Neue ATI 6er Generation - welche Grafikkarte wäre für mich interessant?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich habe eine powercolor 5770 1gb

die neue ati/amd 6er reihe kommt ja langsam in die gänge und ich wollte euch fragen, welche der grafikkarte jene wäre die preis/leistungstechnisch ein upgrade rechtfertig
also zb würde ich nicht 200€ ausgeben wollen, dafür dass die neue grafikkarte vll 15% schneller ist

wie schnell sind die aktuellen 6er karten im vergleich zu einer 5770? oder auch zu einer 5870?

herzlichen dank für euren rat!

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16772-xxl-test-amd-radeon-hd-6870-und-6850.html

Ich würde nicht upgraden, sondern die nächste GPU Generation abwarten.

Derzeit lohnt ein Upgrade nicht und mit einer 5770 kann man alles mit mittleren bis hohen Details vernünftig spielen.

Aber ich versteh den Test schon richtig, dass eine 6850 weniger Perfomance hat als eine 5850 ?
Und eine 6870 weniger als eine 5870 und so weiter ?
Das heißt die nominal gleichen Nextgen Grafikkarten sind langsamer...
In meinen Augen ist das schon etwas Augenwischerei mit den Namen.

Wen interessieren Namen? Wer sich ne Karte in diesem Preisbereich kauft sollte sich auch damit auseinandersetzen oder zumindest Leute fragen, die das tun. Wer das nicht tut und blind nach Namen kauft ist selbst dran Schuld.

Wer Grafikkarten nur aufgrund der Zahlen kauft hat eh was nicht verstanden
Die 6er sind quasi Weiterentwicklungen der 5er, ohne direkt einen Generationensprung hinzulegen.

Für mich kommen sie in Frage, da ich noch eine 4850 besitze, der Sprung rechtfertigt den Preis.
Aber da mit der 4850 noch alles zufriedenstellend läuft warte ich noch was ab

Es ist ein Generationensprung. Die 68x0 sind Midrange-Karten, also das was vorher HD5770 und HD5750 waren. Die neue Highend-Serie ist die HD69x0 Serie. Neue Midrange-Karten auf Performanceniveau der alten High-End-Serien sind völlig normal. War bei der Einführung der HD5xxx nicht anders.

Angebilich soll Nvidia ja auch eine verbesserte Fermi in den Startlöchern haben. Eine GTX560 und 580. Ich würde da auf jedenfall noch etwas warten, bis ATI die Highend-Modelle released und dann schauen, was Nvidia macht. Eine Art rundum erneuerte GTX470 als GTX560 wäre ja schon auch was tolles.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An deiner Stelle würde ich entweder abwarten, bis die nächsten ATI Karten (bessere 6xxx Modelle als die derzeit erhältlichen) kommen, oder falls doch jetzt schon sein soll, holst dir noch eine weitere 5770er und betreibst die dann im Crossfire. Hast im Crossfire mehr Leistungsgewinn, als wenn die 5770 ersetzen würdest, durch eine momentan erhältliche 6xxx Karte.

Aber ich versteh den Test schon richtig, dass eine 6850 weniger Perfomance hat als eine 5850 ?

Genau so siehts aus die 6xxx basieren momentan noch auf dem 5xxx chipsatz erst die HighEnd Karten werden eine neue Architektur besitzen.

Ja, die Performance ist so, dass eine 6850 etwas unter einer 5850 liegt und eine 6870 etwas unter einer 5870, wobei unter Berücksichtigung von Tesselation in DX11 die Karten fast gleich schnell sind. Der Unterschied liegt vor allem in kleineren Features:

Die 68xx Serie hat ein paar neue Features, HDMI 1.4a, besseren AF Filter usw. ist effizienter (i.e. braucht für dieselbe Leistung etwas weniger Strom) und ist vor allem VIEL VIEL billiger.

Eine 6870 gibts für 199 Euro und sie ist fast so schnell wie eine 5870 die es mehr oder weniger im ganzen letzten Jahr nur für über 300 Euro gegeben hat.

Der Fortschritt diesmal ist hauptsächlich auf technischer Seite für ATI, denn eine 6870 ist fast so schnell wie eine 5870, aber der Chip ist deutlich kleiner (nur 255mm²) während Cypress (der Chip der 58xx Serie) noch 334mm² groß war. Das ergibt, dass der Chip in der Produktion billiger ist, es weniger Ausschuss bei der Fertigung gibt und er für den Kunden zu einem attraktiven Preis angeboten werden kann. Eine GTX 460 1 GB ist ca. genau so schnell wie eine ATI 6850 und hat aber einen Chip, der 366mm² groß ist.

Für den Kunden ist die Chipgröße bei ATI oder Nvidia natürlich wenig relevant, da zählt nur der Preis im Verhältnis zur Leistung. Für das Unternehmen (AMD in diesem Fall) jedoch ist es mit Sicherheit sehr positiv zu sehen, wenn man mit einem viel kleineren (und billigeren Chip) eine fast identische Leistung bieten kann, denn auf jede 6850 für ~ 150 € verdient ATI wohl deutlich besser als Nvidia auf jede GTX 460 1GB für ~150 €. Man ist also für einen Preiskampf viel besser gerüstet, wird sich aber hüten den Chip zu "verschleudern" wenn man wichtigen Profit damit machen kann.

Genau so siehts aus die 6xxx basieren momentan noch auf dem 5xxx chipsatz erst die HighEnd Karten werden eine neue Architektur besitzen.

