden sie sich nicht....

EDIT:
danke für alle Antworten nochmal, treiber für Belkin nach laaaaaaaaaaaaangem suchen gefunden, back in WoW
smile.gif

Zurück