Neue ATI 6er Generation - welche Grafikkarte wäre für mich interessant?

Naja, ich bin auch Kunde und mir wäre das ganz und garnicht egal. Hätte ich mir eine 6870 gekauft um kurz darauf festzustellen, dass nur die 6970er wie angekündigt bereits einzelne Features der im nächsten Jahr komplett neuen Karte vorweisen kann, dann hätte mich das schon etwas stinkig gemacht. Denn ich dachte, es sei bei allen 6ern der Fall und irgendwie ist es auch normal, davon auszugehen. Deswegen erwarte ich nicht, dass meine 200 Euro Karte so schnell ist, wie eine für 300, aber ich erwarte, dass nicht nur ein Teil der 6er neue Technik spendiert bekommt. Also, wie bereits gesagt: ich wäre da mächtig stinkig. Und das dieser Sachverhalt jeden Kunden völlig egal ist, dass glaube ich auch nicht. Vor allem bei den technisch versierteren Leuten und gerade davon wirst du unter den Käufern von einzelnen Gamer-Karten mehr finden, als 08/15 - Kunden, werden da schon einige dabei sein, denen es mächtig ankotzt, dass sie die falsche Karte gekauft haben, nur weil sie diese Info nicht hatten.

/bump

Und Zitat von einer News zur kommenden Nvidia:
Derzeit deutet alles darauf hin, dass Nvidia unbedingt AMD den Marktstart der Serie Radeon 6900 alias Cayman madig machen will. Die neuen Radeons, die anders als die Serie 6800 eine stark veränderte Architektur mitbringen, sollen laut offiziellen Angaben von AMD deutlich schneller als die Serie 5800 sein.

Naja, ich bin auch Kunde und mir wäre das ganz und garnicht egal. Hätte ich mir eine 6870 gekauft um kurz darauf festzustellen, dass nur die 6970er wie angekündigt bereits einzelne Features der im nächsten Jahr komplett neuen Karte vorweisen kann, dann hätte mich das schon etwas stinkig gemacht. Denn ich dachte, es sei bei allen 6ern der Fall und irgendwie ist es auch normal, davon auszugehen. Deswegen erwarte ich nicht, dass meine 200 Euro Karte so schnell ist, wie eine für 300, aber ich erwarte, dass nicht nur ein Teil der 6er neue Technik spendiert bekommt. Also, wie bereits gesagt: ich wäre da mächtig stinkig. Und das dieser Sachverhalt jeden Kunden völlig egal ist, dass glaube ich auch nicht. Vor allem bei den technisch versierteren Leuten und gerade davon wirst du unter den Käufern von einzelnen Gamer-Karten mehr finden, als 08/15 - Kunden, werden da schon einige dabei sein, denen es mächtig ankotzt, dass sie die falsche Karte gekauft haben, nur weil sie diese Info nicht hatten.

Kann ich so immer noch nicht unterschreiben. Es ist nach wie vor unbedeutend ob du eine neuere oder ältere Architektur hast (besonders bei gleichem DX Standard usw.) wenn Preis/Leistung in Ordnung sind. Wenn dir persönlich aus psychologischen Gründen viel daran liegt, die "neueste" Architektur zu haben, dann tust du gut daran dich entsprechend zu informieren und kommst daher gar nicht erst in die Situation, weil du eben keine 6870 kaufst, sondern abwartest. Am Ende ist das aber Haarspalterei, denn auch dir sollte wohl klar sein (auch wenn du teilweise das Gegenteil sagst), dass du mit dieser Vorstellung und überhaupt dem genauen Wissen über Architekturen die absolute Ausnahme des Marktes darstellst. Die meisten Leute kaufen nach Preis/Leistung, Verbrauch, Temperatur, nach Marke, nach Features usw. Du bist der erste den ich kenne, der die Architektur bei einem Kauf reflektiert. Wenn Cayman für entsprechend mehr Geld 50% schneller als eine 6870 ist, dann ist doch völlig irrelevant, dass da nun 4D Shader drinnenstecken und selbst wenn es für den Aufpreis irgend ein Feature geben wird, das Barts nicht hat, dann ist das über den Aufpreis nunmal gerechtfertigt.

Solche Ausnahmen jedoch kann man nicht an einer grundsätzlichen Strategie des Unternehmens festmachen.

Jeder der im Zeitraum zwischen Februar und September dieses Jahres eine 250+ Euro Grafikkarte gekauft hat wird sich jetzt gewaltig in den Hintern beißen, da man nun (in manchen Fällen wenig später) dieselbe oder gar mehr Leistung für sehr viel weniger Geld bekommt. So ist nunmal der Markt und der Käufer ist dafür verantwortlich sich zu informieren und dann zu kaufen, wenn er es für günstig hält. Andererseits hatte man halt dann diese Leistung für diesen (meiner Meinung nach sehr kurzen) Zeitraum. Kaufentscheidungen im Nachhinein zu bereuen ist unproduktive Zeitverschwendung mit der man sich selbst unglücklich macht

Man kann keinen Hersteller zwingen mit der Veröffentlichung eines neuen Produkts, Architektur, Standards usw. zu warten bis ein Einzelner Käufer das Gefühl hat er hätte jetzt SEIN aktuelles Produkt "lange genug genutzt" und "fühle sich nun bereit für etwas neues". Wenn deine Erwartungshaltung nicht erfüllt wird und du deshalb enttäuscht bist, solltest du deine Erwartungshaltung überdenken, denn es gibt keinerlei Vorschrift oder Gesetz, das aussagt alle Grafikkarten innerhalb einer bestimmten Serie müßten dieselbe Architektur nutzen.

Zurück