Nein, dass ist auch falsch. Die Highend-Karten basieren genauso auf den 5xxx. Sie werden nächsten Monat wohl released und sollten die Namen 6950 und 6970 haben. Sie unterscheiden sich lediglich durch mehr Shader, vielleicht mehr Takt, aber niemals in der Architektur von einer 6850/6870.
Die komplette Neuentwicklung von ATI kommt erst spät im nächsten Jahr und dann auch schon im 28nm Prozess. Alle 6er sind nicht viel mehr, als ein kleines Update der 5er Reihe, egal ob low, performance oder highend.

Nein, dass ist auch falsch. Die Highend-Karten basieren genauso auf den 5xxx. Sie werden nächsten Monat wohl released und sollten die Namen 6950 und 6970 haben. Sie unterscheiden sich lediglich durch mehr Shader, vielleicht mehr Takt, aber niemals in der Architektur von einer 6850/6870.

Mit diesen Preisen sind die beiden neuen Karten eher Vertreter der Mittel- und Oberklasse. Da Nvidia gerüchteweise schon eine GTX 580 in mehreren Versionen plant, will AMD bald kontern. Dazu dient dann die Serie 6900, über deren neue Architektur das Unternehmen aber noch schweigt.

Zitat von golem.de

Also, ich hab bisher ausschließlich gelesen, dass die richtige neue Architektur erst im nächsten Jahr verbaut wird. Es klingt für mich auch überaus schwachsinnig, eine 6850/6870 mit alter Architektur zu releasen und dann aber noch eine 6950/6970 mit neuer Architektur nachzuschieben.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Ich wollte bloß aufzeigen, dass momentan noch alles möglich ist, da man nichts genaues weiß

Möglich ist immer alles. Trotzdem finde ich diese Annahme persönlich ziemlich abwägig. Ich meine, du released Grafikkarten unter neuer Bezeichnung mit alter Architektur, um einen Monat darauf dann Grafikkarten mit gleicher Namensgebung und neuer Architektur zu releasen? Nicht wirklich, oder?

ATI hat eigentlich immer gesagt, dass die eigentliche Karte, die sie releasen wollten, in 32nm produziert werden sollte. 32nm stand nicht zur Verfügung, weil gleich auf 28 umgestellt wird, aber erst im nächsten Jahr.
Deswegen gibt es eine Zwischenlösung, die aber mehr mit der alten Karte, denn der neuen zu tun hätte. Das ist mein Stand und es war überall zu lesen.

Von daher halte ich das, bis ich es selbst nicht gesehen habe, für Schwachsinn. Ich denke, dass man damit auch nicht wenig Kunden verärgern würde. Hier, juhu...neue Karten. Und einen Monat später: Waren leider nur welche mit alter Architektur, die neue bringen wir jetzt, der Name ist jedoch gleich. Lol...ne, da glaub ich nicht wirklich daran.

Möglich ist immer alles. Trotzdem finde ich diese Annahme persönlich ziemlich abwägig. Ich meine, du released Grafikkarten unter neuer Bezeichnung mit alter Architektur, um einen Monat darauf dann Grafikkarten mit gleicher Namensgebung und neuer Architektur zu releasen? Nicht wirklich, oder?

ATI hat eigentlich immer gesagt, dass die eigentliche Karte, die sie releasen wollten, in 32nm produziert werden sollte. 32nm stand nicht zur Verfügung, weil gleich auf 28 umgestellt wird, aber erst im nächsten Jahr.
Deswegen gibt es eine Zwischenlösung, die aber mehr mit der alten Karte, denn der neuen zu tun hätte. Das ist mein Stand und es war überall zu lesen.

Von daher halte ich das, bis ich es selbst nicht gesehen habe, für Schwachsinn. Ich denke, dass man damit auch nicht wenig Kunden verärgern würde. Hier, juhu...neue Karten. Und einen Monat später: Waren leider nur welche mit alter Architektur, die neue bringen wir jetzt, der Name ist jedoch gleich. Lol...ne, da glaub ich nicht wirklich daran.

Was es aber zu bedenken gilt ist, dass ATI es nach Möglichkeit vermeidet eine neue Architektur gleichzeitig auf einem neuen Fertigungsprozess zu bringen, da das unter Umständen ein Debakel wird (siehe der GF100). Insofern würde es Sinn machen, wenn man bei der 69xx Serie zumindest Teile der neuen Architektur austestet (die 4D Shader etc.) bevor es einen Shrink auf 28nm gibt. Andererseits kann man natürlich auch die jetzige Architektur erstmal shrinken mit 28nm und dann erst auf 28nm eine neue Architektur bringen (wie man das mit der 4770er im Prinzip gemacht hat).

Grundsätzlich würde ich dir ja auch Recht geben, aber es gab einfach sehr viele Gerüchte die von 4D Shadern für die 6er Serie von ATI ausgingen, dass wirklich etwas dran sein könnte, dass die in der 69er Reihe auch zum Einsatz kommen. Ich war persönlich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass Barts keine 4D Shader hat.

Deinen letzten Satz verstehe ich gar nicht, da Barts und Cayman völlig unterschiedliche Preisbereiche und Performance Segmente abdecken ist das völlig irrelevant für alle Kunden. Niemand erwartet, dass seine 200 Euro GPU dasselbe bringt wie eine (vlt.) 400 Euro teure 6970er Karte und welche Architektur genau drinsteckt ist den Kunden sowieso erstmal völlig Latte, solange Preis/Leistung stimmt und die stimmt bei der 68xx Serie - egal welche Architektur bei Cayman kommt.

Rohwerte Performance liegt die 5850 über der 6850, in Benchmarks ist die 6850 ca. 5% schneller.

Zurück